59

Meint er es ernst?

Julia66
Ich weiß schon, wen ich will. Ich habe keine Beziehung mehr zu meinem Mann.
Ich konnte aus wirtschaftlichen Gründen nicht weg....

22.07.2018 19:41 • #16


VictoriaSiempre
Welche wirtschaftlichen Gründe haben Dich gehalten? Bist Du von Deinem Mann finanziell abhängig?
Das kann man ändern; Du hattest dafür 4 Jahre Zeit. In so einem Zeitraum kann man auch ein Haus verkaufen, die Scheidung einreichen und sich auf eigene Beine stellen.

Hab grade die böse Vorstellung, dass Du mit dem Geld Deines Gatten den Lover unterstützt. Brrrrrr.

22.07.2018 19:57 • x 2 #17


A


Meint er es ernst?

x 3


Julia66
Nein. Ich verdiene mein eigenes Geld. Nur...wir haben noch das Haus abzuzahlen. Es zu verkaufen, konnte ich mir nicht vorstellen. Ich hänge sehr daran. Nicht, weil es ein Haus ist und ich den Status brauche, nein....es ist mein Zuhause und das seit vielen Jahren. Ich hab es einfach emotional nicht fertig gebracht, es zu veräußern.
Versucht hatte ich es, los zu kommen. Damals, als ich die Wohnung nahm in der Nähe meines Freundes. Doch mir ging es seelisch sehr schlecht, trotzdem mein Freund mir zur Seite stand. Es war alles viel zu schnell und unüberlegt. Nunmehr wollten wir es langsam angehen.

22.07.2018 20:40 • #18


E
Zitat von Julia66:
Doch mir ging es seelisch sehr schlecht, trotzdem mein Freund mir zur Seite stand. Es war alles viel zu schnell und unüberlegt.


Aha...klingt für mich immer noch nach nicht wissen was man will und Sch...vor den Konsequenzen

22.07.2018 20:42 • x 1 #19


Julia66
Das war damals vielleicht auch der Fall. Nach 25 Jahren Ehe und 1 Jahr mit dem Freund zusammen....
Ich habs einfach nicht auf die Reihe bekommen. War so fertig, dass selbst mein Freund dann einsah, dass wir zu schnell zu viel wollten.

22.07.2018 20:53 • #20


L
Zitat von Julia66:
Das war damals vielleicht auch der Fall. Nach 25 Jahren Ehe und 1 Jahr mit dem Freund zusammen....
Ich habs einfach nicht auf die Reihe bekommen. War so fertig, dass selbst mein Freund dann einsah, dass wir zu schnell zu viel wollten.


Aus so einem Chaos kann nichts gutes entstehen.
Alles haben wollen geht nicht.

22.07.2018 20:55 • x 1 #21


E
Nun ja. jetzt sind ja aber 3 weitere Jahre ins Land gegangen. ohne dass sich an der Situation was geändert hat. Wie hast Du Dir das denn vorgstellt?

22.07.2018 20:55 • x 1 #22


Julia66
Ich wusste, dass ich irgendwann mal aus dieser Situation raus muss. Irgendwie hatten wir uns alle arrangiert. Dachte ich. Es ist für alle Beteiligten natürlich keine Lösung wie es war.
Es gab immer wieder Aufs und Abs mit meinem Freund. Manchmal war ich mir selbst nicht sicher, wie und wann ich mich entscheiden sollte. Ich hab auf Zeit gespielt und das irgendwer mir wahrscheinlich die Entscheidung abnimmt. Nun...das hat ja nun mein Freund getan. Und erst da bin ich wohl aufgewacht. Womöglich zu spät....

22.07.2018 21:06 • #23


K
Ich habe den Eindruck, es könnte hilfreich sein, wenn Du Dich ganz ernsthaft mal fragst, was Dein Freund eigentlich in die Beziehung einbringt.

Vielleicht kommst Du dann der Sache auf die Spur, ob er nicht eigentlich nur ein Ausburchszenario für Dich darstellt, so eine Art Auffangnetz oder doppelter Boden. Jemand, auf den Du Deine Sehnsucht richten und Dein Leben ein bisschen würzen kannst, während Du in dem Zuhause sitzt, an dem Du so hängst.

Du scheinst ja an Materiellem zu hängen. Ist es möglich, dass Du einen Arbeitslosen für nicht standesgemäß hältst und Du es deshalb Deiner Familie nicht zumuten wolltest?

Ich frage das ohne Verurteilung.

Dass die Argumentation mit dem nicht weh tun wollen nicht greift, weißt Du selber. Du hast allen Beteiligten mit Deinem Verhalten weh getan, während Du selber alles behalten hast. Status und Liebhaber.

Wenn Dein Freund Dich so richtig mit allem Drum und Dran wollte, hast Du ihm sogar richtig weh getan. Keine Ahnung, was Dein Mann sich denkt, aber wenn er das so duldet, scheint ihm Prestige ja auch sehr wichtig zu sein. Vielleicht hast Du ihm weh getan, vielleicht war es ein fauler Kompromiss, vielleicht hat er selber seine Seitensprünge, die ihn Dich haben tun lassen.

22.07.2018 21:49 • x 1 #24


Julia66
Ich stehe nicht auf materielle Dinge . Zumindest sind sie mir nicht wichtiger, als ein geliebter Mensch.
Ich schäme mich auch nicht für ihn. Er muss mir auch nix bieten können. Das, was er mir gab, war so besonders und ist mit kein Geld der Welt aufzuwiegen.
Ich gebe zu, anfangs habe ich wirklich nur eine Affäre gesucht, weil mein Mann mich einfach nicht mehr wahrgenommen hat.
Mir ist bewusst, dass ich durch mein Verhalten, allen sehr weh getan habe. Das, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Meinem Mann bin ich egal. Er hat keine Affären. Er ist nicht der Typ, der ne Frau anspricht. Es reicht ihm, dass ich noch da bin und das Haus hüte, wenn er auswärts ist.

Im Moment hatten sich alle Beteiligten irgendwie mit der Situation arrangiert. Ideal ist sie wahrlich nicht.
Das bin ich dabei, zu ändern.

22.07.2018 22:42 • #25


quälix
Ich finde gut, dass Du die Situation ändern willst. Aber das würde ich unabhängig von Deinem Freund in Angriff nehmen.

Fange von vorne an, dafür ist es nie zu spät.

23.07.2018 14:07 • #26


Julia66
Puh....ja....nur....ich bin ziemlich emotional. Ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin, es allein zu schaffen.
Ich bin wahrscheinlich schon in eine emotionale Abhängigkeit zu meinem Freund geraten. Ohne ihn, kann ich es mir kaum vorstellen. Nun spielt natürlich auch die Angst mit, was wäre wenn er doch wieder geht....
Ich geb uns eine 2. Chance und im Moment nähern wir uns ganz langsam wieder an.

23.07.2018 14:20 • #27


quälix
Zitat von Julia66:
Puh....ja....nur....ich bin ziemlich emotional. Ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin, es allein zu schaffen.
Ich bin wahrscheinlich schon in eine emotionale Abhängigkeit zu meinem Freund geraten. Ohne ihn, kann ich es mir kaum vorstellen. Nun spielt natürlich auch die Angst mit, was wäre wenn er doch wieder geht....
Ich geb uns eine 2. Chance und im Moment nähern wir uns ganz langsam wieder an


Alleine ? Hast Du keine Freunde, die Dich im Trennungsfall stützen ?

Sei mir nicht böse - aber eine emotionale Abhängigkeit stelle ich mir anders vor. Schwerer wiegt da vielleicht die Verlustangst. Das kann ich sehr gut nach empfinden.

Wie genau stellst Du Dir denn die weitere Zukunft vor, gesetzt den Fall, eure Annäherung schreitet weiter voran ?

23.07.2018 14:45 • #28


Julia66
Doch, ich hab schon Freunde. Aber sie zuheulen möchte ich sie auch nicht ständig. Ob Verlustangst oder emtionale Abhängigkeit...ich hab ganz schön mit mir zu kämpfen.
Wie ich meine Zukunft sehe?
Ich muss ihm wieder vertrauen können. Das geht nicht von heute auf morgen. Stellt sich unsere Beziehung wieder als stabil heraus, werde ich mich mit allen Konsequenzen zu ihm bekennen. Heisst, Trennung von meinem Mann, eigene Wohnung, eigenes Leben.

23.07.2018 14:53 • #29


quälix
Und bist Du das glaubst zu wissen, bleibst Du im Haus Deines Mannes ?

23.07.2018 15:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag