186

Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung

Haeschen
@Bobier du ziehst nicht ernsthaft in Erwägung diese unaufgeräumte Person zu heiraten und Kinder mit ihr zu zeugen?
What? Wo soll der Säugling zwischen dem Gerümpel liegen? Wer zahlt die Ausstattung. Was wird diesem Kind geboten?
Diese Dame kompensiert ihren Frust indem sie Geld ausgibt, das sie nicht hat?

Wie möchtest du später ein Häuschen für die Familie finanzieren, dem Kind ein anständiges Nest bieten?

Bestell einen Container, lass den Schrott abtransportieren, sperr deine Konten und LEBE.

Lass diese Frau in Ruhe, du wirst auf keinen grünen Zweig mit ihr kommen, sie hat ein Suchtpotenzial, kann ihre Geldausgaben nicht steuern und hat eine Sammelwut entwickelt, die dir irgendwann den Hals brechen wird.

Wenn man im Haus Slalom gehen muss, weil man Gerümpel ausweicht, na, dann wird es Zeit aufzuräumen und das nicht nur in der Wohnung, sondern auch im Kopf.
Allein der Gedanke an zugestellte Zimmer macht mir Puls, ich wäre da ganz schnell fertig und das solltest du auch sein. 2 Container ran und raus mit dem Zeug.

Aufpassen, weg von ihr, ganz weit weg, sie wird aus dir ein armes Männchen machen.

17.03.2024 09:18 • x 6 #31


Libellenfrau
@Arnika Für mich war auch wichtig, dass ich mein Einkaufsverhalten ändere. Ich bin nicht mehr berufstätig, und brauche nicht mehr soviel an Kleidung. Dennoch war es eine Angewohnheit, nach schönen Sachen Ausschau zu halten. Ich habe aber erkannt, dass die schönsten Anziehsachen sowieso schon in meinem Schrank hängen, und nicht getragen werden. Das wird nochmal weh tun, glaube ich.

17.03.2024 09:21 • x 3 #32


A


Midlife-Crisis - Sinn im Leben und der Beziehung

x 3


A
@Libellenfrau Dann gewöhn dir doch vielleicht an, die zu tragen Aber ja, hab auch mein Einkaufverhalten geändert, fängt schon im Supermarkt an, wo ich immer wieder erstaunt feststelle, wo es mich doch hinzieht, was ich aber nicht brauche und nicht mehr übertrieben horte, Tee zB, Gewürze, Putzmitteln etc. Absurd eigentlich.

Und seit ich Überblick über meine Kleidung habe, zumindest en gros, wird a la longue ein neues Lieblingsteil angeschafft, wenn ein altes dafür rausfliegt. Mit Betonung auf Lieblingsteil, nicht irgendwelche spontan eingekauften Dinger, weil mir grad nach Shoppen war. Wenn ich einen Kick will, fällt mir schon auch anderes ein als ein Ding, das ich dann jahrelang pflegen muss.

17.03.2024 09:55 • #33


Libellenfrau
@Arnika Ja, ich werde meinen Kleiderschrank umsortieren, statt Farbthemen zu Präferenzen. Ich melde mich dann mal in deinem Thread, um das nicht hier auszudehnen.

17.03.2024 10:01 • x 1 #34


A
@Libellenfrau Gute Idee! Das Ding ist halt, dass soviel Zeug einen eben erstickt, wie @häschen richtig feststellte. Man kommt zu gar nix anderem mehr, außer Gerümpel herumzuschieben, zu kaufen, zu pflegen und zu lagern. Wieso der TE den Wahnsinn noch mitfinanziert und dafür selber in die Notlage gerät, sollte er mal dringend für sich klären. Liebe ist das auf beiden Seiten nicht. Da hat nur ein J.unkie jemand gefunden, der ihm die Sucht erleichtert. Warum der TE das macht, ist die spannende Frage. Verlustangst = Versagensangst, sowas vermutlich.

Aber wie es meistens so ist, wenn man sich vor etwas schützen will, tut man sich am Ende selber noch mehr weh.

17.03.2024 10:18 • x 2 #35


Pascaline
Mit dem Thema Midlife-Crisis kenne ich mich in Bezug meines Ex Mannes(ich trennte mich von ihm wegen seines unmöglichen Verhaltens/ Untreue) aus.
Wir waren jung als wir uns kennenlernen und waren insgesamt 25 Jahre verheiratet ( wir kennen uns 28 Jahre) er war damals auch Anfang 40 , als sich sein Verhalten änderte; er riss Witze, oberflächlich, alles nervte ihn( wir haben zwei , jetzt erwachsene, Kinder) benahm sich wie ein Jugendlicher ( zocken, livestreamen , dazu Outfits wie Ohrstecker stechen lassen, geplantes Tattoo, Spiegelbrille, Rap- Outfit dazu seine veränderte Sprechweise ( cool, krass gib Gummi usw ..) es wirkt albern ..dazu sein verändertes Verhalten ( Handy überall mitnehmen) da fing er auch eine Affäre mit einer 10 Jahre jüngeren , kinderlosen Kollegin an, die insgesamt 2 Jahre dauerte, er kündigte seinen Bausparvertrag und verprasste mit ihr sein Geld, er wollte ihr sogar ein Auto kaufen!Auch äußerte er sich gegenüber mir, ich wäre ihm jetzt zu alt und er wisse nicht , was mit ihm los sei.Sein Verhalten war äußerst befremdend ; die Trennung erfolgte dann von mir
Im Laufe eines Lebens verändern sich Menschen, man hinterfragt die Dinge und in einer Ehe entwickeln sich Menschen in verschiedene Richtungen.Und jeder geht damit anders um, älter zu werden und dazu die Angst , eventuell etwas verpasst zu haben, das geht Männern wie Frauen so.Die Jugend lässt sich nicht aufhalten und manche versuchen es auf ihre Art zu kompensieren .

17.03.2024 11:56 • x 2 #36


UlkigerVogel
Bobier: Du musst da raus, die Frau macht Dich kaputt. Ultimatum, gut und recht. Aber ich schätze, das habt Ihr schon ein paar Mal durch. Du steckst ja in einer regelrechten Mühle, immer im Kreis herum. Heiraten?! Keinesfalls. Ergreife die Flucht, so lange es noch geht.

17.03.2024 21:38 • x 3 #37


B
Vielen Dank für eure Geduld und ich merke schon wie es alleine mit hilft hier darüber zu schreiben und die ganzen Gedanken einfach mal frei zu lassen.
Vor einigen Tagen habe ich das Thema nochmal angesprochen, da sie wieder was kaufen wollte, wo ich aber meine Meinung dazu gesagt habe. Da ist auch kurz das Thema Trennung gefallen weil Sie meinte ob ich wirklich die letzten 15 Jahre (die ich es ausgehalten habe) wegschmeissen will. Ich habe dies mit im Moment ja geantwortet wo Sie doch ein wenig überrascht war.
Aber so richtig haben wir seit der Diskussion nicht mehr über das Thema geredet.

Zitat von Gefühl:
Versuche nochmal morgen meinen Tip , mit ihr Marie Kondo auf Netflix anzuschauchrn , auch da werdet ihr Inspiration finden eine Lösung in die Wege zu leiten.
Das geht nur mit ihrer Einsicht und wahrscheinlich Therapie.

Marie Kondo hat mich schon immer begeistert und auch fasziniert und habe auch mal einige Sachen so umgesetzt. Aber als wir dann in das Haus gezogen sind und ich meine Klamotten ausgepackt habe (nach Marie Kondo gefaltet) war Sie nur der Meinung dass dies kein normaler Mensch so macht. Also wusste ich da schon wie Sie zu dem Thema Veränderung steht.
Ich habe auch mal bei der Hotline angerufen die Du mir genannt hast und die haben mir die Beratung der Diakonie in meiner Nähe empfohlen und die Nr. gegeben. Mal schauen was die meinen aber ich denke mal ohne Therapie o.ä. werde ich es nicht schaffen, zumal Sie schon immer gesammelt hat.


Zitat von Gefühl:
Mich würde es wahnsinnig machen , so zu leben und über unnütze Dinge zu stolpern und in meinen Lebensraum ständig auf unordentliche voll gestopfte Regale , die wahrscheinlich auch noch verstauben , zu schauen , welche uns noch überschulden

Das sehe ich genauso und als ich Single war habe ich auch im genauen Gegenteil wie jetzt gewohnt. Als Single war meine Wohnung eher sogar zu kahl und kühl so dass ich mich nicht wohl gefühlt habe. Und als ich damals in der Wohnung meine Freundin war, habe ich mich irgendwie wohl gefühlt, was vielleicht auch daran liegt das meine Oma auch Puppen gesammelt hat und ich damit vertraut war.


Zitat von Arnika:
Stell dir vor, da kommen noch Kinderklamotten und Spielzeug obendrauf, jede Kritzelei aus dem Kindergarten. Da braucht ihr dann eine Villa, inkl folgendem Privatkonkurs und du fängst wahrscheinlich zu saufen an.

Daran will ich gar nicht denken und alleine der nächste Umzug (wenn ich dann 45 Jahre alt bin) bereitet mir schon Sorgen. Und wenn ich dann noch überlege, dass es vielleicht sogar in Ihr Elternhaus geht und das vorher auch noch geräumt werden muss (wenn es so kommt), würde ich am liebsten ganz weit flüchten.
Und das ich irgendwann das Saufen anfange und dem Verfalle die Sorge habe ich bei mir auch . Ich trinke zwar recht selten und wenig, aber wenn ich trinke dann ist das Glas immer ziemlich schnell leer (weil es so lecker ist). Aber wenn ich dann daran denke, dass mein Papa Alk. ist habe ich immer innerlich die Gefahr dass es mich auch erwischt.


Zitat von Libellenfrau:
Hast du auch gewusst, dass du permanent untergebuttert wirst?

Das hat mir mein Bruder auch schon gesagt und dabei sogar erwähnt das meine Freundin leichte Narzisstische Züge hat.
Ich will meine Freundin absolut nicht schlecht reden und sie hat auch extrem tolle Eigenschaften und Charakter. Aber momentan erwische ich mich immer wieder dabei wie ich eher die negativen Dinge sehe und die mich stören, wie eher die positiven die mir Gefallen. Momentan z.B. läuft es ganz gut und es ist harmonisch. Aber ich weiß es kann sich auch ändern.


Zitat von Gefühl:
Du solltest Dir auch einen Überblick über Deine Schulden machen und Dich an eine Schuldnerberatung wenden , vielleicht kannst Du umschulden und Raten senken , dazu brauchst Du aber Entschlossenheit

Dies habe ich die nächsten Tage mal Zeit und werde auch mal ein Termin vereinbaren, nur um zu schauen was es für Möglichkeiten gibt und wie mir/uns aus der Situation geholfen werden kann.



Zur Zeit schaue ich auch immer wieder auf Youtube die Short-Videos an und da kommen immer wieder so Weisheiten, Zitate oder Argumente fürs Leben, die mich immer wieder auf mein Leben reflektieren lassen und dadurch vieles überdenken lassen. Vielleicht lasse ich mich von denen auch zu sehr beeinflussen, aber vielleicht ist auch an denen was wahres dran.
Wie schätzt ihr den solche Weisheiten und Zitate über das Leben ein?

26.03.2024 13:52 • x 2 #38


unbel-Leberwurst
Zitat von Bobier:
Ich will meine Freundin absolut nicht schlecht reden und sie hat auch extrem tolle Eigenschaften und Charakter. Aber momentan erwische ich mich immer wieder dabei wie ich eher die negativen Dinge sehe und die mich stören,

Das Gesamtpaket muss halt passen und wenn Du mich fragst, kann schon ein wirklich negativer Punkt reichen, alles Positive zu überwiegen.

26.03.2024 14:31 • x 3 #39


DieSeherin
ich lasse nur mal kurz eine umarmung hier, @Bobier und verfolge deinen faden weiter. auf alle fälle finde ich es super, dass du schon aktiv geworden bist und in kleinen schritten losgehst!

26.03.2024 14:49 • x 3 #40


B
Zitat von DieSeherin:
ich lasse nur mal kurz eine umarmung hier, @Bobier und verfolge deinen faden weiter. auf alle fälle finde ich es super, dass du schon aktiv geworden bist und in kleinen schritten losgehst!

Vielen Dank Seherin und die Umarmung kann ich im Moment gut gebrauchen da die letzten 3 Tage wieder nicht gerade einfach waren .
Ich habe da nur gemerkt das ich mit Hilfe holen werde, um die Situation für mich zu verarbeiten. Wie die Hilfe dann Aussehen wird weiß ich jetzt noch nicht, aber es wird sich die nächsten Tage/ Wochen zeigen.

Aber was ist genau passiert:
Nunja, wir waren die letzten Tage wieder beim gemeinsamen umräumen um Platz zu schaffen (NUR umräumen-kein ausmisten) wo momentan aus zeitlichen Gründen der Hauptfokus drauf lag.
Dabei waren wir natürlich auch an verschiedenen Orten im Haus unterwegs und haben dadurch auch einige Sachen in der Hand gehabt, die man vorher so nicht wahrgenommen hat weil sie gut versteckt waren.
Und wie es kommen musste sind mir dann wieder automatisch die diversen Gedanken durch den Kopf geschossen, als ich die ganzen kleinen Verstecke entdeckt habe und gesehen habe was sich dort alles befindet. Dies hat dementsprechend gleich meine Laune nach unten gesenkt, aber trotz allem habe ich beim Aufräumen mit durchgezogen da ja Ihr Plan und ihre Ideen umgesetzt werden sollten. Ich versuche da auch so gut es geht meine Freundin zu unterstützen aber für mich ist es in diesem Moment einfach nur ein funktionieren und dass umzusetzen was Sie sich vorgestellt hat. Ich muss auch zugeben, dass mir keine Optimierungslösungen dazu einfallen (aufgrund meine Stimmung und in den Moment Verzweiflung) und meine Freundin da eher die treibende Kraft ist. Sie hat eine Idee (die ziemlich oft auch klappt), ist dann zielstrebig und voller Motivation.
Natürlich möchte Sie dann in den Pausen, oder wenn wir fertig sind, immer wieder mal ein Lob oder Kompliment-was ich für Sie auch nachempfinden kann. Aber für mich fällt es schwer ihr dann ein glaubwürdiges zu machen, da ich immer noch so schlecht gelaunt bin, nachdem ich die Umstände wieder wahrgenommen habe.
Und das wir beim Umräumen manchmal gereizt und genervt aufeinander reagieren, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Wobei mich dann noch mehr meine Laune nach unten zieht und ich dann wieder in der Frage bin, die ich schon bei der Themenüberschrift erwähnt habe. Diese Phase hält dann meist den ganzen Tag an, weil ich da dann nur schwer wieder raus komme. Erst wenn ich drüber geschlafen habe, geht es mir wieder besser. Meine Freundin ist da wiederum anders da Sie bei sowas nicht nachtragend ist und ca. 1h wieder so tun kann als wäre nichts gewesen. Sie ist dann aufgrund der Fortschritte und Erfolge wieder gut gelaunt, während ich immer noch innerlich kämpfe und zweifle.

Und genau ist diesem Momenten habe ich gemerkt dass ich die Situation nicht mehr alleine verarbeiten kann, zumal das Sammelverhalten mir auch jeglicher Logik und Sinnhaftigkeit entzieht. Meine erste Stelle ist daher hier mein Kummer los zu werden und mir dann späten noch anderweitig Hilfe zu holen.
Den ersten Schritt habe ich ja (wie Seherin erwähnt) schon gemacht und nun folgen die nächsten kleinen Schritte,
Mal schauen wie es dann weiter geht...

01.04.2024 01:41 • x 2 #41


G
Zitat von Bobier:
Vielen Dank Seherin und die Umarmung kann ich im Moment gut gebrauchen da die letzten 3 Tage wieder nicht gerade einfach waren . ...

Ich werde auch weiter bei Dir mitlesen und schon dieser Satz ,, umräumen ,, lässt mich erahnen , wie wenig Platz Dir bleibt.Es ist einfach einfach egoistisch von ihr , Deine Persönlichkeit derartig einzuschränken und Du bist auf einem guten Weg , Dich freizumachen.
Du könntest Dir auch zusätzlich zu Eurer Beziehung eine kleine Wohnung mieten , um den ersten Schritt zu machen , Dich zu befreien . Löse Dich aus der Situation und befreie Dich , und um Zeit nicht zu verschwenden mit dem umräumen und umschichten ihrer Kaufzwänge , würde ich ihr das genau ankündigen und auch danach handeln.
Als erstes mit der Schuldnerberatung sprechen und danach Schritt für Schritt Dich lösen.
Bei Marie Alonso geht es ja nicht nur um das falten , sondern um ausmisten und entsorgen an erster Stelle .
Das würde ich ihr noch mal verdeutlichen.
Auch Du hast Recht auf Lebensqualität.

Kartons kaufen und alles nur in einem Zimmer zu stapeln ist nicht möglich ? , sage ihr Du könntest den Kram nicht mehr ertragen , er muss weichen und zwar schnell .
Oder sie soll ein Lager mieten oder Garage .

Ich glaube Du bist viel zu n e t t aber die ersten Schritte sind getan .
Es gibt für Dich einen Ausweg und Menschen die Dir beistehen .
Bitte bleibe standhaft und fange nicht an zu resignieren mit Alk. .Deine Einstellung ist gut .
Nutze die verbleibende Energie und handle in die richtige Richtung.
Beim ,, Umräumen würde ich nur helfen , wenn sie wegräumt .

01.04.2024 06:13 • x 1 #42


Gorch_Fock
Sorry, aber Du merkst doch selber, dass Du ohne professionelle Hilfe nicht weiterkommst. Wir reden hier vermutlich über eine Krankheit (Hoarding Disorder/ Messie).
Jetzt stellst Du Ersatzhandlungen vor (Verschieben von Schrott und Müll im Haus), was überhaupt nichts bringt.

Also nutz die Telefonnummern und hol Dir Hilfe.
Die sinnvollste Hilfe wäre eine Trennung, um Dein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Und lass bitte die Finger vom Alk.

01.04.2024 13:45 • x 5 #43


E
Hallo,
Ich rate dir eindeutig und vorbehaltlos zur Trennung, eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht, diesen Sumpf zu verlassen. Und im Sumpf kommt man immer tiefer rein, wenn man halbherzig Aktionen macht. Daher sammle deine ganze Kraft und reißt dich raus aus dem Sumpf.

Das hat mit midlife crisis nichts zu tun meiner Meinung nach, sondern mit einer toxischen Beziehung. Du hast es nicht geschafft (warum auch immer) dich rechtzeitig zu lösen. Aber das bedeutet nicht, dass du für immer drin bleiben musst.

01.04.2024 18:11 • x 3 #44


Islantilla
Zitat von Bobier:
bevor es im Streit ausartet halte ich lieber meine Klappe und lasse sie machen.

Das ist grundsätzlich falsch.

Zitat von Bobier:
wehe ich schmeiße was weg was sie vorher nicht gesehen hat.

Kenn ich. Ich war in der selben Situation mit meinem Mann. Er war der Sammler.
Und wehe... ich schmeiß was weg... das ging gar nicht.

Zitat von Bobier:
dass entsorgen ist das eine, aber dann besteht die Gefahr dass sich alles wiederholt.

Genau. Und das wird sich wiederholen. Glaub mir.
Ich musste 17 Jahre mit seinem Gerümpel leben. Ich kenn mich da aus.

Zitat von Bobier:
ein paar Tage später kommen 2-3 Pakete mit Sachen an die keinerlei Prio haben und von denen man nichts weiß?

Kenn ich auch alles. Und ich war jedes Mal stinksauer auf meinen Mann.

Zitat von Bobier:
Und dann wollen wir noch parallel an die Kinder- und Eheplanung ran.

Würde ich in dem Fall lieber sein lassen.

Zitat von Ella:
Ich rate dir eindeutig und vorbehaltlos zur Trennung,

Ich auch. Entweder Trennung oder du tust AKTIV was gegen deine Situation.
Einen anderen Weg gibt es nicht. Und wenn sich deine Freundin quer stellt, dann war`s das für euch.

01.04.2024 19:00 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag