86

Nach 10 Jahren Ehe Trennung - wie werde ich damit fertig?

Daniel1811
Hallo zusammen

Ich wahr mit meiner Frau insgesamt 17 jahre zusammen davon 10 Jahre verheiratet . Am letzten Freitag hat sie mir dann per Telefon gesagt das sie sich trennt sie ist den Tag auch nicht nach Hause gekommen . Erst am nächsten Tag um ihre Sachen zu packen und sich dann von ihrem neuen Freund abholen zu lassen . Ich muss dazu sagen das es seit 2-3 Monaten keine Liebe mehr gab. Wir haben uns so zu sagen auseinander gelebt. Ich kann es nicht verstehen wie man sich dann aber direkt in eine neue Beziehung stürzen kann. Und mit dem neuen direkt in eine gemeinsame Wohnung ziehen tut.Ich komme mit der Situation nicht klar. Alle Wege erledigen neues Konto beim Anwalt war ich auch das Trennungsjahr hat am 11.04 2025 begonnen. Es tut weh zu wissen das sie einen neuen Freund an ihrer Seite hat . Ihre Sachen habe ich auch schon zusammen gepackt . Wir sind erst vor 2 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Sie hätte mir es doch eher sagen können aber naja . Es gibt Tage da komme ich klar wenn ich abgelenkt bin . Aber es gibt auch Tage da. Ist alles sch. gestern wahr so ein Tag . Bitte gebt mir Tipps wie ich das verarbeiten kann

16.04.2025 19:47 • x 4 #1

ElGatoRojo
Sei froh, dass du keine gemeinsamen Kinder mit ihr hast - so brauchst du dich einfach nur scheiden zu lassen. Den Rat eines Fachmannes einholen - den Anwalt für Familienrecht - hast du ja bereits gemacht. Gut so! . Ansonsten musst du dich wohl damit abfinden, dass sie tatsächlich weg ist.

In der Tat ist das schon hinterhältig mit der Wohnung, denn den anderen kennt sie ja wohl nicht erst seit gestern. Aber sich darüber zu grämen bringt dich auch nicht weiter. Ablenkung durch Sport - wäre das dein Ding? Oder über Ostern kurzfristig irgendwo hin, Bergwandern z.B.?

16.04.2025 19:58 • x 4 #2

A

Nach 10 Jahren Ehe Trennung - wie werde ich damit fertig?

x 3

D
stark, genau das wünscht man keinem

16.04.2025 20:09 • #3

Daniel1811
In Danke für die Worte. Ich weis das es irgendwann besser wird aber dieser Gedanke daran das sie nicht alleine ist . Ich weis das es eh bald zu Ende gewesen wäre da sie eine umschlungen in einer andern Stadt gemacht hätte und da im Internat gewohnt hätte und der neue Freud auch auf der Schule ist da sie eine Umschulung über die Rentenkasse macht . Aber das ganze zu realisieren ist das schlimme . Alleine einzuschlafen und alleine in der Wohnung zu sein das ist das was den Kopf *beep" . Sie hat mich auch nicht mehr richtig geliebt sonst hätte sie nicht gleich einen neuen ich weis auch nicht wie lange das schon geht hatte ihr ja vertraut . So sieht man aber wer der Mensch wirklich ist den man immer noch liebt obwohl es nicht immer leicht wahr . Da muss man durch und es gibt schlimmere Schicksale die ich mir in dem Forum durchgelesen habe .

16.04.2025 20:19 • #4

ElGatoRojo
Zitat von Daniel1811:
Da muss man durch und es gibt schlimmere Schicksale die ich mir in dem Forum durchgelesen habe .

Du siehst es relativ gefasst und das ist schon mal gut so.

Was ist mit Musik als Ablenkung?

16.04.2025 20:26 • #5

B
@Daniel1811
Erstmal willkommen hier und es tut mir sehr leid für dich, das ist
jetzt leider eine miserable Zeit die vor dir liegt. ..und leider gibt es keine Abkürzung ausser aushalten und durchgehen.

Rechne mit einigen Monaten, in denen du vermutlich ein Gefühlschaos, bestehend aus Schmerz, Angst, Wut, Trauer und Verzweiflung erleben wirst- hol dir daher alle Hilfe, die Du kriegen kannst .
Joggen hilft, reden hilft, Tagebuch schreiben hilft, ablenken hilft....aber es braucht Zeit, und nach dieser langen Beziehung vermutlich mehrere Monate, bis du das Schlimmste hinter dir hast.
Viele hier haben das überstanden, und auch du wirst das schaffen, aber es dauert. Hilfreich ist auch, sich durch die Geschichten hier im Forum zu lesen, du wirst merken, dass du nicht alleine bist!

16.04.2025 20:36 • x 3 #6

D
Zitat von Daniel1811:
Ich weis das es eh bald zu Ende gewesen wäre

um das geht es nicht, es geht darum das sie zu feige war mit dir zu Reden, wie es Erwachsene so machen.

reich die Scheidung ein und Besprich nur mehr Organisatorisches, wer sich so Verhält hat kein Gespräch mehr Verdient

16.04.2025 20:37 • x 2 #7

Daniel1811
Ja höre ich schon versuche auch viel draußen zu sein es gibt da ein Lied das passt zu uns das kann ich nicht hören da fang ich sofort an zu heulen . Ich glaube die ersten Wochen wird es hart dann wird es hoffentlich besser . Ich weis das es mit uns nicht mehr lange gut gegangen wäre aber wie gesagt das zu realisieren das es wirklich so ist das ist das schlimme . Und ich bin nicht so einer der sich eine neue sucht um Spaß zu haben das kann ich nicht . Das Problem ist das ich mit ihr noch im Kontakt bleiben muss da noch Sachen zu klären sind und ich glaube das ist das was den Kopf *beep" weil man denkt das es nur eine Phase ist. Aber es ist keine Phase es ist ernst das ich nicht mehr in einer Ehe bin und alleine bin . Das sage ich mir immer wenn diese scheis Gedanken kommen wo man daran denkt . Das ist das erste Mal das ich im Forum bin u ich bin echt froh das es so liebe Menschen hier gibt die versuchen zu helfen . Ich muss einfach stark bleiben und die blöden Momente irgendwie auf die Kette bekommen . Es ist halt alles noch sehr frisch mit der Trennung .

16.04.2025 20:49 • x 3 #8

Markus1977
Deine Ex ist eine von vielen Frauen, die eiskalt das Weite suchen und Angst vor der Wahrheit, der Konfrontation haben. Ihr neuer Freund wird auch nie sicher sein, sobald sie sich dort unwohl fühlt wird er dasselbe erleben. Diese Frauen haben eine Macke, Erziehungstechnisch durch die Eltern verursacht. Wahrscheinlich würde mit ihr als Kind auch so umgegangen, frisst und/oder stirb. Eine richtige Frau beendet die Beziehung ohne Nebengeräusche. Hier liegt ein Exemplar vor, welches als Frau bezeichnet wird aber keine richtige Frau ist. Eher ein Kleinkind. F.... Her, es gibt bessere FRAUEN.

17.04.2025 06:56 • #9

Daniel1811
Du hast völlig recht in allem . Wie gesagt es ist noch frisch und das ist das was so fertig macht ich versuche erst mal kein Kontakt auf zu nehmen und auf mich zu konzentrieren es müssen aber noch Sachen geklärt werden und ihre Sachen muss sie auch holen weil sie hatte nur ein Koffer mitgenommen aber das schaffe ich noch nicht sie zu sehen und ihr neuer Typ muss ja unbedingt mitkommen weil er Angst hat oder so keine Ahnung wollte mir den Typ erst schnappen aber das bringt auch Nix außer Ärger.

17.04.2025 07:01 • #10

Daniel1811
Ich schaffe die Sachen von ihr in den Keller und von da kann die die holen es ist halt echt mies so wie es ist aber ich werde vielleicht irgendwann die richtige finden die es ernst meint .

17.04.2025 07:04 • x 1 #11

HeavyDreamy
@Daniel1811 hallo

Naja, deine Frau war es ja ernst mit dir, sonst wärt ihr nicht 17 Jahre zusammen gewesen

Sie hat sich wohl verändert, bzw die Ehe gab ihr nicht mehr viel.

Magst du vielleicht Mal berichten, wie eure Ehe so verlief? Auseinanderleben heisst ja eher, dass keiner von euch Zweien eure Ehe lebendig gehalten habt?

17.04.2025 07:10 • x 2 #12

Markus1977
Zitat von Daniel1811:
Du hast völlig recht in allem . Wie gesagt es ist noch frisch und das ist das was so fertig macht ich versuche erst mal kein Kontakt auf zu nehmen ...

Absolut verständlich. Und gut wegen der Kontaktsperre. Am besten für immer, keine Eventualitäten mit einbauen.
Der Typ will mitkommen, weil er Angst hat? Ganz ehrlich, bei mir wäre die Angst begründet gewesen, wäre er mitgekommen. Aber wie dumm bitte ist diese Frau?

17.04.2025 07:14 • #13

Daniel1811
Ja so zu sagen wir haben in der letzen Zeit viel gestritten. Und es gab auch keine Zärtlichkeiten von ihrer Seite mehr ich wollte aber sie nicht es ist halt wie es immer ist und sie hatte viele Probleme was wir gemeinsam durchgemacht haben . Es ist besser so das wir nicht mehr versuchen es würde nicht gut gehen und ich kann ihr das auch nicht verzeihen was sie mir angetan hat

17.04.2025 07:18 • x 2 #14

Markus1977
Zitat von Daniel1811:
Ja so zu sagen wir haben in der letzen Zeit viel gestritten. Und es gab auch keine Zärtlichkeiten von ihrer Seite mehr ich wollte aber sie nicht es ...

Sag Dir immer wieder Deinen letzten Satz. Immer dann wenn Du an sie denkst. Es macht null Sinn ihr hinterher zu heulen. Am Ende hat sie ihr wahres Gesicht gezeigt. Du würdest Enttäuscht, die Täuschung ist zu Ende

17.04.2025 07:33 • #15

A

x 4