Zitat von Naja:Die TE lebt seit zwei Jahren offiziell mit ihm zusammen und nennt ihn selbst AM und nicht Lebensgefährten. Dass er weiterhin eine intime Beziehung zu seiner Nochfrau unterhält beruht doch eher auf einer Annahme.
bis vor kurzem nannte ich ihn Lebensgefährten. Hast Du alles gelesen? Wir wohntenbereits einmal zusammen, was nicht funktionierte, was sich gleich nach 3-4 Monaten herausstellte. Wir trennten uns, aber hatten weiter Kontakt zueinander. Das wiederrum war der EF zuviel und sie ging. Er kam zu mir und bat um eine 2. Chance, welche ich unter bestimmten Kriterien, die mir wichtig waren, sind und wir das gemeinsam vereinbarten, einging. Ich bat ihn um Offenheit und Ehrlichkeit, gemeinsame Kommunikation ist mir ganz wichtig und das sagte ich ihm auch. Man kann über alles reden. Und ich war sicher, dass er das genauso wollte, wie ich, kam bei mir so an.
Ob er eine intime Beziehung zu seiner Frau hat, weiß ich natürlich nicht, aber durch einen Zufall musste ich feststellen, dass er seit wir zusammen wohnen, immer wieder Kontakt zur EF hat, sei es gemeinsame Mittagessen bei ihr zu Hause, seien es Treffen bei ihr auf Arbeit, seinen es Treffen in seinem Garten...usw. und immer wieder die Bestätigung, ja, sie freuen sich aufeinander... Der Punkt ist einfach, dass er das heimlich macht, mich anlügt, wenn er zu ihr fuhr usw. und es geht einfach einen Tick zu weit über ein "normales" Verhältnis wie Ex zu Ex hinaus.
Ich möchte ihm nicht verbieten sich mit irgendwem zu treffen, das liegt mir fern. Es ist nur ein Vertrauensbruch, dass er mir sagt, dass er nichts mehr mit ihr zu tun hat und etwas ganz anderes tut. Ich wäre die letzte, die ihm Vorwürfe macht, sie zu treffen. Aber er kann doch auf meine Frage hin, einfach ehrlich sein und sagen, ja, ab und an sehen wir uns, ich will doch keine Details.
Er ist einfach nicht ehrlich und offen, so wie er es gesagt hat. Und selbst wenn die EF hier die Drahtzieherin ist und er aus schlechtem Gewissen heraus so handelt, immerhin lebt er jetzt mit der Affäre, die ich ja zweifelsohne erst war, zusammen. Selbst dann, finde ich es mir gegenüber nur fair, mit mir zu sprechen, und zu sagen, du, ich schaff es nicht, mich klar abzugrenzen. Dann könnten wir ja auch zusammen eine Lösung suchen, wie der Kontakt auf ein normales Maß einer Exbeziehung zu bringen ist. Aber er gibt mir ja nicht mal die Chance dazu, er verschweigt es einfach und damit zeigt er mir, dass ich es nicht wert bin, selbst zu entscheiden, wie ich damit umgehe.
Zitat von Naja:Was genau soll er denn jetzt tun? Vielleicht gibt es steuerliche oder finanzielle Gründe, warum die Scheidung nicht vollzogen wurde. Oder vielleicht ist es ihm schlichtweg nicht wichtig, dieses zu tun.
Warum braucht es diesen formalen Rahmen?
In anbetracht der Tatsache, dass er sich noch nie wirklich klar für mich entschieden hat, finde ich es für mich wichtig, dass er mit einer Scheidung, seine Ehe als beendet erklärt. Er weicht meinen Fragen aus, läßt meine Bedenken, dass ich im Falle eines Unfalls, einer Krankheit null Rechte hätte, einfach so stehen und bezieht keine Stellung. Ich fühle mich einfach immer noch als 2. Frau, er hat eine Ehefrau und mich. Was bin ich denn da? Wenn es um sie geht, spricht er auch von "meiner Frau", in dem Kontakt mit ihr, sagt er nicht, meine Freundin oder meine Lebensgefährtin, er stellt ihr gegenüber einfach nicht klar, dass er jetzt eine Lebensgefährtin hat und die Ehe beendet ist. (ja, ich weiß, ich werde sicher gesteinigt, weil ich den Chat gelesen habe, ich werde mich dafür hier auch nicht rechtfertigen, denkt was ihr wollt.) Er läßt sich von ihr abknutschen bei einer Familienfeier und sagt ihr einfach nicht klipp und klar, dass es vorbei ist mit. Er bezieht keine Stellung und bekennt sich nicht klar zu mir.
Ich habe das schon in einem anderen Post gesagt, ich weiß nicht mal, ob er mit mir zusammengezogen wäre, wenn seineEF nicht ausgezogen wäre. Das hat sie beide male gemacht. Er hat nie gesagt, ich werde mich trennen, um bei Dir zu sein. Ich weiß gar nicht, wie ich es noch ausdrücken soll, es ist einfach keine ehrliche Beziehung, er will ja nicht so richtig mit mir reden. Da kommt eher ein , warum fällt dir das jetzt gerade ein oder er schweigt.
Nein, mit dieser Unehrlichkeit und dem Rumgeeier kann ich mich nicht als Lebensgefährtin fühlen. Was bin ich denn für ihn?
@kuddel7591
Zitat:Ja... Entscheidungen zu treffen, ist mit Risiken verbunden, kann mit Fehlern verbunden sein. Auch "Fehler machen" gehört zum Leben....und nur zu leben, um Fehler zu verhindern - das klappt nicht. Sich selbst Fehler einzuräumen und einzugestehen - möglichst wenige - das ist menschlich... AUCH - und erst recht - in einer Beziehung! Es gibt keinen Perfektionismus.
da hast Du recht, ich habe sicher auch Fehler gemacht in den letzten fünf Jahren. Niemand ist perfekt, das stimmt, das verlange ich auch nicht, ich verlange nichts. Ich habe aber darauf vertraut, dass nach dem, was wir zusammen gesprochen und vereinbart haben, gehandelt wird. Ich habe blind vertraut.
Zitat:Und jedem Gegenüber ergeht das auch so....und hat seine Animositäten. Das darf sein. Dass es schwierig ist, damit umzugehen, damit einen Konsens zu finden - das ist "nun mal so"! Und der ehrliche Umgang miteinander, würde viele Ungereimtheiten verhindern können. Warum "der Mund" gehalten wird - mir ist das ein Rätsel....
ganz genauso denke ich das auch und ich werde es auch nie verstehen, warum nicht darüber gesprochen wird? Ich habe ganz offen und ehrlich von Anfang an gesagt, dass man mit mir über alles reden kann und es immer eine Lösung gibt. Ich wüßte nicht, wie ich ihm einen Grund geliefert hätte, einfach zu schweigen, zu verschweigen....warum red ich dann mit ihm? Er hat das verstanden und hat mir zugestimmt. Was soll ich denn da jetzt denken, wenn ich merke, er tut etwas ganz anderes?
Zitat:...und DAS ist die Erfahrung, die ich gemacht habe - "Mund aufmachen"...und zwar rechtzeitig...
das kann ich nur zu 100 % unterstreichen, Kommunikation ist alles.
Ach, es macht mich fast wütend, dass er so handelt und mich so locker anlügen kann. Ich begreife es nicht, wie soll ich denn bitte jetzt wissen, was von dem, was er tut, wirklich wirklich ehrlich gemeint ist oder nur getan, um mich nicht zu verletzen? zu beruhigen? zu manipulieren? Oder was? ich versteh es grad echt nicht mehr...