Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53

Mit 30 noch nie eine Beziehung

K

Kolibri13
Mitglied

1
Danke erhalten:
20
Ich habe mal wieder eine Phase in der ich das Gefühl habe, der unattraktivste und langweiligste Mensch der Welt zu sein. Ja, ich weiß, anderen Menschen geht es schlechter aber zurzeit fühle ich mich wieder total unsichtbar.

Ich bin dieses Jahr 30 geworden und hatte damit auch eigentlich kein Problem. Dachte ich. Zumindest mit der Zahl an sich, hatte ich erstmal keinen Stress, aber an Stillen Abenden schleicht sich doch immer mal wieder ein Gedanke ein: „Was stimmt nicht mit mir? Was haben andere, dass ich nicht habe?“.

Ich hatte noch nie eine Beziehung. Ein Satz der mich das ganze Leben begleitet, mit 18 wurde man noch belächelt. „Du bist noch so jung, da Stress dich mal nicht“. Mit Anfang 20 wurden einem dann von Bekannten erzählt, die auch eher Spätzünder waren. Mit Mitte zwanzig wurde angefangen Fragen zu stellen: „Mensch, woran liegt das denn? Gibt es niemanden?“.

Ich habe mit Mitte zwanzig schon gedacht, dass ich irgendwie aus dem Raster falle, habe mit aber ironischer Weise gesagt, dass ich in 5 Jahren drüber lachen werde. Tue ich nicht. Jetzt bin ich 30 und habe immer noch keinen Freund gehabt. Und bin damit die einzige in meinem Freunde und Bekanntenkreis. Jeder hatte mehrere Beziehungen, auch langjährige, Jugendlieben und von verlobt bis verheiratet ist alles dabei.

Und ja, irgendwo gibt es bestimmt jemanden, dem es auch so geht etc. Es gibt bestimmt auch irgendwo Kotzende Pferde, fliehende Pinguine oder eine andere Ausnahme. Die Realität ist in meiner Welt aber, dass ich weit außerhalb der Norm lebe und mittlerweile keine Erklärung mehr finde, außer, dass es etwas mit mir nicht stimmen muss.

Ich habe einen Job, bin wirklich viel im Ausland unterwegs, lerne viele Leute kennen, bekomme immer positives Feedback von meinem Umfeld….und Dates finden trotzdem nicht statt. Vielleicht bin ich der Kumpel Typ. Sex hatte ich. Habe mich ausgelebt in der Hinsicht, aber das waren zwei drei Treffen für Intimität und dann war’s das. Verliebt war ich einmal. Mit 19. Danach habe ich nie jemanden länger kennen gelernt, als dass sich etwas hätte aufbauen können.

Mit mir kann man also Sex haben. Aber keine Beziehung führen. Woran liegt es? Ich bin weder schüchtern, noch habe ich keine hobbies. Ich lerne viele Menschen kennen, aber es reicht eben nie für mehr. Dating Apps habe ich versucht. Gleiches Spiel. Sex geht, aber emotional passiert nichts. Und mittlerweile werde ich auch dort gefragt, wie es sein kann, dass ich noch nie eine Beziehung hatte. Das scheint negativ aufzufallen, als wäre ich B-Ware. Immer mal wieder fallen Sätze wie „Ich suche was festes, du kannst so ohne Erfahrung ja gar nicht wissen, was du möchtest.“

Andere fangen an zu denken, mit mir würde etwas nicht stimmen. Als wäre ich verrückt, weil es sonst doch bestimmt mal wen gegeben hätte. Ich merke es. Manche äußern es auch, nur nett formuliert. Mittlerweile zweifle ich selbst an mir. Ich bin irgendwie nicht genug, aber nicht unattraktiv genug, als das man nicht mit mir schlafen könnte. Aber länger Zeit mit mir verbringen möchte man nicht. Also muss es mein Charakter sein. Aber dafür lerne ich zu viele Menschen kennen, die mir positives Feedback geben, mich dabei haben wollen. Was ist es dann?

Ich bin nicht verzweifelt auf der Suche, aktuell nutze ich keine dating Apps mehr. Aber ich frag mich immer häufiger, was mir fehlt, in welchem Bereich ich nicht genug bin. Ich bin traurig, dass ich nie eine Jugendliebe hatte. Und meine jungen 20er jetzt vorbei sind und auch dort nie etwas passiert ist. Ich weiß nicht mal, was für eine Person ich in einer Beziehung wäre. Ich weiß gar nichts. 16 jährige haben in der Hinsicht mehr Erfahrung als ich und das schreckt ab.

x 4 #1

A
Hallo Kolibri 13,
kann es sein, dass du dir selbst einen großen Druck machst, irgendwie sein zu müssen, "weil es normal ist...weil andere so sind..."? Falls ja, kann ich es einerseits schon verstehen, aber andererseits könntest du probieren, die Gedanken in andere Richtungen zu lenken?
Du bist gut genug!
Du kannst weiterhin Menschen kennenlernen!
Du hast einen interessanten Beruf mit Auslandsaufenthalten, lernst Leute kennen.
Du kannst noch viel ausprobieren, unternehmen, wo du möglicherweise einen Partner triffst, wer weiß?
Späteres, spätes " Glück" kann passieren- ich wünsche es dir.

x 1 #2

A

Mit 30 noch nie eine Beziehung

x 3

M
Zitat von Kolibri13:
und mittlerweile keine Erklärung mehr finde, außer, dass es etwas mit mir nicht stimmen muss

Das wird so sein ! -Mit Dir stimmt etwas nicht. Aufmunternde Emojis
Die Frage ist nur >was< !?
Vielleicht hast Du unbewusst engere Beziehungen selbst(!) vermieden,
weil Du Bindungsängstler bist !? -Und irgendwo strahlt man das
dann auch aus,
und die Anderen, die selbst eine feste Beziehung suchen,
merken das und halten sich dann fern von Dir !
Willst Du wirklich eine Beziehung ? -Oder strebst Du die nur an,
weil alle Anderen ja auch eine haben ?!

Es könnte auch sein, dass Du körperlich zu schnell zu haben warst,
das mögen Männer zwar für den rein körperlichen Bereich
aber nicht für eine feste Beziehung ! -Da bevorzugen sie die
zugeknöpfte Spröde,
die dementsprechend hoffentlich nicht
mit anderen Männern fremdgeht. -So ein Mann ist diesbezüglich
recht einfach gestrickt. Grinsendes grünes Gesicht

Als dritte Variante fällt mir noch ein.:
Könnte es vielleicht sein,
dass Du in Wahrheit andere/besondere körperliche Neigungen hast ?
Könntest Du Dir z.B. auch eine Frau als Partnerin vorstellen,
aber traust Dich (noch) nicht,
das auszuleben ?

Wie auch immer.: Du musst nicht jedem den Du neu kennenlernst,
Rechenschaft ablegen und sofort an die Nase hängen,
welche Anzahl an Partnerschaften Du hattest
und welche nicht ! -Mach' das nicht mehr,
sondern vielleicht etwas später, wenn Du merkst, dass es mit der jeweiligen Person
vielleicht etwas werden könnte !
Horch' mal in Dich selbst ganz tief hinein,
wo die Gründe für Dein bisheriges beziehungsloses Leben
liegen ! Aufmunternde Emojis
Man kann sein Leben jderzeit ändern und was Neues machen,
wenn es einem nicht mehr gefällt ! Lachendes Gesicht
Und bedenke, dass es auch etwas Besonderes / Cooles ist,
anders als der Einheitsbrei zu sein,
seinen eigenen Weg zu gehen ! -Mit 30 bist Du noch jung
und hast Dein ganzes schönes Leben noch vor Dir !

Lass' Dich nicht beirren, geh' Deinen eigenen Weg
und mach' was draus ! Daumen hoch

x 1 #3

K
Es ist ja auch nicht so, dass ich zu wählerisch wäre. Es bietet sich auch einfach nichts an. Ich wurde im Club nie angesprochen als ich jünger war und bis jetzt hat mich noch nie jemand nach einem richtigen Date gefragt. Ich scheine irgendwie unsichtbar zu sein, zumindest auf romantischer Ebene. Mittlerweile mache ich mir Sorgen, dass ich „komisch“ werde, weil ich so lange alleine bin und wohne und gar nicht in der Lage wäre eine Partnerschaft zu führen.

Es geht mir gar nicht darum, jetzt sofort einen Mann zu finden. Eher diese Grundtraurigkeit alles verpasst zu haben und mit 30 noch keinen Mann gehabt zu haben, der mich näher kennen lernen wollte.

Ich würde gerne manche Dinge teilen, als immer nur alleine zu erleben. Vielleicht soll es einfach nicht sein.

x 1 #4

Plague
Zitat von Kolibri13:
Eher diese Grundtraurigkeit alles verpasst zu haben und mit 30 noch keinen Mann gehabt zu haben, der mich näher kennen lernen wollte.

Gab es denn vorher das Gegenteil - also die Angst, jemanden, der noch besser passen würde, verpasst zu haben, weil frau sich zu früh gebunden hat?

x 1 #5

Femira
Zitat von Kolibri13:
Ich scheine irgendwie unsichtbar zu sein,

Deine Abwertungen dir gegenüber sind schwer zu ertragen. Kannst du das lassen?

Du warst doch nur einmal verliebt. Warum hat es da geklappt? Was war da anders?

K
@Femira es hat da nicht geklappt, ich war „unglücklich“ verliebt in einen Kollegen. Ist jetzt auch schon 11 Jahre her, aber wir waren nicht zusammen oder geschweige denn am Daten. Und seitdem lerne ich auch einfach niemanden lange genug kennen als das sich irgendwas aufbauen könnte.

x 1 #7

MissLilly
Zitat von Kolibri13:
Ich wurde im Club nie angesprochen als ich jünger war und bis jetzt hat mich noch nie jemand nach einem richtigen Date gefragt

Wenn du noch nie angesprochen worden bist, wie kam es dann zu deinen sex*uellen Erfahrungen ?

x 1 #8

K
@Plague ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du meinst. Ich habe mir in meinen jungen Jahren immer gedacht, da kommt bestimmt bald jemand. Was man ja auch ständig gesagt bekommt, nicht zu sehr zerdenken etc. und mit jedem Jahr mehr sind die Gedanken natürlich irgendwann umgeschlagen, was einem fehlt, dass sich mal jemand romantisch für einen interessiert. Da ging es nie um die Hoffnung auf noch wen besseres, es gab halt einfach nie jemanden, den man überhaupt gedatet hat.

K
@MissLilly in der Regel durch dating Apps. Da wurde dann schon beim Schreiben klar, dass es eher körperlich sein wird. Und selbst wenn sich offen gelassen wurde, zu schauen was sich entwickelt, ist mehr als 1-2 Treffen nicht zustande gekommen. Fand ich generell nicht schlimm, weil ich meine Erfahrungen sammeln konnte aber zu mehr hat es einfach noch nie gereicht. Was genau da fehlt? Puh, wüsste ich auch gerne.

Femira
Zitat von Kolibri13:
Und seitdem lerne ich auch einfach niemanden lange genug kennen als das sich irgendwas aufbauen könnte.

Okay. Dann ist das ein möglicherweise Schlüssel. Leute über einen längeren Zeitraum kennen lernen. Erweitere deinen Freundeskreis. Mach ein neues Hobby. Beim Pubquiz zum Beispiel gibt es viele Männer. Irgendwas, was regelmäßig ist, so dass du deinen Lreis erweitern kannst

x 2 #11

R
@Kolibri13
Guten Morgen.

Es gibt und wird immer Leute da draußen geben, denen es entweder besser oder schlechter geht als einem selbst. Aber im Hier und Jetzt geht es erst einmal um dich!

Du scheinst ein toller Mensch zu sein – sehr klug, sympathisch und bodenständig. Dass du bis jetzt noch nicht den Richtigen gefunden hast, muss nichts bedeuten. Ich deute aus deinem Schreiben heraus, dass du gewisse Ansprüche, Prinzipien etc. hast, die bisher noch niemand erfüllen konnte.

Es gibt (leider) auch viele Menschen, die mit so viel Eigenständigkeit, Selbstbestimmtheit und Selbstbewusstsein nichts anfangen können oder möchten. Viele Menschen hatten schon viele Beziehungen und stehen am Ende genauso ratlos und fragend da wie du – meine Wenigkeit eingeschlossen!

Lass den Kopf nicht hängen. Die meisten Frauen (meine Einschätzung) werden erst ab 30 richtig interessant! 🤭🤭

Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Start ins Wochenende!

K
@Femira Mein Freundeskreis ist ehrlich gesagt mehr als genug. Ich habe mein Umfeld zuhause und dann überall auf der Welt verteilt, ich bin gut vernetzt, sozial integriert. Hobbies habe ich ehrlich gesagt auch mehr als genug, viele davon auch mit einer Community verbunden. Ich habe keine Probleme Leute kennen zu lernen…es bleibt halt immer nur freundschaftlich.

Heloise
Zitat von Kolibri13:
Ich habe mal wieder eine Phase in der ich das Gefühl habe, der unattraktivste und langweiligste Mensch der Welt zu sein. Ja, ich weiß, anderen ...

Das liest sich für mich wie wenn du auf was wartest.

Was hast du denn im letzten Jahr unternommen, um auch jemand kennenzulernen, der/die auch Beziehung sucht? Da du nicht kontaktscheu bist und offensichtlich nicht aussiehst wie Quasi Modo, dürfte das bei etwas planvollerem Vorgehen doch kein Problem sein.

x 1 #14

K
@Heloise wie gesagt dating Apps habe ich genug ausprobiert, mehr als Sex ist da nie bei rum gekommen. In Urlauben oder im Ausland bin ich schnell integriert und lerne Leute kennen, aber das ist nie flirty. Sondern man wird halt Freundschaftlich zum grillen eingeladen, verbringt in der Gruppe einen Tag am Strand etc.

A

x 4