Zitat von Emma75:Ich dachte dieses 'der Mann muss zahlen' würde einer anderen Generation (70+) angehören und würde heutezutage keine Rolle mehr spielen.
Das mit dem Einladen beim Date hat ja auch eine Signalwirkung, da geht es nicht zuletzt auch darum, dass der Mann finanzielle Sicherheit signalisiert.
Es hat ja nichts mit der Generation zu tun, dass immer noch die Frauen diejenigen sind, die schwanger werden, die das Kind austragen und dann auch im ersten Lebensjahr stillen. Natürlich wird aber eine Frau während der Schwangerschaft keine Überstunden machen und auch keinen Managerberuf ausüben, in vielen Fällen kommt es auch vor, dass die Frau wegen Komplikationen während der Schwangerschaft sich schon Monate vor der Geburt krankmelden muss und nicht mehr arbeiten kann und wenn die Frau
dann merkt, dass sie einen Mann hat, der mit jedem Cent geizen muss, dann kann das eine ziemlich harte Zeit werden.
Daher macht es schon Sinn, wenn ein Mann, der echtes und ernsthaftes Interesse an einer Frau hat, sie auch mal einladen kann, einfach nur um zu signalisieren, dass er es nicht nötig hat, ein Geizhals zu sein.
Aber bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht heißen, dass sich die Frau andauernd einladen lassen soll. Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass die meisten Frauen sich dann beim nächsten Mal auch revangieren und auch mal einladen wollen. Wenn sich eine Frau immer nur einladen lässt, dann sollte man sich lieber von ihr fernhalten.