Konrad
- 12806
- 3
- 8867
Konrad
Zitat:Monogam zu leben ist eine Entscheidung. Eine Beziehung für einen Dreier zu öffnen (was nicht gleichzusetzen ist mit einer polyamoren Beziehung!) ist aber genauso eine Entscheidung. Diese Entscheidung berührt in keinster Weise die Entscheidung, monogam zu leben.
Urmel_
Zitat von Kuraina:Wie gesagt - hochkomplexes Thema. Mit 'das ist von der Natur halt so vorgegeben', ist das - zum Glück - nicht mehr abzukanzeln.
Kuraina
Zitat von Ricky:
Die Frage ist hier eher: Warum wird das so akzeptiert? Würde es niemand kaufen, gäbe es den Quatsch ja gar nicht. Du entmündest so den Bürger, weil Du nämlich sagst: Ja, die Industrie gibt ja alles vor, deshalb hat man gar keine Wahl. Das stimmt so aber nicht. Produkte, die sich nicht durchgesetzt haben, sind auch wieder verschwunden. Das ist ne schön einfache Ausrede.
Zitat:Und genau so verhält es sich auch mit Beziehungen.
Oder, wie es so schön heißt: Hast du als Kerl viele Frauen, hast du den Masterschlüssel. Hast du als Frau viele Kerle, hast du ein billiges Schloss.
Wir bewerten dasselbe Verhalten bei Männern und Frauen unterschiedlich.
Zitat von Ricky:
Natürlich wirkt sich auch Erziehung und Sozialisation auf die einzelnen Menschen aus. Das bestreitet ja auch niemand. Aber diese Idee, dass wir alle androgyne Wesen sind, die man nur in eine gewisse Richtung erziehen muss, ist halt Moppelkotze. So funktioniert das nicht. Nur weil es Wissenschaftler Anfang des letzten Jahrhunderts gab, die ihre Kinder wie Enten erzogen haben, macht das die Kinder nicht zu Enten. Kinder adaptieren natürlich, aber es gibt genügend Verhalten, das in den Genen festliegt. Und selbst in Deinem zitierten Artikel heißt es ja: Tatsächlich waren die Unterschiede mit 49 zu 41 Prozent bei den Mädchen und 46 zu 52 Prozent bei den Jungen zwar signifikant, aber nicht so weltbewegend, wie suggeriert wurde.
Signifikant reicht das erstmal als Aussage. Ob sie nun glaubt, andere würden das überinterpretieren, überlasse ich mal den Scharmüzeln der Wissenschaftler untereinander. Da gibt's ja nun auch genügend, die einfach nur ihre Sicht der Dinge gern bestätigt sehen und eben nicht neutral an die Sache herangehen. Zugestehen muss sie es aber, egal wie sie kratzt und beißt.
Urmel_
Waldfee47
Zitat von Urmel_:Alles wichtige zum Unterschied und den wissenschaftlichen Grundlagen fauf Einsteigerlevel indest Du hier:
Urmel_
Zitat von Waldfee47:Mich würde das interessieren.. allerdings in Deutsch... gibt es sowas?
Wenn ja, danke.
Urmel_
Kuraina
Urmel_
Zitat von Kuraina:Heute heißt das Ding Zukunftstag und ist für alle Kinder, wieder losgelöst davon, 'die andere Seite' anzuschauen.
Ich will den Zukunftstag nicht schlecht reden, aber ich fand die Idee, diese Rollenbilder aufzubrechen, gut. Das ganze hätte es aber mE eben nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen geben sollen und man hätte checken müssen, ob die Kinder wirklich etwas machen, was 'typisch' für das jeweils andere Geschlecht ist.
machtlos
Zitat von zauber2901:Nee bin keine feministin aber du scheinbar anhand deiner Texte ein Frauenhasser
Urmel_
Zitat von machtlos:Und Konrad nimmt wohl seit den Einträgen in diesem Thread wohl keiner mehr ernst.....
Kuraina
machtlos
Zitat von Urmel_:
Welchen Standpunkt von ihm findest Du denn so abwegig, dass er nicht ernst genommen werden sollte?
So wie ich ihn verstehe hat er nur ein Problem damit, wenn es eben eine Situation ist, in der eben nicht beide Partner mit dem Wunsch einverstanden sind und dann in diesem Fall dem Mann die Sache als natürliche Auslebung der Natur schöngeredet werden soll. Wo dann der Mann, wenn es gegen seinen Wunsch ist, vermutlich mit einer anderen Partnerin und/oder eine realen Bewertung seiner aktuellen Anziehungskraft besser beraten wäre. Oder so.
Urmel_
Zitat von Kuraina:Wobei sich hier für mich halt auch wieder die Frage stellt, ob es so etwas wie die 'Natur' der Frau bzw. des Manns überhaupt in diesem großen Maße gibt.
Kuraina