324

Nach 11 Jahren einfach aus !

Cocolores
Die Liebe wurde nicht weggezaubert. Das hieße ja von einen Tag auf den anderen. Aber so war es bei Euch ja nicht. Das kam - wie so oft - schleichend.
Und ja, es kehrt immer irgendwann Alltag ein, was aber nicht automatisch heißt, dass dann auch die Liebe weggeht. Ganz im Gegenteil: der Alltag zeigt, ob die Liebe Bestand hat.

Die Psychaterin Elisabeth Kübler-Ross hat in den 70ern die Phasen der Trauer mal beleuchtet. Du befindest Dich jetzt quasi zwischen der Nicht Wahrhaben- und Verhandlungsphase.
Man könnte doch... Ist das nicht normal... Das bekommt man doch wieder hin... etc. pp.

Für Dich alles logisch. Für Dich ist das alles wieder hinzubekommen. Aber da gibt es eben noch eine zweite wichtige Person: nämlich deine Frau. Und die sieht das nun einmal anders.
Laß sie gehen. Vielleicht merkt sie so ja auch, was ihr dann fehlt. Aber wenn Du jetzt bettelst, macht das die Situation nicht besser, ganz im Gegenteil.

Ich würde recht schnell einen Termin beim Anwalt machen, damit Du eine fundierte Beratung bekommst. Das klingt sicher ganz fürchterlich für Dich, aber es wird Dir Sicherheit geben und ein wenig mehr Kontrolle über die Situation.

27.03.2023 09:24 • x 6 #16


T
Naja ich bin nicht verheiratet und hoffe schon das das mit der kleinen außergerichtlich gelöst werden kann ich hoffe mal ich brauche keinen Anwalt

27.03.2023 09:37 • x 2 #17


A


Nach 11 Jahren einfach aus !

x 3


Ledertechnik
Ich kenn das genau! Ich wünsche Dir viel Kraft.
LG Gordon

27.03.2023 09:43 • x 1 #18


T
Ich hab keine Ahnung wie ich aus dieser Phase ausbrechen kann. Sie ist ja ständig präsent sie is immer da. Bis das mit der Wohnung klappt das dauert sicher noch seine Zeit nur wenn ich bis dahin in dieser Phase stecken bleib das schaff ich nicht. Da geh ich vorher kaputt

27.03.2023 09:44 • #19


T
Zitat von Ledertechnik:
Ich kenn das genau! Ich wünsche Dir viel Kraft. LG Gordon

Vielen Dank

27.03.2023 09:45 • #20


Cocolores
Zitat von Tom42:
Naja ich bin nicht verheiratet und hoffe schon das das mit der kleinen außergerichtlich gelöst werden kann ich hoffe mal ich brauche keinen Anwalt

Ihr habt aber ein gemeinsames Kind und dass eine Trennung außergerichtlich wirklich so klappt, wie beide es sich vorstellen ist eher selten. Eher dann, wenn es eine gemeinsame Entscheidung war sich zu trennen und man freundschaftlich auseinandergeht.

Laß Dich bitte unbedingt beraten! Es gibt Dir Sicherheit, dass wirklich alles auch in Deinem Interesse abläuft, auch was das Umgangsrecht mit dem Kind angeht.

27.03.2023 09:58 • x 3 #21


T
Naja wenn ich nur heilen kann wenn ich sie gehen lass, dann mach ich das. Wir streiten ja auch jetzt nicht. Ich kenne Sie jetzt 11 Jahre und weiß das sie mir die kleine nicht vorenthalten würde. Ich will das so unkompliziert wie möglich mir tut das Kind nur so leid, ich würde alles tun damit es so wird wie früher. Ich würde sogar akzeptieren das sie mich nicht liebt. Ich würde mein Leben unglücklich weiterleben, allein nur damit wir eine Familie bleiben und sich nicht alles ändern muss für die kleine. Sie is so sensibel ich weiß nicht wie sie das schaffen soll.
Sie ist ein absolutes papa Kind.
Egal ob eislaufen skifahren radfahren alles hab ich gemacht und ihr gelernt.

Ich würde mich und mein Leben für sie aufgeben damit sie es leichter hat

27.03.2023 10:18 • x 1 #22


Ledertechnik
Genau das meine ich. Ich denke immer wieder, wenn 2 aufeinander gehen. Sollte es doch klappen. Man hat sich doch mal geliebt und begehrt. Warum kann man das nicht wieder entfachen?

27.03.2023 10:37 • x 1 #23


Cocolores
Zitat von Ledertechnik:
Warum kann man das nicht wieder entfachen?

Weil man zwei Personen sind. Und wenn eine davon nicht will, wird das leider nichts.

27.03.2023 10:43 • x 3 #24


NurBen
Zitat von Ledertechnik:
Genau das meine ich. Ich denke immer wieder, wenn 2 aufeinander gehen. Sollte es doch klappen. Man hat sich doch mal geliebt und begehrt. Warum kann man das nicht wieder entfachen?

Und genau da liegt der Hund begraben. Denn nur ER ist auf SIE zugegangen und nicht beide aufeinander.
Sowas kann nur funktionieren, wenn BEIDE es wollen und sich bemühen.
Hier lese ich nur seine Mühen.

27.03.2023 10:53 • x 4 #25


T
Ich verstehe auch das wenn einer nicht will es nicht funktioniert. Ich verstehe aber das nicht wollen nicht ...Wie kann man einem Kind das antun wollen.. Wie kann man so feige sein nicht alles zu tun um wieder glücklich zu werden. Wie kann man alles ablehnen um Besserung zu schaffen. Wieso entscheidet man sich Kinder zu haben und dann alles hin schmeißen.......

27.03.2023 10:54 • #26


Ledertechnik
Ich habe auch gesagt. 1 Personen entscheidet über 3 andere.
Ich bin für die Jungs auch so traurig. Sie sieht nur Ihr Glück.
Ist das fair

27.03.2023 10:58 • x 2 #27


T
Vor allem zählen ja bitte nach 11 Jahren auch andere Werte.
Natürlich hab ich keine Schmetterlinge mehr im Bauch wenn ich heim komme.
Natürlich setzt ein Alltag ein.
Natürlich gibt es Tage wo wir einfach nur funktionieren.
Ich gebe auch gern zu das wir als Paar alles ein wenig schleifen ließen. Ich habe vieles in die Erziehung unserer Tochter gesteckt wollte als Familie glänzen.
Ich wollte der beste Papa der Welt sein.
Natürlich haben wir dann nichts mehr allein gemacht sondern als Familie.
Natürlich waren das andere Urlaube oder Aktivitäten, sie mussten halt immer Kindgerecht sein.
Aber genau das will man doch wenn man sich Kinder wünscht, man will eine Familie sein.
Dadurch ändern sicht halt viele Sachen.

27.03.2023 11:11 • #28


Heffalump
Zitat von Tom42:
Naja ich bin nicht verheiratet und hoffe schon das das mit der kleinen außergerichtlich gelöst werden kann ich hoffe mal ich brauche keinen Anwalt

mit Kind ist das aber ein eheähnliches Verhältnis

27.03.2023 11:16 • x 2 #29


Cocolores
Ja, aber was ist denn die Alternative? Ihr redet hier über Gefühle, wie über das Wetter.

Ihr formuliert das gerade so, dass man, wenn man eine Beziehung eingeht und dann Kinder zusammen bekommen hat zusammen bleiben MUSS, weil... ja weil? Weil IHR das so wollt.
Aber die andere Seite möchte aus welchen Gründen auch immer nicht mehr. Ob das fair ist? Ich würde sagen: Ansichtssache. Von Eurer Seite her natürlich nicht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier die Frauen nicht in Schutz nehmen. Ich würde das in anderer Konstellation genauso schreiben. Ich nehme mal das Beispiel:
Zitat von Tom42:
Ich will das so unkompliziert wie möglich mir tut das Kind nur so leid, ich würde alles tun damit es so wird wie früher. Ich würde sogar akzeptieren das sie mich nicht liebt. Ich würde mein Leben unglücklich weiterleben, allein nur damit wir eine Familie bleiben und sich nicht alles ändern muss für die kleine. Sie is so sensibel ich weiß nicht wie sie das schaffen soll.

Die Lösung wäre also: auf Biegen und Brechen zusammenbleiben. DU würdest unglücklich weiterleben? Nö. Denn Du hättest ja das, was Du willst: die heile Familie. ABER: nicht nur Du wärst ja unglücklich. Deine Frau ja auch, denn sie muß mit jemandem zusammenbleiben, den sie nicht mehr liebt.
Und die Kleine ist so sensibel? Auch wenn sie das nicht wäre, glaubst Du Du könntest dem Kind heile Welt vorspielen? Kinder haben extrem feine Antennen und ich hätte mir sehr gewünscht meine Eltern hätten sich getrennt, als zwangsweise weiter zusammen zu bleiben. War halt ne andere Generation und es ist schon schräg, wenn eine 13 Jährige (sprich ich) dann mal allen Mut zusammen nimmt und zur Mutter sagt: Mama, trenn Dich doch bitte!

Was hat das Ganze mit mir gemacht? Die Prägung, dass man eben Dinge aushalten muss, dass das normal ist, dass man sich wegen sowas nicht trennen darf.
DAS trage ich bis heute mit mir herum. Garantiert mit ein Grund, warum ich so lange in meiner letzten Beziehung ausgeharrt habe.

Also hört doch bitte mal auf immer nur EURE Perspektive zu sehen! Das bringt Euch keinen Schritt weiter. Unterschwellig schreibt Ihr nichts anderes als aber aber aber und deswegen DARF sie sich nicht trennen. Deswegen MÜSSEN wir zusammen bleiben. ICH habe doch ALLES gemacht.

Liebe ist kein gegeneinander aufrechnen. Liebe muß und KANN man sich nicht erarbeiten. Wenn die Liebe weg ist kann man sie nur wieder neu entfachen wenn BEIDE das wollen! Wenn der andere nicht will, kann man es natürlich mit totquatschen, emotionaler Erpressung (Denk doch mal ans Kind) vielleicht schaffen das ganze noch etwas herauszuzögern, aber ist es das, was Ihr wollt? Eine Frau die aus Zwang bleibt? Weil sie muss? Weil man immerhin schon x Jahre zusammen ist? Oder aus was für tollen Gründe auch immer?

27.03.2023 11:18 • x 15 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag