279

Mindestens verbales Fremdgehen

Hermine47
Zitat von HierDerNameNEU:
Exfrau. Und Doch. Zwei Monate danach.

ah ok
dann hatte ich das nicht auf m Schirm
hab extra auf Deinem Profil nachgeschaut und weil da Beziehung steht dachte ich,
ihr seid noch zusammen

30.06.2025 19:42 • #16

HierDerNameNEU
Zitat von Hermine47:
ah ok dann hatte ich das nicht auf m Schirm hab extra auf Deinem Profil nachgeschaut und weil da Beziehung steht dachte ich, ihr seid noch zusammen ...

Gott bewahre nein. Diese Erfahrung… einmal und nie wieder. Ich wünschte statt den paar Monaten hätte ich nur ein paar Minuten gewartet. Daher auch mein klares: Lauf, Trennung, Ende.

30.06.2025 19:46 • x 3 #17

A

Mindestens verbales Fremdgehen

x 3

Heavydreamy
Zitat von CaHeLiLa:
Ich habe mich auch immer mehr verschlossen und gemerkt, dass ich irgendwie keine Kraft mehr habe. Mich auch selbst immer weniger bewegen möchte.

Beziehungen, die nicht mehr funktionieren, machen krank, wenn man versucht trotzdem weiterhin sich irgendwie festzuhalten, obwohls nicht mehr gut ist.
Und du hast allen Grund, dich von diesem Mann zu trennen!

30.06.2025 21:16 • x 6 #18

Heike1307
Jetzt lasst sie doch erst mal durchatmen und auf Abstand gehen. Das Ganze will ja auch erst mal verdaut werden.

Ich kann jetzt auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen, ich hätte mich auch schon sehr sehr lange trennen sollen nach ähnlichen Aktionen, und nicht noch Jahrelang verharren. Heute ärgere ich mich sehr darüber.
Aber liebe TE, du musst selber einschätzen, ob da evtl. doch noch eine Basis ist. Das müsst ihr beide.

01.07.2025 09:02 • x 4 #19

E
Zitat von CaHeLiLa:
Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen und würde ähnlich empfinden. Und ebenfalls würde ich räumlichen Abstand brauchen, um mich zu sortieren.

Ihr habt Probleme, das ist aber kein Grund, um illoyal zu werden. Dein Partner verhält sich meiner Meinung nach beziehungsschaedigend, daher stellt sich für mich die Frage, ob er die Beziehung zu dir noch weiterführen möchte. Das wäre meine einzige Frage an ihn, aber das später, nachdem ich mir klar bin, ob ich die Beziehung noch will. So, wie sie ist.

01.07.2025 10:40 • x 3 #20

CaHeLiLa
Hallo zusammen,

er hat meinem Wunsch nicht entsprochen und ist also nicht gefahren. Auch aus beruflichen Gründen. Wahrscheinlich aber schon mehr weil er Abstand fürchtert, denke ich. Ich schätze, dass wir schon länger nicht mehr so ehrlich gesprochen haben, wie heute. Für mich liegt ein ganz anderes Problem oben auf, dass ich als noch schlimmer empfinde, bevor ich über das andere nachdenken könnte. Ich habe immer wieder gefragt, warum er mit seinem und unserem Leben so wenig zufrieden ist und was er oder wir ändern können. Mir ist jetzt klar geworden, dass er ein zutiefst unzufriedender Mensch ist. Evtl. sogar depressiv...er weiß ganz genau und das habe ich immer gesagt, dass ich ihn unterstütze und für ihn da bin. Ich bin mit der Zeit immer hilfloser geworden, habe mich zurückgezogen und möchte ganz klar mein Leben genießen und kann ihn nicht unterstützen, wenn er sich keine Hilfe (professionell) sucht. Das liegt nicht in meiner Verantwortung. Jetzt diesen Weg zu gehen, war einfach nur schäbig und ich empfinde es als Verrat an mich, an uns...er verliert sich ständig in Selbstmitleid und kreist nur um sich selbst. Sogar jetzt.... Ich war überrascht, dass unter der Decke an verschütteten Gefühlen bei mir noch immer echte Zuneigung da ist. Evtl. auch, weil ich auch meine Fehler sehe. Nicht falsch verstehen, seinen Schritt entschuldigt es nicht, das habe ich ihm auch deutlich gemacht. Er hätte jederzeit die Wahl gehabt, mit mir zu reden und ist aber diesen Weg gegangen. Und er hat es erst beendet, als ich ihn erwischt habe. Das ganze ging 4 Wochen lang. Sicherlich nur per Chat. Aber vielleicht nur aufgrund der Distanz? Woher weiß ich das schon. Ja, er hängt an mir und will auch nicht von mir weg. Er bereut es - glaub ich sogar. Was bleibt, ist die Verletzung, dass zerbrochene Vertrauen, das Gefühl, dass jeder für sich sich erstmal ehrlich mit sich befassen müsste. Ich weiß es gerade nicht. Ja, es sind 10 Jahre, ja es sind noch Gefühle da aber kann das reichen? Wir sind beide nicht die Typen, die schnell gehen aber möglicherweise würde ich mir nur die Chance verbauen, glücklich zu werden, wenn ich bleibe. Ich denke, aus meinen Worten merkt man, Zwiespalt, Fragen über Fragen. Nur eine Sache weiß ich genau - holt er sich keine Hilfe, gibt es def. keine Diskussion mehr. Ob ich verzeihen könnte, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.

01.07.2025 14:28 • x 4 #21

Heavydreamy
Zitat von CaHeLiLa:
aber möglicherweise würde ich mir nur die Chance verbauen, glücklich zu werden, wenn ich bleibe. Ich denke, aus meinen Worten merkt man, Zwiespalt, Fragen über Fragen. Nur eine Sache weiß ich genau - holt er sich keine Hilfe, gibt es def. keine Diskussion mehr.

Es ist ja löblich, dass du weiterhin für ihn da sein willst, aber er hat dein Dasein nicht geschätzt, sondern Kontakt mit seiner Ex gepflegt und ich bin mir sicher, er wirds wieder tun, früher oder später.

Des weiteren hast du kein Vertrauen mehr in ihm. Du wirst deswegen dich öfters ertappen, zu kontrollieren.

Aus meiner Sicht lernt so jemand (vielleicht) erst, wenn du von ihm weg bist, dass er da unehrlich unterwegs war.

Er spürt jetzt, weil du bleibst, keine Konsequenzen - So von wegen dann:
Ach, mit der kann ichs ja machen, die bleibt trotzdem bei mir.

Letztendlich ist es aber ganz klar deine Entscheidung und ich wünsche dir hiermit viel Glück.

P.S. Wegen einer Therapie muss er selber handeln. Du kannst ihn dazu weder zwingen, noch auffordern, bringt alles dann nix, wenn ers von sich aus nicht angeht.

01.07.2025 14:38 • x 4 #22

CaHeLiLa
@Heavydreamy das meinte ich auch. Er muss sich für sich bewegen, völlig unabhängig, was mit uns passiert....ich kann da nix tun, weder erbitten noch erzwingen. Ich weiß aktuell nicht wohin die Reise geht. Entschieden ist nichts und ich werde mir def. die Zeit nehmen, die ich brauche, um zu entscheiden und zu verarbeiten.

01.07.2025 14:48 • x 4 #23

Milly85
Zitat von CaHeLiLa:
Seiner Ex, die ihn ja soooooo gemein verlassen hat schrieb er eindeutig anzügliche Nachichten, Küsse wurden geschickt, ich vermisse dich geschrieben. .Sie antwortete entsprechend. Ich habe ihn dann sofort konfrontiert. Erst wollte er es wieder abstreiten. Danach schwankten die Reaktionen zwischen, er fühlt sich so einsam, das ist harmlos,

ich würde gehen. Gerade wenn er so toxisch ist und die ex so verteufelt hat, dann hintenherum versucht wieder mit ihr anzubandeln… was soll das denn? So einer ist doch nicht vertrauenswürdig.

dann die altbekannte OPFERROLLE, die er einnimmt um sich aus der Affäre zu ziehen und Mitleid zu erhaschen. Ach gooottt… der arme, ist er einsam? Der kleine Stefan weiß sich nicht anders zu helfen, als dann mit der bööööösen ex zu schreiben, statt wie ein Erwachsener mit dir zu reden, TE. so einen willst du als Partner haben? Ich denke nicht. Das lässt tief blicken, was seine Charakterzüge angeht.

01.07.2025 14:56 • x 3 #24

Milly85
Zitat von CaHeLiLa:
er hat meinem Wunsch nicht entsprochen und ist also nicht gefahren

Das hat auch damit zu tun, dass er seine GRENZEN NICHT WERTSCHÄTZT. Es interessiert ihn nicht, was DU willst.

01.07.2025 14:57 • x 4 #25

Milly85
Zitat von CaHeLiLa:
Hallo zusammen, er hat meinem Wunsch nicht entsprochen und ist also nicht gefahren. Auch aus beruflichen Gründen. Wahrscheinlich aber schon mehr weil er Abstand fürchtert, denke ich. Ich schätze, dass wir schon länger nicht mehr so ehrlich gesprochen haben, wie heute. Für mich liegt ein ganz anderes Problem oben ...

Es wird wieder passieren. Und das alles jetzt schon nach 10 Jahren. Lasst euch mal 20 Jahre zusammen sein, dann wirst du eiskalt ausgetauscht, sobald was Jüngeres da ist. Sorry, für mich persönlich klingt dieser Kerl nicht nach jemandem, auf den man sich verlassen kann.

01.07.2025 14:59 • x 3 #26

Cagy
Hallo CaHeLiLa
du schreibst : .. Ich schätze, dass wir schon länger nicht mehr so ehrlich gesprochen haben, wie heute...

hmm..trotzdem bist du offenbar genau so schlau wie vorher. Du vermutest dies und das, aber eine konstruktive Klarheit bezüglich eurer Probleme konntet ihr nicht erreichen....
Solange ihr nicht offen und ehrlich miteinander sprecht und die Gründe für seine *Einsamkeit* und die mentale Annäherung an die Ex auf dem Tisch liegen wird es nicht besser werden.
Du vermutest.Dinge .. ,....er *vermisst* die Ex.....und beide schweigt ihr wenn es tatsächlich darauf ankommt.
Evtl. könnte euch eine professionelle Hilfe weiterbringen --- WENN ihr beide überhaupt noch Sinn im Fortbestand eurer Beziehung seht.
Bleiben aus *Gewohnheit* und /oder nicht wissen wie es denn weitergehen wird wenn man sich trennt.. macht keinen Sinn.
Man hat tatsächlich Gefühle , WILL mit dem anderen leben.......oder eben nicht..(mehr)...
Alles Gute dir.

01.07.2025 15:01 • x 1 #27

CaHeLiLa
@Cagy Jetzt bin ich endlich an meinem PC und kann vielleicht besser schreiben. Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass mich der Kontakt zu seiner Ex und das was geschrieben wurde so sehr trifft. Er war fast froh darüber, da er davon ausging mir sei alles egal.....Wenn ich das so schreibe, dann finde ich das wieder unfassbar unverschämt. Es stimmt, dass ich keine Nähe mehr zulassen konnte, dass hatte jedoch ebenfalls Gründe. Da ist doch viel vorgefallen. Dass er meine Grenzen nicht respektiert, zieht sich leider durch. Ich konnte meine Grenzen irgendwann nur noch durch körperlichen Abstand schützen. Er nimmt mich offensichtlich nicht für voll.

01.07.2025 17:18 • x 2 #28

CaHeLiLa
@Milly85 Ich habe gerade irgendwie totale Gefühlsschwankungen. Das wird vermutlich auch nicht unnormal sein. Gerade bin ich endlich alleine und der Abstand führt dazu, dass ich wieder erkennen kann, wie gut er die Knöpfe bei mir drückt. Vorhin dachte ich, ich hänge schon sehr an ihm (stimmt auch irgendwie) und mit gutem Willen und gemeinsames Arbeiten, Ehrlichkeit, etc. finden wir evtl. doch noch einen Weg zurück. Wenn ich alleine an die Worte denke, die er sagte, bevor er zur Arbeit ging. Warum nur machen wir uns gegenseitig so kaputt.......Ich habe keinen Kontakt zu meinem Ex oder einem anderen Mann gesucht......Er wäre froh darüber, dass ich den Kontakt gefunden hätte, da wir sonst nie angefangen hätten zu reden. Ich empfinde das als absoluten Hohn, da dies alleine auf meine Kosten geht. Das sagte ich auch......

01.07.2025 17:29 • x 4 #29

Heavydreamy
Zitat von CaHeLiLa:
Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass mich der Kontakt zu seiner Ex und das was geschrieben wurde so sehr trifft. Er war fast froh darüber, da er davon ausging mir sei alles egal.....

Na der is ja witzig - Der spielt das total runter.

Zitat von CaHeLiLa:
Er nimmt mich offensichtlich nicht für voll.

Richtig, deswegen wäre ein Cut erstmal das Beste, damit er sieht, dass es Konsequenzen gibt.

Zitat von CaHeLiLa:
ich hänge schon sehr an ihm (stimmt auch irgendwie)

Ja, du bist abhängig - eine gesunde Liebe ist das hier nicht mehr.

01.07.2025 17:41 • x 3 #30

A

x 4