6

Muss es immer Kontaktabbruch sein? Kontakt hilft auch?

M
@ Gewitterwolke
Ja diese Sch...hoffnungen, die sich einfach klammheimlich einschleichen. Die nerven ganz schön. Mich erwischen die auch immer wieder mal und ich muss sie wegschieben, weil es nicht hilfreich ist - im Gegenteil. Inzwischen weiß ich auch selber, dass ich nicht mehr will. Ich will doch nicht jemanden, der nicht weiß, was er will und der sich nicht sicher ist, dass ich die Person bin, mit der er zusammen sein will. Steht auch nicht zur Debatte, weil er auch nicht will. Und ich weiß halt auch, dass ein 'alles wird wieder wie früher' und ist dann gut einfach nicht geht. Wenn dann wäre es etwas Neues und dafür muss das Alte erstmal völlig durch sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass wir uns irgendwann (ich spreche von Jahren) nochmal neu kennen lernen und verlieben und das ist etwas, was er sich auch irgendwie wünscht (sagt er zumindest). Aber dafür müssen wir erst ganz und gar getrennt und sein und wieder bereit zum Neuverlieben egal in wen.
Ich sitze natürlich nicht rum und warte, dass dass passiert, weil es nur zufällig passieren könnte und ganz sicher nicht zielgerichtet.
Es ist auch gar nicht so wichtig, dass wir beide uns nochmal irgendwann verlieben, wichtig ist mir vielmehr, dass ich in einen Gemütszustand komme, bei dem ich es mir vorstellen kann, mich überhaupt wieder zu verlieben und überhaupt unbelastet froh, zufrieden und manchmal glücklich zu sein - auch mal 'ne Weile alleine - oder mit einer losen unverbindlichen Affäre .
Weil ich natürlich nur auf meine eigenen Gefühle der Zukunft einwirken kann und auch nur bedingt, geb ich mir mit mir grad viel Mühe. Klappt meistens.
Und noch ein ganz anderer Tipp, der sich auf den Waschbrettbauch bezieht, vllt. kennstdu es auch: bodyrock.tv, kann man über Facebook abonnieren und es gibt kostenlos Homeworkout-Videos (ohne großartig Geräte zu brauchen) und Ernährungstipps und so. Die Workouts sind kurz und seeeehr knackig aber toll. Sich in einer Viertelstunde komplett auspowern ist ja auch was Tolles.

30.11.2012 13:43 • x 2 #46


G
Hallo Marieanna,
schön von dir zu lesen.

Ich wünsche dir ein schnelles erreichen deines Ziels glücklich froh und zuefrieden zu sein. Und kopiere es auch für mich:-)

Du hast recht, Ja wenn es einen Neuanfang mit dem ex geben sollte muss erstmal komplett abgeschlossen sein.

Vielen Dank für den Tipp und ich kannte es noch nicht. Ich weiß es hört sich richtig kindisch an mit dem Waschbrettbauch ... aber ich will vor ihm das Ziel erreichen. Einfach für mein Ego:-))

30.11.2012 15:56 • #47


A


Muss es immer Kontaktabbruch sein? Kontakt hilft auch?

x 3


M
Es gibt bestimmt albernere Ziele als superfit auszusehen. Ich fühle mich auch besser, wenn ich mein Wettkampfgewicht habe und nicht 3-4 Kilo drüber. Sicher sind die nicht gesundheitsproblematisch sondern nur persönliche Eitelkeit - aber grade jetzt, wo wir quasi wieder auf'm Markt sind, ist es gut sich im eigenen Körper wohl und schön zu fühlen. Das strahlt man schließlich auch aus und macht es einfacher, sich mittelfristig einen niedlichen Übergangsmann/Affäre zum Trösten und bis zum nächsten wirklichen Verlieben zu angeln.
Hab heute offensichtlich einen optimstischen Tag heute. Juhu. Wünsche euch allen auch so einen, damit das nächste Tief schneller durchlaufen werden kann.

30.11.2012 17:34 • #48


G
Stimmt! Ich sage immer ich wurde wieder auf den Markt geworfen.

Gerade bin ich sauer auf meinen Ex, der ist so egoistisch das mir schlecht wird.

Ich muss ganz schnell meinen Waschbrettbauch bekommen, dann platzt der vor neid... und ich habe, auch wenn eine kindische, Genutuung!

Schön das du einen pptimistischen Tag hast:-) Ich wünsche dir das es auch in den kommenden Tagen so bleibt.

30.11.2012 19:05 • #49


M
Hallo, ich halte es für keine gute Idee anfangs den Kontakt aufrechtzuerhalten, so kann ich mich nicht konsequent trennen, da bleibt doch immer die Beobachtung des Ex, wie er sich verhält, sich anders kleidet, jmd anderes in sein Leben tritt, ob es Grund zu Hoffnung gibt etc. Lieber erstmal keinen Kontakt, dann nach paar Wochen mal schauen, ob ein Kontakt eher Schmerz oder Erleichterung auslöst. meiner Meinung nach zieht Kontakt eine ehrliche Trennung nur in die Länge. Kein Kontakt ist anfangs sehr hart für mich, aber Leiden in die Länge ziehen ist noch schlechter. Jeder Mensch ist ja anders, aber ich denke viele machen sich was vor, wenn sie ohne Übergangsphase gleich einen auf gut Freund probieren wollen.
Lg M

30.11.2012 20:31 • #50


M
@ Micky: Ganz sicher ist es nicht leicht, wenn man sich weiterhin sieht. Es ist aber auch sonst nicht leicht oder? Und auch wenn ich weiter Kontakt habe, ist da für mich keine falsche Hoffnung mehr. Auch von mir aus ist inzwischen klar, ich will ihn nicht zurück. Es bedeutet auch nicht, sofort Freunde zu sein, wenn man den Kontakt nicht abbricht und selbst mit Kontakt ist Abstand nötig und sinnvoll. Und Abstand geht aber auch mit Kontakt. Aber für manche Menschen und manche Situationen macht ein Kontaktabbruch die Situation nur noch (z. B. organisatorisch) schwieriger - allein all die Leute mit Kindern oder in meinem Fall mit gemeinsamen Hund. Für den werden wir auch weiter zusammen sorgen, wenn wir nicht mehr zusammen wohnen werden.

@Gewitterwolke: mein Optimismus ging heute zwischenzeitlich auch wieder den (Tränen)Bach runter aber jetzt ist er wieder da. Meine Stimmung ist das reinste Intervalltraining. Naja, Traurigkeit muss halt auch ihren Platz haben, sonst sucht sie sich ihren Weg anders und man hat dann irgendwelche blöden, langwierigen psychosomatischen Beschwerden. Aber meine emotionale Bergundtalbahn bedeutet auch, dass es inzwischen auch kleine Hochs gibt und nicht mehr nur verzweifelte Traurigkeit. Und wütend war ich heut auch schon auf den Ex. Das ist auch ganz gut, weil es hilft, emotional Abstand zu gewinnen. Aber Wut muss auch raus - da haben wir mit dem Boxen beide ganz schön Glück - weil nicht jede Wut kann und muss an die Wutursache gerichtet werden - zumindest nicht in voller Glut, dann wird es nur irrational und macht potentiell mehr Schaden als Nutzen.

30.11.2012 22:50 • #51


G
@Micky: Ich sehe den Kontakt (meistens) als Selbsttherapie. Klar rutsche ich zwischenzeitlich auch in diese blöde Hoffnung, aber die wird dann immer wieder enttäuscht und ich bin in der Hoffnung so besser loslassen zu können.

@Marieanna: Ja wir können die Wut am Sandsack rauslassen.
Die kleinen Hochs kenne ich mittlerweile zum Glück auch. Aber heute ist wieder eine Tag der Tiefs. Kleinigkeiten werfen mich komplett aus der Bahn. Ich freue mich schon auf die zeit wenn die alte Stärke wieder da ist.

30.11.2012 23:08 • #52


M
@Gewitterwolke: und die Zeit wird kommen und bestimmt sogar bald. Ich hab ja so eine Art Mantra, das mir durch alle schweren und anstrengenden Zeiten hilft und dass ich gerne teile: Irgendwann wird eine Zeit kommen, da ist das blöde Jetzt nur noch eine Erinnerung und das wird eine zeit sein, da wird es besser sein als jetzt. Mir hilft das ungemein. Es macht keine Sch...situation besser aber viiieeel aushaltbarer.

30.11.2012 23:26 • #53


G
Danke Marieanna. Puh manchmal ist man einfach Sch schwach. Und dann reicht so ein Anruf um mich komplett aus der Bahn zu werfen.

30.11.2012 23:31 • #54


M
Ich weiß. Geht mir ja nicht anders. Aber gehört ja dazu auch mal schwach zu sein, sonst sieht man ja gar nicht, dass man ganz schön stark ist. Außerdem holen wir doch eigentlich nur Schwung bis zum wieder megastark sein.

30.11.2012 23:57 • #55


L
Guten Abend Wolke,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war die letzten paar Tage weg. Du schreibst, dass du denkst, ich sei ihm nicht egal, weil er sonst keinen Kontakt wolle. Aber dann sollte dieser Kontakt ja doch auch auf kurzen Wartezeiten zwischen den Nachrichten aufbauen, nich?

Ich finde das immer toll, wenn einem alles weh tut nach dem Training Wie geht es dir denn heute? War es weiterhin so vertraut zwischen euch?

Ich wünsche dir einen schönen Abend und entschuldige mich für meine Flucht ins Ausland ohne Ankündigung

Hallo Micky
Wieso meinst du, dass Kontakt eine ehrliche Trennung hinauszögert? Was ist an Kontakt unehrlich?
Ich finde es gut, dass du deinen richtigen Weg gefunden hast. Dass eine neue Beziehung die Lösung des Porblems ist, bezweifle ich auch. Ausserdem wäre ich dazu gar nicht fähig

Allen einen schönen Abend!

04.12.2012 19:27 • #56


M
Vllt. geht es für manche schneller, wenn man keinen Kontakt hat. An aus den Augen aus dem Sinn ist ja was dran. Und auch wenn noch Kontakt und der Wunsch nach einer späteren Freundschaft besteht, ist Abstand notwendig, einfach um sich in neue Rollen zu fügen. Sonst besteht die Gefahr, dass man quasi in einer Beziehung bleibt nur ohne S. und mit viel traurig. Aber Abstand ist auch mit Kontakt möglich. Mal davon abgesehen, dass es genügend Leute gibt, für die ein Kontaktabbruch nicht möglich ist, weil sie z. B. Kids haben und die schaffen es auch.

04.12.2012 19:36 • #57


S
Zitat:
Vllt. geht es für manche schneller, wenn man keinen Kontakt hat. An aus den Augen aus dem Sinn ist ja was dran. Und auch wenn noch Kontakt und der Wunsch nach einer späteren Freundschaft besteht, ist Abstand notwendig, einfach um sich in neue Rollen zu fügen. Sonst besteht die Gefahr, dass man quasi in einer Beziehung bleibt nur ohne S. und mit viel traurig. Aber Abstand ist auch mit Kontakt möglich.


*zustimm!* Mir ist es nach über 3,5 Monaten konsequenter KS - im Sinne von innerlichem Abstand und Loslassen (wir hatten in dieser Zeit nämlich wenige Male beruflich Kontakt) jetzt möglich, wieder privaten Kontakt mit meinem Ex zu haben. Aber diese Zeit habe ich gebraucht, denn ich hätte mich nicht mit ihm treffen können/können/wollen/dürfen, wäre da noch Hoffnung gewesen. Ich kann es jetzt, nachdem ich losgelassen habe, und für mich ist das gerade eine positive Erfahrung, denn wir haben uns ja sehr gut verstanden, und es macht Spaß, zusammen zu sein. Nach der Trennung wollte er daher eine Freundschaft erst auch aufrecht erhalten, nur war das für zum damaligen Zeitpunkt ein einzig schmerzender Fauxpas. Jetzt, nach über einem halben Jahr Trennungsarbeit und über knapp vier Monaten bewusster Selbstfürsorge bin ich nicht mehr abhängig von seiner Aufmerksamkeit und Fürsorge - und das fühlt sich so ... leiwand an, so frei!

Und damit tut sich eine neue Herausforderung auf. Denn es ist meine allgemeine Grundhaltung, die sich verändert hat. Und diese macht (für mich merkbar) attraktiver. Und attraktiver eben auch für ihn. Ich muss aufpassen, dass ich damit nicht zu „spielen“, zu kokettieren beginne. Was ich in unserer Beziehung so vermisst und in gewisser Weise auch von ihm erwartet habe, möchte ich jetzt beherzigen, nämlich die Verantwortung nicht nur für meine, sondern ein Stück auch für seine Gefühle übernehmen.

Ich erwähne das alles, weil einem manchmal die Auswirkungen nicht bewusst sind, man sich vielleicht zu schnell wieder in den Kontakt stürzt, ohne zu bedenken, dass sich gewisse Dinge ändern oder drehen können und oft ja auch sollen. Aber vorher muss man selbst genau wissen, was man will oder nicht will, und auch dahinterstehen können. Sonst tuts auf der einen oder der anderen Seite erst recht wieder weh. Im Übrigen sollte man immer mitbedenken, dass der andere auch nur ein armes Schwein ist, so wie du und ich.

04.12.2012 21:15 • #58


G
Hallo Lele,

ich hoffe du hattest ein paar schöne Tage.

Bei mir ist es ein auf und ab (wie bei allen hier). Sonntag hatte ich einen Rückschlag. Habe wieder viel weinen müssen. diesmal auch vor ihn. Er war mit der Situation überfordert.. Aber da muss er eben auch durch.

Heute gehts es mir gut. Ich komme gerade vom Training. Er hat mir der Stunde sogar auf mich gewartet da ich mich verspätet haben. Als ich riengerannt kam meinte er nur langsam ich habe extra uaf dich gewartet. Die anderen waren Gott sein dank auch nicht stinkig. Und was sage ich ganz cool das hättest du nicht machen müssen Ich denke ein einfaches Danke hätte es getan! Aber dafür hatte ich häppchen für die ganze Mannschaft dabei. ein Mandant hat sie heute fürs Büro spendiert und es sind noch so viele übrig geblieben:-)

Zu deiner Frage wegen dem Kontakt. Wie oft habt ihr denn Kontakt? Seht ihr euch oder schriebt ihr?

@Septemberglück: Die ersten Wochen habe ich auch eine KS eingehalten. Da war ich viel zu schwach um ihm zu begegnen. Ich wollte nicht, dass er mich so sieht. Aber nach ein paar Wochen musste ich wieder ins Training es hat mir so sehr gefehlt. Dort bin ich auch fast immer die starke.
Aber jeder muss selber sehen was besser ist. Für einen ist es die absolute KS für den anderen weiterhin Kontakt. Nur muss man versuchen die Hoffnung zu begraben, denn das tut dann jedesmal wieder weh.

04.12.2012 23:16 • #59


M
@Gewitterwolke: komme auch grad vom Training. Es tut soooo gut und macht so schönes anderes Aua als Herzschmerz. Mal davon abgesehen, sind viele Leute da seeehhr lieb zu mir ... wenn sie nicht grade versuchen, mir die Arme aus- und den Kopf abzureißen.

@Septemberglück: Es ist/wird bestimmt nicht einfach, wenn aus Liebe Freundschaft werden soll und du hast recht, dass man da auf sich und den anderen aufpassen muss - und mit dem armen Schwein hast du auch recht, sehr sogar.

05.12.2012 00:24 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag