338

Muss ich Schluss machen?

Vilya
Also muss sich TE jetzt den Wünschen ihres Freundes unterordnen und ihr Freizeitverhalten komplett ändern, damit sie auch jedesmal dabei ist wenn die Tochter da ist?
Einer 10jährigen kann man nicht erklären warum xy dieses Wochenende mal nicht da ist und sie ihren Papa allein hat?

15.01.2023 13:03 • x 4 #106


N
Zitat von Vilya:
Also muss sich TE jetzt den Wünschen ihres Freundes unterordnen und ihr Freizeitverhalten komplett ändern, damit sie auch jedesmal dabei ist wenn ...

Es geht doch nicht um einzelne Tage sondern das allgemeine. Wie soll das zukünftig aussehen? Eine Beziehung in der Freiheit wie die TE sich das wünscht wird mindestens die nächsten acht Jahre nicht möglich sein.

15.01.2023 13:50 • x 4 #107


A


Muss ich Schluss machen?

x 3


Ayaka
Zitat von Nostraventjo:
Eine Beziehung in der Freiheit wie die TE sich das wünscht wird mindestens die nächsten acht Jahre nicht möglich sein.

das finde ich nun stark übertrieben - die Tochter ist ja nicht zu 100% bei ihm (so wie es sich liest ist er unter Umständen sogar ein Wochenend Papa)

wenn die Partner damit fein sind, dass man nicht zusammenlebt und die Wochenenden öfter getrennt verbringt ist das alles doch kein Problem - zusammenziehen ist halt nicht drin - aber ich kenn mittlerweile einige Paare die das gar nicht mehr wollen (auch ganz ohne Kinder)

15.01.2023 14:06 • x 1 #108


Airi
Offensichtlich sind die Partner hier aber nicht fein damit. Also stellt sich die Frage, ob es Sinn macht.
Die TE hat ihren Standpunkt sehr klar gemacht. Was möchte sie denn jetzt hören? Das Gleiche wie von ihren Freundinnen? Dass sie Recht hat und er mitziehen muss? So wenig, wie man ihr Zeit mit dem Kind vorschreiben kann, kann man ihm vorschreiben, ihre Vorstellung zu leben.
Wenn sie keinen Kompromiss finden, muss sie es wohl beenden.

15.01.2023 15:37 • x 6 #109


E
Ich finde, es gibt zig Formen von Beziehungen, von innig, alles teilen bis zu jeder hat sein Leben und man trifft sich, wenn es für beide passt. Jede Form hat ihre Daseinsberechtigung, aber es muss für beide passen. Dafür ist Kommunikation notwendig und das immer wieder, nicht nur prinzipiell am Anfang.

@Lucca schreibt, ihr Partner kennt ihre selbstgewaehlte Kinderlosigkeit und hätte kein Problem damit. Vielleicht stimmt das, vielleicht aber auch nicht. Es scheinen Konflikte zu geben aufgrund kommunizierten und nicht kommunizierten Erwartungen, die einzeln zu betrachten und wenn möglich zu lösen sind.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass Emotionen auftreten können, die mit dem vereinbarten nicht konform sind. Auch das darf sein und es ist wichtig, sie äußern zu können. Aber daraus dürfen keine Ansprüche abgeleitet werden, denn oft ist das der Tod der Beziehung. Wenn einer auf seine Einstellungen pocht, dann ist er nicht mehr bereit, sich auch nur einen Millimeter zu bewegen, in meinen Augen endet dann der gemeinsame Weg.

@Lucca, mir ist aus deiner Schilderung nicht ganz klar, ob du diesen Mann wirklich liebst, ob du an einem gemeinsamen Leben interessiert bist.

Manche Beziehungen sind vom Setting her nicht für immer angelegt, das ist voll ok finde ich, aber dann sind andere Aspekte wichtig. Das sollte man schon berücksichtigen.

15.01.2023 18:30 • x 4 #110


alleswirdbesser
Zitat von -Gina-:
Das ist ein Scherz, oder?

Ja, nicht? Ich bin da wieder mal baff wie manche so denken. Ein Glück, dass der Mann nur ein WE Papa ist. Andererseits wäre er das nicht, hätte es diese Beziehung nicht gegeben.

Warum geht man eine Beziehung mit einem Vater ein, wenn man keine Kinder mag und am liebsten seine Ruhe haben möchte, vor ihnen?

Zitat von Luccaa:
Meine Freundinnen sagen, sie würden nie ihr WE derart opfern.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja, hör auf dich zu opfern und beende diese Beziehung.

15.01.2023 20:36 • x 5 #111


alleswirdbesser
Zitat von Luccaa:
Nein es zeigt sehr gut auf, dass bei Haus/Hund/Pferd jedem klar ist, dass der jeweilige Eigentümer sich zu kümmern hat und nicht der ...

Der Unterschied zwischen Kind und Haus/Hund/Pferd ist dir aber bekannt?

15.01.2023 20:40 • x 3 #112


Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Also muss sich TE jetzt den Wünschen ihres Freundes unterordnen


Nö, es geht um Kompromisse. Und da die TE immer weniger zu solchen neigt, wird doch immer deutlicher, dass in dieser Hinsicht fundamentale Unterschiede bestehen. Und da verstehe ich nicht, warum sie wissentlich einen Mann mit Kind umpolen möchte. Funktioniert nicht und wird für beide Seiten schmerzhaft, also warum unbedingt mit 150 auf die Wand zu?

15.01.2023 20:41 • x 3 #113


Plentysweet
Zitat von Ella:
Dafür ist Kommunikation notwendig und das immer wieder, nicht nur prinzipiell am Anfang.

Jein. Die Bedürfnisse, der Umgang mit Nähe und Entfernung, Wertvorstellungen, oder auch hier der Umgang mit Geld, Erwartungen, u.v.m. müssen halbwegs kompatibel sein. Es bringt nichts, mit einem Menschen positiv, schön und wertneutal, im Sinne gewaltfreier Kommunikation (Ich-Botschaften, etc..) zu kommunizieren, der grundsätzlich zentrale Dinge anders sieht. Und auch so beibehalten möchte. Natürlich ist Kommunikation immer gut. Nur dadurch allein erreicht man nichts. Der andere muss es auch wollen. Eine Änderung des Verhaltens erreicht man durch Begeisterung oder Leidensdruck.

15.01.2023 20:44 • x 4 #114


D
Ist seine Tochter - wäre das anders rum wäre das Geschrei groß .

Ist super dass er sich um das Kind kümmert und gleichzeitig noch möchte , dass ihr euch versteht .

Aber anscheinend passt ihr nicht zusammen und was du da abziehst wegen 40 Euro ( dass du da auch selber nicht drauf kommst mal was zu spendieren ) und mit der ex über ihn lästern - da wärst du am gleichen Tag meine ex gewesen .

Such dir nen Kerl ohne Kinder - ist dein Recht - das passt vermutlich besser.

Meine Kinder kommen auch vor der Frau.
Auf der anderen Seite will ich mich nur meinen Kindern widmen- nicht anderen. Ist halt dann so. Klar kommunizieren und abwarten was sich ergibt

15.01.2023 20:46 • x 5 #115


alleswirdbesser
Zitat von Luccaa:
Danke! Natürlich ist es IMMER schöner, wenn wir nur zu zweit sind und kein Kind da ist. Man kann nicht wirklich reden, wenn das Kind da ist, nur ...

Ich verstehe durchaus, dass du mit deiner Einstellung keine Kinder wolltest. Aber wieso hast ausgerechnet du dir einen Mann mit Kind ausgesucht? Denn es ist klar, dass wenn jemand nie eigene Kinder wollte, ihm fremde Kinder schon gar ein Hindernis sein werden, wenn es um das Leben, das sich nur um einen selbst dreht, geht?

Zitat von Luccaa:
Ich habe ihm beim Kennenlernen schon gesagt, dass ich gewollt kinderlos bin! Er hat sich dennoch auf mich eingelassen.

Es geht doch gar nicht um seine Entscheidung, sondern um deine. Du hast doch einen eigenen Willen, um zu sagen: Ein Mann mit Kind kommt für mich nicht in Frage. Wieso hast du dich auf ihn eingelassen?

Natürlich lernt man beim kennenlernen das Kind erstmal nicht kennen, aber man weiß dass es irgendwann eine große Rolle spielen wird, wenn man eine Beziehung mit einem Vater eingeht.

15.01.2023 20:53 • x 4 #116


D
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe durchaus, dass du mit deiner Einstellung keine Kinder wolltest. Aber wieso hast ausgerechnet du dir einen Mann mit Kind ausgesucht? Denn ...

na ja - meine ex hatte sich dann nen Hund geholt und wie ein Kind behandelt . Die wissen halt oft nicht was sie wollen und wollen einfach nur Aufmerksamkeit .

15.01.2023 20:55 • x 1 #117


Error
Zitat von Dark_Cloud:
na ja - meine ex hatte sich dann nen Hund geholt und wie ein Kind behandelt . Die wissen halt oft nicht was sie wollen und wollen einfach nur Aufmerksamkeit .

Sag das nicht, Hunde wissen meistens genau was sie wollen

15.01.2023 21:00 • #118


D
Zitat von Error:
Sag das nicht, Hunde wissen meistens genau was sie wollen

Hunde ja - der war auch spitze . Dem Trauer ich mehr nach wie seinem Frauchen - die hab ich damit gemeint

15.01.2023 21:02 • x 3 #119


Error
Zitat von Dark_Cloud:
Hunde ja - der war auch spitze . Dem Trauer ich mehr nach wie seinem Frauchen - die hab ich damit gemeint

Weiß ich doch, ich wollte nur etwas witzeln

Übrigens kenne ich das, dem Hund meiner Ex habe ich auch sehr nachgetrauert, eigentlich war das Leben mit der Ex nur wegen dem Hund so schön

15.01.2023 21:04 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag