Margerite
Mitglied
- Beiträge:
- 3287
- Danke erhalten:
- 8587
- Mitglied seit:
Zitat von Beteigeuze:eine vollkommen absurde Situation. ..... ich versuche irgendwie zu verstehen, das ich auf diese Situation überhaupt gar keinen Einfluss mehr habe, der Zug ist abgefahren, Game Over , tief einatmen und loslassen .... wenns denn so einfach wäre.
Wohl wahr, es ist absurd. Vom Paarleben, in dem man alles teilte, zu einem Leben allein. Anstatt zusammen das Essen zuzubereiten und zu verzehren, sitzt jeder allein vor seinem Tellechen.
Deine Frau ist Dir voraus. Sie weiß schon länger, was sie will und sie will kein Zusammenleben mit Dir.. Für sie ist es vermutlich ein Gewinn, für Dich ein Verlust.
Auf Dauer kannst Du dort nicht wohnen bleiben. Du sitzt allein in der Wohnung, kiregst aber zwangsläufig mit, wie sie ihr Leben gestaltet, vielleicht ausgeht und iwann wird ein neuer Partner kommen. Vielleicht hat sie ja schon Jemanden, von dem Du nichts weißt.
Eine traurige Lage für Dich und auch trostlos. Wird das jemals wieder besser? Ja, es wird, denn der Mensch gewöhnt sich an fast alles. Was sich jetzt fremd anfühlt, kann zumindest zur Gewohneit werden und mit etwas Glück und gutem Willen vielleicht zu einer lieb gewordenen Gewohnheit.
Alles ist eine Frage der Sichtweise und wo Schatten ist, ist auch Licht.
Schau Dich allmählich nach Wohnraum für Dich um. Das Geld das Du dort ausgegben hast, ist weg. Freiwillig ausgegeben für eine gemeinsame Zukunft, die jetzt perdu ist. Jetzt könntest Du es für Dich brauchen. Naja, es ist nun nicht zu ändern.
Versuche Dich in der neuen Situation zurecht zu finden. Sie gut zu finden, kannst Du jetzt nicht schaffen, aber es gibt ja auch die Hoffnung auf eine andere, vielleicht bessere Zukunft.
Hast Du außerhalb der Beziehung noch Kontakte? Dann aktiviere sie, pflege sie, das hilft, weil man aus dem Brüten rauskommt. Vielleicht kannst Du Dich auch einem Zirkel anschließen, Wandertreff oder so was in der Art. Ich denke, ein wenig "Begleitmusik" in deinem Leben, wäre jetzt ganz hilfreich.
Und dann solltest Du auch eines sehen: Nicht nur sie darf sich entscheiden, auch Du darfst das. Du darfst Dich für Dich und Dein Wohlergehen entscheiden und gut mit Dir umgehen. Vielleicht hast Du Dich in der Beziehung ein wenig vernachlässigt, Dein Leben zu sehr an ihrem ausgerichtet. Das kann sich jetzt ändern. Depressionen sind jetzt natürlich alles andere als nützlich, weil Dir derlei Neuerungen nur wie ein "Berg" vorkommen, den Du nicht besteigen kannst. Doch, kannst Du. In kleinen Schritten kann es aufwärts gehen, aber Du musst auch ein wenig mithelfen. Mal raus gehen, spazieren gehen oder laufen, bloß nicht nur in der Wohnung rumsitzen, das ist tödlich.
Und Du brauchst Dich an nichts mehr anzupassen. Das kann auch ein Vorteil sein. Behalte die Therapie bei, sie kann ein guter Begleiter sein.
Die Welt ist nicht nur schwarz, aber auch nie nur weiß. Das war sie noch nie. Aber sie ist auch bunt, aber man muss die Farben sehen und sehen wollen.