Zitat von Kolibri13: Ich habe schon einige Frösche geküsst, aber wenn ich emotional nichts fühle, dann kann ich das nicht ändern. Erzwingen kann man nichts. Ist ja auch kein Schalter, den man einfach an und ausschalten kann.
Ich finde es persönlich auch nicht schlimm, dass ich jemanden erstmal kennen lernen muss um emotional eine Verbindung herzustellen.
Offensichtlich wallen bei Dir die Emotionen eben nicht so schnell und leicht auf, und ja, da lässt sich weder etwas erzwingen noch ist da etwas Schlimmes daran.
Es ist einfach Deine Natur, und ich glaube, es bringt auch nichts, darüber zu grübeln, warum das so ist. (Das wäre ungefähr so, wie darüber zu sinnieren, warum man als Mensch nur zwei Beine und nicht vier hat, mit denen es ja doch deutlich stabiler unterwegssein ließe.)
Im Übrigen bezweifle ich auch, dass bei anderen da immer die großen Gefühle im Spiel waren, wenn es zu einer Beziehung gekommen ist, sondern da werden doch häufig auch praktische Überlegungen und Vorteile eine bedeutende Rolle gespielt haben und nicht zuletzt auch das, was Dir zusetzt: Man müsse unbedingt einen Partner ergattern, sonst sei man mehr oder weniger nur halb oder es könne doch etwas nicht stimmen mit einem usw. So, wie das ja auch früher der Fall war: Hauptsache irgendeinen Partner an Land ziehen, wie es sich eben gehört und wie es praktisch so sein muss. Die großen Emotionen sind und waren da gar nicht so wichtig.
Ich würde mir deswegen jedenfalls nie und nimmer selber zusetzen (und was andere denken und sagen mögen, ist ja ohnehin völlig irrelevant). Zumal Du, davon abgesehen, ja ein recht erfülltes und vielfältiges Leben führst. Am besten, wie ich es sehe, völlig entkrampfen und ganz entspannt der Dinge harren, die da kommen oder nicht kommen mögen. Denn, wie Du ja sagst: Erzwingen lässt sich da ohnehin gar nichts.