1000

Nach 10 Jahren verlassen

H
Weißt du, die schlimmen Dinge, die einem passieren, erden einem helfen, um einem anderen mit den Erfahrungen zu helfen. Was wir brauchen, müssen wir geben
Ist vielleicht eine Art Lebenslektion.

28.01.2024 20:04 • x 2 #781


Heffalump
Zitat von Svenja85:
Das benötigt ein gewisses Vertrauen in sich, dass man in der Lage ist neue Kontakte zu knüpfen, und auch in seinen Wert, dass man es wert ist, dass Menschen Kontakt zu einem haben wollen

Du bist doch ne Nuss, warum sollte man dich denn nicht mögen? Du bist doch ne liebe, warmherzige Frau.
Zitat von Svenja85:
Ich mag die Berge sehr gerne

Also, so aus der Sicht von München in Richtung Berge schaue - und da gibt es einiges an kleineren Städten: Garmisch, Rosenheim, Tölz, Tegernsee, Miesbach, Traunstein, Freilassing oder in die andere Richtung Burghausen, Bad Füssing, Passau..
Da gibts viel Flecken und Ecken, wo man kleinbürgerliche Städte schnuppern kann, ohne das der Moloch anklopft
Zitat von Svenja85:
einem noch was einfällt, so Kleinzeug oder Unterlagen

Geht mit der Post als Kuvert oder Paket

29.01.2024 07:35 • x 3 #782


A


Nach 10 Jahren verlassen

x 3


P
Guten Morgen und viel Erfolg heute beim Arzt,

Zitat von Svenja85:
Aber ich habe Erfahrungen mit Mobbing in der Schule gehabt und solche Themen, da fällt es mir schwer daran zu glauben.

Ja, sowas prägt mit Sicherheit und auch die Tatsache, dass Du eine depressive Bezugsperson zuhause sitzen hattest. Da ist ja auch eher kümmern angesagt, statt innere Sicherheit.

Du hast Deine Schulzeit hinter Dich gebracht, ein Studium absolviert und einen sehr guten Lebenslauf. Also, Du hast ne Menge geschafft!
Zitat von Svenja85:
so extrem in der Partnerschaft gelebt anstatt auf mih selbst zu schauen.

ja, den Fehler machen leider viele, eine Trennung ist dann nicht einfach nur eine Trennung, sondern beinahe existenziell bedrohend. Alles bricht ja dann zusammen, worauf man sich so enorm konzentriert hat.
Und es bleibt so wenig übrig, man muss langsam all die Scherben aufklauben und nach und nach wieder Svenja zusammen setzen.
Das dauert, das schmerzt. Was Du aber jetzt schon daraus gelernt, glaube ich, dieses ungesunde fokussieren auf den Partner und sich selber vernachlässigen wird Dir wohl nicht mehr passieren. Bereust Du eigentlich, dass Du Deinen ehemaligen Job aufgegeben hast?
Zitat von Svenja85:
Und ich kann doch nicht immer umziehen wenn eine Beziehung endet.

Nee, natürlich nicht, aber ich hab das so verstanden, dass a) der Job Mist ist, aber wohl eher in der Ecke, in der Du wohnst nix in Dinem Bereich zu finden ist und b) Deine Bekanntschaften peau á peau wegziehen.

Ob der Knilch da wohnt oder peng, ist doch unerheblich.

Zitat von Svenja85:
der viel Freiheit gebraucht hat sondern eher Sicherheit.

Ja, das hat wohl jeder schon herausgelesen der Ex hatte mit Sicherheit auch gute Eigenschaften, ansonsten hält man es ja nicht 10 Jahre mit einem aus. Du bist ja nicht masochistisch veranlagt.
Aber das Gesicht, das er bei der Trennung zeigt, war kein Gesicht, sondern eine Fratze.

Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung, sondern bei der letzten. Und man, hab ich da einen Eindruck von seinem Charakter.

Zitat von Svenja85:
Da gibt es leider nicht soviel Auswahl.

Na, nun mach aber mal n Punkt!

Und weder ich noch andere wollen Dich überreden dort weg zu ziehen, aber Du deutest derlei Dinge ja an (um dann auch wieder zu relativieren).
Du entscheidest jetzt für Dich und Dein Leben, keiner, der Dir reinredet. Und Du kannst absolut nix falsch machen. Weil es Deine Entscheidung ist.

29.01.2024 08:15 • x 2 #783


C
Hi Svenja85,

in Süddeutschland gibt es so viele kleine Städte, wenn es nicht die ganz große sein muss. Neben dem was @Heffalump aufgezählt hat, gibt es noch Weilheim, Schongau, Landsberg am Lech, Kempten im Allgäu, Lindau am Bodensee (gehört tatsächlich zu Bayern)...

Was mich schockiert hat, war, dass er Quasi täglich kontakt hattet. Das geht ja wohl jetzt zu Ende in den nächsten Tagen. Dann liegt das Thema hoffentlich hinter Dir. Thema Umzug: ich bin so oft umgezogen in D. Freunde wie in der Schulzeit zu finden, ist sicher nicht einfach, aber alles andere als unmöglich. Das wird schon. Du kommst für mich hier so toll rüber... Ich sehe keinen Grund zu zweifeln, am Erfolg.

Und da Du Dich über schönes freust... Ich war gestern 7 Stunden auf Skitour in Tirol bei perfektem Sonnenschein und Pulverschnee. Start war im Halbdunkel und dann auf ca. 1.800 m ging die Sonne auf. Und am Abend kam dann meine Freundin und blieb bis heute morgen und: trotz des Risikos, dass es meine Ex verunmöglicht, haben wir für August für drei Wochen ein Riesenwohnmobil reserviert, mit dem wir dann als Patchworkfamilie verreisen...

29.01.2024 09:57 • x 1 #784


L
Zitat von Cabonga1970:
Lindau am Bodensee (gehört tatsächlich zu Bayern)...

Die schönste Stadt Bin da geboren!

Ich kann aber auch Niederbayern enpfehlen: Landsut, Passau, der Bayerische Wald *träum*

29.01.2024 18:05 • #785


C
@Lumba

toller Weihnachtsmarkt z.B. Und vor allem nicht Bawü

29.01.2024 18:08 • x 1 #786


L
Zitat von Cabonga1970:
Und vor allem nicht Bawü

Das wissen nur Eingeweihte

29.01.2024 18:50 • x 1 #787


C
@Lumba

Der Bayrische Läufe steht am Hafen

29.01.2024 19:20 • #788


S
Guten Abend
Zitat von Heffalump:
Du bist doch ne Nuss, warum sollte man dich denn nicht mögen?

Keine Ahnung, sind halt Erfahrungen von früher hängen geblieben. Und vermutlich mein Selbstwertdefizit. :/

Zitat von Heffalump:
Da gibts viel Flecken und Ecken, wo man kleinbürgerliche Städte schnuppern kann,

Ja mal sehen, was die Zukunft bringt. Die wohnung hier ist echt schön und möchte ich eigentlich nicht aufgeben. Aber mal sehen was so kommt.

Zitat von Heffalump:
Geht mit der Post als Kuvert oder Paket

Ja oder man schmeißt es in den Briefkasten vom anderen, ist sogar näher als die Post.

29.01.2024 22:08 • #789


S
Hallo
Zitat von plietsche_deern:

ja, den Fehler machen leider viele, eine Trennung ist dann nicht einfach nur eine Trennung, sondern beinahe existenziell bedrohend. Alles bricht ja dann zusammen, worauf man sich so enorm konzentriert hat.

Genau so war es bei mir.

Zitat von plietsche_deern:
Und es bleibt so wenig übrig, man muss langsam all die Scherben aufklauben und nach und nach wieder Svenja zusammen setzen.

Vielleicht auch gar nicht wieder zusammensetzen sondern neu bauen. Ich habe das Gefühl ich kannte mich vor und in der Beziehung gar nicht richtig.

Zitat von plietsche_deern:
Das dauert, das schmerzt. Was Du aber jetzt schon daraus gelernt, glaube ich, dieses ungesunde fokussieren auf den Partner und sich selber vernachlässigen wird Dir wohl nicht mehr passieren.

Ich habe es zumindest definitiv nicht vor

Zitat von plietsche_deern:
Bereust Du eigentlich, dass Du Deinen ehemaligen Job aufgegeben hast?

Hm, gute Frage. Eigentlich nicht, sonst hätte ich die Erfahrung jetzt nicht gemacht und wäre mir meinen beruflichen Wünschen nicht bewusster geworden. Ich denke alles hat so seinen Sinn, von daher bereue ich es nicht.
Zitat von plietsche_deern:
Nee, natürlich nicht, aber ich hab das so verstanden, dass a) der Job Mist ist, aber wohl eher in der Ecke, in der Du wohnst nix in Dinem Bereich zu finden ist und b) Deine Bekanntschaften peau á peau wegziehen.

Ja so ist es :/

Zitat von plietsche_deern:
Aber das Gesicht, das er bei der Trennung zeigt, war kein Gesicht, sondern eine Fratze.

Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung, sondern bei der letzten. Und man, hab ich da einen Eindruck von seinem Charakter.

Die Weisheit hatte ich noch nie gehört, aber klingt plausibel. Und das mit der Fratze hast du gut ausgedrückt
Zitat von plietsche_deern:
Du entscheidest jetzt für Dich und Dein Leben, keiner, der Dir reinredet. Und Du kannst absolut nix falsch machen. Weil es Deine Entscheidung ist.

Wie meinst du das Ich kann nichts falsch machen?

29.01.2024 22:28 • #790


S
Guten Abend
Zitat von Cabonga1970:
Neben dem was aufgezählt hat, gibt es noch Weilheim, Schongau, Landsberg am Lech, Kempten im Allgäu, Lindau am Bodensee (gehört tatsächlich zu Bayern)...

Ist mir alles etwas zu klein, aber etwas weiter weg von den Bergen gibt es bestimmt passende Städte. Na mal sehen.
Zitat von Cabonga1970:
Das geht ja wohl jetzt zu Ende in den nächsten Tagen. Dann liegt das Thema hoffentlich hinter Dir.

Wir haben aktuell gar keinen Kontakt, gibt auch nichts mehr zu besprechen, außer jemand findet oder vermisst zukünftig noch irgendwas...
Zitat von Cabonga1970:
Das wird schon. Du kommst für mich hier so toll rüber... Ich sehe keinen Grund zu zweifeln, am Erfolg.

Danke dir Hat ja hier auch irgendwie geklappt. Aber tatsächlich zum ersten Mal so wirklich, und hier kannte ich mich schon aus und die Anlaufpunkte, aber ich sollte einfach mehr daran glauben.
Zitat von Cabonga1970:
Ich war gestern 7 Stunden auf Skitour in Tirol bei perfektem Sonnenschein und Pulverschnee. Start war im Halbdunkel und dann auf ca. 1.800 m ging die Sonne auf. Und am Abend kam dann meine Freundin und blieb bis heute morgen und: trotz des Risikos, dass es meine Ex verunmöglicht, haben wir für August für drei Wochen ein Riesenwohnmobil reserviert, mit dem wir dann als Patchworkfamilie verreisen...

Oh das klingt wirklich traumhaft! Sehr schön Und ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen, dass der Sommerurlaub klappt und sich auch die Kids dann gut verstehen!

29.01.2024 22:47 • #791


Heffalump
Zitat von Svenja85:
Wie meinst du das Ich kann nichts falsch machen?

Das es deine ureigene Entscheidung ist, die triffst du ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern wohl überlegt.

30.01.2024 07:19 • #792


C
Zitat von Svenja85:
Oh das klingt wirklich traumhaft! Sehr schön Und ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen, dass der Sommerurlaub klappt und sich auch die Kids dann gut verstehen!

ich wohne halt direkt am Alpennordrand - bin bewusst dorthin gezogen, weil die Berge meine Leidenschaft sind. Die Kids selber freuen sich schon wieder was zusammen zu machen. Wird vermutlich Sonntag, wenn das Wetter taugt. Das mit dem Womo wäre gut, denn ich habe es (als Neuoptimist bereits vertraglich fixiert). Wenn es nix wird sind 1.000,00 Euro einfach weg.

30.01.2024 08:02 • #793


C
Zitat von Svenja85:
Ist mir alles etwas zu klein, aber etwas weiter weg von den Bergen gibt es bestimmt passende Städte. Na mal sehen.

Augsburg, Innsbruck, Bregenz-Lindau, Salzburg, Locarno, Ascona, Bozen, Mailand, Turin, Verona, Graz, Basel, Zürich...
Bist aber auch anspruchsvoll

30.01.2024 09:26 • #794


S
Gute Nacht zusammen,

ich kann mal wieder nicht schlafen und dachte mir ich nutze die Zeit, um euch zu fragen, wie es euch so geht? Und mal zu berichten, was bei mir gerade so los ist, da mein letzter Beitrag doch wieder emotional in einem Tief war.

Mein alter Psychotherapeut hat sich endlich gemeldet und sich entschuldigt, weil bei ihm gerade soviel los ist und mir einen Therapieplatz zugesagt. Jetzt warte ich gerade nur noch auf die Genehmigung der Kasse. Und bis die da ist darf ich trotzdem schon Termine bei ihm wahrnehmen, das ist super und ich bin total erleichtert. Nächste Woche geht es schon los.

Dann mache ich noch ein Karrierecoaching, ist eine Stunde pro Woche bei dem es darum geht was ich eigentlich beruflich machen möchte. Bewerbungsfotos sind auch gemacht, jetzt fehlen nur die passenden Ausschreibungen - und die sind leider immernoch nicht vorhanden. Und Jobsituation ist immernoch genauso Mist wie vorher, was mich an manchen Tagen doch noch unterbewusst runterzieht.

Ich habe die letzte Woche realisiert, dass ich jetzt wirklich an dem Punkt bin, wo mein Ex in mir keinen Schmerz mehr auslöst. Und das so klar zu spüren, hat mir gut getan und mir geholfen die Situation zu akzeptieren, nach vorne zu schauen und die neu gewonnene Freiheit zu genießen. Und ich glaube das hat in mir den Knoten gelöst und wenn ich auf das Wochenende zurückblicke scheine ich das wohl auch auszustrahlen. Von daher geht es mir diesbezüglich wirklich besser. Jetzt habe ich nur noch Selbstfindungs- und Verarbeitungsthemen, die ich angehen muss. Aber das kann ich jetzt aber auch, da das Herz scheinbar loslassen konnte und nicht mehr die Energie durch Liebeskummer verbraucht. klar das Alleine sein ist immernoch ein Thema usw. Aber er als Person ist es nicht mehr. Kontakt hatten wir die Woche auch nicht, war also auch gut.

Diese Erkenntnis hat mich dann auch dazu gebracht mich bei einer Datingapp anzumelden, dachte ausprobieren und wie sagt eine Freundin so schön Marktwert checken schadet ja nicht. Hatte ja noch nie im Erwachsenenalter ein Date oder geflirtet, da ich ja seit der Jugend vergeben war, warum also nicht etwas Erfahrung sammeln. Mir geht es auch nicht darum mich jetzt unbedingt in eine Beziehung stürzen zu müssen, aber gegen ein bisschen Daten spricht ja nichts, und sollte ich da doch einen potentiellen Partner kennenlernen wäre das für mich aber trotzdem nicht ausgeschlossen. Hatte dann am Wochenende auch ein Date, und das war der verrückteste Tag, den ich seit langem erlebt habe. Wie das ablief schreibe ich euch gleich im nächsten Beitrag, bevor es hier zu lange wird.

Ich wünsche euch Allen einen guten Start in die Woche,
svenja

05.02.2024 02:03 • x 4 #795


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag