Zitat von Gwenwhyfar:Es geht doch wohl eher darum, dass etliche Damen meinen, wenn er sich weniger meldet, dann liebt er mich nicht mehr. Und das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun.
Die ewige Melderei hat meines Erachtens auch etwas mit Kontrolle zu tun und löst bei empfindlichen Menschen Druck aus. Wenn die Verbindung stimmt, ist es völlig egal, wie oft da was kommt.
Wir haben das ja auch Jahre so gehalten, bis mein Mann sich endlich geoutet hat, dass er die Pflichtanrufe nicht mehr will. Er dachte, er muss meinen Erwartungen entsprechen. Ist also auch nicht gesagt, dass derjenige, der das mit macht begeistert davon ist.
Weniger ist schon ab und zu mal mehr. Aber jeder so, wie es passt.
Auf den Punkt gebracht!
Was mögen Männer am wenigsten (durch die Bank) ? DRUCK durch Erwartungshaltungen. Was mögen Männer auch nicht? KONFLIKTE! Darum sprechen sie sowas dann selten bis gar nicht an und schon gibt es subtilen Stress in einer Partnerschaft, weil sie eben glauben, mit dem Schweigen einen Konflikt zu vermeiden. Leider ist das langfristig die schlechtere Lösung, da sich dann das Unbehagen aufstaut und es dann mal so richtig knallt, da von der Frau dann die Aussage kommt (und sie mit völligem Unverständnis reagiert): "Du hast ja nie was gesagt!"
Das Ganze ist als eine Art Naturgesetz zwischen Mann und Frau zu sehen. Jedenfalls in einer gleichberechtigten Gesellschaft (wir reden hier nicht über dritte Welt Staaten, usw., wo die Sozialisierung völlig anders läuft) wir der unseren.
Deiner, Gwenwhyfar, hat es geschafft und ich finde es toll, dass du dann reflektiert gehandelt hast - das wird er dann bei anderen potentiellen Konfliktsituationen übertragen, nach dem Motto: Ich kann ja meine Bedürfnisse kundtun und sie denkt drüber nach, ohne gleich verletzt und emotional zu regieren.
Ich wiederhole mich nochmals, da es wohl nicht richtig im Forum ankommt: Die Atmosphäre in einer Partnerschaft MUSS immer so sein, dass beide das Gefühl haben, über ihre Bedürfnisse und Erwartungen offen reden zu können. Oftmals ist das leider nicht gegeben.
Ich will Männer nicht pauschal in Schutz nehmen und Frauen verurteilen, jedoch denke ich (Erfahrungen und auch Beobachtungen aus dem Bekanntenkreis), dass Frauen oft und gerne über ALLES reden wollen, dem Mann aber nicht das Gefühl geben, dass er es wirklich kann.
Wenn es bei mir mal soweit sein sollte, dass eine Partnerin mir an den Kopf wirft: "Du redest ja nie", dann werde ich sie fragen, ob sie meint, dass sie mir das Gefühl gibt über meine Bedürfnisse zu reden.
Das ist ein sehr großer Knackpunkt in Partnerschaften.
Jetzt bekomme ich bestimmt Haue...