Hallo Daniel,
da noch keiner den Standardspruch gebracht hat, mach ich das: Willkommen hier, wo niemand sein möchte.
Zitat von Daniel1811: Bitte gebt mir Tipps wie ich das verarbeiten kann
Die nächsten Monate leider erstmal gar nicht. Da ist nur einatmen, ausatmen, keine Dummheiten machen angesagt. Erwarte von Dir selbst nicht zu viel und freu Dich, wenn's Dir zwischendurch nicht komplett shaize geht. 17 Jahre sind ne lange Zeit. Das dauert, bis Dein Körper und Geist von ihr entwöhnt ist.
Zitat von Daniel1811: dadurch kann ich kein Sport machen wegen Belastung
So'n Mist. Sport hilft halt wirklich viel.
Kannst Du denn Yoga oder Pilates oder mit einzelnen Körperteilen Krafttraining machen? Wenn wirklich gar nichts Körperliches geht, dann schau nach autogenem Training, progressive Muskelrelaxation und/oder Einschlafmeditation. Alles gute Stresshormonkiller. Aich zusätzlich zu Sport.
Vergiss nicht zu essen und zu trinken. Zur Not per Sportlernahrung bzw. Flüssigmahlzeiten. Sonst gehst Du in eine Abwärtsspirale, die Dich mental noch mehr runterzieht.
Zitat von Daniel1811: aber dieser Gedanke daran das sie nicht alleine ist
Zitat von Daniel1811: Alleine einzuschlafen und alleine in der Wohnung zu sein das ist das was den Kopf *beep .
Zitat von Daniel1811: es gibt da ein Lied das passt zu uns das kann ich nicht hören da fang ich sofort an zu heulen
Vielleicht ist das was für Dich: Geplantes Jammertal.
Du suchst Dir jeden Tag eine Uhrzeit aus, in der Du ganz privat bist und danach nicht mehr repräsentativ sein musst. Also z.B. abends 1h vorm Schlafengehen. Und dann triggerst Du Deine Gefühle ganz bewusst und planmäßig durch das Lied und zwingst Dich dazu, Rotz und Wasser zu heulen. Wenn obige Gedanken kommen, schreib sie auf. Nach z.B. 15 oder 30min klingelt ein Wecker, Taschentuch zücken, Schultern straffen, duschen gehen oder ein großes Glas Wasser trinken und dann legst Du den Zettel/Notizblock mit all den negativen Gedanken weg und schnappst Dir ein kleines Notizbuch, in das Du vorab Affirmationen geschrieben hast, die Du Dir durchliest und die wahr sind und Dich wieder ins Gleichgewicht bringen. Z.B.
-Die Frau, die ich geheiratet habe, hab ich geliebt. Die Frau, die neulich ausgezogen ist, möchte ich nicht mal kennen lernen.
-Ich vermisse das Gefühl, geliebt zu werden und zugehörig zu sein. Sie vermisse ich nicht.
-Ich war vor der Beziehung zu ihr ein kompletter Mensch und werden es auch ohne sie wieder sein.
-Ich bin aktuell vielleicht allein. Aber nicht einsam. Wenn ich will, kann ich Gesellschaft haben und auch Liebe.
-In der Ehe war keine Liebe mehr. Die Scheidung ist kein Verlust.
-Wenn jemand einen Mietvertrag unterschreibt, obwohl sie schon auf dem Absprung ist, ist das so mies, dass ich mit der Person nichts mehr zu tun haben will.
-Ich bin (halbwegs) jung, gesund, ein guter Mensch und hab noch viel Leben und Freude vor mir.
-Morgen wird besser als heute.
etc. pp.
Damit bekommst Du die negativen Schübe kontrolliert aus Dir rausverarbeitet und wirst nicht von schlechten Tagen überrascht. Wenn die dunkle Wolken mittags um 12 kommt, schieb sie weg und sag Dir selber: Den Gedanken heb ich mir für heute 21 Uhr auf.
Zitat von Daniel1811: es müssen aber noch Sachen geklärt werden
Bist Du sicher, dass das jetzt sein MUSS?
Ihre Ummeldung ist ihr Problem. Das kann Dir völlig gleich sein.
Wenn sie im Mietvertrag mit drin steht, schuldet sie die Miete genauso wie Du, völlig egal, wo sie wohnt.
Ihre Sachen sind auch ihr Problem. Kann sie aus dem Keller holen oder da vergammeln lassen. Kümmer Dich nicht mehr darum.
Du bist es gewohnt, als Paar zu denken. Das dauert eine ganze Weile, bis man wieder in mein und dein trennen kann und nicht alles als unser sieht. Üb das ganz bewusst. Wann immer Du denkst, aber ich muss doch, aber wir müssen doch, aber man müsste doch, überprüf den Gedanken. Muss man oder kann man? Und wer ist man? Ist es wirklich Dein eigenes Problem oder denkst Du gerade für sie mit?
Zitat von ElGatoRojo: In der Tat ist das schon hinterhältig mit der Wohnung, denn den anderen kennt sie ja wohl nicht erst seit gestern
This!
Man kann sich entlieben und eine Ehe auch bis an den Abgrund plätschern lassen.
Aber der Umzug war fuqing illoyal von ihr. Und eine Ehe per Telefon beenden einfach nur feige. Da hat sie Dich nicht nur nicht mehr geliebt, sondern da wart ihr nicht mal mehr Freunde und auch keine Eheleute mehr. Sowas macht man nicht als anständiger Mensch. Und deshalb ist es gut, dass sie weg ist und auch nicht wiederkommt. Soll der neue Typ doch mit einer derart illoyalen, feigen Frau glücklich werden. Du hast besseres verdient!
Zitat von Daniel1811: Aber ich kann daran Nix ändern.
Stimmt. An dieser Ehe und ihrem Ende änderst Du nix mehr.
Du hast jetzt noch Einflussmöglichkeit auf:
1. die Scheidung
2. den Rest Deines Lebens
3. Anfang, Verlauf und Ausgang jeder neuen Beziehung.
Also: Energie weg von der vergossenen Milch (Meditation hilft dabei, die Gedankenspiralen zu unterbrechen) und volle Energie auf 1. bis 3. Wobei ich mir beim Punkt 2 am meisten Mühe geben würde, denn da steckt am meisten Positives drin. Jetzt kannst Du all das ausprobieren, zu dem sie 17 Jahre keine Lust hatte. Kannst Du die Wohnung alleine halten oder ziehst Du nochmal um? Welche Reiseziele sind bei Dir noch offen? Mit welchem neuen Hobby kommst Du abends jetzt wieder mehr unter Leute? Auf welchen Single-Mann-Traum möchtest Du als nächstes sparen? Was kommt in Deinen Kühlschrank, jetzt wo er ganz Dein ist?
Und wenn die Energie ganz fehlt, dann ist das an dem Tag eben so, denn Dein Organismus stellt sich nach 17 Jahren um und braucht dafür auch Wellness- und Ruhetage.
Du schaffst das ganz sicher und wächst sicher daran.
Aber jetzt erstmal: einatmen, ausatmen, an die neue Situation gewöhnen, sich selbst ein guter Freund sein.