Ricky
- 5979
- 6474
Ricky
Zitat von Kuraina:Den obigen Teil hake ich mal als streitbar ab, es war gar nicht meine Absicht, mich als allgemeingültiges Beispiel zu nehmen, sorry wenn das so rüberkam - über die Intention meiner Eltern kann ich letztlich auch nur spekulieren, ich denke aber, dass es tatsächlich eine Mischung aus Durchschnitt passt, wozu Druck und Das Mädel wird ohnehin was machen, was 'typisch' Frau ist und weder Mathe noch Physik voraussetzt. - mit den Zensuren und meinem eigenen Interesse ist es dann natürlich genau so gekommen.
Ich habe das aus meinem Umfeld einfach mal als Beispiel herangezogen für das, was derzeit eben mE passiert - dazu unten mehr.
Zitat:Interessieren würde es mich aber schon, ob man die Steinzeit heranziehen kann, oder ob es nicht auch da schon ein, wenn auch sehr viel rudimentäreres, Rollenverständnis gab?
Wenn wir von Jägern und Sammlern sprechen, wäre es dann - damals - nicht möglich gewesen, dass eine schnelle, starke, kräftige Frau, die alle körperlichen Merkmale erfüllt, mit zum Jagen geht?
Und auch bei indigenen Völkern gibt und gab es strikte Rollenverteilungen, oder?
Zitat:Nein, Moment. Ich sage gar nicht, dass die Industrie uns das vorgibt. Aber, wie auch die Beispiele die ich gebracht habe, ist es doch so, dass wir, die Bürger, diese Rollentrennung und damit die Erziehung unserer Kinder wieder deutlich stärker vorantreiben als vor 20 Jahren.
Das Prinzip von Angebot und Nachfrage ist mir durchaus geläufig
Mich würde da eher interessieren, woher das - quasi als Gegenbewegung? - kommt. Kannst du dazu was sagen?
Zitat:Dass es biologisch so ist, rechtfertigt aber doch nicht die Abwertung - in beide Richtungen.
Zitat:Ich glaube nicht, dass wir alle androgyn sind. Damit würde man ja auch unterstellen, dass körperliche Unterschiede anerzogen sind.
Sie sagt in dem Artikel ja auch, dass keine Studie die, welche die signifikanten Unterschiede herausgearbeitet hat, nachbilden konnte und es vorher genug Studien gab, die das Gegenteil vermuten lassen.
Zitat:Weiterhin sagt sie, und das ist ja das, was ich meine, dass wir schon im frühkindlichen Stadium das fördern, von dem wir denken, das Kind könne es besonders gut - aber das jeweils andere damit verkümmern lassen.
Zitat:Was sie sagt, ist, dass die Differenzen, von denen wir glauben, sie wären so massiv, hauptsächlich daher rühren, wie wir unsere Kinder erziehen.
Und das scheint mir einleuchtend.
Zitat:Ich glaube schon, dass es Unterschiede gibt, auch in der Entwicklung.
Aber ich denke eben auch, dass wir schon unseren Kleinsten ein Rollenbild aufzwingen, was eine Vielfalt beschneidet.
Sensible Jungen und burschikose Mädchen müssen sich anhören, dass sie männlicher bzw. weiblicher zu sein haben. Mädchen trauen sich nach wie vor weniger zu, als Jungs, Jungs überschätzen sich gerne.
Zitat:Mädchen pink und Jungen blau.
Männer in Frauenberufen haben es schwer, Frauen in Männerberufen auch. Nicht, weil sie ihren Job nicht beherrschen, sondern weil die Menschen um sie herum sie immer kritischer betrachten, als alle anderen.
Wenn ein Mann Kindergärtner wird, fragen Mütter sich, ob er päd. ist.
Wenn eine Frau auf dem Bau arbeitet, ist sie höchstwahrscheinlich ein gleichgeschlechtlich Mannsweib - die muss doppelt hart auf die Probe gestellt werden. (oder, das krasse Gegenbeispiel, jeder nimmt ihr die 'schweren' Sachen ab, das kann das Mädchen ja gar nicht.)
Valen
Zitat von Kuraina:Aber auch deiner Haltung, Valen, widerspreche ich hier deutlich. Nicht, weil ich mich persönlich angegriffen fühle, sondern weil ich es nicht verantworten will, dass irgendjemand meint, solche Äußerungen seien in Ordnung oder gar richtig.
Sind sie nicht.
Monogam zu leben ist eine Entscheidung. Eine Beziehung für einen Dreier zu öffnen (was nicht gleichzusetzen ist mit einer polyamoren Beziehung!) ist aber genauso eine Entscheidung. Diese Entscheidung berührt in keinster Weise die Entscheidung, monogam zu leben.
Die Vorstellung, monogam zu leben sei uns Menschen in die Wiege gelegt, ist vom grundsat her falsch.
Zitat von Kuraina:@Urmel_ : Yup, das hab ich auch mitbekommen.
Wobei sich hier für mich halt auch wieder die Frage stellt, ob es so etwas wie die 'Natur' der Frau bzw. des Manns überhaupt in diesem großen Maße gibt. .
Urmel_
Zitat von Kuraina:@Urmel_ : Wie bist du jetzt von allgemeinen Rollenbildern eigentlich auf die Opferrolle der Frau gekommen?
Davon war - eingangs - gar nicht die Rede.
Auch das ist so ein Ding.. man redet über Rollen und plötzlich sind Frauen Opfer. Dabei ging es nie darum, das hast du, ohne, dass irgendjemand es erwähnt hätte, angeführt.
Zitat von Kuraina:Andersrum kann man auch ausführen, dass Männer schon von Klein auf zum Erfolg gepusht werden und deshalb diese harten Bedingungen, die Top-Gehälter oftmals fordern, ertragen. Auch dazu gibt es nämlich Studien, die zeigen, dass Männer gar nicht mal so glücklich damit sind.
Brezelbaecker
Kuraina
Zitat von Ricky:
Da niemand in der Tat dabei war, kann jetzt jeder postfaktische Spacken hier im Forum wieder mit seinem Huuhaa! um die Ecke kommen, aber es gibt deutliche Anzeichen, dass die Rollen so verteilt waren. Bei den Naturvölkern, die ich oben benannte in der Studie ist es auch so. Die Männer kommen auch mehr rum, weil sie eben auch Nahrung suchen etc.
Zitat:Konfrontiert man Erwachsene mit einem neutral gekleideten Baby, behandeln sie das Kind anders, je nachdem, ob ihnen gesagt wurde, dass es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Bei »männlichen« Kindern wählen sie eher ein Auto als Spielzeug, bei »weiblichen« eine Puppe. Angebliche Jungen animieren die Versuchspersonen zu körperlicher Aktivität, mit mutmaßlichen Mädchen gehen sie fürsorglicher um. Erschrickt das Kind, interpretieren sie das bei Mädchen als Angst, bei Jungen als Ärger.
Zitat von Ricky:Die Frage ist, ob diese Rollentrennung halt auch so tödlich ist wie sie alle machen? Und ob sich das so verändert? Als Beispiel: Mattels Auflage von Barbie hat sich in den letzten Jahren klar verschlechtert. heiss Wheels hingegen ist angestiegen. Bekommen Jungs als mehr Spielzeug? Oder spielen Mädels jetzt auch mehr mit Autos?
Zitat von Ricky:Nu könnte man mit Bronys ankommen - die Internet-Fangemeinde der Kinderserie My little Pony, zu 85% aus erwachsenen Männern um die 30 rum bestehend, welche den Hype maßgeblich fördern dürfte.De facto ist es doch so: Es wird das gemacht, was sich verkauft. Woher zum Beispiel der plötzlich Einhorn-Hype kommt, kann ich bisher nicht auf seine Wurzeln zurück führen, ABER wir können sehen, dass er da ist. Und auch erwachsene Frauen finden den Trend offensichtlich cool, sonst würden sie es gar nicht tragen. vielleicht. haben viele Frauen auch mittlerweile einfach die Schnauze voll von: Du bist so und so, sobald Du pink trägst? Alles kommt in Wellenform. Warum kamen vor 2 Monaten Fidget Spinner von Ende der 90er wieder auf den Markt? Weil es einen Hype gibt, der bedient wird. Der ebbt in einigen Punkten aber auch ebenso schnell wieder ab. Kein Schüler hat die Kackdinger jetzt mehr.
Zitat von Ricky:Na ja, was heißt Abwertung? Sorry, aber wir bewegen uns da auch in kitty Deutschland. Ich sche*ß auf political correctness, weil das nur verschleiert, wo wir eigentlich stehen. Das Ding mit Masterkey und billiges Schloss ist in erster Linie eines: Ein Witz. Und entweder man kommt mit dem klar oder eben nicht. Die Frauen sind so, Männer sind so-Witze gibt's schon seit Heinz Erhardt. Die Idee an dem Witz ist eben, dass Frauen es in dem Spiel viel einfacher haben und daher rührt der Witz. So wie Männer es einfacher hätten, jemanden körperlich zu dominieren. Das würdest Du ja auch als billig ansehen oder als feige oder sonst was. Es ist aber die Gegebenheit der Natur. Und wie Urmel da richtig sagt: Auf dieser Angst basiert ein riesiger Komplex, v.a. einer mit dem man (frau) viel Geld machen kann.
Zitat von Ricky:Na, zum Glück und ja, es gab Studien und viele Studien in die komplett andere Richtung. Da ist auch wieder die Frage, warum Du dieser Studie hier mehr glaubst als all den Anderen? Verstärkertheorie?
Zitat:Weiterhin sagt sie, und das ist ja das, was ich meine, dass wir schon im frühkindlichen Stadium das fördern, von dem wir denken, das Kind könne es besonders gut - aber das jeweils andere damit verkümmern lassen.
Zitat von Ricky:Ich glaube, bezogen auf den Artikel ist das eher eine Aussage von ihr, aber das geht aus dem text nicht genau hervor. Könnte auch sein, dass sie sich da auf Studien bezieht. Da muss ich passen, wäre aber mal interessant.Die Langzeitstudie dazu ist mit ehrlich gesagt entgangen. Ich hab die Studie noch nicht von A bis Z durch, aber ob das stimmt? Oder ist das eher eine These für sie?
Zitat von Ricky:Das ist ja auch nichts Neues. Ich meine da erfindet niemand das Rad neu. Erziehst Du Dein Kind zu einem weltoffenen, rassenfreundlichen Menschen ist es eher unwahrscheinlich, dass er sofort AfD wählt - aus Protest.
Zitat von Ricky:Die Frage ist aber rührt das auch von der emotionalen Seite der Mädchen her? Ist z.B. die Scham es nicht zu schaffen für Mädchen einfach höher, weil ganz andere Mechanismen greifen, die eben nicht anerzogen sind.
Zitat von Ricky:Na ja, na ja, so wie Du hier die Verallgemeinerung der Rollen siehst, verallgemeinerst Du selbst ganz schön. Hast Du dazu ne Studie, die das tatsächlich belegt? Das wäre mal interessant. Ich bin ja auch in einem sozialen Beruf und hatte damit bisher absolut gar keine Probleme, außer mit Leuten (meist Frauen), die nicht damit umkonnten, dass ich Dinge besser konnte als sie. Aber die Versagensangst hat nichts mit dem Rollensystem zu tun, sondern mit Selbstbewusstsein auf welcher Ebene auch immer.
Zitat von Valen:
Nein es ist keine Entscheidung, macht auch keinerlei Sinn, ich kann mich nicht dafür entscheiden eine offene Beziehung zu führen, ich wäre damit niemals glücklich, da ist keine Entscheidungsfreiheit, und wenn ein Mensch der eben nicht monogam ist sich krampfhaft dafür entscheidet so eine Beziehung zu führen kann er es vielleicht schaffen, aber wird man damit glücklich ?
Ist es genetisch, anerzogen, gesellschaftliche Prägung ? . ist das relevant ? . egal wie, entscheidend ist doch nur das wir die Menschen so leben lassen wie sie möchten, auch wenn das für einen selbst nichts ist, mich hatte ja hier von vorneherein nur gestört das alle die das monogam Mann frau Beziehungsmodell leben, praktisch als zurückgeblieben Moralisten abgestempelt werden.
Aber zu behaupten das alles nur anerzogen ist oder gesellschaftliche Prägung ist ein verachtenswertender und falscher Ansatz, der schon Menschenleben gekostet hat.
Es gibt sogar Tiere die ein leben lang monogam mit ein und dem selben Partner zusammen bleiben, welche gesellschaftliche oder moralische Prägung sollen die denn haben ?
Zitat von Valen:
Da gibt es eine doku zu einem Experiment, ein junge weiß nicht mehr wie alt, sehr jung halt, wurde nach einer Verletzung des Gl. eine *beep* gemacht, da ein Wissenschaftler den Eltern eingetrichtert hatte das Geschlecht wäre eh nur soziale Prägung, also wurde der junge als Mädchen erzogen, bekam später denn auch weibliche Hormone, also wurde der eigentliche junge gezielt auf Mädchen erzogen und geprägt, um operiert und sogar hormonell als er in die Pubertät kam körperlich hin verändert. (eben um zu beweisen alles nur Prägung)
Weißt du wie das endete ? . der junge war schwer depressiv, lies sich sobald erwachsen einer Geschlechtsumwandlung unterziehen zum Mann, aber die psychologischen Schäden waren dennoch so verharrend das er Selbstmord beging.
Dieses ganze Geschlecht, oder se6ulle Prägung wären nur anerzogen und gesellschaftliche Prägung ist totaler Mist, und kein seriöser Wissenschaftler stellt solche Theorien noch in den raum, nur ideologisch verblendete Extremisten.
Johnson88
Kuraina
unbel-Leberwurs.
_Tara_
Angestellte88
Kuraina
Angestellte88
Zitat von Kuraina:Die Meinungen, ob ein 3er mit 2 Frauen für Männer wirklich so toll ist, gehen ja auch auseinander. Ich hab von vielen Männern gehört, dass sie es gar nicht so berauschend fanden, weil es in erster Linie Arbeit und wenig Zeit zum Genießen war.
_Tara_
Zitat von Angestellte88:kann ich mir gut vorstellen, viele schaffen ihre Arbeit nicht mal bei einer Frau
TinTin1980
Zitat von Angestellte88:Sehr g.eil
kann ich mir gut vorstellen, viele schaffen ihre Arbeit nicht mal bei einer Frau
Angestellte88
Zitat von TinTin1980:Das musste ich loswerden