1000

Nach 10 Jahren verlassen

S
@Wencke84 Du meinst, dass sie irgendwann am selben Punkt wieder stehen werden? Karma, schicksal, Gerechtigkeit,.. wie auch immer. Ich glaube das ist einfach die Last, da sie zwar Partner und Lebenswege wechseln können, aber sich selbst müssen sie immer mitnehmen.

25.01.2024 16:19 • x 1 #766


S
@plietsche_deern
Zitat von plietsche_deern:
was steht heute auf der Liste?

Das habe ich wohl gekonnt überlesen... Schrank fertig bauen. Danke dir für deinen Ar.! Das werde ich jetzt wohl mal machen

25.01.2024 16:35 • #767


A


Nach 10 Jahren verlassen

x 3


P
@Svenja85
Zitat von Svenja85:
Das Problem ist, dass ich in der Arbeit unendlich überfordert bin. Ich bin nicht in der Lage den Job zu erledigen

ah okay, das hatte ich bisher so nicht gelesen, bzw. anders verstanden.
Zitat von Svenja85:
überhaupt nicht gebraucht, sondern nur jemand der den Kopf für alles hinhält

ja, das macht dann natürlich wenig Sinn, sich da weiter groß zu engagieren. Wie lange hast du denn noch KS?

Viel Spaß beim Schrank aufbauen und bis denne...

25.01.2024 17:03 • #768


S
@plietsche_deern Hatte ich glaube ich auch noch nicht so direkt ausgedrückt, ist mir auh erst in den letzten Tagen bewusst geworden, dass ich da noch soviel versuchen kann und mich einarbeiten kann, das aber wie ein Hamsterrad ohne Ende ist.

Mein Arzt macht immer nur für eine Woche, hat aber schon gesagt, dass ich für eine Verlängerung einfach vorbeikommen soll. Und wenn es nicht mehr geht kann ich auch zu meinem Psychiater, ich glaube nicht dass er einer Krankschreibung widerspricht. Aber ewig geht das halt alles nicht.

Vielleicht habe ich auch einen kleinen Lichtblick. Eine Freundin von mir hat mir gerade von einer Stelle erzählt, die bei ihr im Unternehmen noch nicht öffentlich ist. Wäre aber mit starken Gehaltsenbußen verbunden, aber inhaltlich klingt sie sehr spannend. Dazu würden auch noch weitere Fahrtkosten kommen, aber man kann nicht alles haben. Ich weiss nur einfach nicht, wieviel ich zum glücklichen Leben brauche, ich weiss ja noch nichtmal wie mein Alltag aussieht oder was ich mir zukünftig zum Essen machen werde. Wieviel meine Hobbies ggf kosten usw. Das ist so schwierig irgendwie. Ich hatte halt jetzt das Gehaltsziel erreicht, wo ich gesagt habe damit bin ich glücklich, kann mir auch ein paar schöne Dinge leisten ohne jeden Cent umzudrehen. Zwar nur einen kleinen Skoda und keinen BMW - du weisst schon wie ich meine - aber ein gutes Niveau um gut klar zu kommen und vielleicht sogar noch etwas in die Rentenkasse einzusparen und mal in den Urlaub reisen zu können. Und jetzt weiss ich nicht was ich brauche, das ist echt Mist. Ich weiss aber auch, dass ich bei meinem jetzigen Gehalt vermutlich eh nicht bleiben kann, ist ja irgendwie auch schmerzensgeld was die zahlen.

25.01.2024 17:24 • #769


W
@Svenja85 Das stimmt, man kann nicht vor sich selber fliehen.

26.01.2024 12:56 • x 1 #770


S
Hallo zusammen, heute ist wieder so ein grauer Tag, es ist so dunkel als würde die Sonne schon untergehen - nicht gerade stimmungsaufhellend. Ist es bei euch schöner?

Ich konnte heute Nacht leider wieder nicht richtig schlafen, somit bin ich jetzt wieder total müde und antriebslos. Mit der Arbeit hat sich immernoch nichts Neues ergeben, es werden einfach keine neuen Stellen veröffentlicht, die auf mein Profil passen :/

Gerne würde ich bei meinem früheren Therapeuten wieder eine Therapie machen. Ich hatte bei einer anderen Therapeutin Probesitzungen, das war leider gar nicht gut. Sie hat sich nichts aufgeschrieben, an nichts erinnert was ich erzählt habe, sich sogar selbst widersprochen, da sie sich auch an ihre eigenen Sachen nicht erinnert. Während der Therapiesitzung ist sie immer wieder an ihren Laptop, da sie Updates anstoßen musste usw. Dann sagt sie plötzlich sie hat keine Einzeltherapieplätze, dann habe ich sie erinnert, dass sie es mir beim letzten Mal zugesagt hat und dann ging es plötzlich doch aber nur alle 3 Wochen. Das macht bei ihr echt keinen Sinn, mein Psychiater meinte das auch. Er meinte wenn es jetzt schon so ist wird es auch nicht besser. So kurzfristig finde ich aber keinen anderen, ich meine es ist ja auch langfristig kaum möglich einen Therapeuten zu finden, weshalb ich nun erstmal wieder zu meinem alten gehen möchte - er ist allerdings nicht hier vor Ort und es läuft alles über Videosprechstunde und ist Verhaltenstherapie statt Tiefenpsychologische Therapie - aber trotzdem viel besser als nichts. Leider ist er nur per Mail erreichbar und antwortet mir nicht, wir hatten vereinbart, dass ich mich wieder melde, aber jetzt habe ich Panik, dass er mich doch nicht mehr aufnimmt aufgrund der Entfernung oder weil er keine Kapazitäten mehr hat - das zieht mich leider sehr runter. Mir geht es gerade echt nicht gut und ohne Therapeut weiss ich nicht wie ich das schaffen soll.

Ihr hört schon raus, aktuell ist es keine gute Phase - ich hoffe bei euch läuft es besser! Ich freue mich von euch zu lesen und wünsche euch ein gutes Wochenende!

Liebe Grüße
Svenja

26.01.2024 15:48 • x 2 #771


Wirdschon
Hi @Svenja85 , also hier ist auch trübe, regnerisch. Schick dir etwas konservierten Sonnenschein

Also Panikattacke? Hilft dir da vielleicht (durch den Regen) laufen? Hat es mir damals, einfach losstürmen und mit dem mir eigenen Orientierungssinn mich verlaufen und dann schauen, wie ich heimkomme. Nicht ohne mir das Eck genau anzuschauen und etwas Neues, Schönes zu entdecken.
Oder du sagt der Panikmotte in deinem Gehirn, dass Du erst in Panik verfällst, wenn der alte Therapeut nicht nach deiner 23. Mail antwortet.

Liebes, bis vor ein paar Monaten konntest und wolltest Du den Kontakt zu Ex auf jeden Fall, nun bist du genervt, dass er noch Kontakt sucht. Du bist umgezogen, machst dich auf die jobsuche, warst alleine im Urlaub, hast neue Kontakte an Land gezogen und noch viel mehr!
Feier Dich doch erstmal für all das!
Würdige Dich und sei stolz. Und übe dich weiter in Geduld, bis dein Therapeut sich meldet und vielleicht brauchst Du ihn bis dahin nicht mehr.

Großer Knuddler

LG Wirdschon

26.01.2024 16:35 • #772


S
@Wirdschon Danke dir für den Sonnenschein, das erinnert mich an die Schildbürger, die im Rathaus die Fenster vergessen haben und versucht haben die Sonne in Gefäßen rein zu tragen - oder so Ähnlich...

Und danke dir für die aufbauenden Worte! Panikattacke ist übertrieben (die bekomm ich vermutlich falls er absagt), eher Angst davor. Aber ich merke schon, ich katastrophisiere wieder. Vielleicht hat er einfach viel zu tun oder ist krank :/

Zitat von Wirdschon:
Liebes, bis vor ein paar Monaten konntest und wolltest Du den Kontakt zu Ex auf jeden Fall, nun bist du genervt, dass er noch Kontakt sucht. Du bist umgezogen, machst dich auf die jobsuche, warst alleine im Urlaub, hast neue Kontakte an Land gezogen und noch viel mehr!

Stimmt, du hast recht. Warum sehen andere sowas immer nur man selbst nicht?! Das hat gut getan das zu lesen und ehrlich gesagt kamen mir dabei gerade sogar etwas die Tränen, lieben Dank dir dafür! Ich werde das schon irgendwie schaffen und es wird besser werden, ich muss nur durchhalten.

Und endlich hier mal in der Wohnung weiter kommen. Vom aus dem Fenster starren werden die Möbel auch nicht aufgebaut und aufegräumt.

und dein Name passt perfekt Wird schon

26.01.2024 16:44 • x 2 #773


P
Hör mal Svenja,

Armageddon und die Apokalypse haben angerufen, denen gehen Deine Horrorszenarien nicht weit genug!

in meiner depressiven Phase hab ich es gehasst, wenn draußen die Sonne schien und gutes Wetter war - für mich eine nervige Erinnerung, was für eine Versagerin ich bin.
Alle freuen sich am tollen Wetter, den langen Tagen und sind aktiv und happy und tralala - ich aber hänge drinnen rum und geh mir selber auf den Sa .. ähm Senkel. Unschön.

Hatte in meinem Leben, lass mich lügen, vielleicht 6-8 Therapiestunden, danach war ich bedient und hatte für lange Zeit üble Vorurteile gegen Psychotherapeuten.
Schön, dass Du immerhin einen guten hast. Der wird sich melden ... Leider sind die guten ja vielbeschäftigt, gut, dass Du da schon mal einen Fuß in der Tür hast, weil er Dich kennt.

Ansonsten, Montag gehst Du erstmal wieder zum Doc und dann ist an der Front immerhin wieder ne Woche Ruhe.

Wenn die Arbeit anruft, gehst Du da eigentlich ans Tel.?
Und hattest Du eigentlich noch Kontakt zum Ex? Gibt es da noch Klärungsbedarf?

26.01.2024 17:32 • #774


S
@plietsche_deern
Zitat von plietsche_deern:

in meiner depressiven Phase hab ich es gehasst, wenn draußen die Sonne schien

Das habe ich tatsächlich auch schonmal von jemand anderem gehört. Im Winter verpasse ich draußen wenigstens nichts, so in der Art.

Ja nächste Woche ist auf jeden Fall noch Ruhe, dann wird es spannend wie es weiter geht.

Zitat von plietsche_deern:
Wenn die Arbeit anruft, gehst Du da eigentlich ans Tel.?

Nein, das mache ich nicht. Melde mich auch per Mail krank und nicht telefonisch. Das tue ich mir nicht an und am Schluss drehen sie mir noch irgendeinen Strick aus irgendeiner Aussage.
Zitat von plietsche_deern:
Und hattest Du eigentlich noch Kontakt zum Ex? Gibt es da noch Klärungsbedarf?

Ja immer mal wieder sporadisch. Letztens hat er seine Kopfhörer gesucht - die hatte tatsächlich ich mit eingepackt, da wir die gleichen haben. Und bei mir hat was gefehlt, was er noch hatte. Aber nur solche Themen, mehr nicht.

26.01.2024 18:24 • x 1 #775


S
Guten Abend,

gab es bei euch heute auch etwas Sonnenschein? Ich war mit einer Bekannten in einem Cafe, wir saßen auf der Terrasse in der Sonne - das hat richtig gut getan und Energie gegeben. Leider hat sie mir erzählt, dass sie wegziehen will. Ich habe das Gefühl, dass gerade soviele Kontakte von mir wegziehen, dass kaum jemand übrig bleibt. Und dann ist wieder die Frage, wo will ich eigentlich hin?! Wenn ich eh komplett neu anfangen muss, auch mit sozialen Kontakten etc., nach was suche ich mir dann den Wohnort aus?

Trotzdem bin ich aktuell noch sehr müde, werde beim Arzt auch mal einen Termin für Blutwerte machen lassen. Habe ja auch viel abgenommen, vielleicht fehlen mir tatsächlich wichtige Nährstoffe und Vitamine. Und nachts bin ich auch immer müde, kann aber einfach nicht schlafen, das raubt alles Energie irgendwie.

Wie geht es euch gerade so? Ich hatte jetzt 2 Tage Ruhe und keinen Kontakt zu meinem Ex, das war auch gut.

Liebe Grüße
Svenja

28.01.2024 19:13 • x 1 #776


Soloperme
Liebe Svenja

Ich freue mich wirklich darüber, wie Du Dich entwickelt hast in dieser, für Dich so schweren Zeit. Anfangs wolltest Du so sehr an allem festhalten, fandest sogar nur in Eurem ehemals gemeinsamen Bett irgendwie Schutz, suchtest jede Gelegenheit für eine Begegnung mit ihm.
Und nun bist Du so offen, willst Kontakt vermeiden mit ihm, was nur richtig ist für Deine weitere Heilung. Hast so vieles ausprobiert, bist Dir - endlich - wichtig, das tut richtig gut, Dich zu lesen!
Ich bin sehr viel umgezogen in meinem Leben, soziale Kontakte brachen dadurch weg, habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade als Alleinstehende man in jeder Stadt recht schnell in Kontakt zu anderen Menschen kommt. Sei es durch Kurse, dem neuen Arbeitsplatz, Anzeigen, inzwischen Apps etc.
Ein Neu-Anfang in anderer Umgebung macht das Abschließen des Vergangenen ja nochmal viel leichter. Die Erinnerungen werden so nicht ständig wach gerufen durch die Umgebung, in der man vormals gemeinsam gelebt hat, Leute, die man trifft und als Paar kannte etc.
Ich denke, so sensibel wie Du bist und beeindruckend mutig, wirst Du sehr genau merken, wann der Moment richtig ist für einen Orts- oder nur Arbeitsplatz - wechsel.
Dieses Gefühl des Nicht Angebunden sein, durch wegziehende Freunde, das Fehlen der Anbindung ist ja auch eine grosse Freiheit. Nur Du wählst den Platz, die Arbeits-Stelle, die Aktivitäten deines zukünftigen Lebens.
Und Du kannst noch so vieles ausprobieren, schauen, wie es Dir damit geht, bleiben, wo und wie lange Du magst.
Und irgendwann wirst Du ganz sicher genau die Bindungen zu Menschen eingehen, die Dir gut tun und Dich Wurzeln schlagen lassen.

28.01.2024 19:35 • x 3 #777


P
Hey Svenja,

das ist doch schon mal schön, in der Sonne auf der Terrasse sitzen, ein bisschen quatschen. Fein
Zitat von Svenja85:
nach was suche ich mir dann den Wohnort aus?

Selber bin ich schon häufig umgezogen (auch ins Ausland), mir war immer nur eines wichtig, ans Wasser. Alles unterhalb Hamburg ist für mich Süddeutschland ...

Wohne jetzt einen Steinwurf von der Nordsee entfernt, hab auch länger in Kiel und Malente gewohnt (Ostsee find ich schöner als Nordsee, daher gucke ich gerade immer mal sporadisch, was es in Schleswig Holstein so gibt), arbeiten kann ich von überall. Hast Du nicht irgend eine Ecke, die Dir zumindest landschaftlich gefällt?
Zitat von Svenja85:
bin ich aktuell noch sehr müde

kein Wunder! Aber ja, vielleicht neben dem Seelenstress auch ein Defizit im Vitaminhaushalt. Eisenmangel macht z. B müde .. Genau, abchecken lassen. Und abnehmen ist immer noch on top auf Herzschmerz - nix schmeckt Hunger hat man gleich gar nicht. Es ist einfach ne ätzende Zeit.
Zitat von Svenja85:
hatte jetzt 2 Tage Ruhe und keinen Kontakt zu meinem Ex, das war auch gut.

Oh, doch noch so regelmäßig Kontakt? Habt ihr euer Zeug denn jetzt langsam auseinanderklamüsert?
Bist Du etwas weiter mit der Wohnung gekommen

Zitat von Soloperme:
Dieses Gefühl des Nicht Angebunden dein, durch wegziehende Freunde, das Fehlen der Anbindung ist ja auch eine grosse Freiheit

dem stimme ich uneingeschränkt zu!

28.01.2024 19:38 • x 1 #778


S
@Soloperme Guten Abend Danke dir für deine lieben Worte! Sie tun echt gut zu lesen!

Zitat von Soloperme:
Anfangs wolltest Du so sehr an allem festhalten, fandest sogar nur in Eurem ehemals gemeinsamen Bett irgendwie Schutz, suchtest jede Gelegenheit für eine Begegnung mit ihm.

Oh ja, das stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt das mit dem Bett. Und die Begegnung suche ich auch nicht mehr.

Zitat von Soloperme:
habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade als Alleinstehende man in jeder Stadt recht schnell in Kontakt zu anderen Menschen kommt. Sei es durch Kurse, dem neuen Arbeitsplatz, Anzeigen, inzwischen Apps etc.

Das benötigt ein gewisses Vertrauen in sich, dass man in der Lage ist neue Kontakte zu knüpfen, und auch in seinen Wert, dass man es wert ist, dass Menschen Kontakt zu einem haben wollen. Das fehlt mir irgendwie, auch wenn ich es ja jetzt auch geschafft habe neue Leute kennenzulernen. Aber ich habe Erfahrungen mit Mobbing in der Schule gehabt und solche Themen, da fällt es mir schwer daran zu glauben. Vielleicht habe ich auch deswegen so extrem in der Partnerschaft gelebt anstatt auf mih selbst zu schauen.
Zitat von Soloperme:
Ein Neu-Anfang in anderer Umgebung macht das Abschließen des Vergangenen ja nochmal viel leichter.

Ja das stimmt, andererseits denke ich mir, ist das nicht wie eine Flucht. Und ich kann doch nicht immer umziehen wenn eine Beziehung endet.
Zitat von Soloperme:
so sensibel wie Du bist und beeindruckend mutig

Sensibel ja, aber mutig?!
Zitat von Soloperme:
Dieses Gefühl des Nicht Angebunden dein, durch wegziehende Freunde, das Fehlen der Anbindung ist ja auch eine grosse Freiheit.

Ja das stimmt, das tut gut sich das so vor Augen zu führen. Allerdings war ich noch nie der Mensch, der viel Freiheit gebraucht hat sondern eher Sicherheit. Aber vielleicht lerne ich das ja jetzt

28.01.2024 19:50 • x 1 #779


S
Zitat von plietsche_deern:
Hast Du nicht irgend eine Ecke, die Dir zumindest landschaftlich gefällt?

Guten Abend Ich mag die Berge sehr gerne, brauche aber eine größere Stadt um mich rum aber keine riesige wie München oder Berlin, da bekomm ich Panik irgendwie. Da gibt es leider nicht soviel Auswahl.
Zitat von plietsche_deern:
Und abnehmen ist immer noch on top auf Herzschmerz

Ja, aber in meinem Fall zum Glück. Das hat mir sehr geholfen und auch etwas Selbstbewusstsein gegeben. Ich hoffe da geht noch mehr
Zitat von plietsche_deern:
Oh, doch noch so regelmäßig Kontakt? Habt ihr euer Zeug denn jetzt langsam auseinanderklamüsert?

Besprochen ist inzwischen alles, er hat noch ein paar Sachen, die er für mich zusammensuchen muss und andersrum. Aber im Endeffekt schmeiße ich die ihm irgendwann in den Briefkasten oder stelle sie vor die Tür und er auch. Also nichtmal mehr persönlicher Kontakt erforderlich. Und dann halt noch wenn doch mal was fehlt oder einem noch was einfällt, so Kleinzeug oder Unterlagen. Aber sonst gibt es nichts und es ist Ruhe.

28.01.2024 19:57 • x 3 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag