90

Mitschuld an einer Affäre- wie sieht ihr es?

K
Zitat:
Aber die Verantwortung trägt m.E. nur das Paar für sich und der Seitenspringer trägt die Verantwortung , dass er die Affäre angefangen hat, also nicht der Betrogene!


Es gibt soviele Grauabstufungen, wie sich Verantwortung in einer Beziehung einstellt.

Das klassische Beispiel (geschlechterunspezifisch!):

Ich verweigere meinem Partner jahrelang jede (körperliche) Nähe, da ich diese durch Kinder, Freundeskreis, Hobbys etc. gestillt bekomme. Der Partner weiß, dass ich bei einer Trennung die Kinder als Kampfmittel einsetzen und ihn finanziell ausbluten würde. Alles reden hat nichts geholfen, der verweigernde Partner ist uneinsichtig. Menschlich ist nun - in meinen Augen - dass der Partner sagen wir mal anfällig ist für Sachen, die ihn wieder als Mann fühlen lassen.

Wenn er stark genug ist, kann er den Schlußstrich ziehen. Aber gerade hier im Affärenforum gibt es soviele Threads, die diese Unfähigkeit aufzeigen.

Da wird in solch kaputten Beziehungen verblieben, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

So, wo willst Du nun hinzeigen und sagen, wer genau Verantwortung trägt? Für mich eben beide: der Part, der sich aus der Partnerschaft entzieht und der Part, der subdominant alles mit sich machen lässt, bis zu einem gewissen Punkt.

Ich finde es nicht ehrlich, dem Betrüger nun alle Schuld in die Schuhe zu schieben. Oder gar der dritten, außen stehenden Person.

Subjektiv betrachtet ist es für den verlierenden Part natürlich ganz einfach zu sagen, der andere / die anderen beiden haben Schuld. Denn das verhindert ja, den eigenen Anteil an der ganzen Geschichte - so hart wie dieser nun mal auch sein mag - zu sehen.

Viele Menschen haben auch die Fähigkeit zur klaren Kommunikation verloren. Sie hören nicht mehr zu, führen Beziehungen oft virtuell (Whats App ist ein Beziehungskiller!) und haben auch keine Geduld mehr. Geiz ist gut und Egoismus haben auch in den menschlichen Bereichen einen zu großen Stellenwert bekommen.

Jemanden zu vertrauen, ist ein großes Geschenk. Sich selbst zu erkennen, eigene Probleme angehen und an diesen zu wachsen, auch ein Scheitern zugeben zu können - das nenne ich Größe.

06.09.2016 19:02 • x 1 #61


M
Random,ja es ist gefährlich-war es ja vorher auch wie sich herausgestellt hat.

Durch meine Arbeitszeiten in Vollkonti muss ich ihr ja eh vertrauen,da gibt es soviele Chancen. Ich bin kein Träumer oder total verklärter Mensch-immerhin habe ich sie schon vor der Affäre darauf aufmerksam gemacht,das ich da ein Problem aufziehen sehe.

Ja,sie tut was.Sie versucht über Beziehungen verschiedene Wege zu gehen um ihr Problem aufzuarbeiten.Das wird lang,schwer und steinig und Rückschläge habe ich für mich quasi schon eingepreisr.Mehr als dickköpfig,deppig neben ihr stehen kann ich nicht tun,dami sie mal lernt zu vertrauen,sich selber anfangen zu lieben

06.09.2016 19:04 • #62


A


Mitschuld an einer Affäre- wie sieht ihr es?

x 3


R
Zitat von maenneken:
Random,ja es ist gefährlich-war es ja vorher auch wie sich herausgestellt hat.

Durch meine Arbeitszeiten in Vollkonti muss ich ihr ja eh vertrauen,da gibt es soviele Chancen. Ich bin kein Träumer oder total verklärter Mensch-immerhin habe ich sie schon vor der Affäre darauf aufmerksam gemacht,das ich da ein Problem aufziehen sehe.

Ja,sie tut was.Sie versucht über Beziehungen verschiedene Wege zu gehen um ihr Problem aufzuarbeiten.Das wird lang,schwer und steinig und Rückschläge habe ich für mich quasi schon eingepreisr.Mehr als dickköpfig,deppig neben ihr stehen kann ich nicht tun,dami sie mal lernt zu vertrauen,sich selber anfangen zu lieben


Jaja, die Liebe.
Vielleicht hilft es ihr klarzumachen, dass es in dem Ausmaß keine zweite Chance gibt.
So dass es ihr auch im Bewusstsein bleibt.

Viel Glück

06.09.2016 19:20 • #63


E
Zitat von maenneken:
Coco,ich mache es mittlerweile einfach wieder.Was bringt mir Misstrauen?Damit mach ich mich selber kaputt und geb ihr wieder die Bestätigung dass sie wertlos ist.Sie kennt die Grenzen und es geht ihr momentan aus mehreren Gründen richrig achlecht.Es kam raus,sie hat mich zutiefst verletzt,fühlt sich als Schl...e,die EF ihres AM hat sie mit Kinder zur Rede gestellt,die Erkenntnis das ihre Kindheit ihr jetziges Leben verpfuscht-sie sieht sich als verlorene Seele



Ich finde deine Stärke bewundernswert.

06.09.2016 19:43 • #64


Vegetari
Zitat von Kummerkasten007:
So, wo willst Du nun hinzeigen und sagen, wer genau Verantwortung trägt? Für mich eben beide: der Part, der sich aus der Partnerschaft entzieht und der Part, der subdominant alles mit sich machen lässt, bis zu einem gewissen Punkt.

Da stimme ich mit Dir überein!


Ich finde es nicht ehrlich, dem Betrüger nun alle Schuld in die Schuhe zu schieben. Oder gar der dritten, außen stehenden Person.


ja finde ich auch , alle Schuld sollten AM und AF nicht haben!

Aber genau betrachtet, lieber Kummerkasten007, sieht es doch so aus :

ein Paar ( egal verheiratet oder auch nicht ) haben auch einen mündlichen Vertrag des Zusammenlebens und tragen die Verantwortung für ihre Beziehung. Solange dieser Vertrag von keiner Partei gekündigt wurde und einer eine heimliche Affäre anfängt , trägt doch der Seitenspringer die Verantwortung für den Schritt zur Affäre !
Andererseits , wenn einer die Beziehung kündigt und fängt dann ein Verhältnis mit neuem Partner an, dann ist es ja auch kein Betrug mehr und er trägt keine Verantwortung mehr für die alte Beziehung!

06.09.2016 20:11 • #65


K
Wenn ich mich einer Beziehung entziehe, wie auch immer das aussehen mag, dann kündige ich ja den Vertrag. Was nicht heißen soll, dass ich dann tun und lassen könnte, was ich wollte.

Nur ich muss dann auch in der Lage sein, selbstkritisch meinen Teil der Verantwortung zu übernehmen. Und das ist in den meisten Fällen aufgrund der Emotionen erst nach längerer Zeit möglich, sofern diese Chance dann auch ergriffen wird, und nicht auf den Fremdficker oder der *beep* herumgeritten wird.

06.09.2016 21:16 • x 1 #66


R
Es gibt auch diese Fälle. Frau immer grundlos eifersüchtig. Mann sagt dann, daß er eines Tages erst Recht. Sie glaubt ihm ja doch nicht. Solche Fälle gibt es bestimmt auch.
Oder:
Sie erdrückt ihn mit der Liebe. Ist sehr besitzergreifend und er sucht Freiheit.

Nun kann man eine gewisse Mitschuld erkennen.
Aber letztendlich hat er sich doch so eine Frau rausgesucht.
Heißt es nicht, in guten wie in schlechten zeiten? Jetzt könnt ihr darüber nachdenken.

06.09.2016 21:19 • #67


Vegetari
[quote=Kummerkasten007]Wenn ich mich einer Beziehung entziehe, wie auch immer das aussehen mag, dann kündige ich ja den Vertrag. Was nicht heißen soll, dass ich dann tun und lassen könnte, was ich wollte.

Dann hoffentlich beim Entziehen von einer Beziehung nicht still und heimlich und heimlich flüchten in eine Affäre!

Es wäre immer idealer , wenn man mit offenen Karten spielt , also nichts verheimlichen , besser vorher die Probleme in der Beziehung/ Ehe klären oder ggfs. sich vom alten Partner trennen ,bevor man wechselt zum neuen Partner!

06.09.2016 22:01 • #68


K
Natürlich ist Ehrlichkeit immer besser, aber es wird kaum eine Frau / einen Mann geben, der sagen wird:

Sorry, ich mag nicht mehr in deiner Nähe sein, aber die Beziehung bleibt wegen den Kindern, Hamstern, Nachbarn, Familie usw bestehen (um bei meinem Eingangsbeispiel zu bleiben). Du hast dich nun damit abzufinden, und wenn du gehen willst, dann.....

Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich meine. Ich heiße Fremdgehen beileibe nicht gut, aber die Einsicht, warum es soweit kommen konnte, fehlt bei den meisten, so hart wie es nun klingen mag.

Als bestes Beispiel ist gerade der neue Thread mit der Spielermutter zu nennen, da ist von Matratze und Miststück zu lesen, die den EM zweimal rumbekommen hat.

06.09.2016 22:14 • x 1 #69


D
musste gerade lachen. Die Ex meines Mannes war sehr ehrlich nach Deiner Definition. Sie hat ihm gesagt, er könne sich ja eine andere suchen, wenn es ihm nicht passe, wie sie sei. Darf man sich beschweren, wenn er Mann so eine Einladung annimmt?

06.09.2016 22:25 • #70


Vegetari
Zitat von Kummerkasten007:
Sorry, ich mag nicht mehr in deiner Nähe sein, aber die Beziehung bleibt wegen den Kindern, Hamstern, Nachbarn, Familie usw bestehen (um bei meinem Eingangsbeispiel zu bleiben). Du hast dich nun damit abzufinden, und wenn du gehen willst, dann.....


Lieber Kummerkasten007,
ich nehme an , Du hattest eine Affäre ?

Deine obige Pseudo-Aussage spricht für ein Aufrechterhalten des Systems Ehe / Familie, Umfeld, Freunde, trotz heimlicher Affäre nebenbei .
Ich vermute so ein Seitenspringer verhält sich so,
- weil er erstmal testen will, ob die Neue besser ist als die Alte , um sich dann nach gewisser Zeit von der Alten zu trennen ?
- weil er Angst hat Kinder und System Familie / Umfeld zu verlieren .

- weil er Angst hat, seiner Frau die Wahrheit zu sagen, sie nicht verletzen mag.
- weil er zu konfliktscheu ist und die Eheprobleme nicht richtig angeht , um sie zu lösen ( z.B. mit Paarberatung) und er die Lösung voerst im Außen sucht oder gemeint gefunden zu haben : Affäre .

06.09.2016 22:27 • #71


K
So Frauen gibt es halt auch, die gerne mal Matratze und Miststück spielen!
Es ist denen auch egal, wenn eine Ehe kaputt geht dabei.
Kummerkasten 007 du wärst schockiert, wenn du alles wüsstest, was es so gibt.

06.09.2016 22:30 • #72


Y
Zitat von Kummerkasten007:

Natürlich ist Ehrlichkeit immer besser, aber es wird kaum eine Frau / einen Mann geben, der sagen wird:

Sorry, ich mag nicht mehr in deiner Nähe sein, aber die Beziehung bleibt wegen den Kindern, Hamstern, Nachbarn, Familie usw bestehen (um bei meinem Eingangsbeispiel zu bleiben). Du hast dich nun damit abzufinden, und wenn du gehen willst, dann.....

....


Doch - genauso geht das! Wird mitunter auch Kommunikation genannt und soll dabei helfen, eine gemeinsame Klärung zu finden und gfs. eine tragbare Lösung für alle Beteiligten.

06.09.2016 22:34 • x 1 #73


K
Nö, ich bin hatte weder eine Affäre noch wurde ich betrogen. Aber ich bin des Lesens mächtig und diese Quintessenz erschließt sich aus vielen Beiträgen, nicht nur hier auf dieser Seite. Sorry, dass ich Deine Vermutung nun nicht bestätigen kann, dass ich ein Seitenspringer bin

Diese Pseudo-Aussage, wie du sie nennst, ist leider in vielen Beziehungen der Alltag. Lies doch mal selbst, wieviele jammern, weil sie keine Nähe mehr bekommen und gleichzeitig Angst haben, die Kinder zu verlieren, wenn sie gehen. Oder das Haus. Oder das soziale Netz. Oder oder oder......

Wie gesagt, ich will es ausdrücklich nicht geschlechterspezifisch sehen, mir ist egal, ob der Protagonist weiblich oder männlich ist.

Wenn sich Frauen nur noch auf die Kinder konzentrieren und das Paarleben völlig aufgeben oder wenn Männer sich zu stark über ihren Beruf definieren und dadurch das Paarleben aufgeben - das meinte ich als Beispiel damit.

Bei einigen ist es ein schleichender Prozess mit der Distanzierung, andere rennen mit offenen Augen und dem Vorsatz, den Partner ändern zu können, in ihr Unglück.

Wie gesagt, das sind nur Beispiele, es gibt viele Gründe und Ursachen, warum eine Beziehung so geworden ist, wie sie aktuell ist.

@ Selbstliebe: ich schrieb, dass es kaum Menschen gibt, die so ehrlich sein können. Ausnahmen gibt es überall, das ist ja klar.

06.09.2016 22:43 • x 4 #74


K
@ Knuffel:

Ich bin alt genug um zu wissen, dass es solche Menschen beiderlei Geschlechtes gibt.

Es wird immer solche und solche geben.

Männer, die Frauen s.uell ausnutzen und Frauen, die Männer s.uell ausnutzen - für welche Zwecke auch immer.

06.09.2016 22:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag