7

Meine große Liebe liebt mich nicht!

M
Oje, das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ist echt ein sch***Gefühl, die Sehnsucht, die doch unerfüllt bleibt. Man glaubt, daran kaputt zu gehen, nie wieder in irgendwas einen Sinn oder Freude finden zu können. Und es ist wirklich unfair, mit seinem Schmerz allein gelassen zu werden. Kommt nicht auch viel Wut in dir hoch, wenn du an ihn denkst? Wenn ja, wie geht es dir damit?

Du fragst, wie du aus der Gedankenspirale wieder heraus kommst. ein Patenzrezept gibt es natürlich nicht, aber das muss ich dir gewiss nicht sagen. Was ich dann immer gemacht habe ist ein bewusster Gedankenstopp. Und dann habe ich mir aber auch ganz feste Zeiten eingeräumt, meistens bin ich da spazieren gegangen, um diese Gedanken dann auch bewusst zuzulassen, sie in alle erdenklichen Richtungen zu drehen und zu wenden. Aber eben nur für diese von mir selbst festgelegte Zeit. Denn, dass die Fragen da sind, das ist völlig in Ordnung und ganz normal. Und ganz abstellen kannst du sie ohnehin nicht, wie ich aus deiner Beschreibung heraus lese. Das ist auch völlig ok. Wichtig ist, dass man sich nicht unter Druck setzt, in so einer Situation so oder so reagieren zu müssen. Es ist wie es ist und es geht dir wie es dir geht. Was mir auch noch geholfen hat war, dass ich mir immer wieder die Fakten vor Augen gehalten habe, nämlich, dass er kein schlechter Mensch ist, aber eben als Partner vollkommen unbrauchbar ist, weil er mir nicht das geben konnte, was ich brauche.
Ich weiß, das alles hört sich nach einem sehr schwachen Trost an und funktioniert auch nicht von heute auf morgen, aber es wird besser. Ganz sicher. Bitte lass dir Zeit und sei geduldig mit dir selbst.

Ich bin ja im Moment auch selbst in einer schwierigen Phase, ich stehe auch vor der riesigen Hürde, mich loslösen zu müssen. Daher spreche ich mir auch gerade selbst ein bißchen Mut zu.

Übrigens, auch das kommt mir leider sehr bekannt vor:

Zitat von Sady_76:

Nur seine letzten drei Beziehungen mit psychisch kranken Frauen haben ihn angeblich traumatisiert. Und jetzt hat ER mich krank gemacht...- und ich habe mich krank machen lassen!



Das ist wohl leider keine Seltenheit, dass Menschen andere in ihr Trauma hinein ziehen. Er hat sich von diesen Frauen vielleicht auch abhängig, vernachlässigt, ausgenutzt gefühlt. Und jetzt dreht er den Spiess (wenn auch eventuell unbewusst) um. Und du lässt es mit dir machen. Eine willkommene Projektionsfläche für seine Probleme mit sich selbst und mit seinen Beziehungen. Sady, das ist natürlich nur ein Bild von MIR. Das kann auch ganz anders sein.

Das mit deiner Freundin tut mir leid. In solchen Momenten braucht man nicht auch noch Vorwürfe und es ist klar, dass du keine Kraft hast, um dich auch noch um sie zu kümmern.
Schreib hier im Forum, wenn es dir hilft, lass alles raus was dich beschäftigt. Das kann sehr heilsam sein.

Fühl dich gedrückt!
Memi

04.11.2014 18:08 • #16


kerstinf
Hallo Sady,
ich erkenne in der Verhaltensweise deines Freundes meine letzte Beziehung wieder, von der ich mich nach 2 Monaten vor 9 Tagen getrennt habe.

Auch für mich war es die große Liebe und ich habe nach wie vor noch sehr starke Gefühle für diesen Mann. Wenn du magst, liest du mal meinen letzten Beitrag zu ihm (3. Beziehung in 2 Jahren..., bin ich beziehungsunfähig?). Die Trennung tut mir sehr weh, vor allem die Tatsache, dass ich keinerlei Möglichkeit hatte, mich mit ihm auszusprechen, da er den Kontakt rigoros abgebrochen hat. Ich kann nicht verstehen, dass ich mich derart von ihm habe benutzen lassen und nachdem ich ihm angedeutet habe, dass ich damit auf Dauer nicht leben werde, ist seine Reaktion komplett in Hass umgeschlagen mit Beleidigungen tief unter der Gürtellinie.

Ich weiß, dass ich den Kontakt auch im Sinne meiner Kinder nicht mehr aufnehmen kann, weil er mir nicht gut tut, aber ich leide schrecklich. Ich vermisse ihn ständig, seine permanenten WAs, seinen Geruch, seine körperliche Nähe, obwohl wir uns nicht oft gesehen haben. Die Sehnsucht ist unerträglich. Ich funktioniere nach außen hin, denke aber ständig nur an ihn und wie es hätte sein können. Ich habe kein Interesse für nichts, muss mich ständig zusammenreißen. Und gleichzeitig bin ich wütend auf mich selber, wie ich so blind sein konnte und zugelassen habe, dass meine Gefühle immer stärker wurden, obwohl eine innere Stimme mich von Anfang an gewarnt hat.
Werde an diesem Mann noch eine Weile zu knabbern haben, doch benutzen lassen möchte ich mich nie mehr.
Ich weiß, dass ich das irgendwie durchstehen werde.

Wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg. Auch du wirst früh oder später die Kraft für den nächsten Schritt finden.
LG

04.11.2014 22:34 • #17


A


Meine große Liebe liebt mich nicht!

x 3


S
Liebe Memi,

ich drücke Dich mal ganz lieb zurück!

Das ist schlimm, dass Du auch gerade in einer Trennungsphase steckst. Diese Endgültigkeit scheint einen innerlich umzubringen, weil man ihr so machtlos gegenübersteht, bei Dir ist das Gefühl sicher ähnlich. Ich nehme mal an, dass Du auch noch starke Gefühle für Deinen Ex hast?

Wut habe ich nur in ganz wenigen Momenten. Im Grunde kann ich ihm ja nicht mal vorwerfen, dass er mich anscheinend nicht lieben kann. Trotzdem kommt ab und zu fast schon Hass in mir hoch, dass er mich doch immer wieder benutzt hat, obwohl er um meine Gefühle für ihn wusste. Ich denke mal, er wollte das aber nicht mal ,er hat sich einfach keine Gedanken gemacht.

Heute ist ein ganz schlimme Tag, und ich fühle mich wie ein Schatten meiner selbst. Würde ich ihn sehen, würde ich ihn wohl anbetteln, doch bitte wenigstens wieder alles so zu lassen, wie es war... und weiter zu leiden.

Dieser Gedankenstopp gelingt mir irgendwie nicht, meine Gedanken kreisen ständig um ihn.

Vielleicht reagiert er wirklich an mir all seine schlechten Erfahrungen aus vorherigen Beziehungen ab. Von Anfang an hat er von seinen Beziehungstraumata gesprochen. Und jetzt, wo ich- durch ihn- immer labiler geworden bin, bin ich für ihn wohl auch so ein traumatische Pflegefall.

Ich bin totunglücklich und kann mich derzeit nicht mal ablenken, weil ich auch noch meinen Job iverloren habe. Alles kommt zusammen...!

Dir wieder alles Liebe!
Sady

04.11.2014 22:39 • #18


kerstinf
Hallo Sady,
der letzte Beitrag war von mir, Kerstin.
Tut mir leid für dich, dass du deinen Job verloben hast. Aber auch das ist ganz typisch. Meist kommt es immer knüppeldick auf einmal.
Das hört sich jetzt blöd an, aber es geht immer weiter. Wo die eine Tür zufällt, geht die nächste auf. Auch wenn du jetzt nicht unbedingt daran glauben kannst.
Habe selbst im Moment noch genug Blödsinn am Laufen. Finanziell sieht es ganz mies aus, zahle für einen Mietvertrag, aus dem ich nicht rauskomme. Aber manchmal läuft es eben auf allen Ebenen so. Verbuche das als Lebenserfahrung, von der man wohl nie genug hat.
Alles Liebe!

04.11.2014 22:48 • #19


B
Zitat von Sady_76:
Hallo liebe Memi,

mir geht es katastrophal heute- die Sehnsucht nach ihm lässt mich noch verückt werden.

Es macht mich fertig, dass er mich so einfach abschieben kann- weg aus seinem Leben. Und dass er mich mit all' dem Schmerz allein lässt. Wahrscheinlich kommt auch gar kein Angebot mehr zu einem Gespräch, was ich ja so mutig ausschlagen wollte.

Ich merke, dass diese Gedankespirale mir nicht gut tut- ich drehe mich im Kreis und bekomme- wie Du ja richtig schreibst- ja doch keine Antworten. Aber wie komme ich auf andere Gedanken, kann wieder Interesse für andere Dinge entwickeln?

Angst vor Nähe hat meiner ja offensichtlich auch,. Ich habe auch ein paar Mal versteckt nachgebohrt aber er bezeichnete seine Kindheit als normal. Nur seine letzten drei Beziehungen mit psychisch kranken Frauen haben ihn angeblich traumatisiert. Und jetzt hat ER mich krank gemacht...- und ich habe mich krank machen lassen!

Zu allem Überfluss hat heute noch eine Freundin den Kontakt zu mir abgebrochen. Wir waren immer füreinander da, sie hat auch schon lange heftige Probleme. Gestern hat sie sich mit ihrem Freund gestritten und wollte heute morgen darüber reden. Aber ich konnte nicht, hatte einfach keine Kraft dafür... Nach einer Flut von vorwürfigen Nachrichten, habe ich sie angerufen und angeschrieben, ob sie nicht mal Rücksicht nehmen könne.. Sie hat den Hörer eingeknallt und mich blockiert.

Gerade läuft einfach alles schief!

Dir auch alles Liebe,
Sady

Das tut mir leid, in solch einer Situation eine Freundin verlieren ist wirklich beschi****

Du arme!

04.11.2014 22:48 • #20


S
Liebe Kerstin,

danke Dir für Deine Zeilen!

Scheinbar gibt es doch erschreckend viele Männer mit Bindungsproblemen, die sich nicht zu einer Frau bekennen können oder wollen, sich aber dennoch das für sich herausnehmen, was IHNEN gut tut.

Zitat:
Ich habe kein Interesse für nichts, muss mich ständig zusammenreißen. Und gleichzeitig bin ich wütend auf mich selber, wie ich so blind sein konnte und zugelassen habe, dass meine Gefühle immer stärker wurden, obwohl eine innere Stimme mich von Anfang an gewarnt hat.
Werde an diesem Mann noch eine Weile zu knabbern haben, doch benutzen lassen möchte ich mich nie mehr.

GENAU SO empfinde ich gerade auch.. nur kann ich nicht mal besonders gut funktionieren. Ich finde es aber toll, dass Du für Dich entschieden hast, Dich nicht mehr benutzen zu lassen. Ich hoffe, ich komme auch bald dahin!

Ich wünsche auch Dir ganz viel Kraft!

04.11.2014 22:51 • #21


S
Liebe Kerstin,

irgendwas hat mt dem Zitieren nicht so ganz geklappt .

Ich hatte schon gesehen, dass der Beitrag von Dir war! Ja, scheinbar ist das irgendein fatales Naturgesetz, dass immer alle Katastrophen zusammenfallen müssen. Mir fällt es schwer, das Ganze als Prüfung zu sehen, durch die ich nur an Stärke gewinnen kann. Ich bin einfach am Ende meiner Kraft gerade...

Bei Dir scheint auch vieles zusammenzukommen- und auch ich wünsche Dir, dass Du diese schwere Zeit bald überstanden hast!

Alles Liebe,
Sady

04.11.2014 22:58 • #22


S
Hallo BeinHart,

ich danke Dir! Ja, es ist schlimm, wenn man in so einer Sitation auch noch merkt, keine wirkliche Stütze in angeblichen Freunden zu haben...

04.11.2014 23:00 • #23


kerstinf
Sorry, das Ganze scheint sich irgendwie überschnitten zu haben.

Liebe Sady, gerade jetzt, wo es dir ganz besch... geht, sieh zu, dass du dir so viel Gutes wie möglich tust. Kratze deine Groschen zusammen, geh zum Frisör oder in die Natur, ganz egal. Versuche dich ganz auf dich zu konzentrieren, damit es dir gut geht. Mache das, woran du sonst Spass hast, versuche unter Leute zu gehen. Geh ins Museum oder Café. Nur du selbst kannst dich wieder auf die Beine bringen und nur du weisst, was dir gut tut.
Manchmal hilft auch Abreagieren durch Sport, aber das weißt du ja selbst am Besten. Probiere es aus. Versuche es dir so gut wie möglich gehen zu lassen. Du bist es wert!

04.11.2014 23:24 • #24


S
Liebe Kerstin,

das sage ich mir ja auch die ganze Zeit.. Tu etwas für DICH! Nur leider gibt es nichts, worüber ich mich gerade freuen und was mich aufheitern kann.

Es steht ja auch noch ein Gespräch aus mit ihm- und ich habe so Angst davor ihn wiederzusehen, weil ich wahrscheinlich statt stark und selbssicher wie ein schwaches Häufchen Elend aus der Nummer herauskommen werde. Trotzdem möhte ich nichts lieber als ihn wiederzusehen. Wir hatten Gespräche und Abbrüche dieser Art schon öfter- und immer haben wir wieder zueinander gefunden, manchmal schon direkt nach so einem Gespräch. Wer weiß, vielleicht habe ich ihm nur leid getan...

Ich bin gerade hin und hergerissen zwischen der Einsicht, dem Ganzen endlich mal - auch von mir aus- ein Ende zu machen und dem sehnlichsten Wunsch ihn weiter in meinem Leben zu haben.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter und fühle mich unendlich erschöpft...

04.11.2014 23:46 • #25


kerstinf
Lenke dich ab, damit du auf andere Gedanken kommst. Wenn du dir selbst nichts Gutes tun kannst, mach etwas für eine andere Person, die du magst oder die dir nahe steht. Was weiss ich, mache einen Spielenachmittag mit deinem Patenkind, lade eine Nachbarin zum Kaffee ein, treff dich mit einer Freundin... Koch Marmelade oder back Plätzchen und verschenke sie.
Fülle deine Zeit, damit du nicht immer um das selbe Thema kreist. Dass wird dir deine Entscheidung erleichtern.
Wünsche dir einen guten Tag!

05.11.2014 08:47 • #26


M
Hallo liebe Sady,

ich hoffe, dass es dir ein bisschen besser geht. Ich verstehe gut, dass dich im Moment nichts aufheitern kann, auch nicht Dinge, die du für dich selbst tust. Wenn man in einem so tiefen Loch sitzt, ist es auch fast ein Ding der Unmöglichkeit, über irgendetwas Freude zu empfinden. Das musst du ja auch gar nicht von dir erwarten. Wichtig ist, dass du dennoch kleine Dinge machst, die gut für dich sind. Und sei es nur, etwas leckeres zu essen oder eine halbe Stunde an die frische Luft zu gehen oder eine Katze zu streicheln oder was tolles zu lesen oder zum Frisör zu gehen.....dir fällt sicher das richtige für dich ein.
Entscheidend ist auch nicht, dass du jetzt riesige Freude an solchen Dingen haben musst, sondern, dass du dich um dich kümmerst. Meine Therapeutin hat gesagt (oje, das klingt wie aus einem mittelmäßigen Ami-Film ): Sorgen Sie für sich wie für ein kleines Kind. Und damit hat sie recht. Das ist nämlich enorm wichtig für das Selbstwertgefühl, gerade in einer so schwierigen Zeit des zweifelns und des erschöpft seins.


Zitat von Sady_76:


Ich bin gerade hin und hergerissen zwischen der Einsicht, dem Ganzen endlich mal - auch von mir aus- ein Ende zu machen und dem sehnlichsten Wunsch ihn weiter in meinem Leben zu haben.



Wie ich dir schon geschrieben habe, kann ich das eins zu eins nachfühlen. Diese innere Zerrissenheit war fünf Jahre lang mein ständiger Begleiter. So lange, bis ich nicht mehr ICH war. Das wünsche ich niemandem, dieses Gefühl ist so viel schlimmer als die Sehnsucht und der Verlustschmerz. Die vergehen nämlich irgendwann. Schau mal, auch wenn er wieder in deinem Leben wäre - könnte das jemals eine Beziehung auf Augenhöhe sein? Ich befürchte nicht. Wenn du jetzt schon weißt, dass du bei diesem Treffen das vielleicht noch stattfindet wieder klein und hilflos sein wirst, wie soll sich das jemals ändern? Es ist ein Illusion zu glauben, dass sich diese Muster ändern lassen, wenn sie sich erstmal eingeschlichen haben. Und das ist sehr traurig. Denn es bedeutet, dass du loslassen musst um deinetwillen.

Aber wenn du das geschafft hast (und das wirst du!), kommt etwas sehr schönes auf dich zu. Das Gefühl, dass du dir selbst treu geblieben bist und dich befreit hast. Du wirst zurück schauen und gar nicht mehr glauben können, dass du so viel von dir selbst aufgegeben hast für einen Menschen, der dich nicht schätzen konnte und nicht verdient hat. Das wird dir soviel Kraft und Lebensmut geben und das wirst du auch ausstrahlen. Die beste Voraussetzung dafür, eine gesunde glückliche Beziehung führen zu können mit jemandem, der dir auf Augenhöhe begegnet und in dessen Gegenwart du wieder DU sein kannst und dich nicht klein und abhängig fühlst.

Viel Kraft für diesen Tag! Mach kleine Schritte und setzt dich nicht unter Druck.
Ganz liebe Grüße,
Memi

05.11.2014 14:47 • #27


kerstinf
Hallo Sady,
hoffe, du hast deinen Tag gut überstanden. Dachte, dass ich meine Sache im Griff habe, doch heute morgen hat er mich wieder kontaktiert und um ein Treffen gebeten, welches wir kommende Woche haben werden nach dem Motto Wir können doch Freunde bleiben. Habe ihm geschrieben, dass er nicht mein Freund ist, dass Freunde für mich Menschen sind, die wirklich zu mir stehen. Doch da er meinen Kindern noch Geld schuldet, welches er mir geben will, habe ich eingewilligt.
Bin nicht sicher, ob mir das wirklich gut tut. Habe Angst vor der Begegnung, dass ich mich wieder überreden lasse und schwach werde. Außerdem ist das Treffen erst nächste Woche. Das Kopfkino läuft...
Würde die Sache gerne abschliessen, aber die Gefühle... Die Karten sind wieder neu gemischt und die Achterbahn beginnt von vorne. Dachte, dass ich stark bin, aber da bin ich mir jetzt wieder nicht mehr sicher.

05.11.2014 19:15 • #28


S
Liebe Kerstin,

danke, dass Du nachfragst! Ehrlich gesagt... der Tag war schrecklich! ich fühle mich so, als würde ich nur noch vor mich hinvegetieren.

Immerhin ist bei Dir das eingetreten, worauf ich noch warte... ein Anruf von ihm mit dem Angebot zu einem Gespäch. Auch bei mir würde es auf diese Freundschafts-Diskussion hinauslaufen- und wahrscheinlich würde ich diese annehmen, nur um ihn noch in meiner Nähe zu halten.

Du hast allerdingst SEHR GUT reagiert und ihm ganz klare Grenzen aufgezeigt. Da bist Du mir viele Schritte voraus. Natürlich hast Du Angst und würdest Dich der Begegnung wohl nicht stellen, wären da nicht noch die gemeinsamen Kinder. Aber letztendlich bist Du ja kein Opfer (Deiner Gefühle), sondern kannst entscheidend mitbestimmen, ob und wie es weitergeht! Das muss man sich glaube ich immer wieder vor Augen führen.

Ich weiß, dass ich eigentlich loslassen müsste... ich habe mich völlig veloren in dieser Beziehung, weil ich ihn so sehr will/ wollte, dass ich ständig mich selbst und meine Bedürfnisse unterdrückt habe. Aber wie gerne würde ich es schaffen, INNERHALB des Kontaktes mit ihm mal eine gleichwertige Ebene zu schaffen. Im Grunde bin ich ihm in so vielen Punkten überlegen... das MUSS doch irgendwie zu schaffen sein. Ich würde ihm gern mal eine andere Seite von mir präsentieren, die eben auch zu mir dazugehört.

Vielleicht mache ich es mir unnötig schwer, aber ich kann ihn gefühlsmäßig einfach derzeit nicht aufgeben- obwohl er mich ja indirekt sogar darum bittet. Es ist die Hölle!

Dir wünsche ich auch ganz viel Kraft , liebe Kerstin!

05.11.2014 19:40 • #29


S
Liebe Memi,

ich kann mir vorstellen, dass es Dir auch schlecht geht...!

Ich habe leider kaum aufmundernde Worte, denn es gibt wohl gerade nichts, was wirklich helfen kann. Aber ich wünsche Dir, dass Du Deine innere Balance und Stärke schnell wiederfindest.

Alles Liebe,
Sady

05.11.2014 19:42 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag