Sharky80
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 65
wie einige wissen, bin ich direkt nach der Hochzeit von meinem Mann betrogen worden.
Gute 4 Wochen ist es her, seitdem ich es weiss und langsam normalisiert sich mein Leben - ich muss nicht mehr jeden Tag weinen und kann wieder essen. Das ist doch schon was
Ich bin in therapeutischer Unterstützung und habe heute einen interessanten Gedankenansatz gehört, den ich gerne mit euch teilen möchte.
Mein Therapeut meinte, nachdem ich ihm alles erzählt habe, wo ich meine "Verantwortung" in dieser Sache sehe. Ich war kurz vor den Kopf gestoßen, wie er das meint.
Er erklärte mir, dass viele Betrogene- wie ich- erst mal die Schuld beim Partner oder der Affäre suchen. Das ist menschlich und am Anfang ok. Aber aus dieser Schuldsuche ergibt sich laut ihm nichts gutes. Es wäre nur zum "WUnden *beep*" gut und legitim. Aber aus seiner Sicht - und er ist Tiefenpsychologe- ist der Ansatz für das weitere Leben besser, auch mal selbst zu reflektieren: Warum ist es soweit gekommen, was habe ich getan bzw nicht getan, das sich mein Partner so weit entfernt, dass es zum Betrug kommt.
Abgesehen von Narzisten, die notortisch Fremdgehen - diese sind nicht gemeint - sagt er, das der, der Betrogen hat, selber noch in einer sehr viel schlimmeren Krise steckt - da er mit dem Gewissen leben muss und die schwere Aufgabe hat, sich selber zu verzeihen.
Ich weiss, es werden sicherlich viele denken, soll er leiden der Hund - zu Recht. Das habe ich auch. Aber so langsam funktioiert mein Kopf und ich denke mittlerweile auch in diese Richtung. Meine Fehler bzw meine Versäumnisse tragen zu 50 % dazu bei, das es so gekommen ist. Er ist der schwächere Part von uns zwei, den er hat den Betrug letztendlich ausgeführt. Mit dieser Bürde muss er leben, etwas wichtiges verloren zu haben.
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Habt ihr euch selber reflektieret- Betrogene oder Betrüger - und zu welcher Erkenntnis seit ihr gekommen?
Meine Freundin steckt momentan in einer Trennung und hat solch einen Hass auf Ihren EX-Mann, das finde ich schrecklich. Nachvollziehbar, aber so will ich nie sein. Voller Hass erfüllt und alles über den Rücken der Kinder. Sie sieht das nicht so - nur er ist schuld...
Ich möchte mir durch diesen Betrug nicht den Glauben an das Leben, die Liebe und das Vertrauen nehmen lassen. Menschen können Fehler, grosse Fehler machen - aber alles hinzuwerfen, für diesen Fehler...und den Rest, was gut war, einfach vergessen? Interessanter Ansatz finde ich... Ob ich mich scheiden lassen werde oder nicht,d Ar. weiss ich momentan noch nicht. Das wird die Zeit zeigen. Aber es hat sich etwas verändert und jetzt betrachtet, so schlimm es für mich ist, ist diese Veränderung gut - da sie mich weiterbringen wird im Leben..entweder weg von ihm oder zu ihm zurück...das wird man sehen.