149

Muss der Mann immer zahlen?

M
Ich verlange immer eine getrennte Rechnung.
Ich zahle meine, sie zahlt ihre Mahlzeit.
Macht die Dame deswegen Drama, sieht sie mich niemals wieder.
Ganz einfach.

27.03.2020 13:31 • x 2 #76


berliner1962
Zitat von Emma75:
der Mann muss zahlen


Die Männer zahlen gewöhnlich erst bei der Scheidung immer kräftig drauf

Ansonsten bin ich der Meinung das Deine junge Dame die Sache a) selbst entscheiden und b) wenn schon, dann vom Taschengeld bezahlen sollte. Dafür ist es da, wenn´s nicht schon für Schminke ausgegeben wurde wie bei Meiner....

Zitat von Emma75:
da ich in den letzten 20 Jahren mit Männern aus war, die nicht mal ihr eigenes Essen zahlen konnten oder wollten.


Danke für den Lacher des Tages

27.03.2020 13:44 • x 3 #77


A


Muss der Mann immer zahlen?

x 3


T
Ich hab ja vor paar Jahren viel gedatet.
Immer meine Rechnung selbst gezahlt. Wenn die Kellnerin kam, gefragt hat, wie wir zahlen möchten, immer sofort getrennt gesagt.
Ein paar mal sagten die Herren, es sei so üblich, dass der Mann bezahlt. Auch wenn das Date nett war, es für mich kein 2. geben würde, käme mir schäbig vor, es auszunutzen, den Herren bezahlen zu lassen und mich dann nicht mehr zu melden.

Auch als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, zahlte ich beim ersten Date selbst.

Er hat mir auch hinterher berichtet, wie oft er gezahlt hat.

An einem Date sind beide interessiert und dann sollte man davon ausgehen, dass jeder so viel Geld in der Tasche hat, sein Essen selbst zu zahlen.

27.03.2020 13:58 • x 1 #78


E
Zitat von berliner1962:
Die Männer zahlen gewöhnlich erst bei der Scheidung immer kräftig drauf

Da hab auch ich ordentlich drauf gezahlt. Naja, wenn man modern sein will, muss das halt auch mal sein...

27.03.2020 18:15 • #79


berliner1962
Zitat von Emma75:
ordentlich drauf gezahlt


Ick dachte mir von Anfang an das Du `n Mann bist ...

27.03.2020 18:51 • x 1 #80


J
Zitat von Emma75:
mit Männern aus war, die nicht mal ihr eigenes Essen zahlen konnten oder wollten


Das kommt leider sehr sehr häufig vor.
Besonders bei Dates von Frauen ab 40 plus ist die Möglichkeit besonders hoch, dass diese nur noch auf solche Männer treffen.

Ich denke, dass solche Männer auch in der Jugend schon zu den Verlierern gezählt wurden. Aber es sind auch einige bei, die nach Scheidung psychisch so gaga sind, daß sie keiner Frau und keiner Fliege mehr über den Weg trauen und erst recht nichts zahlen, unabhängig vom eigenen Einkommen.

Es gibt auch immer mehr Frauen, die Männer durchfüttern. Diese Frauen kaufen von ihrem Geld alles. Diese Frauen umsorgen den Mann wie ihren Bubi, lassen ihn bei sich wohnen etc....Männer, die keine Wohnung haben, insolvent sind, Hartzt sind, hochgradig verschuldet sind, noch nicht mal einen Führerschein haben oder wegen Allolllol und Drocken weggenommen bekamen, die einen derartig gravierenden Schufaeintrag haben, daß alle Vermieter und Gesellschafter ihnen niemals eine Wohnung geben, Typen, die unfähig sind auf Ämter zu gehen, und von der Frau auch dorthin begleitet werden müssen, wie Bubi halt. Die Frau stellt die gesamte Einrichtung in ihrer Wohnung, es gibt welche, die chauffieren dann ihren Bubi in der Gegend herum, damit er keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen muss....etc.etc...
Solche Frauen erhoffen sich dann die totale Abhängigkeit des Mannes von ihnen. Meist gelingt dies auch und sie sind dadurch nicht allein.

27.03.2020 19:13 • x 1 #81


E
Zitat von Jenß:
Es gibt auch immer mehr Frauen, die Männer durchfüttern. Diese Frauen kaufen von ihrem Geld alles. Diese Frauen umsorgen den Mann wie ihren Bubi, lassen ihn bei sich wohnen etc....Männer, die keine Wohnung haben, insolvent sind, Hartzt sind, hochgradig verschuldet sind, noch nicht mal einen Führerschein haben oder wegen Allolllol und Drocken weggenommen bekamen, die einen derartig gravierenden Schufaeintrag haben, daß alle Vermieter und Gesellschafter ihnen niemals eine Wohnung geben, Typen, die unfähig sind auf Ämter zu gehen, und von der Frau auch dorthin begleitet werden müssen, wie Bubi halt. Die Frau stellt die gesamte Einrichtung in ihrer Wohnung, es gibt welche, die chauffieren dann ihren Bubi in der Gegend herum, damit er keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen muss....etc.etc...

Woher kennst Du meinen Ex-Freund?

27.03.2020 22:26 • x 2 #82


H
Zitat von Jenß:
Solche Frauen erhoffen sich dann die totale Abhängigkeit des Mannes von ihnen. Meist gelingt dies auch und sie sind dadurch nicht allein.

Sie wurden vielleicht selber zu oft verarscht oder sind Machtgierig wer weis.
In der gesunden Mitte bekommst Du ja von beiden Seiten Druck.

29.03.2020 18:07 • #83


Vera3000
Ich find´s nett wenn der Mann mir anbietet zu zahlen. Erwarten tue ich es nicht und wenn er mir unsympathisch ist, würde ich das auch ablehnen. Generell ist mir sowas von noch fremden Menschen eher unangenehm. Da fühl ich mich sonst wie ein kleines Mädchen das vom Papa die Cola gekauft kriegt. Nee danke, wenn man sich besser kennt kann mal der Eine und mal der Andere zahlen.

29.03.2020 18:18 • x 1 #84


Z
Ich finde auch, dass das toooootaaal auf die Situation ankommt.
Wenn der Mann zum Beispiel nur von sich erzählt, oder keinen Augenkontakt halten kann, oder ich einfach merke, die Chemie stimmt nicht, dann braucht er auch nicht bezahlen und dann will ich das auch nicht.
Ist der Mann interessiert, stellt kluge Fragen, dann finde ich seine Einladung sehr galant und schön.

29.03.2020 18:27 • x 3 #85


H
Gut das es doch noch anständige Frauen gibt

29.03.2020 19:18 • #86


E
Hab jetzt nicht alle Artikel gelesen, ist auch eingentlich verjährt, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu

Es ist spannend, dass meine Frau und auch meine Tochter nicht unbedingt zahlen wollen. Meine Schwiemutter, obwohl der Finanzminister ist die Dritte. Alle geben dem Mann das Protmonnaie, damit er zahlt.
ich weiß nicht so, irgendwie finde ich es nicht sooo schlimm mit einem klassischen Rollenbild. Der Mann als Beschützer, Familienoberhaupt, Entscheider, die Frau als kluge Ratgeberin. ich gebe offen zu dass ich gerne so Rollenbild als Mann lebe.
Das hängt vielleicht auch mit meinem Hobby, dem Tanzen zusammen- auch da ist es der Mann, der führt.
das heißt ja nicht, dass der Mann alles bestimmt und besser weiß und das Heimchen voller Bewunderung ob des starken Superhelden von einer in die nächste Ohnmacht fällt, wenn sie nicht gerade Pantoffeln und B. holt.
Ganz und gar nicht.
Der wichtigste Leitspruch, dem ich auch dem Freund meiner Tochter mitgegeben habe, genau wie meinem Sohn: Happy wife, happy life. Ergo bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als mich zu beratschlagen und im Konsens zu entscheiden, bzw., Wünsche erfüllen.
Es ist ein feines Balancespiel
Bei meiner besten Freundin, Singel seit ypsen Jahren, ist es auch so ein bisschen. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, fragt sie immer mich, wo es lang geht- auch in ihrem revier. .
Es gibt viele beispiele, wo ich von ihr gefragt wurde, z.B. auch über den spontankauf eines Rings, obwohl sie eigentlich nur ne Uhr abgeben wollte- manche Leute haben eben Kohle.

Und ganz besonders fand ich die Erfahrung, als ich im Rahmen einer Diskussion mit einer mir bis dato unbekannten Frau (das war ne Aktion der FAZ) auch eine Art Führung übernommen hatte, obwohl wir sehr kontrovers diskutiert hatten. (Ok, sie ist auch Tänzerin..)
Und am genialsten meine Tochter: Ich bin ja soo emanzipiert und ich brauche keinen Kerl, um mein Motorrad zu reparieren. Kann ich selber, mit meinem Werkzeug. (Zum Glück habe ich einen Kumpel, der sie unter seine Fittiche nimmt, da ich nicht schrauben kann) Pause.
Aber- es ist doch schön, einen Mann an seiner Seite zu haben, der einen beschützt.17.

27.05.2020 10:51 • #87


E
Zitat von LarsWilhelm:
Aber- es ist doch schön, einen Mann an seiner Seite zu haben, der einen beschützt.17.

Das Gefühl hatte ich nach meinem Vater nie wieder. Männer an meiner Seite waren nie fürsorglich oder haben sonst wie unterstützt. Sie wollten eine Mutti, die in allen Belangen des Lebens dafür sorgt, dass es ihnen gut geht. Wie es mir dabei geht war vollkommen und umfassend wurscht. Ich weiß, dass ich selber schuld bin - habe es mir so ausgesucht. Mag auch die klassische Rollenverteilung nicht, aber wünsche mir eigentlich in einer Partnerschaft, dass man sich gegenseitig umeinander kümmert, der zahlt, der gerade flüssiger ist, der das Handwerkliche macht, der eben geübter darin ist, der bestimmt, der eben gerade in diesem Gebiet mehr Ahnung hat - völlig unabhängig vom Geschlecht. Allerdings habe ich auch durch diese Egoisten gelernt, dass ich sehr gut oder sogar besser alleine zurecht komme - ich hatte niemanden, der mir in der Schwangerschaft schwere Kisten getragen, die Löcher in die Wand gebohrt oder mich bekocht, im Krankheitsfall sich gekümmert hätte oder so. Das wäre schön gewesen, aber habe ich nicht wirklich gebraucht.
Inzwischen stellt sich da die Frage, wozu ich überhaupt einen Partner brauchen sollte. Langsam kristallisiert sich die Antwort 'gar nicht' heraus.

27.05.2020 11:44 • x 5 #88


A
Zitat von Emma75:
ich hatte niemanden, der mir in der Schwangerschaft schwere Kisten getragen, die Löcher in die Wand gebohrt oder mich bekocht, im Krankheitsfall sich gekümmert hätte oder so.


Es macht mich ganz traurig das zu lesen.
Kannst Du andere Menschen um Hilfe bitten? Freunde/innen z.B.?
Das Problem ist, dass sich andere Menschen wichtig und wertvoll fühlen, wenn sie helfen können. Es liegt in der Natur des Menschen, für andere da sein zu wollen, auch mal gebraucht zu werden. Wenn man immer alles alleine macht, enthält man den Menschen dieses gute Gefühl vor.

Ich finde es schön, wenn ich zum Tee oder zum Essen eingeladen werde. Ich mag es besonders, wenn die/der andere fragt Darf ich Dich einladen? - das empfinde ich als ein Geschenk. Und ich mag Geschenke.

27.05.2020 12:08 • x 2 #89


E
Zitat von Emma75:
Mag auch die klassische Rollenverteilung nicht, aber wünsche mir eigentlich in einer Partnerschaft, dass man sich gegenseitig umeinander kümmert, der zahlt, der gerade flüssiger ist, der das Handwerkliche macht, der eben geübter darin ist, der bestimmt, der eben gerade in diesem Gebiet mehr Ahnung hat - völlig unabhängig vom Geschlecht.

Ja natürlich ist das und sollte das so sein.
Ich meine aber immer noch, dass ein Mann ein Mann ist und eine Frau eine Frau. In meinen Augen sind Männer und Frauen nur gleichwertig, nicht gleich. ja, ich weiß die breite der Verteilung einer bestimmten Eigenschaft unter den Geschlechtern ist breiter als der Abstand der Maxima, und dennoch ist da noch ein Rest Steinzeit in mir. In aller Regel sind die Männer etwas größer, haben mehr Muskeln als Fett (bei gleichen BMI wohl gemerkt ) haben mehr Körperkraft. dafür sind sie kurzlebiger, als ausgleichende Gerechtigkeit.
Es gibt schon gewisse eher weibliche Dinge und eher männliche Dinge- ist doch auch nicht weiter schlimm. Und diese meine Meinung hat nichts damit zu tun, dass ich für equal pay bin, der festen Überzeuggung bin, dass gemischtgeschlechtliche Teams am Besten agieren, wenn sie die individuellen und geschlechtsspezifischen Stärken gleichberechtigt nutzen,

27.05.2020 12:28 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag