Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung

@Bobier Ich bin 45, habe keine Kinder - lebe also genauso wie mit 28, nur hab ich jetzt mehr Geld.

Wieso lässt du dir von irgendeiner Trulla mit psychischen Auffälligkeiten dein Leben vermiesen?
02.05.2024 07:47 •
x 2

Wobei, ich kann dich schon verstehen. Vielleicht hab ich auch sowas wie eine Mid-Life-Crisis, hänge zumindest etwas in der Luft in vielen Bereichen. Einen wirklichen Schritt nach vorn kann ich noch nicht ganz, zurück geht noch weniger. Also tripple ich wie ein Kasperl etwas auf dem Stand und bewege mich nur mühsam vorwärts. Ich werte das mal als zähe „Zwischenphase“, die wohl jeder Mensch mal hat.

Komischerweise war bei mir 2014 auch schon so ein Jahr. Und deshalb weiß ich aus Erfahrung: Irgendwann verzieht sich der Nebel - und die Dynamiken ändern sich wieder.

So, wie es jetzt ist wirds so oder so nicht bleiben. Egal was du machst oder nicht machst.
02.05.2024 08:55 •
x 1
A
Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung
x 3

DieSeherin
hmmmm.... vielleicht hat sie mit ein paar punkten nicht ganz unrecht... aber ich finde es dreist, dass sie an deine verpflichtung und dein verantwortungsgefühl appeliert - sie selber übernimmt doch kein stückweit ihre verpflichtung und keine verantwortung für ihre seite der beziehung. mit ihrem messietum engt sie dich ein, vermüllt auch deinen lebensraum, will aber von dir, dass du gefälligst erwachsen wirst? hmmm...
02.05.2024 10:53 •
x 2

Rut66
Das finde ich auch, ich lese da viel zu viel: sie sagt dies, sie sagt das.
Du bist sicher nicht fehlerfrei, aber euer Problem ist nun mal ihre Kauf- und Sammelsucht.
Ihr könnt nicht einmal Besuch haben und am Ende nicht wegfahren, weil ihr aufräumen müßt- und das sind nur Beispiele.
02.05.2024 11:17 •
x 2

Zitat von unbel-Leberwurst:
Wozu brauchst du das denn für den Urlaub?


Weil dies momentan das naheliegenste ist. Ein Urlaub mit Flug, Hotel usw. ist momentan einfach nicht drin.
Ich denke wenn dann werde ich eher meine Familie und Freunde besuchen gehen...



Zitat von Arnika: Ich bin 45, habe keine Kinder - lebe also genauso wie mit 28,

@Arnika irgendwie kann ich Dich ein wenig beneiden. Wenn ich an meine damalige Zeit zurück denke, war es eine tolle Zeit wo ich nette Freunde kennengelernt habe, viel unterwegs war und einfach gelebt habe.
Innerlich habe ich im Moment als ob in mein Leben noch was fehlt aber auch noch was kommt. Wie hast Du so schön geschrieben, es ist wie Nebel der ein wenig vor mir liegt.


Zitat von Arnika: Einen wirklichen Schritt nach vorn kann ich noch nicht ganz, zurück geht noch weniger. Also tripple ich wie ein Kasperl etwas auf dem Stand und bewege mich nur mühsam vorwärts.

Woran liegt es dass Du nicht so Recht vorwärts kommst und was sind noch Deine Ziele?


Zitat von Rut66: aber euer Problem ist nun mal ihre Kauf- und Sammelsucht.
Ihr könnt nicht einmal Besuch haben und am Ende nicht wegfahren

Ja ich denke jetzt, dass dies das Kernproblem ist. Ganz deutlich merke ich es immer wenn wir bei Ihren Eltern sind und danach dann wieder bei uns daheim.
Bei Ihren Eltern wirkt das wohnen so einfacher, harmonischer und einfach entspannter an. Während wenn wir dann wieder daheim sind kommt gleich wieder ein Gefühl der Enge Trübseligkeit in mir vor. Dabei müsste ich mich doch eigentlich wieder freuen daheim zu sein, unsere Haustiere wieder zu sehen und Ruhe zu haben (naja Ruhe ist Definitionssache).


Zitat von DieSeherin: aber ich finde es dreist, dass sie an deine verpflichtung und dein verantwortungsgefühl appeliert

Sie weiß eben genau was sie bei mir drücken muss, um mich wieder zum überdenken zu bewegen.
Aber ich würde schon sagen, dass Sie Verantwortung übernehmen kann, aber ich habe eher das Gefühl, dass dann meist immer die anderen Schuld sind oder die falschen Prioritäten setzt.

Ich hoffe nur mal das sich die finanzielle Situation in ein paar Wochen etwas entspannt da ein größerer Geldeingang erwartet wird. Aber irgendwie habe ich auch ein gewissen Misstrauen da ich finanziell wenig vertrauen in Sie habe, auch wenn Sie bisher immer eine Lösung gefunden hat und uns so vor schwierigeren Problemen geschützt hat. Und dies obwohl Sie auch viel Last auf ihren Schultern trägt.

Momentan versuche ich auch meist unsere Situation zu analysieren um auch zu verstehen woher ihr Verhalten her kommt? Wie ist ihre und meine Kindheit verlaufen, wie sind die Eltern und was davor projiziert sich jetzt auf uns?
Aber die meiste Denkphase habe ich immer am Wochenende oder an Feiertagen. Unter der Woche bin ich immer durch meine Arbeit abgelenkt, was mir auch gut tut.
Heute 02:17 •
x 2

unbel-Leberwurst
Zitat von Bobier:Weil dies momentan das naheliegenste ist. Ein Urlaub mit Flug, Hotel usw. ist momentan einfach nicht drin. Ich denke wenn dann werde ich eher meine ...

Ich dachte du wolltest ein paar Tage mit Kollegen weg
Heute 10:50 •

Zitat von unbel-Leberwurst:Ich dachte du wolltest ein paar Tage mit Kollegen weg

So war damals die Grundidee. Jedoch hat meine Freundin was dagegen und auch krankheitsbedingten Gründen hat es dann keiner mehr weiter verfolgt.
Heute 11:16 •

Zitat von Bobier: Ich mit Mitte 40 soll endlich mal in der Realität leben und nicht in dieser Traumwelt von der jungen Generation denn immerhin habe ich ein glückliches Leben wie es normale Paare in unserem Alter haben, mit einer Frau die bei mir bleibt, Haustiere, einen Haus und Garten und Verpflichtungen.


Das ist wirklich dreist.
Woher kennst du es aus deinem Leben, dass jemand so mit dir spricht und du dich wegduckst? War deine Mutter oder eine nahe weibliche Bezugsperson in deiner Kindheit so drauf?
Sie sagt dir im Grunde „sei froh dass du mich hast - eine andere würde es mit dir nicht aushalten“.

Sie nennt dich unlängst Weichei und du stimmst ihr auch noch zu, da du diesen Mist noch immer mitmachst.

Worauf wartest du? Was blockiert dich, dass du dir immer wieder alles schön redest? Denn genau das tust. Jetzt kommt in Kürze eine größere Geldsumme und du meinst die Lage entspannt sich dann?

Und du bist so verständnisvoll und versuchst nun auch noch zu ergründen, warum sie so ist wie sie ist. Sie sieht ja gar nicht, dass sie ein Problem hat. Ihre Welt ist stimmig. Das ist auch okay. Aber das ist nicht deine Welt und der Prozess in dem du dich befindest, schreit mehr als deutlich, dass dein Leben was anderes mit dir vor hat. Und ich verspreche dir, da wartet viel Sonnenschein auf dich! Warte nicht zu lange und haue für dich allein auf den Tisch.
Heute 12:38 •
x 2

Islantilla
Ich glaube auch nicht, dass sich die Lage entspannt, wenn die Geldsumme kommt.
Eher vermute ich, dass sie dann wieder mehr überflüssige Dinge bestellt und ihre Sammlung um ein paar Quadratmeter wächst.... worauf sie sehr stolz sein wird.
Heute 13:20 •

c_minor
Dieser Thread hat mich stark an meinen besten Freund und seine vorletzte Beziehung erinnert.
Die Partnerin war auch so eine Art von Messie und konnte dazu leider auch nicht gut mit Geld umgehen. Nur dass es bei ihr in einer 35 qm-Wohnung noch schneller und krasser aufgefallen ist. Es gab Bilder, auf denen zu sehen war, wie ein Sofa immer mehr zugegebaut wurde und man irgendwann auch nicht mehr drauf sitzen konnte. Aufräumen bestand nur noch aus Umschichten. Schließlich war auch die Dusche mit Kartons zugebaut, so dass sie sich im Waschbecken oder mit Trockenshampoo die Haare gewaschen hat, wenn keine Zeit war, alles aus- und wieder einzuräumen. Die beiden sind nie zusammengezogen. Verständlich, dass er sich mit der Zeit auch immer weniger in ihrer Wohnung wohlgefühlt hat. Eine Initiative seinerseits mal mit Ausmisten anzufangen, ist leider im Sand verlaufen. Die Sache hat ihn immer mehr belastet, bis schließlich die Konflikte immer häufiger geworden sind und ein finaler Streit um Geld seinerseits zur Trennung geführt hat.
Daher kann ich Dir, lieber TE, nur den Rat geben, so schnell wie möglich die Reisleine zu ziehen.
Ein Weg raus aus dieser Geschichte führt nur über die Einsicht, dass es bei ihr so nicht weitergehen kann - und darauf kannst du vermutlich lange warten.
Heute 13:47 •
x 2

Islantilla
Zitat von c_minor: und darauf kannst du vermutlich lange warten.

Exakt.
Solche Leute ändern sich einfach nicht. Weiß der Geier warum.
Heute 14:12 •
x 1

unbel-Leberwurst
Zitat von Bobier:So war damals die Grundidee. Jedoch hat meine Freundin was dagegen und auch krankheitsbedingten Gründen hat es dann keiner mehr weiter verfolgt. ...

Ach soo
Heute 14:33 •

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @unbel-leberwurst !
Vor 14 Minuten •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top