145

Mit einer falschen Frau glücklich leben?

I
Zitat von Skyline19:
Nur meine Frau soll kein Unterhalt bekommen, den hat sie gar nicht verdient. Ich freue mich auf weitere Antworten und hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.


Unterhalt richtet sich nicht nach dem Belohnungsprinzip, und die Schuldfrage gibts auch nicht mehr, sei denn du lebst in Österreich.

07.06.2020 11:01 • x 1 #31


G
Deine Frau soll kein Unterhalt bekommen, sie betreut euer Kind, während sie dir den Rücken frei hält, daß du weiter Geld verdienen kannst?
Hast aber nicht die Eier in der Hose, den Schlußstrich zu ziehen.
Bin ja froh, obwohl ich selber betrogene bin, dass ich nicht so einen Mann wie dich kennengelernt habe.

07.06.2020 11:02 • x 1 #32


A


Mit einer falschen Frau glücklich leben?

x 3


S
Für sie ist alles in Ordnung. Na das klingt ja super. Für dich nicht, versteht sie das überhaupt? Ich verstehe deine Bitterkeit, aber um den Unterhalt wirst du leider nicht drum herum kommen. Da kennt jede Frau ihre Rechte, und du musst bezahlen. Ich würde mit der Scheidung nicht so lange warten- ihre Ansprüche steigen mit Dauer der Ehe. Wenn es für dich feststeht, dann geh.

07.06.2020 11:04 • x 1 #33


CaveCanem
@Sterntaler Kannst Du bitte aufhören, hier Dinge zu ubterstellen, weil der Bruder eins Schwagers hat....?

Der Ton ist unschön genug, ohne der EF hier auch noch zusätzlich weitere Dinge zu unterstellen.

@te Den Unterhalt hat sie gar nicht verdient.

Der steht ihr per Gesetz zumindest für eine bestimmte Zeit zu.

Ende.

Wer bist Du, dass Du meinst, entscheiden zu können, was der Mutter Deines Kindes zusteht und was nicht?

Sie hat Dein Kind geboren, kann daher eine gewisse Zeit nicht arbeiten. Daher bist Du unterhaltspflichtig. Betreuung kann man nicht aus dem Boden stampfen. Derzeit noch schwerer als sonst.

Und dass dieses Kinder Umtopfmodell stellenweise psychisch massiv auf Kosten der Kinder geht hat man auch bereits rausgefunden. Was also tust Du da?

Willst Du, dass Dein Kind hin und her gondeln muss zwischen beiden Eltern, damit sie arbeiten gehen soll und Du ihr keinen Unterhalt meinst zahlen zu müssen?

Das mal zum einen... Es ist alles in Ordnung= mit Dir kann ich sowieso nicht darüber reden.

Angesichts der Gedankengänge, die man hier so liest von Dir versteh ich schon, warum sie nicht spricht.

Schade. Eine Mediation bringt ne Menge.

Dir Klarheit. Zumindest das!

Wenn Du doch meinst, ihr den Ehevertrag aufzwingen zu können (nochmal, allein das macht ihn eventuell unwirksam!) ....

.... wieso zwingst Du sie dann nicht mal zu was, was beiden nutzt? Zu einer Mediation nämlich.

Das Positive dran: es können Dinge geäußert werden, die der andere sich sonst nicht zu sagen traut.

Und: sie sind verdaubarer, da ein unbeteiligter Dritter wiederholt, was er gehört/ verstanden hat.

Kann ich Dir nur zuraten. Und ansonsten ...wozu in einer Ehe verweilen, die unglücklich macht, egal wie toll das Potemkinsche Dorf nach außen hin aussieht?

07.06.2020 11:05 • #34


S
@cave- Der Bruder eines Schwagers... Aha. Geschwister und Cousins und Cousinen sind weder irgendwelche Schwager, noch sonst über drei Ecken. Ich habe auch im Bekanntenkreis und im Freundeskreis genug dieser Fälle, wieso unterstellst du mir irgendwas, bloß weil es in deiner Welt nicht existiert? In meiner schon, das solltest du akzeptieren und mich nicht angehen. Es gibt genügend Reportagen zu diesem Thema, also hör auf, das weg zu reden.

07.06.2020 11:10 • x 2 #35


I
Zitat von Sternentaler:
@cave- Der Bruder eines Schwagers... Aha. Geschwister und Cousins und Cousinen sind weder irgendwelche Schwager, noch sonst über drei Ecken. Ich habe auch im Bekanntenkreis und im Freundeskreis genug dieser Fälle, wieso unterstellst du mir irgendwas, bloß weil es in deiner Welt nicht existiert? In meiner schon, das solltest du akzeptieren und mich nicht angehen. Es gibt genügend Reportagen zu diesem Thema, also hör auf, das weg zu reden.


Also um das Alleinige Sorgerecht zu bekommen, da benötigt es schon einiges. So einfach ist das nicht.
Es steht jedem frei, vor Eheschliessung einen Ehevertrag aufzusetzen,
Ich kenne sehr viele geschiedene Ehen mit Kindern, aber solche Szenarien kenne ich nicht. Mit oder ohne Ehevertrag.

07.06.2020 11:14 • x 1 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von Skyline19:
Ordner auf dem PC und habe sie sofort konfrontiert damit. Sie brach zusammen und war auch froh dass es draußen war. Eine Mediation möchte sie nicht, sei rausgeschmissenes Geld, es wäre alles in Ordnung.


Für dich ist aber absolut nichts in Ordnung.
Für dich scheint es eine so gut wie gesicherte Erkenntnis zu sein, dass du sie verlassen möchtest.

Was hat sie denn als Grund für die Affäre angegeben?
Und was tut sie seitdem, um dein Vertrauen wieder zu bekommen?

07.06.2020 11:16 • x 2 #37


S
Zitat von Isely:

Also um das Alleinige Sorgerecht zu bekommen, da benötigt es schon einiges. So einfach ist das nicht.
Es steht jedem frei, vor Eheschliessung einen Ehevertrag aufzusetzen,
Ich kenne sehr viele geschiedene Ehen mit Kindern, aber solche Szenarien kenne ich nicht. Mit oder ohne Ehevertrag.


Es wird versucht, der Erfolg ist erstmal zweitrangig. Es wird vieles fingiert und erfunden, nur um den anderen erstmal mürbe zu machen. Das muss hier nicht so sein, ich wollte auch nur sagen, dass ich verstehe, warum er sich jetzt absichern möchte.

07.06.2020 11:19 • x 1 #38


B
Hallo Skyline19,

wie ist denn die aktuelle Betreuungssituation geregelt und wer arbeitet wie viel bei Euch? Wenn du das Wechselmodell anstrebst, was für euren Sohn sicherlich das beste Modell ist, wenn er zu Euch beiden eine gute Bindung hat, musst du auch heute schon einen hohen Betreuungsanteil haben. Ist das so? Wenn deine Frau die Hauptbezugsperson heute ist und wegen des Kindes ihren Job aufgegeben hat, wird es schwieriger, das Modell zu ändern aber nicht unmöglich. Bist oder warst du anteilig in Elternzeit?

Wenn deine Frau Hauptbezugsperson für euren Sohn ist, steht ihr bis zum 3. Geburtstag des Kindes Betreuungsunterhalt zu. Wenn du deswegen mit der Trennung warten möchtest, bedenke bitte, dass durch eine längere Ehedauer auch der Versorgungsanspruch (Rentenpunkte) steigt.

Bei allen Verletzungen bedenke bitte immer, dass du auf der Elternebene für sehr lange Zeit mit deiner Frau verbunden bleiben wirst. Versucht euch anständig zu trennen, um immer noch gemeinsam für euren Sohn da zu sein. Euch hier gegenseitig in unterschiedlicher Form zu übervorteilen und zu verletzen, wird dies schwierig bis unmöglich machen. Allein hierfür wäre eine professionelle Mediation schon sehr hilfreich. Vielleicht gibt es in eurem Umfeld eine neutrale Person, die deine Frau davon überzeugen kann. Hast du eine Ahnung, warum deine Frau dir das verweigert, immerhin hat sie dich betrogen, das ist ja nun mal keine Lappalie?

Zitat von CaveCanem:
Hat vor, seine Frau um Zugewinn zu bekrücken.

Naja, bei einer Ehe von knapp zwei Jahren haben sich schätzungsweise noch keine Reichtümer angesammelt. Der Sohn ist letztes Jahr geboren, hier dürften die ehebedingten Nachteile auch eher überschaubar sein.

07.06.2020 11:23 • x 3 #39


I
Zitat von Sternentaler:

Es wird versucht, der Erfolg ist erstmal zweitrangig. Es wird vieles fingiert und erfunden, nur um den anderen erstmal mürbe zu machen. Das muss hier nicht so sein, ich wollte auch nur sagen, dass ich verstehe, warum er sich jetzt absichern möchte.


Ach ja, es war ja gar nicht die Rede davon das er das alleinige Sorgerecht möchte, oder sie.
Das sind alles Hypothesen.

Wenn keine Gewalt , oder Rauschmittel im Spiel sind, ist das doch auch Quatsch.
Alleinige Sorgerecht, heisst ja auch die Kinder allein zu betreuen und zu erziehen, dass ist ja dämlich hoch 3.

Was die Ehe angeht, ein Kind ist heut kein Grund zum heiraten.
Er tat es aus freien Stücken, und das ist nunmal Fakt, nicht selten heiraten Männer gern, der Steuervorteile wegen. Also das ist schon ein häufiges Argument.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir das bei uns im Land nicht haben.

Ich war mit meinem Mann 14 Jahre zusammen trotz gemeinsamen Kind, ehe wir geheiratet haben.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir noch ewig unverheiratet bleiben können.
Also bin ich schon der Meinung heute wird vielfach auch aus Vorteilen die sich daraus resultieren geheiratet.
Dann muss man aber auch bereit sein, die Nachteile in Kauf zu nehmen, und die sind nun mal vielfach Trennungsunterhalt und Nachehelicher Unterhalt.
So viel Bildung sollte jeder besitzen sich vorher zu erkundigen , anstatt nur auf die Steuerkarte zu schielen.

07.06.2020 11:33 • x 3 #40


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Für dich ist aber absolut nichts in Ordnung.
Für dich scheint es eine so gut wie gesicherte Erkenntnis zu sein, dass du sie verlassen möchtest.

Was hat sie denn als Grund für die Affäre angegeben?
Und was tut sie seitdem, um dein Vertrauen wieder zu bekommen?


Sie sei da irgendwie reingerutscht und wusste nicht mehr wie sie da rauskommen sollte. Denke es war die Lust auf fremde Haut und das Abenteuer. Sie macht weiter wie zu vor als ob nie etwas geschehen sei.

07.06.2020 11:37 • #41


MissLilly
Zitat von Skyline19:
ich entdeckte durch Zufall dass meine Frau eine Affäre vor und nach der Hochzeit hatte. Seitdem ist natürlich nichts mehr wie es war für mich und ich bin menschlich absolut enttäuscht von dieser, leider meiner Frau.

Zitat von Skyline19:
Ja die Affäre wurde letztes Jahr von ihr beendet. War mit einem Arbeitskollegen, ständig on off wie sie sagt.


Sorry, da muss ich noch einmal genau nachfragen... Bedeutet das, dass deine Frau im Grunde seit kurz vor eurer Hochzeit eine Affäre mit dem Arbeitskollegen hatte, die bis letztes Jahr im On/Off Modus anhielt ?

Und wann wurde euer Sohn geboren? Ich frage das jetzt nicht wegen der Vaterschaft...

07.06.2020 11:38 • #42


B
Hallo lieber TE!
Wie gesagt rechtlich bin ich nicht beleckt,aber mich würde die Argumentation deines Anwaltes interessieren. Unterhalt musst du ihr auf alle Fälle die ersten drei Jahre bezahlen. Dies ist sogar so,habe ich hier gelernt ,wenn das Kind unehelich geboren wurde oder der Vater verheiratet ist und das Kind aus eine Affäre entstammt.
Ist dein Anwalt spezialisiert auf Familienrecht? Wechselmodell finde ich gut,wenn die Kinder größer sind. Nur bei so kleinen Sch e i s s e r l n ist in der Regel die Mutter noch die Hauptbezugsperson. Und dann immer ein hin und her (ich gehe davon aus,dass man nicht nur dann ein paar Häuser weiter eine Wohnung findet) ist für ein Baby/Kleinkind schon extrem belastend. Ich weiß nicht ob dies machbar ist aber,wenn möglich kann das Wechselmodell schriftlich vereinbart werden,wenn das Kind ein gewisses Alter erreicht hat. Mein Sohn kümmerte sich um seine Tochter immer die ersten Jahre in der Wohnung der Mutter. Später hatte sie dann die Papa-Zeit bei ihm der 9 km von der Ex entfernt wohnte. Hier muss immer die Entwicklung des Kindes berücksichtigt werden.
Und je länger du wartest mit der Scheidung desto höher ist auch der Zugewinn der gemeinschaftlich in der Ehe erwirtschaftet wurde.
Mit den Rentenpunkten kenne ich mich auch nicht aus,wird sich aber genauso verhalten. Und jetzt noch einen nachträglichen Ehevertrag ihr unterzujubeln hat auch so ein Geschmäckle.... Abgesehen davon kannst du sie nicht zwingen diesen zu unterschreiben.....und dann?
Was du eher anführen kannst,dass du sie nicht geheiratet hättest,wenn du von ihrer Affäre was gewusst hättest. Dies solltest du mit dem Anwalt besprechen.
Aber so wie du dir das alles vorstellst geht der Schuss wahrscheinlich nach hinten los. Durch deine Enttäuschung verrennst du die wie in einem (Gefühls) Labyrinth.

07.06.2020 11:43 • x 1 #43


unbel-Leberwurst
Zitat von Skyline19:

Sie sei da irgendwie reingerutscht und wusste nicht mehr wie sie da rauskommen sollte. Denke es war die Lust auf fremde Haut und das Abenteuer. Sie macht weiter wie zu vor als ob nie etwas geschehen sei.


Also das ist als Begründung ja relativ dünn.
Meiner Meinung nach will sie nicht reflektieren. Es ist ihr zu peinlich oder unangenehm. Darum möchte sie auch keine Mediation oder Paartherapie.
Sie ist damit bis jetzt ja auch gut durchgekommen.
Was auch daran liegt, dass du es ihr relativ einfach gemacht hast

Wie ist denn euer Umgang miteinander?
Weiß sie von deinen Trennungsgedanken?

07.06.2020 11:43 • x 2 #44


Hansl
Zitat von Skyline19:
Sie sei da irgendwie reingerutscht und wusste nicht mehr wie sie da rauskommen sollte. Denke es war die Lust auf fremde Haut und das Abenteuer. Sie macht weiter wie zu vor als ob nie etwas geschehen sei.


Ich vermute, Deine gesamte Planung sowie Deine emotionale Verfassung beruht auf tiefer Verbitterung.
Und Rache.
Darauf seine Zukunft aufzubauen halte ich für wenig klug.
Was ihr dem Kind für eine Veranlagung in die Seele pflanzt durch Eure Charaktere ist traurig.
Ihr vermiest ihm womöglich das Leben, beziehungsmässig.
Wozu das führt,kann man im Forum genügend nachlesen.
Das Kind fühlt schon jetzt Eueren Hass.
Deine Überlegungen machen Sinn, verläßt Du Sie zeitnah, man muß jetzt auch nicht wie verblendet auf Dich einhacken, weil Du Dich gegen Ausbeutung usw schützen willst, nur weil Du jetzt ein Mann bist.

Aber jetzt so weiter zu leben halte ich für Unsinn.
Entweder Verzeihen, an der Beziehung arbeiten oder gehen.

07.06.2020 11:50 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag