186

Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung

FrauDrachin
Zitat von Bobier:
Und dann wollen wir noch parallel an die Kinder- und Eheplanung ran.

Hm... ist jetzt nicht hämisch gemeint, ich denke, da kämen wir der Sache etwas näher: Warum habt ihr das bisher nicht getan? Ich meine, ihr seid 15 Jahre zusammen, wie ihr sagt, und sogesehen aus dem besten Kinderkriegealter inzwischen raus... Also, nicht dass ich es nicht auch für eine saudumme Idee halten würde, in dieser Situation Kinder zu bekommen.

Und dann, lieber @Bobier ,

dass deine Freundin nicht ganz rund läuft, ist offensichtlich. Ich denke, da kommst du nicht drum rum.

Aaaaaber...
Ich denke, du solltest zuallererst mal auf dich selber schauen.
Warum lässt du dich so dermaßen bestimmen? Warum gibst du dieser Frau die Kontrolle über eure Finanzen, und warum schaffst du es nicht, die Kontrolle zurückzunehmen?
Lies dich doch mal in die Mechanismen von Co-Alkoholismus ein, vielleicht erkennst du da einiges wieder? Dadurch, dass du ihr immer wieder aus der Patsche hilfst, stützt du das System und hältst es am Laufen. Und sitzt inzwischen selber in der Patsche.

Ich kann dir nur nochmal raten: Nimm dir radikal die Verantwortung über dich selber und dein Leben und deine Finanzen zurück. Und gib ihr radikal die Verantwortung für ihr Leben, ihren Kinderwunsch, ihre Finanzen und ihre Kauferei zurück.

Gerade wenn sie/ihr euch Kinder wünscht, sollte doch klar sein, dass euer Leben geregelt sein muss. Genau dieses Argument kannst du ihr ja nennen. Dass du dein Leben jetzt regeln wirst, und wenn sie ihres ebenfalls geregelt hat, dann kann man über Kinder reden.

Zitat von Bobier:
Vor Jahren habe ich das Thema mal angesprochen dass ich gerne wieder getrennte finanzielle Wege gehen würde und da kam nur als Antwort, da können wir uns ja gleich trennen.

Dann ist die richtige Antwort: Ok, dann trennen wir uns.

Zitat von Bobier:
Deshalb habe ich auch schon einmal über eine Trennung nachgedacht, aber dann würde Sie mich hassen da ich ihr wertvolle Jahre für Kinder und Ehe gekostet habe und mich hätte viel früher entscheiden sollen.

Ja, das ist richtig, du hättest viel früher die Reißleine ziehen sollen.
Bitte schau genau hin, warum du es nicht getan hast.

Wie schaut es denn sonst aus? Hast du ein halbwegs funktionierendes, soziales Umfeld? Ich würde vermuten, dass ihr schon lange niemanden mehr in eure Wohnung einladet, oder?

16.03.2024 22:33 • x 10 #16


K
Zitat von FrauDrachin:
Hm... ist jetzt nicht hämisch gemeint, ich denke, da kämen wir der Sache etwas näher: Warum habt ihr das bisher nicht getan? Ich meine, ihr seid 15 Jahre zusammen, wie ihr sagt, und sogesehen aus dem besten Kinderkriegealter inzwischen raus... Also, nicht dass ich es nicht auch für eine saudumme Idee halten würde, in dieser Situation Kinder zu bekommen.

Bin da bei Frau Drachin. Ihr habt anscheinend echt die Ruhe weg, was das angeht. Wenn deine Freundin 40plus ist, ist es zwar nicht ausgeschlossen, dass ihr noch Eltern werdet, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Ich wundere mich immer, dass so viele Leute denken, Frauen können noch mit über 40 problemlos Kinder bekommen. Das sind Ausnahmen, denen oft viele biochemische Schwangerschaften und Fehlgeburten plus viele Monate üben voraus gehen. Ab 40 (Frau) ist man in deutschen Kinderwunschkliniken übrigens automatisch Selbstzahler.

16.03.2024 22:44 • #17


A


Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung

x 3


B
Zitat von ElGatoRojo:
Sei da sehr vorsichtig. Mag ja sein, sie liebt dich. Aber sie ist wie ein verantwortungsloses Kind.

Danke und ich bin auch mittlerweile vorsichtig.
Meine Mama war größtenteils mit meinen Bruder alleinerziehend und mehrfach verheiratet, sprich wir sind ohne Vaterfigur groß geworden, was mir heute extrem fehlt .
Und da ich dies meinen Kindern nicht auch zumuten will, bin ich da vorsichtig da ich starke Bedenken habe wie lange wir noch zusammen bleiben.
Und wie heißt es in der Ehe ... bis das der Tod Euch scheidet... was ein verdammt langer Zeitraum sein kann, denn ich mir im Moment mit den Problemen und Sorgen nicht vorstellen kann

16.03.2024 22:46 • x 1 #18


G
Zitat von Bobier:
Danke und ich bin auch mittlerweile vorsichtig. Meine Mama war größtenteils mit meinen Bruder alleinerziehend und mehrfach verheiratet, sprich wir ...

Kinder brauchen ein geordnetes Umfeld und bestimmt keine zugestopfte Messiebude, das muss Du ihr klarmachen und Taten folgen lassen
Damit sie nicht mehr kauft und bestellt , lass die sperren bei den Händlern und nimm ihr die Bankkarte weg mit ihrer Zustimmung

16.03.2024 23:13 • x 3 #19


G
Zitat von Bobier:

Meine Mama war größtenteils mit meinen Bruder alleinerziehend und mehrfach verheiratet, sprich wir sind ohne Vaterfigur groß geworden, was mir heute extrem fehlt

Du vermischt ganz viele Probleme zu einem großen Sumpf
Die Unordnung
Die Schulden
Der Kinderwunsch

Wenn Du realistisch bist , sind die Schulden schuld an der Unordnung und Kaufsucht.
Als erstes würde ich ihr den Geldhahn zudrehen
Da ihr einen wahrscheinlich 5 Jahres Mietvertrag habt , kommt ihr da nicht heraus mit einer Kündigung und zB kurzfristigen Trennung bei Euch beiden

Es heißt also Schadensbegrenzung wäre das beste
Hilfe kriegst Du hier
Beim bundesweite Hilfetelefon für Menschen mit Messie-Syndrom nutzen (Telefon: 089-550 64 890).

Da rufst Du Montag an





I

16.03.2024 23:22 • x 2 #20


B
Zitat von FrauDrachin:
...Warum lässt du dich so dermaßen bestimmen? Warum gibst du dieser Frau die Kontrolle über eure Finanzen, und warum schaffst du es nicht, die Kontrolle zurückzunehmen?

Lies dich doch mal in die Mechanismen von Co-Alkoholismus ein, vielleicht erkennst du da einiges wieder? ...

Eine gute Frage und ich weiß selbst nicht genau warum ich die Kontrolle abgegeben habe?Vielleicht aus Bequemlichkeit?
Ich habe mich mal kurz in das Thema Co-Alkoholismus eingelesen und erkenne wirklich einiges wieder.

Zitat von FrauDrachin:
Gerade wenn sie/ihr euch Kinder wünscht, sollte doch klar sein, dass euer Leben geregelt sein muss. Genau dieses Argument kannst du ihr ja nennen. Dass du dein Leben jetzt regeln wirst, und wenn sie ihres ebenfalls geregelt hat, dann kann man über Kinder reden

Dies ist ein gutes Argument und ich werde ihn mir merken. Es sind die passenden Worte um es fair zu kommunizieren.


Zitat von FrauDrachin:
Ja, das ist richtig, du hättest viel früher die Reißleine ziehen sollen.
Bitte schau genau hin, warum du es nicht getan hast.

Wie schaut es denn sonst aus? Hast du ein halbwegs funktionierendes, soziales Umfeld? Ich würde vermuten, dass ihr schon lange niemanden mehr in eure Wohnung einladet, oder?

Ich weiß nicht genau warum ich es nicht schon vorher getan habe. Ich denke es war z.T. Angst wieder allein zu sein und nicht zu wissen wo ich hingehen kann und weil ich immer noch die Hoffnung auf Besserung hatte und weil ich immer dachte dass meine Freundin ohne mich es gar nicht mehr schaffen würde.

Ein halbwegs soziales Umfeld habe ich leider nicht, daher auch die Angst. Meine Familie wohnt zu weit weg, denn Kontakt zu Freunden habe ich größtenteils verloren und ansonsten fällt es mir schwer neue Kontakte zu knüpfen und auf Menschen zuzugehen...
Besuch in der Wohnung hatten wir in der ganzen Beziehung nur zwei mal-durch ihre beste Freundin. Ansonsten haben wir immer die Freunde besucht oder uns außerhalb getroffen.

Zitat von Kettenkarussell:
. Ab 40 (Frau) ist man in deutschen Kinderwunschkliniken übrigens automatisch Selbstzahler

Das haben wir leider auch zu spät erfahren. 39 Jahre ist die Grenze.
Und klar haben wir es vorher auch schon probiert aber irgendwie hat es nicht geklappt und später kam irgendwann immer was dazwischen...


@Gefühl
Ja da hast Du Recht dass ich die 3 Probleme zu einen großen Sumpf sammle. Wobei ich da den Kinderwunsch ausklammern würde und die emotionale Schmerzen hinzufügen würde.
Der Mietvertrag läuft wirklich in der Summe fünf Jahre und komplett auf Sie sowie die Miete samt Nebenkosten. Dies war Ihr wichtig dass Sie für alle Fälle abgesichert ist.
Somit müsste ich bei einer Trennung gehen, was solch eine Entscheidung nicht einfacher macht.
Ich habe zwar ein Führerschein aber kein Auto da ich meine vor 1 Jahr verkauft habe. Jetzt haben wir ihr Auto und das Auto ihres Vaters-was er uns zur Verfügung gestellt hat, was meine Mobilität auch dann nochmal einschränken würde.


Ich wusste gar nicht dass es speziell dafür eine Hotline gibt und vielen Dank für den Hinweis. Ich werde da nächste Woche mal anrufen, aber nicht gleich Montags.
Da meine Freundin zu 90% Home-Office macht, bin ich nicht wirklich allein daheim

17.03.2024 04:09 • #21


G
Zitat von Bobier:
ch wusste gar nicht dass es speziell dafür eine Hotline gibt und vielen Dank für den Hinweis. Ich werde da nächste Woche mal anrufen, aber nicht gleich Montags.
Da meine Freundin zu 90% Home-Office macht, bin ich nicht wirklich allein daheim

Versuche etwas flexibler zu sein und die Sache wirklich anzugehen , ich schicke Dir mal einen Schub energetische Stärke .
Der Anruf ist ein erster Weg .
Das geht auch mit dem Handy draußen übrigens oder im Job in einer ruhigen Minute .

Überlege , alles zusammenzupacken sortiert in Tüten , beschriftet und biete Deiner Frau an , ihr behilflich zu sein , eine Garage zu mieten als Hobbyraum und dieses dort zu verstauen.
Das Haus ist tabu bis auf ein kleines Zimmer.
Sage , du möchtest in einem klaren Umfeld wohnen , es belastet Dich so.
Setze ihr ein Limit nicht weiter zu kaufen.
Versuche nochmal morgen meinen Tip , mit ihr Marie Kondo auf Netflix anzuschauchrn , auch da werdet ihr Inspiration finden eine Lösung in die Wege zu leiten.
Das geht nur mit ihrer Einsicht und wahrscheinlich Therapie.
Die Bemerkung von Dir , dass Deine Frau den Mietvertrag auf sich als Sicherheit hat laufen lassen , finde ich seltsam , aber gut für Dich.
Du solltest Dir auch einen Überblick über Deine Schulden machen und Dich an eine Schuldnerberatung wenden , vielleicht kannst Du umschulden und Raten senken , dazu brauchst Du aber Entschlossenheit

Mich würde es wahnsinnig machen , so zu leben und über unnütze Dinge zu stolpern und in meinen Lebensraum ständig auf unordentliche voll gestopfte Regale , die wahrscheinlich auch noch verstauben , zu schauen , welche uns noch überschulden .
Es ist auch Dein Zuhause , dich zu beschränken ist unfair von ihr , ansonsten miete Dir eine Wohnung in der Nähe Deiner Familie und ziehe einen Schlusstrich und starte neu .
Ziehe aus.
Den Kinderwunsch würde ich in dem Chaos mit ihr vergessen , übrigens kostet eine Runde Kinderwunschbezahlung als Selbstzahler ca 6000Euro , sollten die körperlichen Vorraussetzungen es zulassen und die Krebsgefahr steigt für die Frau , durch die Hormonbehandlung später zu erkranken.

17.03.2024 04:43 • x 1 #22


G
Passt zu Deiner Situation
https://bellevue.nzz.ch/design-wohnen/m...ld.1716419

17.03.2024 04:48 • x 1 #23


A
@Bobier Oje…

Also, zuallererst musst du die Hoffnung begraben, dass sie sich ändern wird. Wird sie nicht, kann sie nicht, will sie nicht. Zweitens musst du dir eingestehen, dass ihre psychische Störung (und ja, so nenne ich das), dich kaputt macht. Durchaus vergleichbar mit dem Leben mit einem J. Unkie . Für ihren Ramsch gebt ihr nicht nur Unsummen bei der Anschaffung aus, sondern noch größere Summen, weil ihr immer größere Mietkosten und Lagerkosten habt. Wenn sie nichts wegwirft, aber wie eine Irre ranschafft und hortet, werden die Häuser, die ihr alle paar Jahre braucht, immer größer werden müssen, logisch. Endet nie.

Ich würde mich trennen, weil sie zieht dich immer tiefer in den Sumpf ihrer Sucht. Aber du kannst ihr ein Ultimatum stellen: Entweder der Weg des Minimalismus oder Single-Dasein. Kinder sind da ohnehin ein Unding, weil dann artet es noch mehr aus. Stell dir vor, da kommen noch Kinderklamotten und Spielzeug obendrauf, jede Kritzelei aus dem Kindergarten. Da braucht ihr dann eine Villa, inkl folgendem Privatkonkurs und du fängst wahrscheinlich zu saufen an.

Jetzt kannst du noch die Reißleine ziehen. Entweder gehst du in ihrem Treibsand unter - oder du rettest dich.

Und klar findest du eine Lösung bzgl Wohnung. Du musst dich nur erst mal durchringen, dass du überhaupt für dich Weg aus dem Slum gehen willst. Alles Gute!

17.03.2024 07:34 • x 3 #24


Libellenfrau
@Bobier
Zitat von Bobier:
Aber die letzten Jahre hat immer mein Kopf und Gedanken quer geschossen und wie eine innerliche Blockade errichtet

Du hast doch mit dieser Beziehung innerlich bereits abgeschlossen, während deine Freundin davon ausgeht, sie hat einen gefunden, bei dem sie ihr Ding durchziehen kann
Zitat von Bobier:
Meine Freundin ist so alt wie ich und der Kinder- und Hochzeitswunsch hat für sie schon immer einen hohen Stellenwert gehabt, so dass ich von vornherein Bescheid wusste

Hast du auch gewusst, dass du permanent untergebuttert wirst?
Zitat von Bobier:
endet es immer im Streit wo dann auch so Sätze von ihr fallen wie ich solle mich nicht so anstellen oder sei nicht so ein Weichei

Und so lässt du dich abkanzeln, und lässt sie weiterhin die Wohnung vollplundern?
Zitat von Bobier:
Angefangen hat er mehr oder weniger mit den Lebensumständen meiner Freundin die mich immer mehr verzweifeln lassen und Wut und Frust in mir hervor rufen

Du fühlst dich eingeengt
Zitat von Bobier:
. Ich bin leider z.Z. etwas sensibel und leichter verletzbar als vor Jahren noch

Und bist dünnhäutig geworden
Zitat von Bobier:
Und bru gewissen Themen kann ich sie leider nicht bremsen da sie sehr dominat und sie sein kann

Doch, kannst du. Der bevorstehenden Wohnungswechsel wäre eine guter Start in ein neues Leben. Was spricht bei der finanziellen Lage für ein kleines Appartement? Du wirst dort mehr Luft zum Atmen haben, als in irgendwelchen Häusern, die auch ohne Kinder immer bald zu klein und zu eng werden.
Schau, dass du weg kommst von dieser Frau, die deinen inneren und äußeren Raum für sich vereinnahmt. Du liest Dich wie ein Mensch, der am ersticken ist, und tatsächlich wird einem beim Lesen schon die Kehle eng.

17.03.2024 07:46 • x 7 #25


A
@Bobier Wir haben hier im Forum grad eine Ausmist-Challenge im Off-Topic-Bereich: Das Ziel ist, mindestens ein Ding am Tag wegzuwerfen. Wären aufs Jahr gesehen auch 365 Gegenstände, von denen man sich befreit.
Vielleicht schließt ihr euch uns an. Wenn sie dafür nicht bereit ist, und nicht mal 1 Ding am Tag wegwerfen will, dann weißt du wenigstens, dass Hoffnung auf Besserung der Situation eine Illusion ist. Aber vielleicht, vielleicht tritt es ja doch irgendwas los.

17.03.2024 07:54 • x 3 #26


Libellenfrau
@Arnika Ich habe mich im dem Ausmist-Thread noch nicht zu Wort gemeldet, aber er hat mich inspiriert. Es ist eine gute Sache. Bei der Freundin des TE wird 1Teil pro Tag vermutlich keine sichtbare Erfolge bringen. Sie wird es als verfügbare Fläche für Neuanschaffung betrachten. Aber wenn beide ausziehen, und bei ihrer mittellosen Lage keine große Villa mieten können, steht eh bald der Container da.

17.03.2024 08:02 • x 1 #27


A
@Libellenfrau Eh, allerdings ist ein Ding am Tag aber machbar und könnte den Stein ins Rollen bringen. Bei vielen blieb es nicht bei dem einen Ding

Aber klar, ein letzter kleiner Hoffnungsfunke, mehr ist das nicht.

Der Sinn des Lebens ist, glücklich zu sein, sagt der Dalai Lama. Kaum jemand kann so glücklich und zufrieden leben, außer eben der Süchtige. Und selbst der nur begrenzt. Ein normaler Mensch geht aber unter. Es gilt also für den TE, die eigenen Ängste zu überwinden. Er hat noch 40 Jahre vor sich, und wenn er bei ihr in ihrer Sucht bleibt, bleiben nur 40 Jahre der Abwärtsspirale.

Denn das ist keine Sammelleidenschaft, hören wir bitte auf, das zu verniedlichen. Das ist ein kaufsüchtiger Messie.

17.03.2024 08:59 • x 2 #28


Libellenfrau
@Arnika Da gebe ich dir recht, das ist Sucht, und nicht loslassen können. Ich haben in den letzten Wochen das Sozialkaufhaus beglückt, war auf der Sondermüllabgabe für meine Farbreste, Annonce bei Kleinanzeigen, und die Woche kommt jemand, Flohmarktsachen abholen. Ich werde jetzt pro Jahr mindestens 2 Durchgänge starten. Es ist so erleichternd.

17.03.2024 09:06 • x 2 #29


A
@Libellenfrau Absolut! Vor mir liegt auch grad ein schwarzer Müllsack.

Allein, als ich jetzt krank war habe ich bemerkt, wieviel einfacher das Leben ist, wenn man nicht mehr soviel Zeug managen muss. zB, dass keine 50 Teetassen mehr herumstehen können und gepflegt werden müssen, weil ich weit nicht mehr soviele besitze, erleichtert das Klar-Schiff-Machen jetzt ungemein. Fühl mich total und immer mehr von Ballast befreit

17.03.2024 09:13 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag