86

Nach 10 Jahren Ehe Trennung - wie werde ich damit fertig?

Daniel1811
Achso ok

20.04.2025 12:03 • #61

Daniel1811
Guten Morgen zusammen

Ich hatte eine echt harte Nacht hinter mir ich habe nur geweint und nur an sie gedacht. Nummer habe ich gelöscht . Ich fange heute an zu verstehen das das ein Nix mehr geworden wäre weil sie kein schritt auf mich zu gegangen ist und ich auch nicht . Der Schmerz ist einfach das sie einen neuen hat . Ich glaube ich fange jetzt an die Ehe u Beziehung zu reflektieren und die Fehler bei ihr u mir zu sehen es ist hart ich war gestern auch 3 h spazieren und habe den ganzen Tag Musik gehört . Ich hoffe das ich bald wieder nach vorne schauen kann momentan sind die Gedanken bei ihr und vorallen abends wenn du weist das sie mit einem andern im Bett liegt aber das gehört leider dazu ich muss an mich glauben und meine Stärken sehen vielen Dank das es euch hier gibt

21.04.2025 10:30 • x 2 #62

A

Nach 10 Jahren Ehe Trennung - wie werde ich damit fertig?

x 3

HeavyDreamy
Daniel, es ist immer gut, wenn du Tränen laufen lässt. Jede Träne ist wirklich Verarbeitung, auch wenns in diesem Moment ganz schlimm ist.

Die Realisierung kommt immer mehr zum Vorschein und wie du schreibst, du siehst immer mehr die Fehler auch.

Klar, schöne Erinnerungen werden immer bleiben, aber eine Trennung ist nie umsonst, da lag eben schon einiges im argen dann.

21.04.2025 10:33 • x 1 #63

Daniel1811
Ja da lag sehr viel drin. Es ist die Enttäuschung über das wie wir es noch mal versucht haben es gehört zum Leben dazu ich kann daraus nur lernen und meine nächste Beziehung besser gestalten . Ich weis nicht ob ich ihr nächste Woche zum Geburtstag gratulieren soll habe Angst das ich dann wieder einen Schritt zurück gehe. Was würdet ihr tun ? Es ist ein harter Weg der Vormittag liegt aber es gibt ganz andere Schicksale hier . Ist es richtig das Lied zu hören wo die ganzen Erinnerung hoch kommen und zu weinen oder soll ich das lieber lassen

21.04.2025 10:40 • #64

D
Zitat von Daniel1811:
Ich weis nicht ob ich ihr nächste Woche zum Geburtstag gratulieren soll

wofür soll das gut sein, NEIN

21.04.2025 10:43 • x 1 #65

Daniel1811
Danke für die Antwort

21.04.2025 10:44 • #66

E
Zitat von Daniel1811:
Ja da lag sehr viel drin. Es ist die Enttäuschung über das wie wir es noch mal versucht haben es gehört zum Leben dazu ich kann daraus nur lernen und meine nächste Beziehung besser gestalten . Ich weis nicht ob ich ihr nächste Woche zum Geburtstag gratulieren soll habe Angst das ich dann wieder einen Schritt ...

keine Glückwünsche nächste Woche !

Und ja: trauern, nachfühlen, weinen - mach das. Viel besser, als diese Gefühle zu unterdrücken oder sie in Alk. zu tränken. Es wird Dir helfen, alles zu verarbeiten, auch wenn es (jetzt) hart ist.

21.04.2025 10:50 • x 1 #67

M
Lieber Daniel,

hart, dass sie dich so verlassen hat und schrecklich, dass sofort ein neuer da ist; auch wenn die Beziehung nicht mehr in Balance war. Dass ihr keine Kinder habt, da kannst du froh sein. Es wird die TrennungScheidung erleichtern.
Ich selbst bin in einer komischen Lage, komme nicht über die Trennung hinweg, seit lange (2 Kinder, 14 Jahre zusammen, seh Ex ziemlich oft) .
Wünsche dir viel Kraft, Ausdauer, Mut, Zuversicht und dass du die Situation gut annehmen kannst.

21.04.2025 11:04 • #68

Daniel1811
Das glaube ich dir . Wie gesagt das ich die Nummer gelöscht habe war extrem hart

21.04.2025 11:07 • #69

M
@Daniel1811
Ja, das denk ich mir; aber ein guter, vernünftiger Schritt, diese zu löschen. So gewinnst du Abstand und kannst wohl langsam vorangehen.

21.04.2025 11:10 • #70

Daniel1811
Ja sonst bekomme ich es nicht hin deswegen der Schritt.

21.04.2025 11:22 • x 1 #71

HeavyDreamy
Zitat von Daniel1811:
Ich weis nicht ob ich ihr nächste Woche zum Geburtstag gratulieren

Du hast doch geschrieben, dass du ihre Nummer gelöscht hast? Wie willst du ihr dann gratulieren? Ertappt *g* Kannste ihre Nummer auswendig?

Zitat von Daniel1811:
Ist es richtig das Lied zu hören wo die ganzen Erinnerung hoch kommen und zu weinen oder soll ich das lieber lassen

Ja, ich mache das so auch immer, auch höre ich Lieder dann, die mich an jemanden erinnern, um extra dann ganz viel weinen zu können. Wie geschrieben, jede Träne ist ein Stück Verarbeitung mehr.

Wichtig ist nur, dann wieder aus dieser Trauer auszusteigen, Wohnung putzen, was schönes kochen, vielleicht ein Spaziergang auch. Sport ist immer gut. Setzt Glückgefühle frei, wenn man damit beginnt.

21.04.2025 11:35 • #72

NickNow
Lieber @Daniel1811,

die ersten Wochen sind meist am heftigsten.
Da ist alles gut, was Dir hilft, den Kopf über Wasser zu halten.

Was langfristig gut und richtig ist, kann was anderes sein.

Sprich, Du bist im Moment weniger belastbar für jeglichen Zusatzstress, der das Fass zum überlaufen bringt.

Musik, die Dich besonders intensiv triggert, würde ich meiden.
Fragen wie Geburtstagsgrüße würde ich sofort entscheiden,
um mich damit nicht mehr hin und her zu zerreißen.
Deine Schilderung ließt sich nicht so, das deine Ex Geburtstagswünsche erwarten darf.

Zitat von Daniel1811:
ich war gestern auch 3 h spazieren und habe den ganzen Tag Musik gehört

Drei Stunden spazieren ist gut. Wenn Du das aufteilst auf mehrere Touren (z.B. Morgens, Mittag, Abends) ist es vermutlich noch besser zum Ausgleichen. Regelmäßig jeden Tag wäre super.
Wenn es hilft und Du weißt, wann Du wieder dir selbst helfen kannst, dann ist das beruhigend.

Versuche festzustellen, was Dir noch hilft Dich zu entspannen.
Jeder braucht seine individuellen Ventile.
Kleine Rituale können helfen, weil Du Dich schon zuversichtlich freust.
Bei mir ist es z.B. das Weiterlesen eines bestimmten interessanten Buches abends im Bett vor dem Einschlafen oder der Nachmittag Tee/Kaffee mit Zeitung.

21.04.2025 13:00 • #73

Daniel1811
Ja leider hab ich ihr Nummer im Kopf. Ich versuche von Tag zu Tag zu denken. Ich lenke mich ab es fällt halt schwer nach all den Jahren auf einmal alleine zu sein

21.04.2025 13:43 • x 1 #74

HeavyDreamy
Zitat von Daniel1811:
Ja leider hab ich ihr Nummer im Kopf

Toll, dass du so ehrlich bist

Schwierig, ne Nummer, die so wichtig war, aus dem Kopf zu bekommen.

Aber wie schon von jemand anderem geschrieben: Wenn sie Geburtstag hat, melde dich NICHT. Das wäre quasi eine 1. Hürde, von ihr loszukommen und ihr das auch zu zeigen: hey wir sind getrennt, also auch mit allem was dazu gehört.

Ich bin gespannt, ob du diese Hürde meisterst. Das wäre schon ein guter Fortschritt

21.04.2025 13:45 • #75

A

x 4