Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

99

Mit 30 noch nie eine Beziehung

Ameise_78
Zitat von Kolibri13:
Ich glaube definitiv, dass ich ein lustiger Kumpel-Typ bin, der vielleicht schnell in die Friendzone rutscht, ohne es zu wollen. Vielleicht ist das in der Kombi „Seelenmülleimer“ dann einfach zu viel.

Hm, glaube ich irgendwie nicht - ich war auch immer der Kumpeltyp und Typ gute Zuhörerin, aber von mir wollten dann immer alles was 🫤 (was ich gar nicht wollte).
Also ich denke tatsächlich nicht, dass sich das alles ausschließt. Würde vermuten, dass es andere Gründe haben muss.
Gerade über die gut-zuhören Schiene verlieben sich wirklich viele...

K
Dann fällt mir nichts mehr ein und bin vielleicht in 30 Jahren einfach niemandem begegnet, der mich romantisch interessant fand.

A

Mit 30 noch nie eine Beziehung

x 3

Ameise_78
@Kolibri13
Ich hab leider nicht alle Seiten gelesen, daher sorry wenn die Frage schon gestellt wurde - aber hattest du dich selbst schon mehrmals verliebt..?
Vielleicht waren schon einige in dich verliebt, für die du dich nicht interessiert hättest..?

Neboolah
Zitat von Kolibri13:
Dann fällt mir nichts mehr ein und bin vielleicht in 30 Jahren einfach niemandem begegnet, der mich romantisch interessant fand.

Und fandest du mal jemanden bis auf denn Kollegen romantisch interessant?

K
@Neboolah zweimal, einmal mit 19 den Kollegen und vor zwei Jahren den Freund, den ich beim Reisen kennen gelernt habe. Ich kann also definitiv romantische Gefühle empfinden. Nur Gegenseitigkeit fehlt da leider…

W
Zitat von Kolibri13:
@Neboolah zweimal, einmal mit 19 den Kollegen und vor zwei Jahren den Freund, den ich beim Reisen kennen gelernt habe. Ich kann also definitiv ...

Also zweimal in 11 Jahren. Betrachte dies mal statistisch (Wahrscheinlichkeitsrechnung). Kennst du den Spruch "man muss viele Frösche küssen"? Nunja, das musst du nicht wörtlich nehmen bzw. umsetzen aber es geht darum Rückschläge und Enttäuschungen in Kauf zu nehmen ehe man den Prinzen findet. Dass sich zwei Menschen gleichermaßen ineinander verlieben ist nicht häufig.

Du willst nicht den ersten Schritt machen, weil du dir Interesse an deiner Person wünscht? Das kann ich nachvollziehen und gehört sogar zu meiner Dating Devise. Immer, wenn ich jemanden toll fand, wollte dieser nichts von mir. Zeigte ein Mann aber deutliches Interesse an mir, entstand eine ernsthafte langjährige Beziehung. Mag man glauben oder nicht. Aber du kannst das für dich noch gar nicht ausmachen. Spring doch mal über deinen Schatten und beim nächsten Mal überlässt du dem Mann das Feld dich zu erobern.

Nächster Punkt: kein Mann verliebt sich in die Seele einer Frau. Am Anfang entscheidet (binnen Millisekunden) primär das Aussehen/Ausstrahlung. Simple Biologie. Wie hast du es genannt - du brauchst emotionale Nähe bevor du dich verliebst? Hmm, nee so funktioniert das nicht. Ob du mit jemandem kompatibel für eine Beziehung bist, stellt sich erst später raus.

Hast du nie für Idole geschwärmt? Boygroup, Sänger, Schauspieler etc. pp. ohne Berücksichtigung dessen Charaktereigenschaften?

x 1 #81

K
@WhatHappend ich finde Schauspieler attraktiv aber ich Schwärme nicht für sie. Ich kenne sie ja schließlich nicht, könnten ja nen schlechten Charakter haben. Finde es auch eher befremdlich aufgrund vom aussehen Emotional in jemanden investiert zu sein, wenn man noch nie mit ihm gesprochen hat.

Ich habe schon einige Frösche geküsst, aber wenn ich emotional nichts fühle, dann kann ich das nicht ändern. Erzwingen kann man nichts. Ist ja auch kein Schalter, den man einfach an und ausschalten kann.

Ich finde es persönlich auch nicht schlimm, dass ich jemanden erstmal kennen lernen muss um emotional eine Verbindung herzustellen. Ich wünsche mir einen Partner und keine kurze Affäre, da ist es wichtig sich zu kennen und zu schauen wie kompatibel man ist.

x 2 #82

W
Zitat von Kolibri13:
Ich habe schon einige Frösche geküsst, aber wenn ich emotional nichts fühle, dann kann ich das nicht ändern. Erzwingen kann man nichts. Ist ja auch kein Schalter, den man einfach an und ausschalten kann.

Ich finde es persönlich auch nicht schlimm, dass ich jemanden erstmal kennen lernen muss um emotional eine Verbindung herzustellen.

Offensichtlich wallen bei Dir die Emotionen eben nicht so schnell und leicht auf, und ja, da lässt sich weder etwas erzwingen noch ist da etwas Schlimmes daran.
Es ist einfach Deine Natur, und ich glaube, es bringt auch nichts, darüber zu grübeln, warum das so ist. (Das wäre ungefähr so, wie darüber zu sinnieren, warum man als Mensch nur zwei Beine und nicht vier hat, mit denen es ja doch deutlich stabiler unterwegssein ließe.)
Im Übrigen bezweifle ich auch, dass bei anderen da immer die großen Gefühle im Spiel waren, wenn es zu einer Beziehung gekommen ist, sondern da werden doch häufig auch praktische Überlegungen und Vorteile eine bedeutende Rolle gespielt haben und nicht zuletzt auch das, was Dir zusetzt: Man müsse unbedingt einen Partner ergattern, sonst sei man mehr oder weniger nur halb oder es könne doch etwas nicht stimmen mit einem usw. So, wie das ja auch früher der Fall war: Hauptsache irgendeinen Partner an Land ziehen, wie es sich eben gehört und wie es praktisch so sein muss. Die großen Emotionen sind und waren da gar nicht so wichtig.
Ich würde mir deswegen jedenfalls nie und nimmer selber zusetzen (und was andere denken und sagen mögen, ist ja ohnehin völlig irrelevant). Zumal Du, davon abgesehen, ja ein recht erfülltes und vielfältiges Leben führst. Am besten, wie ich es sehe, völlig entkrampfen und ganz entspannt der Dinge harren, die da kommen oder nicht kommen mögen. Denn, wie Du ja sagst: Erzwingen lässt sich da ohnehin gar nichts.

x 2 #83

Superdropsi
Liebe Kolibri,
Ich glaube diese Vorstellung dass man im Club jemanden sieht geflasht ist und der einen um ein Date fragt die kommt echt aus Hollywood Filmen 🤣 ich bin 42 und wurde in meinem Leben vielleicht 3-4 Mal um ein Date gebeten und das waren immer Männer die für mich nicht attraktiv waren.
Sprich da ist dann auch nichts draus geworden und deswegen finde ich dieses angesprochen werden gar nicht so wichtig. Was mir aber grundlegend aufgefallen ist, ist dass sich das ganze Thema Männer Frauen Dating komplett verändert hat wir sind viel unverbindlicher als früher wir sind viel eher bereit uns auf etwas Spaß einzulassen als auf etwas Langfristiges.
Meine Erfahrung bei den Dating-Apps ist auch dass die Männer die dort aktiv sind eher Unverbindlichkeit suchen und die dort passiv unterwegs sind, sind auch im wahren Leben relativ passiv und es könnte sein dass dich das einfach nicht anzieht. Oder das, wenn er sich dann nicht traut den Schritt zu machen und du dich nicht traust den Schritt zu machen oder eben möchtest dass er diesen Schritt macht da einfach nichts draus wird. Da finde ich selbst ist die Frau wenn du jemand attraktiv findest darfst auch du den ersten Schritt machen. Willkommen im 21. Jahrhundert 😉
Meine Problematik war ja relativ ähnlich, zwar hatte ich Beziehungen habe aber letztes Jahr mit 41 ein bisschen Torschlusspanik erlebt nie wieder jemanden zu finden und das in meiner Therapie auch thematisiert. Dort wurde mir geraten mir den Worst Case vorzustellen- ich allein bis ans Lebensende. Das hat unglaublich den Druck rausgenommen weil es trotzdem ein sehr schönes Leben war. Wenn ich auf einem Berggipfel stehe dann schicke ich meinen Freundinnen dieses Bild und freue mich an ihrer Freude, zum einen ist das genauso schön zum anderen sind die Freundin geblieben als die Männer gekommen und gegangen sind. 😉
Was mir aber auch extrem aufgefallen ist seit ich durch meine Therapie aus dieser Bedürftigen ich möchte unbedingt eine Beziehung Haltung rausgefunden habe werde ich angesprochen! Es ist genau das was hier schon gesagt wurde Ausstrahlung macht anziehend und wenn du die Ausstrahlung hast "ich bin kein Beziehungsmaterial"🤷‍♀ ja dann wird's schwierig. Und du glaubst es anscheinend inzwischen ja selbst.
Ich kann dir daher nur raten und ich weiß das klingt leichter als es ist, sei mit deinem Leben zufrieden. Wenn du das ausstrahlst, werden auch die Interessenten kommen. Wir alle wollen doch jemand der in sich ruht, nicht bedürftig an uns klammert wenn man mal zusammen ist und noch ein eigenes Leben hat, ich zumindest will sowas 😉
Ich fürchte halt dass du unterbewusst das ausstrahlst was in deinem Eingangspost beschrieben ist, nämlich das Gefühl irgendwie nicht normal zu sein.
Und trauere nicht um das was du nicht hattest also die ausgelebten 20er die Jugendliebe das bringt nichts mit dem Blick zurück zu leben. Du kannst an der Vergangenheit nichts mehr ändern und ich persönlich finde die Begegnung mit Menschen jetzt wo ich mehr Lebensweisheit habe viel spannender als die in den 20ern 😉
Es gibt in der Öffentlichkeit auch eine Frau ich glaube Jana 39 ungeküsst war damals der Buchtitel die eben mit 39 noch nie einen Kuss erlebt hat und die geht da ziemlich cool mit um vielleicht willst du dir von ihr auch mal Interviews anschauen.

x 3 #84

Heloise
Zitat von Kolibri13:
schlimm, dass ich jemanden erstmal kennen lernen muss um emotional eine Verbindung herzustellen. Ich wünsche mir einen Partner und keine kurze Affäre, da ist es wichtig sich zu kennen und zu schauen wie kompatibel man ist.

Ist vielleicht auch kein Patentrezept: als ich 22 war hatte ich auch ne längere Pechsträhne mit Männern, die nur sägs wollten hinter mir. Als ich begann mich wieder mit einem zu treffen, hab ich am 2. Abend schon ihm kommuniziert, dass ich keine Zeit für Unverbindlichkeiten hätte.. Es hielt 8 Jahre und ich bedaure das Ende noch heute. Ich seh ihn alle paar Jahre. Er war Handwerker, hatte goldene Hände.

x 1 #85

WillyWichtig
Auch wenn das politisch nicht korrekt ist:

Am Anfang steht das Aussehen!

Und die jeweilige Polarität.

Es gibt Frauen, die nicht besonders gut aussehen aber unheimlich weiblich rüberkommen.
Also in ihrer weiblichen Polarität sind.

Das hat übrigens nichts mit zurückhaltend, selbstbewusst oder erfolgreich sein zu tun.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, so zu tun, als ob du dich von Außen beobachtest.

Nicht als potenzielle Partnerin wahrgenommen zu werden, wird seinen Grund haben.

x 1 #86

K
Ich wollte einmal ein kurzes Update geben, habe endlich den Schritt gewagt und werde auswandern. Habe letzte Woche meine Kündigung abgegeben, da ich mit dem Job nicht dort arbeiten kann wo ich hinziehen möchte (außerhalb von Europa). Habe aber schon einen neuen Job gefunden und bin super erleichtert, dass er alles mitbringt was ich mir vorstelle, ich kann wieder Remote arbeiten, werde weiter reisen können (mit ein paar Einschränkungen bezüglich der Zeitverschiebung) und vom Gehalt passt es auch. Im Oktober geht es schon los und bis dahin muss ich noch super viel organiseren, aber ich habe total viel neue Motivation.

Vielleicht habe ich ja auch im Ausland mehr Glück beim dating, werde auf jeden Fall viel Socializen müssen, da ich absolut niemanden kenne dort…

Und wenns mir gar nicht gefällt komme ich halt wieder, aber jetzt traue ich mich erstmal!

x 3 #87

Ouabain
Wow.
Da wünsche ich Dir alles Gute.
In welches Land geht es denn?

A

x 4