254

Midlife-Crisis oder doch mehr?

F
Hallo Ihr Lieben,

nach langem überlegen habe ich mich entschlossen meinen Leidensweg öffentlich zu schreiben.

Meine Frau und ich sind jetzt seit fast 13Jahren zusammen und davon 7 Jahre verheiratet.
Haben 3 gemeinsame Kinder und uns vor 4 Jahren den Traum vom Eigenheim erfüllt.
Eigentlich soweit alles super… bis Anfang des Jahres.
Dort fing ich an zu merken das Sie sich extrem veränderte.
Hat sehr auf ihr Äußeres geachtet, mehr Kosmetik ging auf einmal jedes Wochenende aus und wurde mir gegenüber immer verschlossener.
Ich wurde immer misstrauischer fing an zu zweifeln, habe aber immer zu hören bekommen das ich mir alles einbilde und dort nichts sei.
Bis vor fast 4Wochen wo sie mir nach einem Streit sagte sie will die Scheidung sie kann das alles nicht mehr.
Sie gestand mir dann das sie wieder Kuscheln will Händchen halten will usw aber nicht mit mir.
Das dort nichts mehr wäre.
Ich sei noch ihr bester Freund aber nicht mehr.
Seit dem schläft Sie auf der Couch und ich im Schlafzimmer, übergangsweise ausziehen obwohl ich frei hatte wollte sie auch nicht.
Das Problem welches seit dem Bestand das ich nie richtig mit ihr über die Situation reden konnte es endete immer nur im Streit.
Für mich ist an diesem Tag eine Welt zusammen gebrochen, weil ich dachte wir hätten uns das Leben aufgebaut habe welches wir uns gewünscht haben.
Was man wissen muss ist das sie eine diagnostizierte Depression hat und ihre Tabletten abgesetzt hat. Wir sind damals zusammen gekommen da war sie gerade 18 geworden.
Nach einiger Zeit kam dann nach und nach raus das sie das Gefühl hat etwas zu verpassen das sie sich einmal austoben will sie mir aber nicht garantieren kann das es mit uns wieder was wird.
Letzte Woche war ich dann mit den Kindern alleine im Urlaub und da hat es nochmal einen Knall gegeben als ich sie beim Lügen erwischt habe.
Diesen Tag hat sie so oft angerufen und sich entschuldigt das sie gelogen hat und sie auch möchte das wir auf den richtigen Weg kommen.
Die nächsten Tage war dann wieder komplette Funkstille.
Ich hatte aber für mich beschlossen das ich so nicht weiter machen kann.
Ich habe seit Januar massive schlafprobleme.
Wenn sie am Wochenende weg ist, habe ich ein Kopfkino was nicht schön ist.
Also stellte ich sie am letzten Wochenende zur Rede und habe ihr gesagt das ich dieses auf und ab nicht kann und das wir komplett getrennte Wege gehen müssen, Sie zu sehen und nicht berühren zu können macht mich fertig.
Weil verstanden haben wir uns trotz allem wenn es nicht um Beziehung ging immer noch super.
Das hat sie wohl etwas überrumpelt, weil dann kam raus das sie das alles auch nicht verlieren möchte. Das sie auch noch mit mir in 30 Jahren hier sitzen möchte usw.
Sie aber seit Jahren das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Ich war ihr erster richtiger Freund.
Sie möchte sich einfach mal austoben oder auch nicht, sie will es einfach geschehen lassen.

Nunja leider kann ich sie sehr gut verstehen und kann ihre Argumente nachvollziehen.
Diesen Tag konnten wir endlich mal richtig reden. Nach langem hin und her haben wir uns jetzt eine 3 Monatige Auszeit gegeben.
Nach Ihren Worten wird sie dann auf jeden Fall zu mir zurück kommen weil sie das alles hier will und sie ihre Gefühle für mich ,abgestellt, hat.
Sie meinte wenn sie das jetzt nicht durchzieht holt es sie wieder ein und sie würde sich ein Leben lang fragen was wäre wenn gewesen.
Seit dem merkt man das es ihr viel besser geht sie meinte endlich sei dieser Druck von ihr runter weil sie nicht wusste wie sie mit mir darüber reden kann ohne mich zu verletzen.
Sie hatte sonst die Wochen davor schon immer wieder gesagt ich soll aufhören zu fragen ich würde nur alles kaputt machen. Was ich nie verstanden habe.

Nunja jetzt geht sie die Wochenenden raus und erzählt mir wie die Wochen zuvor auch die geht nur zu Ihrer Schwester. Ich werde nicht nachfragen und kann nur hoffen das sie wirklich ernst meint und wir nach den 3 Monaten von vorne starten können.
Für mich kommt keine andere Partnerin während dieser Zeit in frage.
Sie ist meine große Liebe mit der ich alt werden wollte. Sie meinte ich soll ihr vertrauen das alles wieder gut wird.

18.04.2023 01:30 • x 1 #1


D
Zitat von Fivegate:
Hallo Ihr Lieben, nach langem überlegen habe ich mich entschlossen meinen Leidensweg öffentlich zu schreiben. Meine Frau und ich sind jetzt seit ...

Ehrlich gesagt finde ich das eine faire ubd gute Lösung .

ihr habt euch jung kennen gelernt - das ist nunmal so . In Positiven wie im negativen .

wenn sie jetzt 3 Monate „Single „ ist und danach freiwillig und zu 100% zu dir zurück kommt , hast du etwas geschafft wo hier viele versagen - mich eingeschlossen damals .

wichtig ist, dass auch du die Zeit nutzt um dich zu entwickeln und zu fragen ob auch du zu 100% mit ihr alt werden kannst

18.04.2023 01:49 • x 3 #2


A


Midlife-Crisis oder doch mehr?

x 3


F
Ich weis das ich die letzten Jahre auch nicht wirklich der beste Ehemann war und ich mich auch verloren habe.

Ich will diese Zeit nutzen um auch zu mir zurück zukommen.
Meine Hobbys habe ich die letzten Jahre durch meine Wechselschicht, den Hauskauf die Kinder usw komplett vernachlässigt und ich wurde auch zu faul.

Was mich positiv stimmt das sie wollte das ich ihr die Zeit gebe Zitat: „was sind 3 Monate im Vergleich zu unserem restlichen Leben“.

Ich habe ihr auch gesagt das ich nicht weiß ob ich sie wirklich danach zurück haben möchte, die Gründe denke ich mal kann sich jeder denken.

Ich möchte versuchen die 3 Monate auch für die Kinder noch schön zu gestalten.
Das diese einen schönen Sommer haben.
Noch möchte ich es mehr als alles andere das ich meine Gedanken soweit unter Kontrolle habe das es alles klappt und es zwischen uns so weiter läuft wie seit dem Wochenende. Weil dann könnte es klappen.
Nur leider kommen immer wieder die Gedanken auf, was ist wenn sie sich doch verliebt kann sie das abstellen, oder gefallen an dem Leben findet, oder oder oder.

18.04.2023 02:04 • x 2 #3


M
Zitat von Fivegate:
Sie meinte ich soll ihr vertrauen das alles wieder gut wird.

Entschuldige, aber das glaubst Du doch nicht wirklich, oder !?
So sehr ich Dir das wünsche, dass alles wieder gut wird, so sehr muss ich Dich doch rütteln und Dir sagen, dass ein Riss durch Eure heile Welt geht.
Gehen wir das mal zusammen durch:
1. Es wird wirklich wieder alles gut und sie beendet ihr wildes Wochenendleben und kehrt in Eure alte Routine zurück.: DU wirst NICHT wieder der Alte sein, denn Du wirst Dich immer fragen, was sie an den Wochenenden getrieben hat und wirst ihr nur schwer vertrauen können.
2. Sie kommt nicht zurück, trennt sich von Dir, wird schwanger von ihrem neuen Partner und sagt zu Dir - sorry, hat sich anders ergeben.: Das wird der Schock Deines Lebens, wenn Du vorher an alles wieder gut geglaubt hast.
3. Ihr gefällt ihr neues Leben besser und besser, und sie bleibt bei dem wilden Wochenendleben ohne Dich und trennt sich ansonsten/unter der Woche aber nicht von Dir, steckt Dich aber vielleicht mal mit einem Tripper an, wenn Du ganz viel Pech hast.: Spätestens dann wird Deine Eifersucht entfachen und einen von Euch oder beide zerstören.

Du kannst das alles mitmachen, Du kannst Dich trennen, Du kannst abwarten.....
Aber eine Garantie gibt es hier für gar nichts, schon gar nicht dafür, dass alles wieder gut wird.
Und ich rate Dir ganz dringend, Dich auf alles einzustellen und Dir ganz genau zu überlegen, wie Du weiter vorgehst!
Hier bei anderen mitlesen hilft auf jeden Fall, und Trost und Beistand kriegst Du hier auch!

18.04.2023 02:15 • #4


BrokenHeart
Vielleicht ist es so, wie es ist. Sie braucht eine Auszeit um zu sehen, wie es hätte sein können ....

Vielleicht ist es aber auch das zarte Sprungbrett, um zu gehen .... und ein neues Leben zu beginnen

Für mich eine sehr schwierige Situation für Euch beide

Ich hoffe, dass ihr es schafft und wieder zu einander findet

Bedenke .. sie ist Mutter und wird ihre Kinder hoffentlich nicht alleine lassen

18.04.2023 02:45 • x 3 #5


F
Zitat von Multiversum:
Entschuldige, aber das glaubst Du doch nicht wirklich, oder !? So sehr ich Dir das wünsche, dass alles wieder gut wird, so sehr muss ich Dich doch ...

Ganz so blauäugig wie am Anfang gehe ich nicht an die Situation ran.
Ich habe ihr am Wochenende die Chance gegeben, sie hätte gehen können ohne Streit ganz im guten wir hätten alles in Ruhe klären können. Dabei ist sie dann in Tränen ausgebrochen und fing halt an das sie mich nicht verlieren will, dass es nur eine Phase sei.
Ich hatte meinen Frieden damit gefunden.
Ich glaube sie hängt wirklich in einem riesen Loch.
Ich habe ihr gesagt sollte ich merken das es sich auf mehr als die Wochenenden beläuft und ich das Gefühl habe das sie mich ausnutzt es sofort vorbei ist.

Ihr geht es nicht darum ein Wanderpokal zu werden. Ich kaufe ihr wirklich ab das sie rausgehen will und einfach mal 18 sein will ohne Ehemann.
Klar was die Zeit bringt und was das in ihr auslöst das weis keiner selbst sie nicht.

18.04.2023 03:03 • #6


BrokenHeart
Zitat von Fivegate:
Dabei ist sie dann in Tränen ausgebrochen und fing halt an das sie mich nicht verlieren will, dass es nur eine Phase sei.
Ich hatte meinen Frieden damit gefunden.

Das glaube ich Dir und auch ihr .....

warum ...? Keine Ahnung ...

18.04.2023 03:10 • x 1 #7


F
Zitat von BrokenHeart:
Vielleicht ist es so, wie es ist. Sie braucht eine Auszeit um zu sehen, wie es hätte sein können .... Vielleicht ist es aber auch das zarte ...

Das komische ist sie macht keine klaren Schnitt. Es weis nur der ängste Familienkreis bescheid.
Ich hätte sie gehen lassen ohne Streit.
aber Sie wollte nicht.
wir funktionieren als Eltern und als Familie immer noch super trotz allem.
Das ist auch das was Sie meint nicht verlieren zu wollen.
Sie sagte sie weis was sie hier alles hat, was ich ihr biete, was ich alles für sie mache welche Sicherheit sie hier genießt.
Es hat dreht sich nach Ihrer Aussage „nur“ um ein körperliches Gefühl das sie hat.
Im Laufe des letzen Monats hat sich ihre Einstellung mit gegenüber auch verändert.
Von definitiv Scheidung hier hilft nichts mehr, zu gib mir Zeit ich weis nicht wie lange zu bitte gib mir 3Monate und du wirst sehen. Also irgendwas passiert in Ihr nur was weis ich noch nicht einzuschätzen.

18.04.2023 03:10 • #8


BrokenHeart
Zitat von Fivegate:
Das komische ist sie macht keine klaren Schnitt. Es weis nur der ängste Familienkreis bescheid.

Aber als ihr Mann gehörst Du doch dazu?

Was heißt engster Familienkreis?

18.04.2023 03:22 • #9


F
Nur unsere Geschwister und die Eltern. Freundeskreis, Bekannte denken immer noch alles ist gut.
Auch auf FB gleicher Beziehungsstatus bei WhatsApp Profilbild mit Kindern.
Seit diesem Wochenende fängt sie auch wieder an Pläne zu schmieden was wir noch am Haus machen können wo wir nächstes Jahr Urlaub machen.
Diese Zusammenhänge sind teilweise so kontrovers.

18.04.2023 03:34 • #10


F
Ich glaube ihr wirklich das sie unsere Familie erhalten möchte.
Nur ist dort dieser kleine Teufel auf ihrer Schulter der sagt Probier mal etwas anderes. Sie wirkt halt immer wieder so als wenn sie dagegen ankämpft.
Das merkt man sehr.
Aber der Rausch vom Wochenende ist gerade so stark an ihr.

18.04.2023 03:42 • #11


BrokenHeart
Zitat von Fivegate:
Ich glaube ihr wirklich das sie unsere Familie erhalten möchte. Nur ist dort dieser kleine Teufel auf ihrer Schulter der sagt Probier mal etwas anderes. Sie wirkt halt immer wieder so als wenn sie dagegen ankämpft. Das merkt man sehr. Aber der Rausch vom Wochenende ist gerade so stark an ihr.

Sehe ich auch so ...

18.04.2023 03:52 • #12


F
Es tut echt gut sich den Frust von der Seele zu schreiben.
Meine Kollegen die bescheid wissen können das schon nicht mehr hören (im positiven die sind immer für mich da).
Ich finde es halt nur echt schwer zu verstehen das man nur ein Körperliches Gefühl zu jemand anderen haben kann.
Manchmal denke ich halt das dort schon längst jemand anderes ist weil sie so extrem auf ihr Handy fixiert ist und dies keine Sekunde aus den Augen lässt. Nicht das ich nachgucken würde nur ist es schon sehr extrem. Als ich sie darauf ansprach sagte sie das es niemand anderen gibt und sie auch nicht auf der Suche ist.

Ihr merkt schon ich denke sehr viel, viel zu viel über alles nach

18.04.2023 03:59 • x 1 #13


CiRa78
Weisst Du, dieses ich komme in drei Monaten wieder hat ein Geschmäckle. Es kann Dir niemand sagen, ob sie in drei Monaten wirklich fertig ist. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen.
Habt ihr denn Gemeinsamkeiten? Trotz Alltag und Kinder was unternommen. Nur als Paar?
Ansonsten finde ich es ganz toll von Dir, dass Du ihr die Zeit gibst. Und was ich Dir unbedingt rate, setz sie nicht unter Druck. Mach, wenn Du kannst, genau das Gleiche. Geh raus, gehe wieder deinen Hobbys nach. Tu so, als würdest Du diese Freizeit genau so genießen . Glaube mir, sie kommt ins Grübeln.

18.04.2023 05:50 • x 3 #14


alleswirdbesser
Zitat von Fivegate:
Seit diesem Wochenende fängt sie auch wieder an Pläne zu schmieden was wir noch am Haus machen können wo wir nächstes Jahr Urlaub machen.
Diese Zusammenhänge sind teilweise so kontrovers.

Absolut nicht, sie will dich sicher haben, für den Fall, wenn sie wieder zurück will. Und indem sie die Zukunft mit dir ausmalt, erreicht sie ihr Ziel bei dir.
Zitat von Fivegate:
Manchmal denke ich halt das dort schon längst jemand anderes ist weil sie so extrem auf ihr Handy fixiert ist und dies keine Sekunde aus den Augen lässt. Nicht das ich nachgucken würde nur ist es schon sehr extrem. Als ich sie darauf ansprach sagte sie das es niemand anderen gibt und sie auch nicht auf der Suche ist.

Auch hier - Taten und Worte. Ihre Worte sind dafür da dich weiter warmzuhalten, ihre Taten sprechen eine andere Sprache.

18.04.2023 06:52 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag