Liebe Sady und Memi,
ich habe alle eure Beiträge gelesen und finde mich sehr in euren Geschichten wieder. Und Memi, Du bist eine wundervolle, intelligente "Beraterin" Du bist so unglaublich empathisch und liebevoll!
Zitat:Aber wie gerne würde ich es schaffen, INNERHALB des Kontaktes mit ihm mal eine gleichwertige Ebene zu schaffen. Im Grunde bin ich ihm in so vielen Punkten überlegen... das MUSS doch irgendwie zu schaffen sein. Ich würde ihm gern mal eine andere Seite von mir präsentieren, die eben auch zu mir dazugehört.
Diesen Punkt hast Du ja immer mal wieder angesprochen liebe Sady. Und auch ich kenne genau diese Gedanken, die Verzweiflung, mich nicht entsprechend verhalten zu können, also ihm aufrecht und voller stolz gegenüber zu treten...Ich habe mich damals über diesem Thema fiebrig gedacht aber heute sehe ich es etwas anders als damals.
Kurz vorweggesagt: ja, natürlich wird es ihm Eindruck machen, wenn Du so stolz vor ihm stehen würdest...keine Frage aber das wäre lediglich ein kurzer Effekt für ihn auf den er eben reagiert. Davon hast Du nicht viel.
Wenn Du seit Monaten einen Spiegel vor Dir hast, der Dir spiegelt, dass Du nicht für eine Beziehung genügst, nicht geliebt wirst, WIE liebe Sady solltest Du Dich da selbstbewusst und stark fühlen?! Ein Mensch wird für sein Wesen geliebt! Mit allem, was dazu gehört- auch mit seiner Schwäche. Frauen tendieren meiner Meinung nach mehr zur Hingabe an den Mann als es umgekehrt der Fall ist (damit meine ich keine Abhängigkeit) und ein Mann, der liebt, der liebt auch das an Dir. Dem musst Du nicht vorspielen, dass Du ja so unabhängig von ihm bist. Es geht genau andersherum! Du bekommst ganz viel positive Resonanz, er begehrt Dich, findet Dich schön, liebt was Du sagst, wie Du Dich bewegst, ist wahnsinnig neugierig auf Dich usw. Und das ist es, was Dich INNERHALB der Beziehung stark macht. Ein Mann, der Dich nur will, weil Du unnahbar bist, stolz, ihn nicht brauchst, der liebt Dich nicht! Das Angenommen werden, das ausgesprochene oder unausgesprochene Ja zu Dir, das Leuchten in seinen Augen, das macht stark.
Ja, natürlich muss man auch selbstbewusst ganz unabhängig von einem Partner sein, man sollte Freude an seinem Leben haben...Keine Frage. Aber ein Mensch kann noch so selbstbewusst, studiert, schön, intelligent sein, wenn er permanent der völligen Ignoranz und Lieblosigkeit ausgesetzt ist, dann wird er klein und kleiner und löst sich langsam auf. Du versuchst also zwei unvereinbare Dinge unter einen Hut zu bekommen.
Ich weiß, wovon ich spreche

Ich habe genau das gleiche wie Du erlebt. Ich habe mich am Schluss so unattraktiv, so uninteressant, wie eine elende Bettlerin gefühlt! Es war schrecklich. Darum weiß ich wie schlecht es Dir gehen muss.
Aber ich habe auch die Liebe eines Mannes erlebt und da wusste ich, dass ich mich nicht generell in Beziehungen klein mache. Es war auch nicht diese umgekehrte Rollenverteilung: er läuft mir hinterher und ich bin die Distanzierte. Nein. Wir liebten uns einfach. Ich fühlte mich so in der Tiefe angenommen, dass ich ganz von alleine wuchs und meinen Kopf weit oben trug. Und wenn ich mich klein wie eine Maus fühlte, denn solche Tage gab es auch, dann hat mein Freund mich vor den Spiegel geschleppt und gesagt "Guck mal dorthin. Das bist Du. Die Frau, die mich glücklich macht." Ich musste ihm keine Stärke vorspielen. Ich wurde von ganz allein stark und ich bin der festen Überzeugung, dass auch Du wieder zu einer starken, selbstbewussten, schönen Frau wirst wenn Du es schaffst, diesen Mann, der Dich nicht zu schätzen weiß, wie eine Last abzuwerfen. Denn all das ist doch nur noch eine Last für Dich. Ein Mensch, der einen liebt, der erhebt einen! Nicht geliebt zu werden und trotzdem in einer Beziehung zu sein, das schwächt so sehr!
Sady, Du schreibst es selbst- eigentlich bist Du die studierte, die attraktive...Und je stärker ein Mensch ist, desto mehr wird er Dir geben wollen und Dir zeigen wollen, was für ein toller Mensch Du bist. Er wird wollen, dass Du glücklich bist! Ein schwacher Mensch muss Dich klein halten.
Ich glaube nicht, dass Du ihn liebst. Sei mir nicht böse für diese Worte. Ich glaube, Du hast Dich in dieser Beziehung verloren. Du hast so viel Energie in sie hineininvestiert, so viel Zeit in diesen Mann, dass Du fast dabei draufgehst. Und es ist so ein Muster in uns...Wir wollen doch irgendwie für unsere Mühen "belohnt" werden oder einen kleinen Erfolg haben. Du suchst wie wir alle nach Liebe. Da saß dann irgendwann er vor Dir und Du hast all Deine Wünsche in seine Richtung gelenkt. Deine Idee von der Liebe ist auch durch die Gewohnheit in Deinem Kopf mit ihm verbunden. Und das körperliche hat auch einen großen Einfluss darauf. Es bindet sehr. Aber mal unter uns

Ist er es Sady? Oder verkörpert er nur Deinen Traum? Guck ihn Dir mal genau an. Was ist er Dir? Findest Du ihn wirklich so unwiderstehlich?
Ich glaube, Du musst Dich selbst wieder entdecken, wieder hervorkramen. Dabei wird er Dir kaum behilflich sein denn immer wenn Du Dich herausgegraben hast, Dich aufgepäppelt hast, dann bekommst Du von seiner Lieblosigkeit wieder einen über gebraten und gehst geduckt wieder Heim.
Ich wünsche Dir die Kraft, Dich selbst und Deine Schönheit wieder zu erkennen! Ich bin ganz sicher, dass Du, sobald Dir das gelungen ist, Dich fragen wirst "Räusper, was hat mich denn da geritten?!"