Memi
Mitglied
- Beiträge:
- 939
- Themen:
- 5
- Danke erhalten:
- 1048
- Mitglied seit:
Du fragst, wie du aus der Gedankenspirale wieder heraus kommst. ein Patenzrezept gibt es natürlich nicht, aber das muss ich dir gewiss nicht sagen. Was ich dann immer gemacht habe ist ein bewusster Gedankenstopp. Und dann habe ich mir aber auch ganz feste Zeiten eingeräumt, meistens bin ich da spazieren gegangen, um diese Gedanken dann auch bewusst zuzulassen, sie in alle erdenklichen Richtungen zu drehen und zu wenden. Aber eben nur für diese von mir selbst festgelegte Zeit. Denn, dass die Fragen da sind, das ist völlig in Ordnung und ganz normal. Und ganz abstellen kannst du sie ohnehin nicht, wie ich aus deiner Beschreibung heraus lese. Das ist auch völlig ok. Wichtig ist, dass man sich nicht unter Druck setzt, in so einer Situation so oder so reagieren zu müssen. Es ist wie es ist und es geht dir wie es dir geht. Was mir auch noch geholfen hat war, dass ich mir immer wieder die Fakten vor Augen gehalten habe, nämlich, dass er kein schlechter Mensch ist, aber eben als Partner vollkommen unbrauchbar ist, weil er mir nicht das geben konnte, was ich brauche.
Ich weiß, das alles hört sich nach einem sehr schwachen Trost an und funktioniert auch nicht von heute auf morgen, aber es wird besser. Ganz sicher. Bitte lass dir Zeit und sei geduldig mit dir selbst.
Ich bin ja im Moment auch selbst in einer schwierigen Phase, ich stehe auch vor der riesigen Hürde, mich loslösen zu müssen. Daher spreche ich mir auch gerade selbst ein bißchen Mut zu.
Übrigens, auch das kommt mir leider sehr bekannt vor:
Zitat von Sady_76:
Nur seine letzten drei Beziehungen mit psychisch kranken Frauen haben ihn angeblich "traumatisiert". Und jetzt hat ER mich krank gemacht...- und ich habe mich krank machen lassen!
Das ist wohl leider keine Seltenheit, dass Menschen andere in ihr "Trauma" hinein ziehen. Er hat sich von diesen Frauen vielleicht auch abhängig, vernachlässigt, ausgenutzt gefühlt. Und jetzt dreht er den Spiess (wenn auch eventuell unbewusst) um. Und du lässt es mit dir machen. Eine willkommene Projektionsfläche für seine Probleme mit sich selbst und mit seinen Beziehungen. Sady, das ist natürlich nur ein Bild von MIR. Das kann auch ganz anders sein.
Das mit deiner Freundin tut mir leid. In solchen Momenten braucht man nicht auch noch Vorwürfe und es ist klar, dass du keine Kraft hast, um dich auch noch um sie zu kümmern.
Schreib hier im Forum, wenn es dir hilft, lass alles raus was dich beschäftigt. Das kann sehr heilsam sein.
Fühl dich gedrückt!
Memi
