460

Nach 11 Jahren verlassen wurden

N
Zitat von Winterkind85:
Ich freue mich für dich dass du alles so gut meisterst,du kannst sehr stolz auf dich sein.

Und vielen Dank auch noch für die lieben Worte

30.04.2022 22:38 • x 1 #151


W
Zitat von Nastja:
Genau so ist es. Hatte schon gute Phasen wo ich einiges im Haus geändert habe und auch im Garten und heute ist einfach alles über mir zusammengebrochen.


Das kann ich gut nachvollziehen. Man werkt und macht,ist voll ausgefüllt von einer Idee und dann trifft einen plötzlich diese Leere. Geht mir nach einem halben Jahr jetzt,immer noch manchmal so. ABER nicht mehr so massiv.

Zitat von Nastja:
Hat mir trotzdem einen kleinen Stich versetzt, auch wenn mir natürlich klar war, dass er nichts anderes schreiben wird.

Klar,ist nicht angenehm,wenn man selbst gerade am Boden ist und hört,dass der andere nicht im geringsten auf der selben Gefühlswelle treibt. Obwohl man sich nichts sehnlicher wünscht.

Zitat von Nastja:
Habe dann vorhin noch lange mit einer Freundin telefoniert, um meine Gedanken mal wieder etwas zu sortieren und meine Gefühle alle rausgelassen. Tat gut und jetzt geht's mir schon besser.

Das ist gut. Ich saß gestern auch mit den Nachbarn lange im Vorgarten,weil ich im Moment wieder etwas durcheinander bin. Selbst wenn es nicht beim Sortieren hilft,manchmal muss die Gefühlskotze einfach raus,dann schwirrt sie zumindest nicht mehr im Kopf herum.

Zitat von Nastja:
Ich glaube einfach nicht, dass seine Entscheidung gut überlegt war. Aber es ändert nunmal nix daran, dass er sie getroffen hat und ich damit leben muss.

Ja, auch die Gedanken kenne ich gut. Hilft zwar nicht,aber es ist schwer sich mit Dingen abzufinden die einem einfach so vorgesetzt werden. Das dauert einfach seine Zeit.

Ich sehe es so,wir sind auf einem Weg gelandet,den wir eigentlich nicht gehen wollten und bei dem wir auch nicht wissen wo er hinführt. Kann man nichts machen,ist jetzt so passiert.
Wir werden sicher noch oft stolpern,aber wieder aufstehen. Irgendwann kommen wir dann wieder an einem Ort an wo wir sein wollen.

Soviel zu meiner Selbstmotivation. Klappt mal besser mal schlechter. Und wenn gar nichts mehr geht schreib' ich hier. Hilft immer sehr gut

01.05.2022 09:37 • x 1 #152


A


Nach 11 Jahren verlassen wurden

x 3


N
Hallo zusammen,

Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben.
Ich hatte ja geschrieben, dass er mir vor einer Woche Samstag schrieb, dass es ihm soweit gut gehen würde. Ich schrieb ihm auf seine Frage wie es mir geht, dass es gerade wieder mir sehr schwer fällt und ich nicht glauben kann, dass es das gewesen sein soll und das ich aber auch sauer auf ihn bin, wie er es gemacht hat. Er antwortete, dass er sowas nicht über WhatsApp klären möchte. Ich antwortete daraufhin nicht mehr.

Am nächsten Tag schrieb er von sich aus nochmal. Wie schrieben etwas hin und her. Kurz zusammengefasst, schrieb er, dass er mir nie sagen wird wie es ihm wirklich geht, damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme weil ich ja schon genug um die Ohren habe und er mich damit nicht zusätzlich belasten möchte.
Ihm wäre bewusst, was er mir angetan hat und er muss die Konsequenzen für seine Entscheidung tragen und selbst damit klar kommen.
Er würde sehr oft dran denken, was wäre gewesen wenn und das es andere Optionen gegeben hätte, die er aber nicht genutzt hat. Er hätte früher was sagen sollen und weiß nicht, warum er es nicht getan hat.

Ich habe die Nachrichten schon mit einer Freundin und meiner Therapeutin besprochen. Letztere ist der Meinung, dass jemand der keine Gefühle mehr hätte, nicht so schreibt. Sie hat mir Nahe gelegt nach Litauen zu fliegen über ein Wochenende um mit ihm ein persönliches Gespräch zu führen. Aufgrund der 2 Kinder aber für mich nicht machbar.
Ich mache mir auch ehrlich gesagt nicht wegen der Nachrichten Hoffnungen, da er in keinster Weise seine Entscheidung an sich in Frage stellt.

Überlege allerdings, ob ich ihm mal schreibe, dass es auch jetzt noch andere Optionen gäbe. Mein Herz sagt tu es, mein Verstand ist komplett dagegen. Sicherlich auch um einer Enttäuschung aus dem Weg zu gehen...

Ich muss aber zugeben, dass die Nachrichten von ihm mir dahingehend ein gutes Gefühl gegeben haben, dass er doch tatsächlich schon sein Verhalten reflektiert hat. Ich bin bis dahin davon ausgegangen, dass es ihm super geht und er sich befreit fühlt.

08.05.2022 15:46 • x 1 #153


N
Zitat von Winterkind85:
Ich sehe es so,wir sind auf einem Weg gelandet,den wir eigentlich nicht gehen wollten und bei dem wir auch nicht wissen wo er hinführt. Kann man nichts machen,ist jetzt so passiert.
Wir werden sicher noch oft stolpern,aber wieder aufstehen. Irgendwann kommen wir dann wieder an einem Ort an wo wir sein wollen.

Diese Worte treiben mir immer wieder Tränen in die Augen und trifft es genau. Vielen Dank dafür

08.05.2022 15:48 • #154


N
Ps:
Heute schrieb er und hat mir alles Gute zum Muttertag gewünscht und geschrieben, dass ich eine tolle Mutter bin und er es klasse findet, wie ich mich um die Kinder kümmer in der derzeitigen Situation.
Eine Kleinigkeit würde ich morgen noch bekommen.

08.05.2022 16:01 • x 2 #155


W
Zitat von Nastja:
dass er mir nie sagen wird wie es ihm wirklich geht, damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme weil ich ja schon genug um die Ohren habe und er mich damit nicht zusätzlich belasten möchte

Ganz ehrlich,ich finde dass ist eine ziemlich unfaire Aussage. Das bringt einen doch mehr ins Grübeln,als wenn er einfach sagt was Sache ist.
Der Rest klingt allerdings wirklich etwas nach Reflektieren.

Zitat von Nastja:
Mein Herz sagt tu es, mein Verstand ist komplett dagegen. Sicherlich auch um einer Enttäuschung aus dem Weg zu gehen...

Das Dilemma kenne ich nur zu gut. Ich habe in letzter Zeit oft,bedingt durch das Verhalten meines Ex,das Gefühl,dass es das nicht war. Aber mich dafür oder dagegen zu entscheiden eine Handlung zu setzen die eine eindeutige Antwort nach sich zieht,kann ich nicht.
Im Moment ist dieser Schwebezustand das wofür ich mich entschieden habe.
Bringt mich zwar nicht weiter,aber das muss es auch nicht.

Wenn du für dich nicht weißt,wie du dich entscheiden sollst,dann vertag es einfach. Passieren kann im Grunde nichts mehr.

Das Geschenk ist nett,aber was empfindest du dabei? Mich würde es wieder in unendliche Gedankenkreise hineinbefördern.

08.05.2022 19:12 • #156


DieSeherin
er ist ja noch nicht so lange weg, oder? ich würde jetzt wohl erst einmal die zeit arbeiten lassen und keinen kontakt von mir aus anleiern.

09.05.2022 09:01 • x 1 #157


N
Zitat von Winterkind85:
Wenn du für dich nicht weißt,wie du dich entscheiden sollst,dann vertag es einfach. Passieren kann im Grunde nichts mehr.

Du hast Recht. Je nach meiner emotionalen Verfassung, schwanke ich zwischen es zu machen weil es vielleicht eine Chance für uns ist oder, wenn ich wie heute relativ gut drauf bin, es lieber zu lassen und wenn es überhaupt dazu kommt, ihn den ersten Schritt machen zu lassen.
Ich lasse den Gedanken einfach in meinem Kopf und evtl wird es irgendwann eine Entscheidung die sich gut anfühlt geben


Das Ding ist ja auch, dass er noch bis Ende September weg sein wird. Allzu viel kann man in der aktuellen Situation glaub ich eh nicht, sondern erst nach seiner Rückkehr.

Zitat von Winterkind85:
Das Geschenk ist nett,aber was empfindest du dabei? Mich würde es wieder in unendliche Gedankenkreise hineinbefördern.

Tja, das ist eine gute Frage, was ich dabei empfinde. Kann seit der Trennung meine Gedanken ganz schlecht in Worte fassen und bin immer froh, wenn es Freunden oder dir liebe @Winterkind85 gelingt so treffende Worte zu finden.
Ich freue mich schon über das Geschenk und auch seine Nachricht zum Muttertag. Hoffnungen mach ich mir eher nicht würde ich sagen.

Ich habe mir heute einen Termin für nächste Woche bei einem Anwalt geholt wegen der Berechnung vom Kindesunterhalt und ggf Trennungsunterhalt. Evtl will ich mich gleich noch wegen paar andere Sachen, die Trennung betreffend beraten lassen.
Ein komisches Gefühl ist es schon. Es macht die ganze Sache wieder ein Stück weit realer.

09.05.2022 12:56 • x 1 #158


N
Zitat von DieSeherin:
er ist ja noch nicht so lange weg, oder? ich würde jetzt wohl erst einmal die zeit arbeiten lassen und keinen kontakt von mir aus anleiern.

Die Trennung ist jetzt fast 8 Wochen her und er ist seit genau 6 Wochen weg.
Ich tendiere, aber auch weil ich gerade eine ganz gute Phase habe, auch eher zu dem, was du geraten hast.

09.05.2022 12:58 • x 1 #159


DieSeherin
Zitat von Nastja:
Ein komisches Gefühl ist es schon. Es macht die ganze Sache wieder ein Stück weit realer.


ja, komisch ist das bestimmt, aber es gibt dir auch sachlichkeit an die hand... struktur für deine gedanken. weißt du, mir hat es in meinem leben immer am ehesten geholfen, wenn ich wusste, an was ich alles denken muss, wenn xy passiert.... das hat mir dann geholfen,wenn ich gemerkt habe, dass die emotionen über mich hereinbrechen

09.05.2022 13:08 • x 1 #160


W
Zitat von Nastja:
wenn ich wie heute relativ gut drauf bin, es lieber zu lassen und wenn es überhaupt dazu kommt, ihn den ersten Schritt machen zu lassen.

Genau so geht es mir auch.Geht es mir schlecht,möchte ich ihn mit seinem ambivalenten Verhalten konfrontieren.Habe ich einen guten Tag,denke ich,lass alles auf dich zukommen. so wie dieSeherin es sagt

Zitat von DieSeherin:
ich würde jetzt wohl erst einmal die zeit arbeiten lassen



Zitat von Nastja:
Ich freue mich schon über das Geschenk und auch seine Nachricht zum Muttertag.

Dann genieß es auch

Zitat von Nastja:
Ich habe mir heute einen Termin für nächste Woche bei einem Anwalt geholt wegen der Berechnung vom Kindesunterhalt und ggf Trennungsunterhalt. Evtl will ich mich gleich noch wegen paar andere Sachen, die Trennung betreffend beraten lassen.

Das ist eine sehr gute Idee. Dann hast du in dem Punkt zumindest ein Stück Sicherheit.Das gibt auch Kraft.

09.05.2022 17:41 • x 2 #161


N
Zitat von Winterkind85:
Das ist eine sehr gute Idee. Dann hast du in dem Punkt zumindest ein Stück Sicherheit.Das gibt auch Kraft.


Das kann ich nur unterschreiben.

10.05.2022 08:31 • x 2 #162


N
Zitat von DieSeherin:
weißt du, mir hat es in meinem leben immer am ehesten geholfen, wenn ich wusste, an was ich alles denken muss, wenn xy passiert.... das hat mir dann geholfen,wenn ich gemerkt habe, dass die emotionen über mich hereinbrechen

Damit hast du so Recht.

Ich muss auch mit dem Anwalt über unser Haus sprechen. Wir sind beide Eigentümer. Ich werde ja hier wohnen bleiben mit den Kindern. Finanziell ist mir möglich, die Kosten alleine zu tragen. Aber ich möchte ihn auch schnellstmöglich aus dem Grundbuch haben. Wird allerdings wohl eher schwierig, weil die Bank sich sicherlich nicht darauf einlassen wird, dass ich als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern in Teilzeit den Kredit alleine übernehme. Vielleicht gibt es die Möglichkeit notariell zu vereinbaren, dass ich sämtliche Kosten trage und er sich dafür verpflichtet später, seinen Eigentumsanteil zu übertragen. Naja, ich werde mich mal erkundigen, beim Anwalt und bei der Bank.

Wir haben übrigens nach glaube 5 Wochen Pause (meinerseits gewünscht) am Wochenende mal telefoniert. Ich habe die Tipps meiner Therapeutin gut beherzigen können und bin tatsächlich bei mir geblieben. Das Gespräch war ok. Er kommt nur nicht damit klar, dass ich ein BERATUNGStermin beim Anwalt habe. Er dachte, dass wir es unter uns ausrechnen, was ich an Kindesunterhalt benötige. Er müsse ja ganz schön schlucken, dass ich den Weg gehe und er hätte gedacht, dass wir es ohne Anwalt klären können. Ich war etwas sprachlos und habe ihn erklärt, dass ich mich lediglich beraten lasse und nicht Ansprüche gegen ihn durchsetzen lassen will. Außerdem würde es immer ein Konfliktherd darstellen, wenn wir es unter uns ausrechnen, der jederzeit, wenn die Stimmung mal kippt, ausbrechen kann.
Die Krönung war, dass er dann noch meinte, dass er sich mit anderen unterhalten hätte, die auch Unterhalt zahlen müssten und man als Mann ja der Angearschte sei. Sowas kann er von mir aus denken, aber das mir gegenüber zu sagen...habe ihm erklärt, dass die Mütter sich davon nicht ein fettes Leben machen usw. Aber er blieb bei seiner Meinung.

Und er meinte dann noch, dass er hofft, dass wir irgendwann wieder ganz normal miteinander umgehen und sprechen können. Habe ihm dazu ganz ehrlich geantwortet, dass wir vor den Kindern natürlich einen normalen Umgang haben werden aber alles was darüber hinausgeht, ich noch nicht sagen kann weil ich nicht weiß, ob ich ihm das was er mir angetan hat verzeihen kann. Daraufhin war er mal sprachlos.


Heute sind es übrigens auf den Tag genau 2 Monate seit der Trennung. Ein Tag der mir Bauchschmerzen macht und mich sehr unwohl fühlen lässt.

15.05.2022 22:24 • x 2 #163


W
Zitat von Nastja:
Aber ich möchte ihn auch schnellstmöglich aus dem Grundbuch haben

Ich habe einen Schenkungsvertrag machen lassen,mit der Bedingung,dass ich den Kredit alleine zahle und ihn Schad und klaglos halte,weil ich den Kredit auch nicht alleine bekommen habe.

Zitat von Nastja:
Er kommt nur nicht damit klar, dass ich ein BERATUNGStermin beim Anwalt habe. Er dachte, dass wir es unter uns ausrechnen, was ich an Kindesunterhalt benötige


Das hat meinen auch völlig schockiert.dachten die denn,dass man nach so einer Nummer einfach dasitzt und sich auf ihr Wort verlässt?!
Zitat von Nastja:
Habe ihm dazu ganz ehrlich geantwortet, dass wir vor den Kindern natürlich einen normalen Umgang haben werden aber alles was darüber hinausgeht, ich noch nicht sagen kann weil ich nicht weiß, ob ich ihm das was er mir angetan hat verzeihen kann. Daraufhin war er mal sprachlos.


Das hast du wirklich gut gemacht.ich bewundere dich sehr dafür.dazu war ich so kurz nach der Trennung nicht fähig.
Ich versuche mir gerade ein Beispiel an deiner Stärke zu nehmen,im Moment hadere ich wieder sehr mit allem.aber das ist,denke ich der ständige Kontakt zu ihm.
Zitat von Nastja:
Heute sind es übrigens auf den Tag genau 2 Monate seit der Trennung. Ein Tag der mir Bauchschmerzen macht und mich sehr unwohl fühlen lässt.

Das darf auch so sein. 2 Monate ist ja wirklich nicht lange und du bist auf einem guten Weg.

16.05.2022 07:41 • x 1 #164


N
Zitat von Nastja:
Er dachte, dass wir es unter uns ausrechnen, was ich an Kindesunterhalt benötige.


Alles was dir und den Kindern rechtlich zusteht solltest du fordern. Auch wenn du es jetzt noch nicht benötigt.

Zitat von Nastja:
Außerdem würde es immer ein Konfliktherd darstellen, wenn wir es unter uns ausrechnen, der jederzeit, wenn die Stimmung mal kippt, ausbrechen kann.


Du siehst es hier genau richtig. Am besten alles schriftlich festlegen. Dann kann man nicht mehr einfach so die Emotionen da mitmischen.

Zitat von Nastja:
Aber er blieb bei seiner Meinung.


Sollte er auch. Und du solltest dich auf Diskussionen in dieser Richtung mit ihm nicht mehr einlassen. Er wird dann versuchen, dir ein schlechtes Gewissen zu überreden.

Zitat von Nastja:
ich noch nicht sagen kann weil ich nicht weiß, ob ich ihm das was er mir angetan hat verzeihen kann. Daraufhin war er mal sprachlos.


Auch finde ich sehr gut. Das ist meiner Meinung nach gesund. Und du darfst hier ruhig mit DEINEM Tempo fahren.

Zitat von Winterkind85:
dachten die denn,dass man nach so einer Nummer einfach dasitzt und sich auf ihr Wort verlässt?


Ja. Nachdem sie so eine egoistische Nummer durchziehen, erwarten sie und verlangen sie sogar, dass der andere sich moralisch korrekt und anständig verhält...

16.05.2022 08:25 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag