Yosie
Gast
Zitat von Löwenherz45:
...Wir haben mehrere Leben, nutzen oft nur eines davon. Schaut, ich habe oben schon beschrieben, dass meine Liebe zu meiner Frau Vertrautheit und den vielen Jahren anzurechnen ist und es keine Hölle ist. Die Liebe zu meiner Geliebten all das an Gefühl verkörpert, was ich unter den tiefsten Gefühlen verstehe. Ich habe mich damals so entschieden weil mein Verantwortungsbewusstsein und die vielen Jahre, wie der Kummer meiner Kinder mich festhielt. Das ist doch das Dilemma an der Sache, nicht wegen Familie gehen zu wollen, sondern wegen dem Herzen, das mich nicht in eine eigene Wohnung zieht, sondern zu ihr. Es schreit nach ihr und nicht nach einer 2 Zimmer Wohnung. Ob das sympathisch klingt oder nicht sollte keine Rolle spielen. ....
Löwenherz, du hast genau wie alle anderen Menschen ein einziges Leben und nicht mehrere. Deshalb ist es umso wichtiger, Entscheidungen, die eine hohe Tragweite haben reiflich zu überlegen und anschließend alle Alternativentscheidungen zu vergessen. Damit verhindert man genau dieses Dilemma, in dem du gerade steckst.
Was ich aus deinen Zeilen herauslese ist, dass du auf dem gleichen Weg der Wiederholung bist. Bleibst mit deiner Frau zusammen, obwohl du sie nicht aufrichtig liebst, sondern an dem geordneten Leben hängst, das du mit ihr hast.
Man kann auch nach 30 Jahren Ehe diese beenden, wenn man merkt, dass die Beziehung einem Geschwisterpaar ähnelt und von dem einstigen Liebespaar, das man mal war, nichts mehr übrig ist. Womit ich diese Konstellation nicht als pauschal schlecht bewerten will.....solange keiner von beiden "was" vermisst und beide zufrieden sind ist es ok.