324

Nach 11 Jahren einfach aus !

darkenrahl
Zitat von SonnenschWein:
Aber die Antworten waren ja eigentlich schon im ersten Beitrag beschrieben. Sie sind ja schon da. Auch, wenn er sie gerade wegschiebt. Er hatte ja schon den Eindruck, dass sie kein Liebespaar mehr waren. Nur noch gut funktioniert haben im Alltag usw. Wenn das Gefühl für den anderen fehlt, das Begehren. Dann ist es ...

Also darf er hier nicht nachfragen, warum das?
Viele hier haben schon ähnliches erlebt und könnten ihm Tipps geben.
Das Verarbeiten eines solchen Tiefschlags braucht Zeit um den zu begreifen und verarbeiten zu können, auch wenn alles für ihn eigentlich voraussehbar zu scheinen ist, deiner Meinung nach.

27.03.2023 11:27 • x 6 #31


Cocolores
Zitat von Tom42:
Wie kann man so feige sein nicht alles zu tun um wieder glücklich zu werden

Hm, sie tut aber doch gerade scheinbar alles dafür wieder glücklich zu werden - aber das kann sie wohl nicht (mehr) mit Dir.
Das tut weh, keine Frage. Und macht Dich hilflos, weil Du eben genau gar nichts machen kannst. Und das macht Dich zu Recht auch wütend.
Aber meiner Meinung nach wäre es eher feige in einer unglücklichen Situation zu verweilen. Oft ist das der bequemste Weg, weil man nichts ändern muß. Die wenigsten Menschen sind mutig genug, sich aus unglücklichen Beziehungen zu befreien.
Aber sei doch mal ehrlich zu Dir selbst: Du möchtest am liebsten die Beziehung so wie zu Anfang mal war zurück. Aber die gibt es ja schon seit Längerem nicht mehr - siehe #28
Und auch Du bist doch gar nicht mehr so glücklich gewesen, hast es aber so hingenommen, hast es für Dich als normal definiert. Überlege mal warum? Hattest Du evt. schon vorher Angst, wenn Du Deinen Unmut darüber artikulierst, dass es zur Trennung kommen könnte? War es Dir einfach auch egal, weil Dir das Kind am Wichtigsten war (im Übrigen oft ein Grund im umgekehrten Fall, Partnerin ist plötzlich nur noch Mutter).

Ist es von Deiner Seite wirklich noch Liebe, dass Du an der Situation festhalten möchtest oder doch eher Gewohnheit und Bequemlichkeit? Angst vor dem Unbekannten? Angst vor anderen als Beziehungs-Versager dazustehen?

Versuche Dich mal ein wenig aus der Opferstarre zu lösen und werde aktiv. Z.B. durch einen Besuch bei einem Anwalt. Du mußt nicht alles so hinnehmen, Du kannst auch mitgestalten, wie es weitergeht.

27.03.2023 11:34 • x 2 #32


A


Nach 11 Jahren einfach aus !

x 3


T
Cocolores erst mal danke für all deine Worte.
Ich sehe auch die Wahrheit darin. Ich kann sie leider nur noch nicht verstehen.
Ich glaube ich habe keine Angst als Beziehungsversager da zu stehen das bin ich glaub ich auch nicht.
Auch bin ich fast sicher das ich nicht zu bequem bin oder keine Veränderung will.
Ich will Veränderung und ich würde Berge versetzen um sie zurück zugewinnen ich würde alles tun sei es noch so unbequem.
Nur ich will es halt mit ihr und sie nicht mit mir. Das is halt das was ich nicht verstehen kann .

27.03.2023 11:43 • x 2 #33


Heffalump
Zitat von Tom42:
und ich würde Berge versetzen um sie zurück zugewinnen

Kannst du es akzeptieren, das exakt, das jenes ist - was sie nicht will?

Zitat von Tom42:
Das is halt das was ich nicht verstehen kann .

Liebe kann enden. Muss nicht mal wer was für können, denn wer s vorher nicht pflegt, bekommt i. d. R. meist die Quittung für.

27.03.2023 11:47 • x 2 #34


T
Ja ich muss es akzeptieren kanns nur nicht verstehen. Naja ich dachte wenn man die Familie pflegt dann fühlt auch sie sich wohl.
Für mich war ja auch klar das wenn es kleine Kinder sind, erst mal das eltern sein wichtig ist.
Die Zeit vergeht ja eh so schnell .
Ich hab gedacht wenn die Kinder dann aus dem gröbsten raus sind haben wir alle Zeit als Pärchen zu glänzen.

27.03.2023 11:53 • #35


M
Zitat von Tom42:
Ich hab keine Ahnung wie ich aus dieser Phase ausbrechen kann. Sie ist ja ständig präsent sie is immer da. Bis das mit der Wohnung klappt das ...


Hallo Tom,
Verständlich, dass du erst einmal fassungslos und ungläubig bist - nicht verstehen kannst, wie jemand anders für dich entscheidet. Du willst das nämlich nicht.
Vielleicht wirst du es auch nie ganz nachvollziehen können, denn du scheinst der aushalten und durchziehen - Familientyp.

Wichtig ist nun vorerst aber nicht deine Ex.
Wichtig ist es erstmal deine trennungsskills zu aktivieren.

1. Sie zieht aus, okay.
Und für den Übergang?
Welche Lösungen gibt es?
Welche Lösungen werden dir und dem Kind gerecht?
Zur Zeit habt ihr die Variante: Bequem

2. Kind
Gibt noch keine Überlegungen. Lass dich beraten, schau was für dich und dein Kind am besten wäre.
Suche das Gespräch.

3. Vermögen/Verträge gemeinsame finanzielle Dinge
-- trennen, was wie wer.

Hört sich rational und abgeklärt an, also alles was man in dieser Situation nicht ist und gar nicht will.
Mir hilft das ungemein, wenn eine Trennung ausgesprochen wurde, direkt in die Umsetzung zu gehen und wirksam für sich selbst zu werden. Ich glaube, dass hilft einem ungemein auf dem weiteren Weg.
Deine jetzigen Gedanken und den Schmerz wirst Du nämlich noch eine Weile haben. Solange Du nicht tätig wirst, bleibst Du in der Situation stecken - hol Dich da raus!

Alles weitere zeigt die Zeit!

Ich wünsche dir viel Kraft.

27.03.2023 11:56 • x 3 #36


Cocolores
Genau das ist aber oft der Todesstoß: man ist plötzlich nur noch Eltern und kein Paar mehr. Und wann ist man dann aus dem Gröbsten raus? Wann kann man die Paarbeziehung wieder aufnehmen? Wenn die Kinder mit dem Studium fertig sind?

Nimm dich da jetzt nicht zu hart ins Gericht, auch wenn man vermeintlich alles richtig macht, kann Liebe leider sterben.

27.03.2023 11:59 • x 3 #37


DieSeherin
Zitat von Tom42:
Ich gebe auch gern zu das wir als Paar alles ein wenig schleifen ließen. Ich habe vieles in die Erziehung unserer Tochter gesteckt wollte als Familie glänzen.
Ich wollte der beste Papa der Welt sein.
Natürlich haben wir dann nichts mehr allein gemacht sondern als Familie.
Natürlich waren das andere Urlaube oder Aktivitäten, sie mussten halt immer Kindgerecht sein.


oh je... das sind wohl die größten liebeskiller, wenn man sich im familienalltag als liebespaar vergisst.

ich weiß, dass dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft, aber vielleicht ist es ein wichtiger punkt, weil verstehen bei der akzeptanz hilft

27.03.2023 12:13 • x 2 #38


unbel-Leberwurst
Zitat von Tom42:
Ich hab auch keinen zu dem ich könnte war so sehr auf meine Familie fokussiert das mein Freundeskreis ...


Ist genau das vielleicht auch Teil des Problems, dass Du Dich so auf die Familie fokussiert hast?

27.03.2023 12:20 • x 2 #39


T
Vielen Dank an alle. Ja leider ich hab gedacht wenn ich als Papa alles richtig mach, und auf meine Familie gut aufpass ist das auch ein Zeichen wie sehr ich sie liebe

27.03.2023 12:22 • x 1 #40


DieSeherin
Zitat von Tom42:
Ja leider ich hab gedacht wenn ich als Papa alles richtig mach, und auf meine Familie gut aufpass ist das auch ein Zeichen wie sehr ich sie liebe

ja, die familie!

27.03.2023 12:50 • x 1 #41


T
Ich denk mir halt welche Frau will das nicht Familie ist doch das wichtigste.

27.03.2023 12:54 • #42


DieSeherin
Zitat von Tom42:
Ich denk mir halt welche Frau will das nicht Familie ist doch das wichtigste.

du, klar ist das das wichtigste und das will auch jede frau - aber ich wollte auch immer noch als frau wahrgenommen werden und nicht nur als teil der familie.

27.03.2023 12:56 • x 4 #43


T
Hmm Na das hätte man doch als Frau einfach sagen können.
Ich hab ihr sogar des öfteren den Vorschlag gemacht mal alleine was zu tun so essen gehen oder mal Kino.
Nur da sagte sie immer da hätte sie ein schlechtes Gewissen wenn sie ohne Kind mal Kino geht.
Ging mir aber auch so.
Und als ich merkte das wir uns ein wenig verlieren suchte ich das Gespräch.
Manchmal wünsche ich mir echt ich hätte nix gesagt dann wäre vielleicht alles noch gut

27.03.2023 14:52 • x 1 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von Tom42:
Hmm Na das hätte man doch als Frau einfach sagen können. Ich hab ihr sogar des öfteren den Vorschlag gemacht mal alleine was zu tun so essen gehen oder mal Kino. Nur da sagte sie immer da hätte sie ein schlechtes Gewissen wenn sie ohne Kind mal Kino geht. Ging mir aber auch so. Und als ich merkte das wir uns ein ...


Ist aber die Frage, ob ihr das so bewusst gewesen ist...

Und um anziehend zu wirken, hättest vor allem auch DU mal was FÜR DICH unternehmen müssen, einem Hobby nachgehen, Freunde treffen..

27.03.2023 15:09 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag