362

Morgens, Abends und am Wochenende

Empblue
Wow. So schnell hat sie n neuen ?
Blöd gesagt. Dann Vergess sie schnell. Ich bin mir sicher jetzt gehts einfacher eben weil du Gewissheit hast. Kopf hoch. Bleib stark. Du hast noch dein eigenes Leben.

20.10.2020 17:11 • x 1 #211


N
Lieber @tomte38, das tut mir sehr sehr Leid für Dich! Fühl Dich fest umarmt. Du bist nicht allein!

20.10.2020 17:37 • x 2 #212


A


Morgens, Abends und am Wochenende

x 3


Umbra_
Lieber Tomte, oh je, das tut mir auch sehr Leid! Starker Tobak, puh!

Ich umarme Dich....

20.10.2020 17:49 • x 2 #213


M
Zitat von Tomte38:
Ich möchte mal einen neuen Thread aufmachen. Mal schauen wann hier deswegen wieder gemeckert wird. Die meisten kennen das ja wahrscheinlich auch. Morgens wacht man total deprimiert auf, kann sich Tagsüber gut beschäftigen und dann am Abend geht's wieder los genau wie am Wochenende. Man weiß nichts mit sich anzufangen und trauert dem Ex - Partner nur noch hinterher. Als wäre es nicht schlimm genug verlassen worden zu sein,nein man steht plötzlich allein da und hat keine oder nur sehr wenige Sozialkontakte. Zum Ex wegen Kontaktsperre eh nicht , Freunde hat man auch nicht ...


Ich weiß nicht, ob Dir mein Beitrag hilft, aber ich hatte vor genau 10 Jahren den Liebeskummer meines Lebens durch eine energiezehrende On-Off-Beziehung mit einem Bilderbuchnarzissten. Ich habe mich selbst völlig verloren, Freunde wandten sich nach und nach ab und vor meiner Familie und sogar den Ärzten habe ich mich (noch) zu sehr geschämt mich zu öffnen.

Der klassischen Abend am Wochenende, allein in einer kleinen Stadtwohnung, ganz nah am Leben, war purer Horror. Ich fühlte mich Elend, einsam und mutterseelenallein. Ich konnte mich mit nichts befassen, wusste nichts mit mir anzufangen und konnte weder Filme, noch Bücher, noch Musik genießen. Und ständig der Blick aufs Handy, ob er sich nicht vielleicht doch nochmal meldet. Ich war so am Ende, dass ich mich kaum raus vor die Tür traute, etwa zum Einkaufen oder auch nur den Müll runterbringen. Und ja, es gab diese gewissen Abende über fast ein halbes hinweg recht häufig.

Wenn dann wirklich nichts mehr half und die innere Unruhe mich fast wahnsinnig gemacht hat, dann hatte ich einen letzten Trick auf Lager, der (wichtig!) offiziell natürlich nicht zu empfehlen ist, aber dennoch für mich damals oft die bestmögliche kurzfristige Rettung bedeutete:

Die DPRZ-Nacht. DPRZ steht für:
-Domian
-Puzzle
-Rotwein
Zig.

Das bedeutete, ich habe mich für ein oder auch zwei Nächte mit Rotwein und Zig. eingedeckt, mir auf YouTube eine Endlosplaylist von Domians Talkradio angestellt und einfach den Abend und die Nacht durchgepuzzelt. Idealerweise die großen 1500er oder 2000er Puzzle. Der Wein und das Nikotin haben mich körperlich entspannt, meine Gedanken folgten lose den Geschichten der Anrufer und meine Aufmerksamkeit war von den Formen, Farben und Strukturen des Puzzles abgelenkt. Die Zeit verflog so in rasender Geschwindigkeit und ich wurde ohne Gedankenkreise irgendwann müde und schlief lang und tief.

Vielleicht findest Du eine eigene Kombination von Bausteinen, die dir in solchen Fällen hilft. Und idealerweise kommst Du ohne Genuß/Rauschmittel aus.

Viele Grüße,
Maria

20.10.2020 18:20 • x 2 #214


T
Das mit dem neuen, hatte ich ja schon lange im Gefühl, aber da hat sich wahrscheinlich schon vorher was angebahnt in der Ehe, was sie von mir nicht bekam. Jetzt wo die Trennung offiziell wurde, ist klar das sie sich den Gefühlen hingeben kann. Was man ihr ja fairer Weise anrechnen kann ist, daß ich das von ihr selbst erfahren habe, und nicht durch Dritte. Es tut jetzt nur noch weh. Die schwere läßt das nichtswissens ist zwar weg, aber dafür die Trauer und der Schmerz umso größer.

20.10.2020 20:12 • x 1 #215


Umbra_
Lieber Tomte, ich mag mir Deine Gefühlslage im Moment gar nicht vorstellen. Das muss schlimm sein.
Und letzte Woche hattest Du noch Hoffnung.

Du hast sicherlich Recht, dass da schon länger was läuft. Sonst hätte sie es bestimmt noch nicht erzählt.

Du weißt jetzt, dass Deine Vermutung richtig war und dass es endgültig ist. Ob Du nun besser damit umgehen kannst, wird sich zeigen. Ich wünsche es Dir.

Ich bin immer noch in der Hoffnungsschleife.

20.10.2020 20:40 • x 1 #216


T
Irgendwie bin ich immer noch Im Schick zustand, gerade weil ich mir ja noch Hoffnung gemacht habe, die ich nun zu grabe getragen habe. Wie schon geschrieben, das eineproblemist weg, dafür ein anderes da. Mir fehlt jetzt eine Perspektive, oder was anderes an das ich mich klammern oder hoffen kann.

20.10.2020 22:11 • x 1 #217


Umbra_
Das glaube ich Dir.
Etwas Tröstendes fällt mir dazu nicht ein, wird es auch nicht geben.

Schreibe weiter Dein Tagebuch und auch hier.

20.10.2020 22:31 • #218


T
Wie ich das mit dem Tagebuch machen werde, weiß ich noch nicht, denn ich hab das ja an sie geschrieben. Es werden wohl nur noch ein paar Seiten dazu kommen, und dann hat das ganze, genau wie die Hoffnung und die Ehe, ein viel zu frühes Ende. Sorry aber grad gibt es nichts positives mehr für mich zu sehen, nur Dunkelheit. Klar wird irgendwann ein Licht kommen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, welchen ich grad nicht sehen kann.

20.10.2020 22:37 • x 1 #219


Umbra_
Dass Du im Moment nur Dunkelheit siehst ist ja klar.

Aber Du bist so realistisch, dass Du weißt, dass irgendwann wieder Licht am Ende des Tunnels erscheint. Das finde ich gut.

Ach Mensch, man spürt durch Deine Zeilen, wie schlecht es Dir geht.

20.10.2020 22:47 • #220


T
Ja das tut es grad. Durch das Forum hab ich zwar etwas halt, aber ne Schulter zum ausweisen täte jetzt auch ganz gut, doch gibt es die nicht. Mal schauen was passiert wenn ich nach Hause komme und die Ruhe da ist, ich befürchte schlimmes

20.10.2020 23:03 • x 1 #221


Umbra_
Hier wird häufig die Telefonseelsorge empfohlen. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber eine Freundin von mir. Sie meinte, dass ihr das Gespräch sehr geholfen hat.

Vielleicht wäre das für Dich in Deiner momentanen akuten Situation auch hilfreich?

20.10.2020 23:04 • #222


Hansl
Zitat von Tomte38:
aber ne Schulter zum ausweisen täte jetzt auch ganz gut, doch gibt es die nicht. Mal schauen was passiert wenn ich nach Hause komme und die Ruhe da ist, ich befürchte schlimmes


Schreiben.
Schreiben ist wirklich gut.
Alles niederschreiben.
Und heiß baden.

Man muss es ertragen, es kann verheerend sein, aber es ist eben so.
Es gibt kein Entrinnen, und nur ein bisschen kann man es steuern, die üblichen Programme eben.

21.10.2020 06:10 • #223


N
Zitat von Tomte38:
Wie ich das mit dem Tagebuch machen werde, weiß ich noch nicht, denn ich hab das ja an sie geschrieben.


Ich merke auch, dass ich in meinem Tagebuch immer wieder in der Ansprache wegrutsche und anstelle an mich an meinen Ex-Partner schreibe. Inzwischen versuche ich ganz gezielt diesen Bruch zu vermeiden und nur über mich zu schreiben. Das ist unglaublich schwer, weil ich natürlich in Kontakt kommen möchte, aber es ist wichtig, dass ich bei mir bleibe.

Schreibe vielleicht noch einen Beitrag in das alte Tagebuch. In diesem Beitrag solltest Du Dich ganz bewusst von Deiner Frau und der Beziehung mit Ihr verabschieden. Danach schlägst Du das Tagebuch zu und beginnst ein neues Tagebuch, in dem es möglichst nur um Dich geht. Schreibe darin auch die ganz kleinen Fortschritte auf, die Du machst. Aber natürlich haben auch die ganz schlechten Gedanken Platz darin. Versuche damit aus der Opferrolle herauszukommen und Dein Selbstwertgefühl wieder zu stärken. Falls Du einen Satz für Dich findest, der Dir wichtig ist, damit Du weitermachen kannst, dann schreibe diesen Satz so oft es geht auf. So ein Satz könnte sein: Ich lasse mir mein Leben nicht zerstören oder ich bin das Wichtigste in meinem Leben. usw.

Den Tipp @MariaLaFleur finde ich auch gut. Ich werde auch anfangen zu Puzzeln, weil die Konzentration darauf Dich von Deinen Gedankenschleifen ablenken wird.

Heiß baden hat mich in den ersten Tagen auch gerettet und ein Gespräch mit einer Telefonseelsorge. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Adresse über PN.

21.10.2020 08:38 • x 2 #224


Heike1307
Zitat von Niuta:
tageslichtlampe, die gegen das grau draussen und drinnen hilft.
was meint ihr? schon mal jemand ausprobiert?


Ich habe eine Tageslichtlampe, weil ich auch in dieser Jahreszeit ( auch in guten Zeiten ) in depressive Stimmungen verfalle. Ob sie jetzt hilft, weiß ich nicht. Ich benutze sie jedenfalls.

21.10.2020 08:53 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag