51

Meldeverhalten - sagt es etwas aus ?

_Tara_
Zitat von Grace_99:
Weil (Gott sei Dank), jeder anderes ist und für den einen ist es schön, für den anderen Gedaddel.

Nee, ganz im Ernst, jetzt @Grace_99 : zwei Nachrichten/ein Telefonat am Tag ist für Dich ewiges Gedaddel?
(Dass jeder anders ist, darüber braucht man ja nicht diskutieren.)

11.05.2017 08:52 • #31


T
Zwei Nachrichten wohl nicht - aber jeden Tag telefonieren? Dein Ernst? Nach Feierabend bin ich oft wirklich kaputt und muss noch das machen, was man so macht (Einkaufen, Wäsche machen, Wohnung sauber halten, usw.). Ich würde es als Zwang ansehen jeden Tag telefonieren zu müssen.
Was erlebst du denn den ganzen und vor allem jeden Tag, was so erzählenswert ist? Meist ist bei mir der Tag doch sehr monoton. Aufstehen, hübsch machen, zur Arbeit fahren, arbeiten (obwohl sehr abwechslungsreich), heimfahren, Haushalt, essen, TV, schlafen. Nicht wirklich spannend.

11.05.2017 08:56 • x 1 #32


A


Meldeverhalten - sagt es etwas aus ?

x 3


_Tara_
Zitat von TinTin1980:
Zwei Nachrichten wohl nicht - aber jeden Tag telefonieren? Dein Ernst?

Absolut! Muss ja auch nicht länger als 2 Minuten sein.
Kurz Stimme hören, wenn nix passiert ist Nacht sagen.
Und wenn man keine Lust zum Telefonieren hat, dann halt ne kurze WhatsApp oder Sprachnachricht oder so. Mein Ernst.

11.05.2017 08:58 • #33


Asher
Das sollte man wirklich nicht überbewerten. MeinBruder z.B liebt seine Frau, aber wenn wir mal in den Skiurlaub fahren, hat die Glück wenn er sich nach ein paar Tagen mal meldet. Ich melde mich eigentlich zwischendurch immer, wenn ich eine Freundin habe, und freue mich auch, wenn sie sich meldet. Aber auch da gibt es die unterschiedlichsten Verhaltensweisen.
Einfach mal ein paar Jahrzehnte zurück denken. Da war man froh, wenn mal eine Postkarte kam. Das ging auch. Dieses ständige erreichbar sein, ist auch irgendwo ein Zwang geworden.

11.05.2017 09:06 • x 3 #34


Gwenwhyfar
Es geht doch wohl eher darum, dass etliche Damen meinen, wenn er sich weniger meldet, dann liebt er mich nicht mehr. Und das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun.

Die ewige Melderei hat meines Erachtens auch etwas mit Kontrolle zu tun und löst bei empfindlichen Menschen Druck aus. Wenn die Verbindung stimmt, ist es völlig egal, wie oft da was kommt.

Wir haben das ja auch Jahre so gehalten, bis mein Mann sich endlich geoutet hat, dass er die Pflichtanrufe nicht mehr will. Er dachte, er muss meinen Erwartungen entsprechen. Ist also auch nicht gesagt, dass derjenige, der das mit macht begeistert davon ist.

Weniger ist schon ab und zu mal mehr. Aber jeder so, wie es passt.

11.05.2017 09:11 • x 1 #35


R
Zitat von Gwenwhyfar:
Wir haben das ja auch Jahre so gehalten, bis mein Mann sich endlich geoutet hat, dass er die Pflichtanrufe nicht mehr will.

Und das ist für mich der entscheidende Punkt: das man darüber spricht.

11.05.2017 09:18 • #36


_Tara_
Zitat von Gwenwhyfar:
Wir haben das ja auch Jahre so gehalten, bis mein Mann sich endlich geoutet hat, dass er die Pflichtanrufe nicht mehr will.

Zitat von regenbogen05:
Und das ist für mich der entscheidende Punkt: das man darüber spricht.


Und für mich ist der springende Punkt, dass es keine Pflichtanrufe sein dürfen, sondern alles aus eigenem Antrieb/eigenem Bedürfnis heraus passiert.

11.05.2017 09:23 • #37


T
Zitat von Gwenwhyfar:
Es geht doch wohl eher darum, dass etliche Damen meinen, wenn er sich weniger meldet, dann liebt er mich nicht mehr. Und das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun.

Die ewige Melderei hat meines Erachtens auch etwas mit Kontrolle zu tun und löst bei empfindlichen Menschen Druck aus. Wenn die Verbindung stimmt, ist es völlig egal, wie oft da was kommt.

Wir haben das ja auch Jahre so gehalten, bis mein Mann sich endlich geoutet hat, dass er die Pflichtanrufe nicht mehr will. Er dachte, er muss meinen Erwartungen entsprechen. Ist also auch nicht gesagt, dass derjenige, der das mit macht begeistert davon ist.

Weniger ist schon ab und zu mal mehr. Aber jeder so, wie es passt.


Auf den Punkt gebracht!
Was mögen Männer am wenigsten (durch die Bank) ? DRUCK durch Erwartungshaltungen. Was mögen Männer auch nicht? KONFLIKTE! Darum sprechen sie sowas dann selten bis gar nicht an und schon gibt es subtilen Stress in einer Partnerschaft, weil sie eben glauben, mit dem Schweigen einen Konflikt zu vermeiden. Leider ist das langfristig die schlechtere Lösung, da sich dann das Unbehagen aufstaut und es dann mal so richtig knallt, da von der Frau dann die Aussage kommt (und sie mit völligem Unverständnis reagiert): Du hast ja nie was gesagt!

Das Ganze ist als eine Art Naturgesetz zwischen Mann und Frau zu sehen. Jedenfalls in einer gleichberechtigten Gesellschaft (wir reden hier nicht über dritte Welt Staaten, usw., wo die Sozialisierung völlig anders läuft) wir der unseren.

Deiner, Gwenwhyfar, hat es geschafft und ich finde es toll, dass du dann reflektiert gehandelt hast - das wird er dann bei anderen potentiellen Konfliktsituationen übertragen, nach dem Motto: Ich kann ja meine Bedürfnisse kundtun und sie denkt drüber nach, ohne gleich verletzt und emotional zu regieren.

Ich wiederhole mich nochmals, da es wohl nicht richtig im Forum ankommt: Die Atmosphäre in einer Partnerschaft MUSS immer so sein, dass beide das Gefühl haben, über ihre Bedürfnisse und Erwartungen offen reden zu können. Oftmals ist das leider nicht gegeben.
Ich will Männer nicht pauschal in Schutz nehmen und Frauen verurteilen, jedoch denke ich (Erfahrungen und auch Beobachtungen aus dem Bekanntenkreis), dass Frauen oft und gerne über ALLES reden wollen, dem Mann aber nicht das Gefühl geben, dass er es wirklich kann.
Wenn es bei mir mal soweit sein sollte, dass eine Partnerin mir an den Kopf wirft: Du redest ja nie, dann werde ich sie fragen, ob sie meint, dass sie mir das Gefühl gibt über meine Bedürfnisse zu reden.
Das ist ein sehr großer Knackpunkt in Partnerschaften.

Jetzt bekomme ich bestimmt Haue...

11.05.2017 09:26 • x 1 #38


T
Zitat von _Tara_:

Und für mich ist der springende Punkt, dass es keine Pflichtanrufe sein dürfen, sondern alles aus eigenem Antrieb/eigenem Bedürfnis heraus passiert.


Und woher weißt du, dass das in seinen Augen eben diese nicht sind?

11.05.2017 09:27 • #39


_Tara_
Zitat von TinTin1980:
Jetzt bekomme ich bestimmt Haue...

Wenn Dich einer haut, sag' mir Bescheid...

11.05.2017 09:28 • #40


_Tara_
Zitat von TinTin1980:
Und woher weißt du, dass das in seinen Augen eben diese nicht sind?

Na, also, wenn ich das bei meinem Partner nicht spüre... dann läuft doch eh 'was falsch, oder?

11.05.2017 09:28 • #41


Gwenwhyfar
Frau übermittelt Erwartungen meistens sehr subtil. Oder glaubst Du, dass ich gesagt habe, dass er jeden Tag anrufen MUSS / SOLL?

Ich kenne meinen Mann seeeehr gut und ich habe das nicht gemerkt. Soviel dazu.

11.05.2017 09:36 • #42


G
Zitat von _Tara_:
Nee, ganz im Ernst, jetzt @Grace_99 : zwei Nachrichten/ein Telefonat am Tag ist für Dich ewiges Gedaddel?
(Dass jeder anders ist, darüber braucht man ja nicht diskutieren.)


Ich spreche dir doch auch nicht ab, wie du es handhabst, dann lass mir bitte meine Meinung zu Gedaddel - versteh gar nicht, warum du da so dran festhältst?

11.05.2017 09:36 • #43


_Tara_
Zitat von Grace_99:
Ich spreche dir doch auch nicht ab, wie du es handhabst, dann lass mir bitte meine Meinung zu Gedaddel - versteh gar nicht, warum du da so dran festhältst?

Na klar lass' ich Dir Deine Meinung! Will ja nur versuchen, sie zu verstehen.
Aber wenn Du mir nicht erklären möchtest, warum für Dich zwei Nachrichten pro Tag mit Gedaddel und siamesischem Verhalten gleichzusetzen ist, dann muss ich das auch akzeptieren. Ich kann's halt einfach überhaupt nicht nachvollziehen, deswegen meine Nachfrage.

11.05.2017 09:43 • #44


G
Zitat von _Tara_:
Na klar lass' ich Dir Deine Meinung! Will ja nur versuchen, sie zu verstehen.
Aber wenn Du mir nicht erklären möchtest, warum für Dich zwei Nachrichten pro Tag mit Gedaddel und siamesischem Verhalten gleichzusetzen ist, dann muss ich das auch akzeptieren. Ich kann's halt einfach überhaupt nicht nachvollziehen, deswegen meine Nachfrage.


Wenn einen etwas nervt, kann man das nicht erklären, weil es eine Empfindung ist.

Anderes Beispiel: Ich mag kein Paprika, als Kind schon nicht. Schon allein wenn ich das rieche, möchte ich nur göbeln, kann ich an nichts festmachen warum ich es nicht mag - ist einfach so. Genauso ist meine Einstellung / Empfinden bzgl. Meldeverhalten.

11.05.2017 09:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag