285

Meine Welt steht Kopf

N
Zitat von Uccia:
Hallo @Ninchen111187 , ich fühle mit dir ... du musst dich schrecklich fühlen. Ich werde von deiner Geschichte getriggert, da ich auch neun lange Monate lang betrogen wurde und meinen Noch-Ehemann nach seiner Beichte rausgeschmissen habe. Während der neun Monate alles wie immer inkl. Intimität, Ausgehen, Familienfeiern, Weihnachten, Geburtstage, usw. Und das ganz nach 26 Jahren ... du siehst, es geht noch schlimmer, zumindest was die Ehejahre angeht. Ich denke auch, dass du keine Erklärungen erwarten solltest. Ich kann nur für meine Altersklasse Ü50 sprechen, bei meinem Mann war es sicher Midlifecrises mit Hormonüberschwang, Frühlingsgefühle ...

Es ist echt traurig wie jemand so ein Doppelleben führen kann. Ich könnte sowas nicht. Ich könnte meinen Mann nicht mehr in die Augen gucken.

18.06.2020 14:14 • x 1 #76


Heffalump
Zitat von Ninchen111187:
Es ist echt traurig

Es ist nicht, das man sich in jemanden anderen verliebt, kann passieren, es ist - wie er es dir mitteilte, die Art wie er es beendete, die einen so fertig macht.

Von jetzt auf Gleich ein zur Gänze anderer Mensch

18.06.2020 14:19 • #77


A


Meine Welt steht Kopf

x 3


N
Zitat von T4U:
Es ist nicht, das man sich in jemanden anderen verliebt, kann passieren, es ist - wie er es dir mitteilte, die Art wie er es beendete, die einen so fertig macht.

Von jetzt auf Gleich ein zur Gänze anderer Mensch

Ohja das stimmt. Verlieben kann sich jeder aber wie man mit der ganzen Sache umgeht, zeigt den wahren Charakter.

18.06.2020 14:26 • x 4 #78


C
Ich wünsche dir und deinen Kindern von Herzen alles Gute! Das ist wirklich arg, was dein Mann hier getan hat, unfassbar in der Tat!

18.06.2020 16:12 • x 1 #79


N
Zitat von Clementine44:
Ich wünsche dir und deinen Kindern von Herzen alles Gute! Das ist wirklich arg, was dein Mann hier getan hat, unfassbar in der Tat!

Danke das ist sehr lieb von dir. Wir werden die Situation schon zusammen schaffen.

18.06.2020 16:31 • #80


Zweizelgänger
Zitat von Ninchen111187:
Es ist echt traurig wie jemand so ein Doppelleben führen kann. Ich könnte sowas nicht. Ich könnte meinen Mann nicht mehr in die Augen gucken.

Ich persönlich halte das auch für normal und deshalb ist es eben auch so schlimm für dich, weil es irgendwie alles in Frage stellt.

18.06.2020 16:37 • x 1 #81


N
So, der zweite Tag ist fast um und heute war ein guter Tag. Viel geweint habe ich nicht. Meine Eltern waren da und wir hatten einen schönen Tag zusammen. Ich bin so dankbar das ich Menschen um mich habe die mich lieben und unterstützen. Er sitzt ganz alleine da und hat niemanden.

18.06.2020 21:26 • x 4 #82


Heffalump
Zitat von Ninchen111187:
Er sitzt ganz alleine da und hat niemanden.

Wenn du so denkst, wird dein Mitleid ihn wieder zurück wollen, sei stark - was er dir angetan, verdient kein Mitleid. Wenn er alleine ist, dann war dies seine Wahl. Und solches hat eben Konsequenzen

19.06.2020 08:37 • x 2 #83


Zweizelgänger
Zitat von Ninchen111187:
Er sitzt ganz alleine da und hat niemanden.

Ich hoffe auch, dass das das ist was du ihn auch richtig gönnst...

19.06.2020 09:02 • x 1 #84


B
Er hat mindestens sich und seine Neue.
Und selbst wenn er ganz alleine wäre,ist es doch seine Entscheidung und sollte dich nicht interessieren.Schau auf dich und deine Kinder

19.06.2020 09:14 • x 2 #85


B
Ninchen du musst aus dem Gedankenkarussell raus finden.
Falls es mit seiner Affaire schief geht solltest du so richtig schadenfroh sein. Niemals Mitleid mit dem charakterlosen Mann entwickeln.

19.06.2020 09:43 • x 1 #86


Heffalump
Zitat von Butterblume63:
Falls es mit seiner Affaire schief geht solltest du so richtig schadenfroh sein

Echt? Im besten Fall ist es ihr schnurz.

19.06.2020 09:46 • x 3 #87


Zweizelgänger
Zitat von T4U:
Echt? Im besten Fall ist es ihr schnurz.

Vollkommen richtg, Schadenfreude beinhaltet viel zu viel negatives, das sich am Ende nur in einen selbst bohrt.
Natürlich bleibt das nicht aus, aber es sollte kein Ziel sein.
Langfristig ist das Ziel sogar Vergebung, ohne Hass oder Missgunst, aber das braucht Zeit.
Erst dann ist man auch selbst geheilt.

19.06.2020 10:03 • x 3 #88


P
Zitat von Zweizelgänger:
Langfristig ist das Ziel sogar Vergebung, ohne Hass oder Missgunst, aber das braucht Zeit.
Erst dann ist man auch selbst geheilt.


Vergebung für was?

Nein, man muss nicht vergeben. Man darf sehr wohl seinem Gegenüber spüren lassen, wie tief er gefallen ist. Wie groß der Schmerz ist den er verursacht hat.
Man muss nicht immer vergeben, auf Biegen und Brechen. Nicht jeder Mensch verdient Vergebung.

Für was auch? Ich bin nicht Jesus, ich bin nicht Gott. Ich muss nichts. Außer Glücklich mit mir selbst sein. Meine innere Mitte wieder finden nach der Trennung.

Wichtig für mich ist, Verzeihen, dass ist nicht verzeihen kann.

Klingt ein wenig paradox, aber mit der Milde bei uns selbst anzufangen ist vermutlich der beste Anfang.
Wut ist natürlich ein Gefühl, dass nicht einfach verschwindet, nur weil wir sie nicht haben möchten. Und Vergebung fällt nicht einfach vom Himmel. Dass ist ein langer Prozess, bei dem man auch gerne mal rückfällig wird. Wir dürfen uns alle Zeit der Welt nehmen. Und wir müssen auch gar nicht per se verzeihen. Diese Entscheidung gehört uns. Und ist absolut individuell.

Ich... Erteile keine Absolution. Ich bin kein Richter, aber auch nicht Gott der drum gebeten werden muss.

Vergebung ist eine Tugend, die von der Gesellschaft als moralisch verwerflich und schwach dargestellt wird, wenn wir es nicht tun. Es wird quasi aufgedrückt, diese moralische Vorstellung.
Nicht zu vergeben bedeutet noch lange nicht, einem Täter lebenslang eins in die Fresse hauen zu wollen und von Hass, Rachephantasien, Verachtung und Selbstgerechtigkeit getrieben zu sein. In vielen Fällen ist es schlichte Selbstbehauptung, nicht zu Vergeben, verbunden mit dem Entschluss, nicht länger Opfer sein zu wollen.

Ich habe Frieden gefunden ohne zu vergeben.

19.06.2020 10:33 • x 3 #89


Zweizelgänger
Sorry, aber das halte ich jetzt für ein philosophisches Problem und einer Definitionssache was Vergeben ist und was Verzeihen ist.

Mir persönlich ist es auch völlig piepegal was die Gesellschaft da denkt, will oder sich angeblich vorstellt.

Entscheidend für mich ist da zu erkennen was auf mich eine positive Auswirkung hat.

Wie man das nennen möchte spielt da für mich ebenfalls keine Rolle.

19.06.2020 12:58 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag