118

Mit wem kann ich drüber sprechen

H
Vielen Dank @Bumich und @maria La-Fleur - ja ich muss mich erden. Ich habe nur Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen und mich vor noch vollendeteren Tatsachen zu sehen

15.01.2021 16:12 • x 1 #91


M
Dieses Risiko besteht natürlich, aber liegt nicht im Bereich Deiner direkten Einflussmöglichkeiten.

Wenn meine Einschätzung Eurer Situation nahe kommt, dann liegen Deine Optionen zur aktiven Einwirkung derzeit vor allem in der Krisenintervention durch Geduld, Verständnis und Freiraum.

Er verbindet Dich derzeit vor allem mit all den Faktoren, die ihn massiv belasten, krank machen und an ihm zehren. Ohne Schuldzuschreibung an Dich, aber Du bist nun mal auch Protagonistin seines überangespannten Lebens, von dem er schmerzlich erkennen musste, dass er es so nicht mehr weiterführen kann. Seine Seele musste die Notbremse ziehen. Er versucht gerade mehr unbewusst als bewusst, so vielen Stressoren wie nur möglich auszuweichen, sucht nach Erholung und Ruhe und ist dazu gezwungen, sich selbst und seine Bedürfnisse übergangsweise in den Mittelpunkt zu stellen. Er versteht selbst nicht, warum er einfach nicht mehr kann und was er will, braucht und fühlt. Das ist eine Methode zum Selbstschutz und sogar ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass er versucht etwas zum positiven zu ändern und Klarheit zu bekommen. Das kannst Du nutzen und ihm eine neue Seite an Dir zeigen.

Und hier kollidieren derzeit seine akuten Bedürfnisse leider noch mit Deinen chronischen Selbstzweifeln und Verlustängsten durch alte Traumata, die Dir derzeit noch den konstruktiven und förderlichen Umgang mit ihm erschweren und die derzeit (sollte meine Annahme hinkommen) leider einfach nicht seine Baustelle sein dürfen. Übernimm Selbstverantwortung und Autonomie für alte Wunden und lass ihn zugleich an Deinen Erfahrungen teilhaben. Redet miteinander und zwar ohne Zwänge und gestattet Euch auch mal Atem- bzw. Verdauungspausen.

Gib ihm Raum aber lass ihn spüren, dass er immer auf Dich zählen kann. Vermittle ihm Verständnis, gib ihm Gewissheit, dass er in seinem Tempo heilen darf und Du seine Gesundheit wichtig nimmst, da Du ihn bedingungslos liebst. Auch die erschöpfte und orientierungslose Version seiner Selbst, derer er sich nicht schämen sollte. Nimm seine Worte und Bedürfnisse ebenso ernst wie Deine eigenen und lerne dabei zu unterscheiden, wo Du ihn vielleicht unbewusst für Baustellen in Deiner Seele verantwortlich oder zuständig machst, die wiederum außerhalb seiner Einwirkungsmöglichkeiten liegen.

Stehe zu Deinen vergangen Entscheidungen und rechne nicht jetzt, wo er ohnehin keine Kraft mehr hat, Deine früheren Opfer für ihn auf oder leite gar daraus Erwartungen an ihn ab. Nicht machen. Sonst wird er sich weiter zurückziehen.

Nutze diese Krise statt dessen auch für Dich selbst, finde Deine Mitte, nutze alle Therapiemöglichkeiten und sieh auch die Chance in dieser neuen unglücklichen Verbindung, die diese nun gemeinsame Krankheit euch bietet.

Ich sehe bei Euch noch Hoffnung, hab keine Angst.

Viele Grüße,
Maria

15.01.2021 18:41 • x 2 #92


A


Mit wem kann ich drüber sprechen

x 3


Gesa
Zitat von hopi:
Ich muss wohl loslassen lernen.
Ich habe morgen eine Sitzung mit einer Therapeutin, dann seh ich weiter


Hi Hopi, gut das du einen Termin/Therapieutin hast, wünsche dir dafür alles Gute.
Was du loslassen lernen möchtest verstehe ich noch nicht ganz, meinst du alte innere Verbindungen und Altlasten die damit verbunden sind? Im Prinzip nicht so wichtig, im Grunde ist alles gut und zielführend was dich zu dir selbst bringt.
Freue mich wie du jetzt anpackst

21.01.2021 13:23 • #93


H
Hallo, leider gibt es keine gute Entwicklung in unserer Geschichte. Wir wohnen zwar noch zusammen, aber waren bei einer Paartherapeutin und die befand, als Paar hätten wir ausgedient, wir sollen das beenden und nur noch als Eltern funktionieren. Leichter gesagt als getan, er spürt seine Gefühle nicht und merkt nicht wie es für mich ist, der alten Verbundenheit zwischen uns nachzurennen und stosse ständig an.
Er meint auch, er suche nach den Gefühlen zu mir und als ich sagte, ich bereue es, dass ich darum gekämpft habe dass wir wieder zueinander finden meinte er, er fände es schade wenn ich dies als vertane Zeit anschauen würde. Aber es stresst doch wenn die verflossene ständig um einen herumkreist und versucht zu kitten, was wohl nicht mehr zu kitten ist. Wie seht ihr das?

24.01.2021 21:58 • #94


G
Zitat von hopi:
aber waren bei einer Paartherapeutin und die befand, als Paar hätten wir ausgedient, wir sollen das beenden und nur noch als Eltern funktionieren.



Trifft eine Paartherapeutin echt eine solche Aussage?!

24.01.2021 22:46 • #95


N
Nur wenn sie nen vollen Terminkalender hat ...

24.01.2021 22:47 • #96


H
@Goldy ja anscheinend schon. nein ist oder war natürlich höchst unprofessionell und hat unserer sowie schon angeschlagenen Beziehung den letzten Rest gegeben. Ich könnte nur noch heulen. war total demütigend, sowohl für ihn wie auch für mich. aber er nimmts eher so als Bestätigung

24.01.2021 22:51 • #97


I
Wo habt ihr die denn her? Dr Sommer von der Bravo?! Finde ich sehr heikel so eine Aussage zu treffen... Wieviel Stunden hattet ihr dort?

24.01.2021 22:55 • x 1 #98


H
wir waren schon mal bei ihr. ich hatte schon da ein schlechtes Gefühl aber er war sehr überzeugt. Ich wollte dann nicht mehr zu ihr in die Paartherapie, hab dies sicher auch so begründet, dass ich mich nicht wohl fühlte bei ihr. Aber er hat es so umgemünzt als hätt ich mich nicht dafür engagiert, etwas an unserer Beziehung zu verbessern. Als er sich nun so distanzierte und ich ihn unter Druck gesetzt hatte (hatte ich hier schon erläutert mit einem Ultimatum, ich weiss das war falsch) hab ich dann nachher vorgeschlagen, nochmals eine Paartherapie zu haben. Er willigte dann ein und hat wieder sie vorgeschlagen. Da wir niemand sonst kannten, hab ich gesagt, ja okay. Leider hab ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört. Aber egal, man kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen, es ist so wie es ist und wir waren beziehungstechnisch schon zu angeschlagen um das noch zu retten. Er findet jetzt, es sei doch alles gut, wir bleiben Eltern, vorläufig unter einem Dach und der Rest ergibt sich dann
ich leide und weiss nicht mehr weiter

24.01.2021 23:02 • #99


I
Finde ich nicht gut, wenn das die Lösung sein soll. Er hat gehört was ihm in den Kram passt, du leidest unter der Situation. Zum Eltern sein muss man auch nicht unter einem Dach wohnen

24.01.2021 23:10 • x 1 #100


Wollie
Puh....diese Beraterin war echt für die Tonne.....für deinen Mann scheint ja jetzt alles gut zu sein...er wurde bestätigt und du bist im Tal der Tränen.....jetzt hilft dir nur noch für Klarheit zu sorgen....einer muss gehen damit dieser Zustand beendet wird

24.01.2021 23:14 • x 2 #101


H
ja, wird wohl oder übel der nächste Schritt. Ich hab so gekämpft, dass wir wieder zueinander finden aber es hat nichts gebracht. Nun sagt er, er fände es schade wenn ich es als vertane Zeit empfände.
Wahrscheinlich werde ich gehen, denn ich halte es in dem Haus kaum aus wenn er nicht da sein wird. ich brauch eine neue Umgebung.

24.01.2021 23:14 • #102


Tee-Freundin
Autsch

Was für eine inkompetente unprofessionelle Beratung.
Das tut weh zu lesen.

Unter anderen Umständen hätte ich gesagt geht bitte nochmal woanders hin und wenn's 'n Onlinetermin ist.
Guck Dir an, wie viele schlechte Rezensionen die Frau hat.
Um sie deinem Mann zu zeigen.
Doch scheint dieser Zug abgefahren zu sein.

Ich wünsch' Dir ganz viel Kraft für die weiteren Schritte.

24.01.2021 23:22 • x 1 #103


H
Danke für eure Kommentare, ist grad alles nicht so einfach derzeit. Ob wir noch eine Chance haben steht zwar offen, aber ich will mich auch nicht länger warmhalten lassen und muss für mich schauen, dass ich dieses Kapitel einigermassen verdauen kann. Manchmal tuts einfach so weh, dass ich hier halt noch schreibe. Es tut gut, wenn man einbisschen Verständnis bekommt

24.01.2021 23:30 • #104


Lebensfreude
Zitat von Goldy:


Trifft eine Paartherapeutin echt eine solche Aussage?!

darf sie gar nicht!

24.01.2021 23:32 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag