Guten abend ach menno,
ich möchte NUR auf mein Herz hören. Doch unser Verstand wird von Normen, Regeln und Erwartungen beeinflusst. Und dieser Verstand überdeckt das Herz. Somit hören wir viel zu oft auf unseren Verstand der von Mitmenschen beeinflussbar ist.
Dafür braucht der Verstand viel zu lange. Bis der mal abgewägt hat, ob es mehr Risiken oder mehr Vorteile gibt, hat der Bauch schon entschieden. Und haben wir spontane Bauchentscheidungen bereut? Ja, wenn wir uns gegen den Bauch entschieden haben.
Mein Vorschlag: Wenn der Bauch etwas für gut empfindet, dann soll man es machen. Zb der Sprung vom fünf Meter Turm. Der Bauch sagt, ja und der Verstand kommt hinterhergehinkt und schreit, da kann was passierne. Und war der erste Sprung vom fünf Meter nicht toll
Wenn der Bauch aber sagt, lass bloss die Finger davon, ich habe ein ungutes Gefühl, dann lass es. Und dann lass es auch, wenn der Verstand dir einreden will, dass es die eine beste Lösung wäre. Nein, wenn der Bauch sich unwohl fühlst, wirst du es nicht ändern können. Egal ob Verstand oder Freunde was anderes sagen
Das Herz ist viel leiser. Da muss man gut hinhören. Und ich sage, es hat immer Recht und wird heuzutage zu selten gehört.
Ich hoffe meine Worte sind nicht zu philosophisch. Und ach menno, ich halte mich auch nicht daran, leider. Aber ich habe die Erfahrungen gemacht, dass der Bauch leider besser bescheid weiß als der Verstand.
Schönen Abend