Zitat von DieSeherin: weißt du, mir hat es in meinem leben immer am ehesten geholfen, wenn ich wusste, an was ich alles denken muss, wenn xy passiert.... das hat mir dann geholfen,wenn ich gemerkt habe, dass die emotionen über mich hereinbrechen
Damit hast du so Recht.
Ich muss auch mit dem Anwalt über unser Haus sprechen. Wir sind beide Eigentümer. Ich werde ja hier wohnen bleiben mit den Kindern. Finanziell ist mir möglich, die Kosten alleine zu tragen. Aber ich möchte ihn auch schnellstmöglich aus dem Grundbuch haben. Wird allerdings wohl eher schwierig, weil die Bank sich sicherlich nicht darauf einlassen wird, dass ich als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern in Teilzeit den Kredit alleine übernehme. Vielleicht gibt es die Möglichkeit notariell zu vereinbaren, dass ich sämtliche Kosten trage und er sich dafür verpflichtet später, seinen Eigentumsanteil zu übertragen. Naja, ich werde mich mal erkundigen, beim Anwalt und bei der Bank.
Wir haben übrigens nach glaube 5 Wochen Pause (meinerseits gewünscht) am Wochenende mal telefoniert. Ich habe die Tipps meiner Therapeutin gut beherzigen können und bin tatsächlich bei mir geblieben. Das Gespräch war ok. Er kommt nur nicht damit klar, dass ich ein BERATUNGStermin beim Anwalt habe. Er dachte, dass wir es unter uns ausrechnen, was ich an Kindesunterhalt benötige. Er müsse ja ganz schön schlucken, dass ich den Weg gehe und er hätte gedacht, dass wir es ohne Anwalt klären können. Ich war etwas sprachlos und habe ihn erklärt, dass ich mich lediglich beraten lasse und nicht Ansprüche gegen ihn durchsetzen lassen will. Außerdem würde es immer ein Konfliktherd darstellen, wenn wir es unter uns ausrechnen, der jederzeit, wenn die Stimmung mal kippt, ausbrechen kann.
Die Krönung war, dass er dann noch meinte, dass er sich mit anderen unterhalten hätte, die auch Unterhalt zahlen müssten und man als Mann ja "der Angearschte" sei. Sowas kann er von mir aus denken, aber das mir gegenüber zu sagen...habe ihm erklärt, dass die Mütter sich davon nicht ein fettes Leben machen usw. Aber er blieb bei seiner Meinung.
Und er meinte dann noch, dass er hofft, dass wir irgendwann wieder ganz normal miteinander umgehen und sprechen können. Habe ihm dazu ganz ehrlich geantwortet, dass wir vor den Kindern natürlich einen normalen Umgang haben werden aber alles was darüber hinausgeht, ich noch nicht sagen kann weil ich nicht weiß, ob ich ihm das was er mir angetan hat verzeihen kann. Daraufhin war er mal sprachlos.
Heute sind es übrigens auf den Tag genau 2 Monate seit der Trennung. Ein Tag der mir Bauchschmerzen macht und mich sehr unwohl fühlen lässt.