51

Meldeverhalten - sagt es etwas aus ?

R
Ok, ich fasse das mal für mich zusammen:
Die TE möchte, dass er sich häufiger meldet. Er ist scheinbar so zufrieden, wie es ist.
Deshalb fände ich es richtig, wenn beide darüber reden. Vielleicht versteht sie dann auch seinen Standpunkt. Oder er kann sie besser verstehen. Klar sollen es keine Pflichtanrufe sein; soll schon alles aus eigenem Antrieb kommen. Und genau deswegen halte ich Kommunikation für DAS Mittel der Wahl.

11.05.2017 11:21 • #46


Branda
Zitat von TinTin1980:
Zwei Nachrichten wohl nicht - aber jeden Tag telefonieren? Dein Ernst? Nach Feierabend bin ich oft wirklich kaputt und muss noch das machen, was man so macht (Einkaufen, Wäsche machen, Wohnung sauber halten, usw.). Ich würde es als Zwang ansehen jeden Tag telefonieren zu müssen.
Was erlebst du denn den ganzen und vor allem jeden Tag, was so erzählenswert ist? Meist ist bei mir der Tag doch sehr monoton. Aufstehen, hübsch machen, zur Arbeit fahren, arbeiten (obwohl sehr abwechslungsreich), heimfahren, Haushalt, essen, TV, schlafen. Nicht wirklich spannend.


Du hast recht, es gibt solche Leute, die nicht jeden Tag telefonieren wollen.
Aber du hast in diesem Fall nicht Recht, denn er differenziert.
Seine Tochter nämlich ruft der Freund der TE täglich an. Also hat er der Tochter immer was zu erzählen oder will immer was von ihr hören. Das ist Doppelstandandard und ich als TE wollte wissen, warum das so ist.
Damit wäre in mir schon ein Gift gesäht, das sich langsam in mir ausbreiten würde.
Das Gerede von Kinder gehen vor, zieht hier nicht. Es bedeutet schon implizit, daß die TE ein tägliches Telefonat nicht wert ist.

11.05.2017 11:31 • #47


A


Meldeverhalten - sagt es etwas aus ?

x 3


G
Zitat von Branda:
Das Gerede von Kinder gehen vor, zieht hier nicht.


Selten so was unempathisches gelesen.

Kinder gehen immer vor, ob das einer Frau / Mann passt oder nicht. Krass deine Ansicht.

11.05.2017 11:38 • #48


_Tara_
Zitat von Branda:
Es bedeutet schon implizit, daß die TE ein tägliches Telefonat nicht wert ist.

Sehe ich auch so.
Denn: ja, das Meldeverhalten sagt etwas aus. Wenn mich 3 Tage lang nicht interessiert, was mein Partner macht, dann sagt das meiner Meinung recht deutlich etwas über die Qualität/den Status der Beziehung aus. Das kann mir auch keiner ausreden.

11.05.2017 11:42 • #49


Branda
Zitat von Grace_99:

Selten so was unempathisches gelesen.

Kinder gehen immer vor, ob das einer Frau / Mann passt oder nicht. Krass deine Ansicht.


Nein, das tun sie nicht, weil sie etwas komplett anderes sind.
Und Kinder gehen irgendwann ihre eigenen Wege. Mit Kindern, die aus dem Haus sind, jeden Tag telefonieren, ist für mich krank. Wie sollen die sich unabhängig machen, wenn die Eltern in jeden Mist reinreden.
Das sieht für mich aus, wie wenn man das Kind als Partnerersatz nimmt.
Ja, ich kenne solche Fälle, da muß der 14jährige Sohn bei Mama im Bett schlafen und der Papa geht mit der 16jährigen Tochter zum Gynäkologen. Würg. inz. auf emotionaler Ebene ist das, im Deckmäntelchen der Fürsorge.

11.05.2017 11:45 • #50


G
Zitat von Branda:

Nein, das tun sie nicht, weil sie etwas komplett anderes sind.
Und Kinder gehen irgendwann ihre eigenen Wege. Mit Kindern, die aus dem Haus sind, jeden Tag telefonieren, ist für mich krank. Wie sollen die sich unabhängig machen, wenn die Eltern in jeden Mist reinreden.
Das sieht für mich aus, wie wenn man das Kind als Partnerersatz nimmt.
Ja, ich kenne solche Fälle, da muß der 14jährige Sohn bei Mama im Bett schlafen und der Papa geht mit der 16jährigen Tochter zum Gynäkologen. Würg. inz. auf emotionaler Ebene ist das, im Deckmäntelchen der Fürsorge.


Es geht hier um ein Kind, was im europäischen Ausland studiert und nicht um ein 14-jähriger Sohn, der bei Gaga-Eltern aufwächst.

Es ist nicht ungesund mit Kindern / jungen Erwachsenen zu telefonieren, wenn sie nicht mehr zuhause wohnen, sondern sonstwo im Ausland stecken. Sorry, ich bin dadurch weder gestört noch Millionen andere Eltern, die das genauso handhaben.

11.05.2017 11:54 • #51


Branda
Zitat von Grace_99:
Es ist nicht ungesund mit Kindern / jungen Erwachsenen zu telefonieren, wenn sie nicht mehr zuhause wohnen, sondern sonstwo im Ausland stecken. Sorry, ich bin dadurch weder gestört noch Millionen andere Eltern, die das genauso handhaben.


Doch, genau das ist GAGA. Das würde ich meinen Eltern verbieten.
Besser gesagt, ich würde gar nicht mehr ans Telefon gehen und sie ein mal die Woche zurückrufen.
Bis sie es kapiert haben.

11.05.2017 12:02 • #52


G
Zitat von Branda:

Doch, genau das ist GAGA. Das würde ich meinen Eltern verbieten.
Besser gesagt, ich würde gar nicht mehr ans Telefon gehen und sie ein mal die Woche zurückrufen.
Bis sie es kapiert haben.


Wie verbittert. Gibt auch Menschen, die haben einen guten Draht zu ihren Kindern und umgekehrt und lassen diese (gegenseitig) trotzdem ihren Weg gehen.

Sorry, da kommen wir auf keinen Nennern und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, meine Erziehung / Einstellung / Liebe etc. zu meinen Kindern mit jemanden zu diskutieren, der so verbittert ist.

11.05.2017 12:04 • #53


D
generell glaube ich einfach, man braucht einen partner der zu einem passt...

ich hatte als kind nachbarn, die lange verheiratet waren und trotzdem rannte sie jeden morgen raus wenn er zur arbeit fuhr
und sie winkte bis er am horizont verschwunden war
und als er abends heimkam kam sie immer raus... um ihn zu begrüßen und zu küssen
die beiden wirkten so glücklich

und dass das ganze dorf war am lästern und alle fanden das affig

ich fand die beiden immer super und herzerwärmend

ist einfach nicht jedermanns sache, manche haben scheinbar wenig kommunikaktionsbedürfnis

ich glaube jedoch, das mangelnde kommunikation nicht normal ist..

denn wie will man den partner kennen, wenn keine nähe mehr da ist
und als störend empfunden wird...

damit meine ich kein aneinander kleben,
aber ein willkommensein und einen regen gedankenaustausch ....
ich glaube sonst wird man sich fremd
und kann es auch lassen....
...

11.05.2017 12:06 • x 1 #54


Branda
Zitat von Grace_99:
Es ist nicht ungesund mit Kindern / jungen Erwachsenen zu telefonieren, wenn sie nicht mehr zuhause wohnen, sondern sonstwo im Ausland stecken. Sorry, ich bin dadurch weder gestört noch Millionen andere Eltern, die das genauso handhaben.


Wenn du deine erwachsenen Kinder zwingen willst, sich mit dir jeden Tag zu beschäftigen, stimmt ganz gewaltig etwas nicht mit dir. Hast du kein eigenes Leben, hast du keinen Partner?

Nur weil ihr Mütter oder Väter Kinder in die Welt gesetzt habt, habt ihr kein lebenslanges Recht auf sie.

11.05.2017 12:07 • #55


_Tara_
Ich find's auch total befremdlich, wenn ich höre, dass jemand jeden Tag sein Kind anrufen will, aber genervt (!) ist, wenn der Partner sich jeden Tag meldet. Eigentlich bin ich sogar überzeugt davon, dass das nicht so (oder nicht mehr) wirklich der Traumpartner ist, der einen nervt, wenn er sich täglich meldet oder jeden Abend Gute Nacht sagen will und von dem man auch gerne 'mal zwei/drei Tage nix hört oder sieht. (Vielleicht isses ja das, was sich so mancher nicht eingestehen will, der ein eingeschränktes Kontaktbedürfnis unter Liebenden als 'normal' ansehen möchte.)

11.05.2017 12:10 • #56


G
Zitat von Branda:

Wenn du deine erwachsenen Kinder zwingen willst, sich mit dir jeden Tag zu beschäftigen, stimmt ganz gewaltig etwas nicht mit dir. Hast du kein eigenes Leben, hast du keinen Partner?

Nur weil ihr Mütter oder Väter Kinder in die Welt gesetzt habt, habt ihr kein lebenslanges Recht auf sie.


Ich spreche dir dein Nicht-wissen zu, begründet darauf, dass du selbst keine Mutter bist. Auch ich halte mich an folgendes: Wovon ich keine Ahnung habe - einfach mal nichts zu sagen.

Und hey, nur zu deiner Info, damit deine Statistik ins wanken gerät:
Arbeit / Freunde / Hobbys / Partner / Haustiere / Fussball und 2 Kinder.

11.05.2017 12:17 • #57


Branda
Zitat von Grace_99:
Wie verbittert. Gibt auch Menschen, die haben einen guten Draht zu ihren Kindern und umgekehrt und lassen diese (gegenseitig) trotzdem ihren Weg gehen.


Die mit dem superguten Draht, hab ich schon zur Genüge gesehen. Da ist beziehungstechnisch vollkommen Land unter und die Kinder werden abhängig gemacht, damit sie Mama oder Papa niemals verlassen.
Wer es gut mit seinen Kindern meint, läßt ihnen Raum, läßt sie werden, was in ihnen angelegt ist und läßt sie dann stark und eigenständig los. Denn ihre Welt ist nicht die Welt der Eltern.

11.05.2017 12:18 • x 1 #58


G
Zitat von _Tara_:
Ich find's auch total befremdlich, wenn ich höre, dass jemand jeden Tag sein Kind anrufen will, aber genervt (!) ist, wenn der Partner sich jeden Tag meldet. Eigentlich bin ich sogar überzeugt davon, dass das nicht so wirklich der Traumpartner ist, der einen nervt, wenn er sich täglich meldet oder jeden Abend Gute Nacht sagen will und von dem man auch gerne 'mal zwei/drei Tage nix hört oder sieht. (Vielleicht isses ja das, was sich so mancher nicht eingestehen will, der ein eingeschränktes Kontaktbedürfnis unter Liebenden als 'normal' ansehen möchte.)




Jaja, die Verschworenheitstheoretiker: Was man selbst nicht kennt - kann ja bei anderen dann nicht anders sein und wenn doch - völlig seltsames Verhalten und gleich der Partner nicht der Traumpartner. Red dir ein was du möchtest. Toleranz anderer Einstellungen / Meinungen ist halt nicht jederman's Sache.

Liebe TE,
sorry für das ganze OT.

Such mit deinem Partner das Gespräch, formuliere es nicht als Vorwurf, also von wegen Du...., sondern formuliere es als Ich würde mir wünschen...., ich fühle mich so und so dabei...... Dann wirst du sehen, was bei diesem Gespräch dabei herum kommt und darauf könnt ihr aufbauen oder auch nicht.

Alles Gute.
Grace

11.05.2017 12:20 • x 1 #59


_Tara_
Zitat von Grace_99:
Ich spreche dir dein Nicht-wissen zu, begründet darauf, dass du selbst keine Mutter bist.

Aber da wir ja alle eine Mutter haben und auch 'mal selbst Kind waren bzw. sind, denke ich schon, dass man sich da auch als kinderloser Mensch ein eigenes Urteil erlauben darf.

Abgesehen davon finde ich aber, dass es ein wenig sehr OT ist, das Meldeverhalten von Eltern/Kind als solches zu analysieren.
Hier geht es ja um das Meldeverhalten unter Partnern.

11.05.2017 12:21 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag