186

Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung

H
@Bobier
Wenn ihr ein Haushaltsbuch führt - es gibt da super excel Tools für wenig Geld- mit Bestandsführung! (Das ist wichtig) - hat sich das mit deiner Midlifecrisis vielleicht auch geklärt.
Mit 42 will man sich was aufgebaut haben und bei dir ist das nicht der Fall. Also musst du die Ursachen suchen..

01.04.2024 19:24 • x 2 #46


S
Zitat von ElGatoRojo:
Aber sie ist wie ein verantwortungsloses Kind.


Zitat von Bobier:
ich solle mich nicht so anstellen oder sei nicht so ein Weichei.

Hallo, lieber Bobier,

ich habe mir gerade erst Seite 1 durchgelesen und werde natürlich weitermachen...aber dies ist mir doch aufgefallen:

Zum Zitat vom Katerchen:

Du unterstützt ihr verantwortungsloses Verhalten!

Zu Deinem Zitat:

So hört sich für Dich Liebe an? Irgendwie verstehe ich es nicht wirklich...

01.04.2024 19:32 • x 3 #47


A


Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung

x 3


Islantilla
Zitat von Sonnenblume53:
Du unterstützt ihr verantwortungsloses Verhalten!

Genau.
Aber aus Liebe macht man so einiges mit... davon kann ich ein Lied singen.

Wenn ich meinen Mann nicht ein paarmal lautstark darauf hingewiesen hätte, dass er jetzt - bitte schön - Verantwortung für seine Familie übernehmen soll und nicht mehr so viel Geld ausgeben darf, dann säße ich heute noch auf einem Berg von Schulden. Zum Glück habe ich wenigstens diesen Punkt lösen können... aber alles andere... naja, ich habe es bis zu seinem Tod ertragen. Und seit Juli bin ich jetzt nur noch am Aufräumen, Sortieren, Verschenken, Verkaufen und Wegschmeißen... und immer noch nicht fertig damit.

01.04.2024 19:42 • x 3 #48


S
Ok, nun bin ich durch mit Lesen....

Zitat von Gefühl:
Wenn Du realistisch bist , sind die Schulden schuld an der Unordnung und Kaufsuch

Meiner Meinung nach ist es genau umgedreht: Die Kaufsucht bedingt die Unordnung und die Schulden.
Zitat von Bobier:
Besuch in der Wohnung hatten wir in der ganzen Beziehung nur zwei mal-durch ihre beste Freundin. Ansonsten haben wir immer die Freunde besucht oder uns außerhalb getroffen.

Weil`s bei Euch nicht ging?
Zitat von Bobier:
Ein halbwegs soziales Umfeld habe ich leider nicht, daher auch die Angst. Meine Familie wohnt zu weit weg, denn Kontakt zu Freunden habe ich größtenteils verloren und ansonsten fällt es mir schwer neue Kontakte zu knüpfen und auf Menschen zuzugehen...

Seufz...
Zitat von Arnika:
Also, zuallererst musst du die Hoffnung begraben, dass sie sich ändern wird. Wird sie nicht, kann sie nicht, will sie nicht.

*unterschreib*
Zitat von Libellenfrau:
Der bevorstehenden Wohnungswechsel wäre eine guter Start in ein neues Leben. Was spricht bei der finanziellen Lage für ein kleines Appartement? Du wirst dort mehr Luft zum Atmen haben, als in irgendwelchen Häusern, die auch ohne Kinder immer bald zu klein und zu eng werden.
Schau, dass du weg kommst von dieser Frau, die deinen inneren und äußeren Raum für sich vereinnahmt. Du liest Dich wie ein Mensch, der am ersticken ist, und tatsächlich wird einem beim Lesen schon die Kehle eng.

Bitte, lieber TE...lies Dir die Worte von @Libellenfrau noch ein paarmal durch!
Ich kann mich nur anschließen.

Du scheinst emotional abhängig geworden zu sein und Dir nichts mehr zuzutrauen.
Bitte, nimm für Dich jede mögliche Hilfe in Anspruch!

01.04.2024 19:47 • x 3 #49


G
Zitat von Islantilla:
Genau. Aber aus Liebe macht man so einiges mit... davon kann ich ein Lied singen. Wenn ich meinen Mann nicht ein paarmal ...

Es ist aber doch so unfair , hinterlässt man seinen Angehörigen einen Berg an Problemen und Unrat.

01.04.2024 20:00 • x 3 #50


Islantilla
Zitat von Gefühl:
Es ist aber doch so unfair , hinterlässt man seinen Angehörigen einen Berg an Problemen und Unrat.

DAS kannste laut sagen...
Ich wusste all die Jahre schon, was da mal auf mich zu kommt. Also, ich war vorbereitet.
Trotzdem ist es manchmal echt zum Verzweifeln.

01.04.2024 20:13 • x 2 #51


S
Zitat von Gefühl:
Es ist aber doch so unfair , hinterlässt man seinen Angehörigen einen Berg an Problemen und Unrat

Stimmt. Kommt aber leider sehr oft vor.

Vermutlich wird es dem TE genauso ergehen, auch wenn er kein Angehöriger im eigentlichen Sinn ist.

01.04.2024 20:14 • x 2 #52


G
Zitat von Sonnenblume53:
Stimmt. Kommt aber leider sehr oft vor. Vermutlich wird es dem TE genauso ergehen, auch wenn er kein Angehöriger im eigentlichen Sinn ist.

Das erinnert mich an eine alte Dame , die damals unten im Haus wohnte , früher mit
Ende 80 und richtig fit und immer wenn ich sie traf , erzählte sie , dass sie täglich damit beschäftigt ist , Dinge zu erledigen und zu entsorgen , damit ihre Töchter sich nicht damit befassen müssen .
Sie wohnte sehr schön und gepflegt.
Sie lebte 50 Jahre in der sehr schönen Altbau Wohnung und funktionierte wie ein Uhrwerk , morgens holte sie die Zeitung rein und dann mahlte sie Kaffee mit der Hand und kochte Kaffee, das roch sehr lecker am frühen Morgen um 7
Und tatsächlich eines Morgens lag um 8.30 die Zeitung noch vor ihrer Tür und mich beschlich schon ein mulmiges Gefühl.
Ich habe dann geklopft aber nichts gehört und die Tochter angerufen.

04.04.2024 20:37 • x 5 #53


B
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich lange nicht mehr zu dem Thema geäussert habe, habe ich mitgelesen, mir viele Gedanken gemacht und auch hier im Forum war ich eher der stille Mitleser.

Zu meine Gedanken die ich mir die letzten Tage und Woche gemacht habe komme ich später noch dazu aber mir ist da schon aufgefallen das mein Empfinden wohl tiefgründiger sitzt und ich die momentane Situation vielleicht nur als Vorwand genutzt habe.
Denn immerhin habe ich die Situation auch schon Jahre davor ertragen und damit leben können, aber warum stört es mich jetzt gerade?
Aber der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich mich heute mit meiner Freundin richtig gestritten habe und einige Argumente gesagt wurden, die ich nachvollziehen kann aber auch einige wo ich mich frage wie sehe ich und wie sieht sie eine Beziehung? Bin ich wirklich so egoistisch, naiv oder unfähig Beziehungen zu führen? Warum kann ich nicht offen ihr Gegenüber über meine Gedanke und empfinden reden? Mag sein, dass es auch daran liegt, dass ich introvertiert bin (und Sie im Gegenzug so dominant) und ich generell nicht über meine Gefühle und Gedanken reden kann-aus Angst verletzt zu werden wenn ich mich öffne? Ich merke ja auch dass mit das Schreiben leichter fällt als mit ihr darüber zu reden, was alleine schon irgendwie komisch ist.
Aber was genau für Aussagen sind gefallen: Nunja den genauen Wort kann ich nicht mehr so wieder geben und ich weiß auch gar nicht mehr genau warum dieser Streit angefangen hat .
Auf jeden Fall sind so Sätze gefallen dass ich in einer Traumwelt lebe und nicht mehr so leben kann wie welche zwischen 20 und 30. Hintergrund zu dieser Aussage ist wohl eine Kollegin von mit die Mitte 20 ist und noch keinerlei Verpflichtung hat und somit auch niemanden Rechenschaft ablegen muss und eigentlich tun und lassen kann was sie will und wann sie will.
Ich mit Mitte 40 soll endlich mal in der Realität leben und nicht in dieser Traumwelt von der jungen Generation denn immerhin habe ich ein glückliches Leben wie es normale Paare in unserem Alter haben, mit einer Frau die bei mir bleibt, Haustiere, einen Haus und Garten und Verpflichtungen.
Verpflichtungen auch ihr gegenüber, denn in dem Moment wo ich eine Beziehung mit einen Menschen eingehe, habe ich dieser Person auch ein Verpflichtung gegenüber und kann nicht mehr einfach tun und lassen was ich will, ohne mit ihr vorher geredet zu haben.
Dazu muss ich erwähnen dass dieses Argument auf einen gemeinsamen Urlaub mit Kollegen bezogen war, denn wir damals für Pfingsten ins Auge gefasst haben. Die Kollegen und deren Freunde (insgesamt wären wir ca. 6 Personen gewesen) waren alle vom Alter her zwischen 20 und 30 und ich daher der Älteste. Wo ich meiner Freundin damals die Idee berichtet habe, habe ich aber auch die Aussage gemacht dass ich dies gerne machen würde, auch wenn sie dagegen war und ihr verdeutlicht habe, dass ich dies (zur damaligen Zeit) auch ohne Ihre Zustimmung gemach hätte. Daher ruht dann wohl die Aussage, dass ich nicht mehr tun und lassen kann was ich will...
Hat Sie mit dieser Haltung Recht?

Denn wenn ich ehrlich bin sehe ich es anders. Die jungen Kollegen erleben diese tolle Zeit, die ich damals in dem Alter auch hatte und es war eine tolle, zufriedener und glücklichere Zeit mit weniger Sorgen. Einfach besser als das jetzige Leben mit 40 wo ich in meinen Leben, nach meinen Empfinden nichts erreicht habe.
Bin ich da zu naiv um diese Zeit, diese Momente und Zufriedenheit mit 40 noch zu erleben. Sie fragt ob ich wirklich dafür das jetzige Leben aufgeben will, und es dann in ein paar Jahren bereuen nur um dem Traum zu leben. Sie vergleicht das gerne mit 3 unsere männlichen Freunde die allesamt Dauersingle sind und mich eher um die Beziehung mit ihr beneiden, dass ich eine tolle Frau gefunden habe.
Ist es doch dass Peter-Pan-Syndrom was von Euch erwähnt wurde?

Außerdem hat Sie auch gemeint dass ich in einer richtigen Midlife-Krise stecke und sie mich mich kein bisschen mehr wider erkennt (und ich ehrlich gesagt auch nicht) und wie man so naiv und egoistisch sein kann.
Sie sagt sie hat mir nie was verboten (außer der Urlaub) und auch nichts gegen meine normalen Freunde.
Und ja sie hat Recht, da Sie mir noch nie was verboten hat. Aber ich habe ich auch gesagt dass ich kein bisschen alleine bin. Sie hat 90% Homeoffice und sehe sie dadurch ständig. Und komme ich von der Arbeit heim, heißt es gleich nach wenigen Minuten ach wenn Du gerade da bist und kommst, kannst Du mal bitte dies und jeden machen.
Sie meinte nur (wie ich unterbewusst auch) dass ich mir psychologische Hilfe holen sollte und zum Arzt gehen sollte, da Sie nicht weiß wie Sie mir noch helfen kann.

Und wenn ich dies alles mit einfließt sind meine Gedanken von den letzten Wochen:
Bin ich wirklich ein Beziehungsmensch oder doch zu egoistisch dafür bloß weil ich meine Träume und Ziele auch noch mit 40/50 erreichen will, anstelle Verantwortung zu übernehmen? Will ich keine Langfristbeziehung da diese ja mit Arbeit verbunden ist?
Bin ich wirklich ein so schlechter Mensch oder muss ich doch meine Vergangenheit und Kindheit aufarbeiten?
Woher kommt dieser Selbstzweifel und lohnt es sich überhaupt zu kämpfen (ich war nie wirklich der Kämpfer oder der die Herausforderung liebt. Ich bin eher der gemütliche der mit wenig Sorgen und wenig Arbeit wie möglich durch leben gehen will, da ich bisher nur noch meinen Erwartungen im Leben enttäuscht wurde)?
Bin ich wirklich so negativ eingestellt?


So nun will ich es erst einmal dabei belassen und ich hoffe mal es ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben auch wenn es noch nicht alles war.
Ich will Euch aber mit dem langen Text auch nicht zu sehr belasten und danke fürs lesen.

01.05.2024 16:45 • x 1 #54


B
Hier noch die Anmerkungen von Euren Anliegen/ Fragen usw.

Zitat von Pascaline:
er riss Witze, oberflächlich, alles nervte ihn( wir haben zwei , jetzt erwachsene, Kinder) benahm sich wie ein Jugendlicher ( zocken, livestreamen , dazu Outfits wie Ohrstecker stechen lassen, geplantes Tattoo, Spiegelbrille, Rap- Outfit dazu seine veränderte Sprechweise ( cool, krass gib Gummi usw ..) es wirkt albern ..dazu sein verändertes Verhalten ( Handy überall mitnehmen)


Naja so extrem verhalte ich mich nicht in der Midlife-Crisis. Ich schaue eher auf jüngere und ihr Leben auf und habe mich eher meine positiven Eigenschaften verloren.



Zitat von Gefühl:
Ich glaube Du bist viel zu n e t t aber die ersten Schritte sind getan .
Es gibt für Dich einen Ausweg und Menschen die Dir beistehen .

Das ich zu Nett bin haben auch meine früheren Freunde schon gesagt. Aber ich bin einfach so, auch wenn ich in den letzten Jahren schon daran gearbeitet habe.



Zitat von Sonnenblume53:
Meiner Meinung nach ist es genau umgedreht: Die Kaufsucht bedingt die Unordnung und die Schulden.

Diese Aussage bringt die Wohnsituation auf den Punkt. Den selbst wenn wir jetzt mehr verdienen würden, würden dann die anderen Sachen und damit die Unordnung weiter steigen.



Zitat von Sonnenblume53:
Weil`s bei Euch nicht ging?

Ja ging bisher aus Platzgründen nicht.
Meine Freundin räumt gerade wie verrückt um damit es auf den ersten Blick ordentlich aussieht. Aber macht Sie es für Sich, für den Vermieter der sich angekündigt hat, oder wirklich dafür, dass wir mal Besuch empfangen können?

01.05.2024 16:52 • x 3 #55


Islantilla
So, wie du es beschreibst, würde ich vom ersten Gefühl her sagen, dass sie sich nicht in andere hineinversetzen kann und ziemlich egoistisch ist. Alles soll nach ihrer Nase laufen und wenn das nicht geht oder nicht sofort passiert, dann wird sie ungemütlich... das hat rein gar nichts mit dir zu tun, finde ich.

Zitat von Bobier:
oder wirklich dafür, dass wir mal Besuch empfangen können?

Ich tippe auf das hier.... wohl auch für den Vermieter, denn der ist ja auch Besuch.
Würde sie es nicht tun, könnte niemand in eure Wohnung kommen.

01.05.2024 18:02 • #56


unbel-Leberwurst
Zitat von Bobier:
ich will...
Hat Sie mit dieser Haltung Recht?

Wo ist denn jetzt das Problem, mal ein paar Tage ohne den Partner mal ein paar Tage wegzufahren?
Also nein, sie hat natürlich NICHT Recht.

Und du hast auch keine anderen Pflichten als jüngere Menschen.
Das wäre nur anders, wenn ihr Kinder hättet.

Und man bleibt auch nicht ab einem gewissen Alter automatisch beim Partner.

Ich sehe bei dir keinen Egoismus, sondern ein gesundes Hinterfragen einer Partnerin.
Du wachst endlich auf und das hat für mich nur am Rande mit einer Midlifecrisis zu tun...

01.05.2024 18:56 • x 5 #57


B
Zitat von Islantilla:
So, wie du es beschreibst, würde ich vom ersten Gefühl her sagen, dass sie sich nicht in andere hineinversetzen kann

Wenn ich es ganz nüchtern betrachte und auch mal auf andere Gespräche zurück blicke hast Du wohl Recht.
Wenn Sie mal wieder über irgendwas sauer ist (nicht von mir) oder sie fragt was ich darüber denke, versuche ich es immer rational und logisch zu sehen. Dabei kann ich meist auch die Reaktion des anderen Part nachvollziehen. Wenn ich dann versuche dies zu erklären kommt oft der Vorwurf dass ich nicht hinter ihrer Meinung stehe und immer für die anderen bin...

Wenn ich den heutigen Streit mal Revue passieren lass, liegt es wohl daran dass wir eine unterschiedliche Streitkultur haben wo der andere falsch verstanden oder interpretiert wird.
Vielleicht werde ich nach dem ganzen Trouble mal das Thema Paartherapie anbringen

01.05.2024 19:00 • x 2 #58


B
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wo ist denn jetzt das Problem, mal ein paar Tage ohne den Partner mal ein paar Tage wegzufahren?

Eigentlich gibt es keine, außer dass ich kein eigenes Auto habe und somit das von ihrem Vater nehmen muss. Wobei ich da die Bedenken habe dass sie mir es verbieten könnte zu nutzen-falls es ganz extrem bei uns eskaliert.
Aber in meinen nächsten Urlaub werde ich es mal fokussieren und einplanen.


Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich sehe bei dir keinen Egoismus, sondern ein gesundes Hinterfragen einer Partnerin.
Du wachst endlich auf und das hat für mich nur am Rande mit einer Midlifecrisis zu tun...

Danke für die Worte und es beruhigt mich, dass ich vielleicht nicht ganz so verkorksten bin.


Leider kann ich nicht kurz und Präzise ausdrücken wie es in mir aussieht, aber dieser Thread beschreibt extrem gut auch meine Gefühlslange und der Beitrag hätte auch von mir sein können
keine-gefuehle-mehr-nach-10-jahren-besser-trennen-t73382.html

01.05.2024 19:13 • #59


unbel-Leberwurst
Zitat von Bobier:
Eigentlich gibt es keine, außer dass ich kein eigenes Auto habe und somit das von ihrem Vater nehmen muss


Wozu brauchst du das denn für den Urlaub?

02.05.2024 07:21 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag