Zitat von Tatiana:Okay KaiZweiDrei. Ich weiß nicht, warum du jeztzt nochmal draufhauen musst, obwohl ich schon alles zugegeben hatte und mir zu Herzen genommen habe, was so gesagt wurde? Was sagt das über dich aus? Buchhalterisch war da gar nichts- das geht zu weit. Habe ich zu viel interpretiert, ja, das kann gut sein. Aber ich habe das bis zu dem "thank you" nicht raushängen lassen und ich glaube, man hätte das auch an meinen Reaktionen nicht gesehen. Ok, wenn du magst, kannst du auch noch das 20 minuten nicht antworten als er nur "It's a great ...
Mein Intention war eine andere als die meiner Vorredner, deshalb habe ich sie über das von Dir "zu Herzen genommene" geschrieben.
Es geht mir nicht um "das Spielerische, das Lockere, das Unverkrampfte".
Ja, darüber wurde geschrieben und das hast Du Dir zu herzen genommen.
Mir ging es aber darum, dass ich den Eibndruck habe, dass Du in Deinem Partner-Kennenlern-Modus gedanklich unflexibel bist.
Das ist ein Unterschied.
Es ist das Eine, hier von verkrampft und verbissen auf "Locker und spielerisch" zu wechseln, aber gedanklich dennoch unflexibel zu sein. Damit änderst Du die Mittel, aber der Grundgedanke bleibt gleich.
Gedanklich flexibel wäre aber, ihn (oder wen auch immer) nicht in Dein Konzept zu pressen, sondern so zu lassen, wie er ist.
Heißt also, z.b. ein "schöne Nacht heute" schlicht als "seine (vielleicht derzeitige) Antwort" zu akzeptieren.
Oder, wenn eine Sache Dich wirklich kränkt, erwachsen zu reagieren und genau das rüber zu bringen.
Sei es durch ehrliche Ansprache "Hey, ich hätte mir grad' total gewünscht, Du hättest mich nach meinem Tag gefragt" oder auch z.b. spielerisch ironisch "Na bei solch einer Antwort macht es mir ja gleich doppelt viel Spaß, Dir ein Kompliment zu machen *Smile*"
So bliebe für beide Seiten offen, sich so zu nehmen, wie man ist oder dem Ggü. die Augen dafür zu öffnen, was man mag.
Das meine ich mit "gedanklicher Flexibilität" und darauf war das "buchhalterisch" bezogen.
Ähnlich sieht es ja auch bei Deiner Vorstellung bzgl. Deines Alters und der Zeit, die Dir bleibt, um... ich vermute, hier spielt der Familengedanke eine Rolle. Gedanklich flexibel heißt, einen Plan B zu haben, wenn Plan A nicht greift. Das gibt Dir eine gewisse Sicherheit und auch eine gewisse Lockerheit.
Ich hoffe, ich konnte es nochmal klarer formulieren.