621

Mindestens verbales Fremdgehen

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Hast du Eltern, die dir weh tun, so richtig seelisch weh tun?

Tja - wie man es sieht. Für meinen Vater war ich wohl ein amouröses Abenteuer mit einer jungen Tussie und meine Mutter gab mich nach ein paar Wochen im Kinderheim ab. Immerhin - nach ein paar Jahren, als der Krieg vorbei war - hat sie sich nach meinem Befinden erkundigt. Dessen ungeachtet = durch sie existiere ich. Daher kann ich nicht undankbar zu ihr sein.

Leute, bei denen ich aufgewachsen bin, waren mir emotional sehr zugewandt. Daher bin ich schon der Auffassung, dass man eine gewisse Rückverpflichtung hat. Und wenn - wie hier - die Mutter nervt und der Vater leidet, dann sollte man schon zumindest mal lesen, was er möchte.

Briefe seiner Eltern, Geschwister oder Kinder nicht zu lesen ist einfach asoziales Verhalten. Egal was war. Kann ja immer noch zur Versöhnung führen.

06.08.2025 19:46 • x 2 #166

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Dessen ungeachtet = durch sie existiere ich. Daher kann ich nicht undankbar zu ihr sein.

Zitat von ElGatoRojo:
hat sie sich nach meinem Befinden erkundigt

Die TE ihre Mutter erkundigt sich eben nicht, wie es ihr geht, sondern macht sie dauerhaft einfach immer runter, und das ist auch nicht nervig, sondern das ist emotionaler Missbrauch.

Tut mir Leid, dass du im Kinderheim warst, aber vermutlich warst du da sicherer, als bei ihr, wegen dem Krieg oder?

Zitat von ElGatoRojo:
Für meinen Vater war ich wohl ein amouröses Abenteuer mit einer jungen Tussie

Ja, Kinder entstehen nicht immer nur aus Liebe - Unfälle passieren leider oft.
Hast du noch Kontakt zu ihm?

Leben deine Eltern noch?

Das der Vater leidet, auch unter der Herrschaft seiner Frau - ja und da finde, kann sie den Brief von ihm schon lesen, vielleicht mit jemanden zusammen, der/die sie dann auffängt.

06.08.2025 19:53 • x 2 #167

A

Mindestens verbales Fremdgehen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Leben deine Eltern noch?

Sieh mal in mein Profil

06.08.2025 19:59 • #168

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Sieh mal in mein Profil

Du bist 84? Ui, total modern für dein Alter dann, im Internet rumzusurfen

06.08.2025 20:00 • x 2 #169

CaHeLiLa
@ElGatoRojo

Ich möchte gern etwas klarstellen, weil ich das Gefühl habe, dass meine Haltung missverstanden wurde.

Ich habe nicht gesagt, dass ich einen Brief erhalten habe – sondern dass mein Vater ihn angekündigt hat. Und ich denke darüber nach, wie ich damit umgehen möchte, da ich mich bewusst für Abstand entschieden habe. Diese Entscheidung ist nicht leicht gefallen, und sie bedeutet keineswegs, dass mir egal ist, was mein Vater fühlt oder denkt. Im Gegenteil: Ich mache mir viele Gedanken, auch über die Verletzungen, die damit einhergehen. Ich habe Selbstzweifel, Selbstvorwürfe – und ich weiß, dass ich mit dieser Entscheidung Schmerz auslöse.
Aber ich treffe sie nicht aus Kälte, sondern aus Selbstschutz. Die Beziehung belastet mich seit Jahren so stark, dass ich das Gefühl habe, sie gefährdet meine Gesundheit. Das hat mit Die Mutter nervt nichts zu tun. Bevor jetzt hier wieder irgendwas wie Prinzesschen kommt, das verbitte ich mir, da ich mir alles selbst und hart erarbeitet habe. Du wirst dir ja sicherlich denken können, dass ich die Erfahrungen, die wesentlich schwieriger waren, als dass was ich schrieb, nicht unkontrolliert in die Welt hinaus posaune. Ich habe auch viel gegeben, war immer da, habe geholfen, getragen, vermittelt. Und ja – im Notfall wäre ich auch heute noch da. Aber ich kann nicht dauerhaft in einem System bleiben, das mich emotional auszehrt.
Zuwendung ist wichtig, das stimmt. Aber Zuwendung bedeutet nicht, sich selbst aufzugeben. Und Hilfe ist nicht immer möglich, wenn die Grundlage fehlt – nämlich gegenseitiger Respekt, Reflexion und die Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen.
Ich bin nicht auf der Welt, um Erwartungen zu erfüllen, sondern um ein Leben zu führen, das mich nicht krank macht.

Ob ich den Brief lesen werde, werde ich wahrscheinlich erst entscheiden können, wenn er da ist. Vermutlich werde ich im Moment nicht können. Ich glaube auch nicht, dass ich es über Herz bringen werde, ihn ungeöffnet zurückzuschicken, jemanden warten lassen, finde ich aber übrigens auch nicht netter.

Ich bin übrigens auch so ein furchtbar egoistischer Mensch, dass ich die Zahlung nicht eingestellt habe, obwohl ich mich hintergangen fühle. Ich habe es zugesagt, also mache ich das.

07.08.2025 07:38 • x 2 #170

HeavyDreamy
Zitat von CaHeLiLa:
Bevor jetzt hier wieder irgendwas wie Prinzesschen kommt, das verbitte ich mir, da ich mir alles selbst und hart erarbeitet habe.

Mega - so ist das richtig Niemand muss sich erniedrigen lassen

Zitat von CaHeLiLa:
Und ja – im Notfall wäre ich auch heute noch da. Aber ich kann nicht dauerhaft in einem System bleiben, das mich emotional auszehrt.

Korrekt - Liebe für die Eltern, aber bitte auf Augenhöhe. Auf Dauer, wenn das, wie hier nicht der Fall ist, muss man raus um nicht selber seelisch krank zu werden - Toll, dass du für den Notfall aber da bist - so ist das bei mir auch

Zitat von CaHeLiLa:
Ich bin übrigens auch so ein furchtbar egoistischer Mensch, dass ich die Zahlung nicht eingestellt habe, obwohl ich mich hintergangen fühle. Ich habe es zugesagt, also mache ich das.

Ne ne ne, du lässt das schön bleiben, dich selber zu erniedrigen gell - Du weisst sehr genau, dass du alles so richtig machst - Gesunde Einstellung nennt man das

07.08.2025 07:44 • x 1 #171

ElGatoRojo
Zitat von CaHeLiLa:
Ich glaube auch nicht, dass ich es über Herz bringen werde, ihn ungeöffnet zurückzuschicken, jemanden warten lassen, finde ich aber übrigens auch nicht netter.

Das ist etwas anderes als locker zu verkünden, einen Brief bewußt ungeöffnet zu lassen
Zitat von CaHeLiLa:
Ich bin nicht auf der Welt, um Erwartungen zu erfüllen,

Manchen kann man sich nicht entziehen - und manchen sollte man sich nicht entziehen

07.08.2025 07:52 • x 1 #172

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist etwas anderes als locker zu verkünden

Sie hat das doch nicht locker verkündigt

Zitat von CaHeLiLa:
Ich überlege ernsthaft, den angekündigten Brief – sollte er kommen – ungeöffnet zurückzuschicken. Denn ich hatte um Abstand gebeten. Alles andere wäre inkonsequent. Und ich fürchte, dass darin wieder nur Schuld und Vorwürfe stehen – ohne echte Reflexion. Ich habe keine Hoffnung mehr auf Veränderung, und auch wenn es mir weh tut und ich nachts Angst sogar habe, sie könnten sich etwas antun

07.08.2025 08:08 • x 1 #173

M
Zitat von CaHeLiLa:
Sehr gute Idee von dir, ich mache mit!

Das freut mich. Das machst Du jetzt öfter. Kummer und Sorgen einfach mal beiseite schieben, denn die gehen ja nicht weg, zumindest nicht gleich. Und sich einen schönen Abend machen, einen schönen Film anschauen, zu viele Gummibärchen essen oder Schokis, eine Freundin anrufen oder sich ein duftendes Schaumbad gönnen.
Selbstachtsamkeit ist immer wichtig, damit man sich nicht niederdrücken lässt.

Am Dienstag Abend hatten wir wieder unseren Stammtisch. Normalerweise sind wir zu sechst, dieses Mal nur zu viert.
Und da sprachen wir über Sprichwörter und Sinnsprüche. Katharina erzählte etwas Bedenkenswertes.

Der Schüler geht aufgeregt und genervt zum Meister, dem Guru und dieser fragt den Schüler : Hast Du ein Problem?
Schüler: Ja, habe ich.
Meister: Kannst Du es lösen?
Schüler: Ja.
Meister: Dann löse es und rege Dich nicht mehr darüber auf.

Meister: Hast Du ein Problem?
Schüler: Ja, habe ich.
Meister: Kannst Du es lösen?
Schüler: Nein.
Meister: Warum regst Du Dich dann darüber auf?

Meister: Hast Du ein Problem?
Schüler: Nein:
Meister: Warum regst Du Dich dann darüber auf?

Man kann nicht alles lösen, was im Argen liegt. Man kann leider auch andere Menschen nicht ändern, wenn sie in ihrer selbstgemachten Hölle leben wollen. Man kann nur damit umgehen und sich trotzdem was Gutes tun und zu sich stehen.

Kümmere Dich um Dich, nimm Dich selbst an die Hand, sorge für Dich. Wenn Du es nicht tust, tut es keiner für Dich.
Du bist stärker als Du glaubst. Und ich glaube auch nicht, dass Du ein verwöhntes Prinzesschen bist. Aber schau mal einige Zeit lang, wie es Dir geht. Vielleicht ist zumindest mit dem Vater wieder eine leise Annäherung möglich - irgendwann. Alles hat seine Zeit und braucht seine Zeit.

07.08.2025 09:53 • x 1 #174

M
Zitat von CaHeLiLa:
Ob ich den Brief lesen werde, werde ich wahrscheinlich erst entscheiden können, wenn er da ist.

Lies' ihn um Gottes Willen !
Das sind immer noch Deine Eltern ! -Und keine
fremden Alten wie Nachbarn oder Ähnliches.

07.08.2025 18:24 • x 2 #175

HeavyDreamy
Emotionaler Missbrauch ist zwar jetzt kein körperlichen Missbrauch, aber es tut trotzdem wahnsinnig weh!

Das Wort Eltern haben Eltern auch nur verdient, die vernünftig mit ihren Kindern umgehen. Ist hier nicht der Fall!

Es sind zwar für immer die biologischen Eltern, aber emotional sind sie keine Eltern.

Und das kann auch nur jemand nachempfinden, der emotionalen Missbrauch oder sogar körperlichen Missbrauch in der Familie erlebt hat.

07.08.2025 18:30 • x 2 #176

M
Zitat von Heavydreamy:
Und das kann auch nur jemand nachempfinden, der emotionalen Missbrauch oder sogar körperlichen Missbrauch in der Familie erlebt hat.

Und dennoch,
der Vater ist ihr zugetan und sie ihm, sagt sie. -Warum verletzt sie ihn dann !?
Sie muss ja nicht zwingend darauf eingehen,
was er vielleicht im Brief von ihr fordert. Aber sie kann ihn lesen
und dem Vater Bescheid geben mit Das mache ich nicht, sorry!

07.08.2025 18:51 • x 3 #177

HeavyDreamy
Zitat von Multiversum:
Und dennoch,
der Vater ist ihr zugetan und sie ihm, sagt sie. -Warum verletzt sie ihn dann !?
Sie muss ja nicht zwingend darauf eingehen,
was er vielleicht im Brief von ihr fordert. Aber sie kann ihn lesen
und dem Vater Bescheid geben mit Das mache ich nicht, sorry!

Sie schrieb ja, dass sie es sich überlegt.

Sie glaubt, dass in diesem Brief viele Vorwürfe drin stehen, vermute auch viel von der Mutter.

Worte können sehr mächtig sein, sie können wahnsinnig verletzen, wenn es nur Vorwürfe sind und keine Reflektion dabei steht.

Die TE schrieb ja, es wird nix hinterfragt, ob es eben auch Anteile gibt bezüglich den Eltern selber.

Ihr Vater wird, bin ich überzeugt, von der Mutter quasi bestimmt angestiftet, Dinge in diesen Brief zu schreiben.

Da er mit seiner Frau ja verheiratet ist, wird er sich letztendlich immer für seine Frau entscheiden, auch weil unter der Pantoffel und er eine Trennung gar nicht durchziehen können, weil auch Abhängigkeit.

07.08.2025 19:04 • x 1 #178

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Sie glaubt, dass in diesem Brief viele Vorwürfe drin stehen, vermute auch viel von der Mutter.

Tja - aber was wirklich in dem Brief steht weiß sie natürlich nur, wenn sie ihn las.

07.08.2025 19:08 • x 3 #179

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - aber was wirklich in dem Brief steht weiß sie natürlich nur, wenn sie ihn las.

Ich habe ihr ja vorgeschlagen, dass sie den Brief öffnen soll, wenn sie eine gute Freundin bei sich hat, der sie vertraut oder nen guten Kumpel auch.

Für sie ist das megaschwer, sie hat Angst vor weiteren schlimmen Verletzungen, auch weil ihr Vater ihr mitteilte:

Zitat von CaHeLiLa:
Er schrieb, er sei psychisch nicht in der Lage, eine bestimmte Sache zu Ende zu bringen, die auch mich betrifft. Und obwohl ich diese Angelegenheit jetzt nicht genauer beschreiben möchte (seine Privatsphäre), zeigt mir das: Auch er steckt tief im Familiensystem fest. Ich habe mich ihm gegenüber versucht, so positiv wie möglich auszudrücken, und weiß, dass ich gerade Schmerz ausgelöst habe. Einem großen Teil in mir, tut das unglaublich leid. Doch was wäre die Alternative? Weiterhin Teil eines Systems zu bleiben, mit dem es mir schlecht geht? ER könnte auch anders handeln und macht es aber nicht, ok....dann ist das seine Entscheidung.

07.08.2025 19:14 • x 2 #180

A

x 4