237

Nach 11 Jahren Ehe - Trennung

P
Zitat von nimmermehr:
Der Vorteil ist halt, wenn Du den Wechsel vor Schulbeginn machst, dann kennt das Kind meist schon andere Kinder vor Ort, wenn es dann dort in die Schule kommt. Der Wechsel zur Schule ohne bekannte vertraute Gesichter ist erfahrungsgemäß schwerer für die Kinder als ein Kindergartenwechsel.


Danke, das selbe habe ich auch bereits versucht zu verdeutlichen.

Ich habe das alles auch durch.

Aber es stimmt natürlich, sie muss sich nach einer Barrierefreihen Wohnung umsehen. Dass ist die größere Hürde. Aber ich würde zumindest es versuchen, an der Stelle der TE.
Kein Muss, keine Erwartung an die TE... Wie könnte ich?!
Ist nur ein gut gemeinter Tipp.

20.11.2020 15:15 • x 1 #76


N
Wir, die Kleine und ich, sind seit gestern bei meiner Familie.
Heut morgen kam ein Text von ihm, ob wir denn gestern gut angekommen wären und dass er ja gern der Kleinen telefonisch gute Nacht gesagt hätte.
Glaubt er, dass es so weiter läuft, wie zuvor?
Mich macht das verrückt.
Als ich ihm schrieb, dass ich sie Frage, wenn sie vom Spaziergang mit meiner Schwester zurück ist, meinte er, ob ich es ihm jetzt schon verwehren würde.
Die Kleine wollte nicht telefonieren. Macht es jetzt auch nicht leichter. Er meinte nur, es wäre schwer für alle, weil er ja an ihr hänge.
Inzwischen habe ich nach Auto und Wohnung gesucht

21.11.2020 11:10 • x 2 #77


A


Nach 11 Jahren Ehe - Trennung

x 3


Wollie
@nanny.....wünsch dir erstmal eine gute Zeit bei deiner Familie mit deiner Maus.......du machst das alles sehr gut....grossen Respekt und Daumen hoch.....dein Ex eiert dermassen rum.....halt ihn auf Distanz...er hat das Ganze initiert......und er soll ruhig merken dass sein Kind sehr wohl darauf reagiert......geh weiter deinen Weg......wir unterstützen dich hier im Forum

21.11.2020 13:57 • x 3 #78


N
Zitat von Wollie:
@nanny.....wünsch dir erstmal eine gute Zeit bei deiner Familie mit deiner Maus.......du machst das alles sehr gut....grossen Respekt und Daumen hoch.....dein Ex eiert dermassen rum.....halt ihn auf Distanz...er hat das Ganze initiert......und er soll ruhig merken dass sein Kind sehr wohl darauf reagiert......geh weiter deinen Weg......wir unterstützen dich hier im Forum

Vielen Dank. Ein wenig hatte ich gehofft, dass hier wer sowas schreibt. War mir unsicher ob das, was ich mache richtig ist.
Danke, dass ich nicht allein bin. Es ist leichter hier zu schreiben als mit der Familie zu reden. Sie mochten ihn auch, wirklich sehr und können dass fast genauso wenig glauben und verstehen, wie ich

21.11.2020 15:55 • x 2 #79


Wollie
Zitat von Nanny:
Vielen Dank. Ein wenig hatte ich gehofft, dass hier wer sowas schreibt. War mir unsicher ob das, was ich mache richtig ist.
Danke, dass ich nicht allein bin. Es ist leichter hier zu schreiben als mit der Familie zu reden. Sie mochten ihn auch, wirklich sehr und können dass fast genauso wenig glauben und verstehen, wie ich


du machst das alles sehr gut..... .....auch wenn es sich für dich furchtbar anfühlt....aber alles ausser einer Distanz zu ihm wäre für dich und auch für euer Kind ungesund und letztendlich: Wer sich trennt muss halt dann auch die Konsequenzen daraus ziehen und mit den Konsequenzen leben....es wird nichts mehr wie es war......wir alle hier wünschen dir auf jeden Fall ganz viel Liebe und Kraft....geh deinen Weg weiter......

21.11.2020 16:07 • x 2 #80


N
Jetzt, zum Gute Nacht sagen, war die Kleine dann doch bereit zu telefonieren. Per Video...
Mir war schon vor dem Wählen so schlecht. Ich habe ihr das Handy gegeben und wollte das Zimmer verlassen und das Bad vorbereiten. Deshalb bat ich sie, ihn noch an die Hörspiele für sie zu denken. Gerade wollte ich den Raum verlassen als sie es versuchte, sich aber verhaspelte. Da meinte er verstimmt (das restliche Video war er so gut drauf, wie die ganzen Tage nicht und lachte, alberten, tobte), dass ich ihn dass ruhig hätte fragen können.
Dabei wollte ich nur nicht dazwischen funken und meine Tränen nicht zeigen.
Als er sich am Ende verabschiedete, Line sollte Oma und Tante grüßen, meinte er noch, dass sie sich morgen wieder hören.
Wir haben das immer so gemacht, selbst während des letzten, sehr langen Einsatzes (letztes Jahr um die Zeit). Aber er kann sich nicht erwarten, dass wir das jetzt so weiter machen? Wenn wir nachher getrennt wohnen jeden Tag telefonieren? Ich kenne noch einen guten Freund, der länger schon von seiner Frau getrennt ist (sie ging) aber er hat nie zwischendurch mit dem Jungen telefoniert. Außer zu Geburtstagen oder sowas.

21.11.2020 20:31 • #81


Jane_1
Guten Morgen Nanny,

auch wenn ihr getrennt seid, seid ihr noch weiter Eltern.
Er ist weiterhin der Vater und möchte täglichen Kontakt, das kann ich verstehen und nur gutheißen.

Für dich ist das natürlich hart, Paare ohne Kinder haben es in der Hinsicht leichter.

22.11.2020 10:14 • x 1 #82


N
Zitat von Jane_1:
Guten Morgen Nanny,

auch wenn ihr getrennt seid, seid ihr noch weiter Eltern.
Er ist weiterhin der Vater und möchte täglichen Kontakt, das kann ich verstehen und nur gutheißen.

Für dich ist das natürlich hart, Paare ohne Kinder haben es in der Hinsicht leichter.


Hallo,
dass er zu ihr Kontakt hält, ist lobenswert, richtig. Aber kann er sich von allem das Beste herauspicken?

22.11.2020 10:56 • #83


nimmermehr
Ihr müsst eine Einigung treffen. Vielleicht könnt Ihr Euch darauf einigen, dass er alle 2 Tage mit der Kleinen telefonieren / skypen kann, nicht täglich. Letzteres fände ich eine Zumutung, in deiner aktuellen Situation eh, aber auch sonst. Bin seit 2 Jahren getrennt und möchte sicher nicht jeden Tag Kontakt zum Ex haben, auch wenn er nur über die Kinder geht.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle gucken, ob deine Mama nicht diese telefonischen Kontakte dann begleiten kann mit der Kleinen, dass du dann gar nicht dem dich aussetzen musst, solange das alles noch so frisch ist. Zeig ihr wie das funktioniert, wenn sie es nicht weiß, und geh währenddessen einfach in einen anderen Raum. Würde sie das für dich tun?

Ich ziehe den Hut, wie tapfer du bist, und ich bin mir sehr sicher, dass du auch ohne ihn deinen Weg gehen und wieder glücklich werden wirst, auch wenn dir das jetzt noch wie utopische Zukunftsmusik erscheint. Nach 2 Jahren kann ich dir nur sagen, dass man rückblickend mit einer beendeten Beziehung auch eine Menge Ballast abwirft, den man vorher nicht wirklich wahrgenommen hat, als der Rest noch stimmte. Manchmal ist man, wenn man realistisch zurückblickt, dann auch über einiges froh, das mit mitsamt der Beziehung dann auch gleich mit losgeworden ist. Halt die Ohren steif, du rockst das für dich und deine Kleine.

22.11.2020 11:08 • x 1 #84


Jane_1
Zitat von Nanny:
Aber kann er sich von allem das Beste herauspicken?

Kontakt mit seiner Tochter sehe ich nicht als Rosinenpickerei, sondern als normal und richtig.
Und versuch es mal nicht aus seiner Sicht, sondern aus der Sicht deiner Tochter zu sehen. Sie braucht ihren Vater doch noch und ein Abtauchen von ihr würde ihr doch sicher nicht gut tun.
So schwer es auch für dich sicherlich ist.


Zitat von nimmermehr:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle gucken, ob deine Mama nicht diese telefonischen Kontakte dann begleiten kann mit der Kleinen, dass du dann gar nicht dem dich aussetzen musst, solange das alles noch so frisch ist. Zeig ihr wie das funktioniert, wenn sie es nicht weiß, und geh währenddessen einfach in einen anderen Raum. Würde sie das für dich tun?

Das ist doch eine sehr gute Idee.

22.11.2020 12:59 • #85


N
Zitat von nimmermehr:
Ihr müsst eine Einigung treffen. Vielleicht könnt Ihr Euch darauf einigen, dass er alle 2 Tage mit der Kleinen telefonieren / skypen kann, nicht täglich. Letzteres fände ich eine Zumutung, in deiner aktuellen Situation eh, aber auch sonst. Bin seit 2 Jahren getrennt und möchte sicher nicht jeden Tag Kontakt zum Ex haben, auch wenn er nur über die Kinder geht. Ansonsten würde ich an deiner Stelle gucken, ob deine Mama nicht diese telefonischen Kontakte dann begleiten kann mit der Kleinen, dass du dann gar nicht dem dich aussetzen musst, solange das alles noch so frisch ...


Meine Mum würde das sicher machen, wohnt dafür aber zu weit weg.
Dass es ein Leben ohne ihn geben wird, bekommt mein Herz, mein Bauch und auch mein Kopf nicht nicht auf die Reihe.
Wir werden morgen wieder zurück fahren müssen, da ich wichtige Termine habe. (Die aber nichts mit alledem zu tun haben).
Mal sehen wie die Hölle dann wird.

22.11.2020 17:45 • #86


Wollie
alle wünschen dir für morgen ganz viel Durchhalten und Kraft dafür......jeder hier kennt so Situationen und kann mitfühlen

22.11.2020 19:20 • x 3 #87


N
Danke, für die Kraft und die Ratschläge.
Bitte entschuldigt, dass ich wegen der Telefonate egoistisch gedacht habe. Natürlich darf die Maus ihren Papa nicht aus den Augen verlieren. Es reicht, wenn ein Herz bricht

23.11.2020 01:33 • #88


N
Und ja, er ist im Grunde ein guter Mensch und ein er ist auch ein toller Papa

23.11.2020 01:33 • #89


nimmermehr
Zitat von Nanny:
Danke, für die Kraft und die Ratschläge.
Bitte entschuldigt, dass ich wegen der Telefonate egoistisch gedacht habe. Natürlich darf die Maus ihren Papa nicht aus den Augen verlieren. Es reicht, wenn ein Herz bricht


Ich finde das gar nicht egoistisch von Dir. Ich kenne kein getrenntes Paar, wo der Vater jeden Tag mit einem Kleinkind telefonieren will und darf. Die sehen ihre Kinder zu den Besuchszeiten. Telefoniert wird erst mit Kindern, wenn sie dazu alt genug sind und dabei nicht auf Mamas Schoß sitzen müssen, alles Andere empfände ich in deiner aktuellen Lage auch als Zumutung und würde ich nicht mitmachen. Ich würde Besuchszeiten ausmachen, zu denen er sie sehen/abholen kann und dazwischen meine Ruhe haben wollen.

23.11.2020 07:14 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag