907

Mit Pick-Up Methoden manipuliert worden

Gorch_Fock
@ Maluma, das ist wirklich sehr spannend. Du beschreibst die Situation so, wie ich sie als außenstehender Part wahrgenommen habe. Daher auch meine konkrete Frage dazu. Ich denke auch mein AM-Gegenüber ist vom se(xu)ellen Vorgehen so wie Deiner vorgegangen - bis er dann wahrscheinlich irgendeine Grenze überschritten hat bei der auch meine Ex aufgewacht ist.
Du siehst, Du bist damit wirklich nicht allein. Ihr Spielfeld bauen diese sauberen Herren immer wieder auf.

27.12.2017 00:18 • #31


Lebensfreude
solche Menschen sind Energie-Vampire

27.12.2017 00:26 • x 4 #32


A


Mit Pick-Up Methoden manipuliert worden

x 3


Pinie
Zitat von Maluma:
@ Rosaschuh du hast mein Mitgefühl. Zu meinen Gefühle, blöde ist ich habe mich sehr ambivalent Gefühlt.Zum einen fantastisch, begehrt usw. zum anderen verwirrt und elend und vieles mehr, dass komplette Gefühlskarusell. Ich vermute mal das war beabsichtigt. Als ich es beendet hatte stand ich wirklich im Nebel mein Gehirn war wie zugekleistert und ich war trotzdem traurig und erleichtert.
Dann kam eine unglaubliche Wut ja sogar Haß, ich hatte schreckliche Rachegedanken und war so wütend und gedemütigt wie nie zuvor in meinem Leben.
Mittlerweile hat er überhaupt keine Bedeutung mehr. nur noch die Geschichte. die ich nun seit knapp über einem Jahr versuche zu verarbeiten. Und immer noch nicht verstehe wie ein Mensch sich dermaßen daneben Benehmen kann. . ohne Rücksicht auf irgendetwas oder irgendjemand. . mein Fazit wird dazu wohl sein . man muss nicht alles verstehen.


Hm.
Ich bin irritiert, dass du als Frau die hier versammelten Frauen als Damen ansprichst.

Man kann es tatsächlich doch so sehen, dass sich in sämtlicher Kommunikation manipulative Taktiken verbergen.
Ein PUA kann z.B. ein ganz netter Kerl mit der Absicht sein, sich bei einer aus seiner Sicht Traumfrau eine Chance zu verschaffen. Ein nicht-PUA, also einer, der noch nie von solchen Taktiken eine Frau für sich einzunehmen gehört hat, kann bezüglich seines Charakters und seiner Absichten Hund von hinten sein. Und manipulative Spielchen mit Erfolg von Haus aus drauf haben. Ferner kannst du davon ausgehen, dass Männer durchschnittlich etwas anders und v.a. rationaler ticken - auch bei Beziehungsanbahnungen.

Du bist offensichtlich an die Kombination miesester Charakter und PUA geraten. Es gibt z.B. keine PU-Bibel, wonach Mann sich im Bett stets härter oder fordernder verhalten soll. Eine solche Richtung im Bett zu wollen sagt vielmehr einiges über den Sozialisationsprozess in der Herkunftsfamilie aus.
Leider ist es so, dass keineswegs nur die zu Netten zu Pick-up finden. Bei sämtlichen Geschäftsmännern oder angestellten in Vertrieb und Marketing muss ich doch logischerweise davon ausgehen, dass sie darin geschult sind, per Kommunikation an ihr Ziel zu kommen. In diesem Fall vermarkten sie sich selbst als Produkt.

Bei meinem Ex-Am war es von Anfang an recht offensichtlich, dass er sich zumindest Gedanken darüber machte, wie er bei mir zum Ziel kommen kann.
Eine Chance bekam er von mir jedoch erst, als sich ganz fundamentale Rahmenbedingungen meines Lebens änderten. Ich fand neben seinem Ehering überhaupt unverfroren, wie er teilweise loslegte (cf, später dann pp).
Was er auch anwandte, das ist eine Technik, die wahrscheinlich eher im Marketing eingesetzt wird, er schilderte kinästhetisch nachempfindbar zukünftige gemeinsame Unternehmungen. Woraufhin ich ihm auch sagte, ob er mit diesen Verkaufsgesprächen mal langsam machen könnte.

Taktisch gesehen ist er dann viel weiter durchgaloppiert als ich das je für möglich gehalten hätte. 6.u.elle Affäre war ihm unzureichend, er musste mich unbedingt verliebt machen.
Strategisch gesehen hat er sich genau damit ins Aus katapultiert. Da ging es mir ähnlich wie dir, wenn zwischen Anwendung von PU und Realität eine grosse Lücke klafft, dann spricht PU von Inkongruenzen, wie du dir ja sicher auch erlesen hast.
Und ein halbwegs rund laufendes weibliches Hirn reagiert darauf mit Trennungsgedanken.
Es gibt viele echt Elend bringende Gestalten in der PU-Szene und teilweise horrorartige Vorstellungen von Mann-Frau-Beziehungen. Doch möchte ich auch erwähnen, kommt ein Mann in ein PU-Forum gestolpert, und jammert rum, dass seine Geliebte zickt, dann bläst der Wind von vorn. Er wird zu recht darauf verwiesen, dass man schlechterdings jemandem mit PU helfen kann, der entweder den Ehering verschwieg oder der Geliebten Hoffnungen machte, sich zu trennen. Diese Unklarheiten sind im Sinne von PU unmännlich bzw. machen den Frame inkongruent.

Ist schon mies, dass du -sofern du wirklich authentisch eine Frau bist- jemandem aufgesessen bist, der PU dazu nutzt, dich wie ein Objekt zu benutzen. Und ich verstehe auch deine Wut darüber. Ex-Am hatte beispielsweise keine Skrupel, mich zum 1. Date gleich an Orte seiner Kindheit zu verschleppen und mir entsprechende Intimitäten zu erzählen. Wodurch ich dachte, hoppla, der meint es vielleicht doch ernst?
Genau das sollte ich fühlen: comfort und Intimität. Sein Ziel war -vermutlich- mich für Jahre als Geliebte zu parken. Klappte dann nur ein paar Wochen. Soviele Lügen, nein Danke. Und beim letzten Treffen machte er einen so gespielt souveränen Eindruck, äugte aber stets ängstlich in der Gegend umher, da war vorbei bei mir.

Wenn du schon das Gefühl hast, irgendwas ist hier sonderbar, dann hast du bei PU-Artists wie auch anderen Männern die Möglichkeit, in Distanz zu gehen. Bei mir hätte auch der Verstand sagen dürfen: Hoppla, wer geht eigentlich beim ersten Date so in die Vollen?!

Ferner finde ich es mittlerweile gesünder, den Paarreigen insgesamt weniger ernst zu nehmen. Das Leben ist ja schon schwer genug bisweilen.

27.12.2017 00:52 • x 6 #33


E
Zitat von Lebensfreude:
solche Menschen sind Energie-Vampire

Das ist so unglaublich wahr.
Man merkt es erst gar nicht.
Energie wird langsam gesaugt. In bindenden Dosen. Man läuft nie ganz leer. Es bleibt immer noch ein wenig bis zum erneuten Andocken. Bis man doch grundsätzlich leer ist. Dann fliegen sie wohlgenährt zum nächsten Opfer. Retten werden die immer nur sich.

Das Gute ist: Man kann heilen und stirbt nicht daran.

27.12.2017 09:16 • x 8 #34


Y
Zitat von Maluma:
@ Selbstliebe (sehr schöner Name )
Ja da hast du recht..... einenTeil meiner Anteile sind mir durchaus bewusst. Habe allerdings noch nicht zuende reflektiert, sonst würde ich nict noch daran knabbern.Ich bin fleißig dabei weil ich es endlich zu den Akten lege möchte. Nein Zauberei ist es nicht jedoch kann eine strategische Kommunikation sehr viel bewirken... seither weiß ich das
Und auch hier habe ich nur gelernt...
Ich hatte immer ein recht gutes Selbswertgefühl und Selbstbewußtsein, diese Geschichte hat mich da leider etwas zurückgeworfen.
Merci für Deinen Beitrag


Das wird schon wieder
Strategische Kommunikation kann nur dann was bewirken, wenn der Hörer das entsprechende Ohr auch an hat, wenn du verstehst, was ich meine. Wenn also so ein schräger PUA Vogel mit Komplimenten und kleinen Aufmerksamkeiten dir beispielsweise gefallen will, dockt er eventuell an deine Eitelkeit an, du fühlst dich geschmeichelt usw. Es gibt durchaus Frauen, bei denen das nicht zieht......
Meiner Meinung hilft es deshalb auch überhaupt nicht, wenn du nach Erklärungen für sein Verhalten suchst. Das ähnelt einem Stochern im Nebel. Du kannst lediglich im Rahmen deiner Möglichkeiten die Eintrittspforte für manipulative Menschen schließen, indem du dir bewusst wirst, wo deine blinden Flecken sind..........wann und in welcher Form nährt sich dein Selbstbewusstein durch das Feedback anderer, und nicht durch dich selber?

27.12.2017 09:20 • x 5 #35


E
Blinde Flecken? Finde ich mega interessant. Wie findet man die?

27.12.2017 09:23 • #36


Y
Ja, die sind echt interessant.....man findet sie durch Auseinandersetzung mit sich selbst. Sie sind mit Abwehrmechanismen überlagert, wie z.B. der Verdrängung: Beispielsweise werden unerwünschte Gefühle verdrängt, anstatt die Ursachen für diese Gefühle aufzuspüren und zu erklären. In dem Augenblick, wo sie einer Erklärung zugeführt werden können, verlieren sie (die unerwünschten Gefühle) ihren Schrecken und der blinde Fleck wird sichtbar. Er kann nun bewusst zur Persönlichkeit integriert werden, oder auch verändert werden. Allerdings haben Abwehrmechanismen auch eine Schutzfunktion für die Seele .................. manche Hintergründe will man vielleicht auch gar nicht wissen wollen.......

27.12.2017 09:41 • x 4 #37


Maluma
@ Pinie
Hm.
Ich bin irritiert, dass du als Frau die hier versammelten Frauen als Damen ansprichst.



Upps !Ja jetzt wo ich das lese... hatte schon ein biserl Sekt intus als ich das schrieb, brauchte etwas Mut, vielleicht ist es deshalb etwas schräg formuliert. Und ich bin leider kein Kommunikationsprofi


Bei sämtlichen Geschäftsmännern oder angestellten in Vertrieb und Marketing muss ich doch logischerweise davon ausgehen, dass sie darin geschult sind, per Kommunikation an ihr Ziel zu kommen. In diesem Fall vermarkten sie sich selbst als Produkt.
Bei meinem Ex-Am war es von Anfang an recht offensichtlich, dass er sich zumindest Gedanken darüber machte, wie er bei mir zum Ziel kommen kann.
Eine Chance bekam er von mir jedoch erst, als sich ganz fundamentale Rahmenbedingungen meines Lebens änderten. Ich fand neben seinem Ehering überhaupt unverfroren, wie er teilweise loslegte (cf, später dann pp).
Was er auch anwandte, das ist eine Technik, die wahrscheinlich eher im Marketing eingesetzt wird, er schilderte kinästhetisch nachempfindbar zukünftige gemeinsame Unternehmungen. Woraufhin ich ihm auch sagte, ob er mit diesen Verkaufsgesprächen mal langsam machen könnte.
Zitat:
Taktisch gesehen ist er dann viel weiter durchgaloppiert als ich das je für möglich gehalten hätte. 6.u.elle Affäre war ihm unzureichend, er musste mich unbedingt verliebt machen.
Strategisch gesehen hat er sich genau damit ins Aus katapultiert. Da ging es mir ähnlich wie dir, wenn zwischen Anwendung von PU und Realität eine grosse Lücke klafft, dann spricht PU von Inkongruenzen, wie du dir ja sicher auch erlesen hast.

Wenn du schon das Gefühl hast, irgendwas ist hier sonderbar, dann hast du bei PU-Artists wie auch anderen Männern die Möglichkeit, in Distanz zu gehen. Bei mir hätte auch der Verstand sagen dürfen: Hoppla, wer geht eigentlich beim ersten Date so in die Vollen?!


Booaah das hört sich jetzt aber sehr ähnlich an.... Er ist auch Geschäftsmann hat unterschiedliche Firmen die zum Teil mit Verkauf und Werbung zu tun haben. Habe das gestern Abend schon gelesen musste es erstmal verdauen. Ich denke diese Art Geschichten hat er mir auch erzählt, aber fast immer die gleiche ?! Die fand ich mit unter skuril (dachte: was will er mir sagen) da fing wohl die Inkongruenz incl. das Verliebt machen wollen an
Danke mir sind hier nochmals ein paar Sachen sowas von klar geworden.....
Er hat ... das ist jetzt echt ein biserl seltsam ... während des S. also so kurz bevor ich .... Angefangen viel zu sprechen fast schon hypnotisch, ich dachte nur was soll das denn jetzt bitte .... ? Sollte das irgendwas bewirken hat es net funktioniert, weil es mich genervt hat

Ja auf Abstand hätte ich auch gleich gehen sollen, mein Verstand hat leider nicht Hopplaaaa gesagt.
Danke Dir jeder Beitrag hier hilft mir es loszuwerden....

27.12.2017 12:08 • #38


Ema
Zitat von Maluma:

Er hat . das ist jetzt echt ein biserl seltsam . während des S. also so kurz bevor ich . Angefangen viel zu sprechen fast schon hypnotisch, ich dachte nur was soll das denn jetzt bitte . ? Sollte das irgendwas bewirken hat es net funktioniert, weil es mich genervt hat


Deine Erklärung mit dem Sekt und dass du deshalb die Frauen hier als Damen angesprochen hast, ist mehr als dünn.
Gerade WENN man betrunken ist, passiert einem das nicht. Vorausgesetzt, man ist tatsächlich eine Frau.

27.12.2017 12:14 • #39


Maluma
@ Selbstliebe
sorry ich verstehe die Zitierfunktion nicht (gibt es dazu irgendwo eine Erklärung finde nichts)


Strategische Kommunikation kann nur dann was bewirken, wenn der Hörer das entsprechende Ohr auch an hat, wenn du verstehst, was ich meine.

Ja ich verstehe und mittlerweile ist mir da einiges Bewusst geworden
Der blinde Fleck mmmhhhh den finde ich aber wohl nicht allein? Da weiß ich ja nun was ich 2018 zu tun habe


Meiner Meinung hilft es deshalb auch überhaupt nicht, wenn du nach Erklärungen für sein Verhalten suchst. Das ähnelt einem Stochern im Nebel. Du kannst lediglich im Rahmen deiner Möglichkeiten die Eintrittspforte für manipulative Menschen schließen, indem du dir bewusst wirst, wo deine blinden Flecken sind..........wann und in welcher Form nährt sich dein Selbstbewusstein durch das Feedback anderer, und nicht durch dich selber?

Das erklärt wohl den Rest Nebel. Ja Stochern im Nebel.... sehr treffend, hach Mennnooo.....

Merci

27.12.2017 12:23 • #40


Maluma
@Ema es ist mir zwar nicht klar warum mich hier manche für einen Mann halten ? Ich bin auf der Suche nach Ausstausch und Hilfe um das Alles für mich zu klären, mehr nicht. Ich möchte mich dafür nicht mehr rechtfertigen oder erklären. Wenn das einige glauben dann ist das jetzt halt so. Schade.

27.12.2017 12:36 • #41


megan
zitierfunktion: du markierst den text den du zitieren möchtest und drückst zitieren

27.12.2017 12:41 • x 1 #42


K
Das ist mir auch passiert allerdings habe ich nach einigen Monaten beschlossen, ohne zu wissen, ob der Herr die Manipulation bewusst und absichtlich gemacht hat oder ob er einfach ein Natural ist, mit gleichen Waffen zurückzuschlagen und die gleichen Methoden bei ihm anzuwenden als Selbstschutz für mich, ich habe mich sozusagen mit gleichen Mitteln verteidigt. Ich glaube, heute, ein Jahr später muss ich sagen, dass der Kampf relativ unentschieden ausging ... allerdings habe ich die ganze Aktion teuer bezahlt, nämlich mit dem Verlust meines Urvertrauens und einer gewaltigen Skepsis sämtlichen Männern gegenüber. Im Grunde interessiert mich seitdem kein einziger Mann mehr. Ob das jemals wieder verschwindet, weiß ich noch nicht. Mal sehen

27.12.2017 14:08 • x 4 #43


Y
Zitat von Maluma:
Der blinde Fleck mmmhhhh den finde ich aber wohl nicht allein? Da weiß ich ja nun was ich 2018 zu tun habe


Klar findest du den auch allein, niemand kennt dich so gut wie du , gib dir was Zeit und schau genau hin, sei ehrlich zu dir, auch hier hilft dir deine Intuition, auf den richtigen Pfad zu gelangen. Die Wahrnehmung und entsprechende Rückmeldung eines Aussenstehenden kann zwar nützlich sein, aber auch verzerrend wirken..........

27.12.2017 14:14 • x 2 #44


S
Muss nicht sein, dass das irgendwas mit Pickup zu tun hat.

Ich glaube, viel wichtiger wäre es zu erkennen, dass Anziehung nahezu komplett unlogisch und unbewusst, instinktiv funktioniert.

Wenn man dann die Anzeichen dafür noch erkennt, kann man auch, wenn man will, aktiv dagegen steuern.

27.12.2017 14:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag