460

Nach 11 Jahren verlassen wurden

N
Zitat von Winterkind85:
Ich habe einen Schenkungsvertrag machen lassen,mit der Bedingung,dass ich den Kredit alleine zahle und ihn Schad und klaglos halte,weil ich den Kredit auch nicht alleine bekommen habe.

Ah gut zu wissen, dass das auch so funktionieren würde. Das wäre die beste Lösung. Möchte es gerne so schnell wie möglich, nach seiner Rückkehr, geklärt haben. Zurzeit wäre er ja damit einverstanden aber man weiß ja nie, wie schnell sich die Meinung ändern kann.


Zitat von Winterkind85:
Das hat meinen auch völlig schockiert.dachten die denn,dass man nach so einer Nummer einfach dasitzt und sich auf ihr Wort verlässt?!

Zitat von Name:
Ja. Nachdem sie so eine egoistische Nummer durchziehen, erwarten sie und verlangen sie sogar, dass der andere sich moralisch korrekt und anständig verhält...

Damit hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Scheint ja ein Problem vieler Männer zu sein....

Zitat von Winterkind85:

Das hast du wirklich gut gemacht.ich bewundere dich sehr dafür.dazu war ich so kurz nach der Trennung nicht fähig.
Ich versuche mir gerade ein Beispiel an deiner Stärke zu nehmen,im Moment hadere ich wieder sehr mit allem.aber das ist,denke ich der ständige Kontakt zu ihm.

Vielen Dank für deine lieben Worte.
Tatsächlich habe ich mir bewusst einen guten Tag ausgesucht, um mit ihm zu telefonieren. Es gibt auch öfter andere Tage, wo ich ihn wahrscheinlich dann in einem Telefonat um eine Chance bitten und ihm meine ganze Traurigkeit zeigen würde.
Da liegt zurzeit aber tatsächlich mein Vorteil. Ich habe ihn seit 7 Wochen nicht gesehen. Es wäre sicherlich einiges anders, wenn ich regelmäßig direkt mit ihm konfrontiert werden würde. Mir graut es auch schon vor seiner Rückkehr, auch wenn es alleine mit beiden Kindern doch manchmal sehr anstrengend sein kann.
Ich wünsche dir, dass bei dir ganz bald wieder bessere Zeiten kommen. Und stark bist du auf jeden Fall, egal ob du gerade am hadern bist oder nicht.

Zitat von Name:
Und du solltest dich auf Diskussionen in dieser Richtung mit ihm nicht mehr einlassen. Er wird dann versuchen, dir ein schlechtes Gewissen zu überreden.

Da hast du so Recht, das Gefühl habe ich im Nachhinein auch und ich hatte ja zu Beginn auch tatsächlich ein schlechtes Gewissen.

Es gibt noch was Positives zu berichten. Ich habe heute Abend das erste Mal seit der Trennung mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Ich konnte es vorher einfach nicht und mir hat die Kraft dazu gefehlt. Es war ein sehr gutes Gespräch und sie war sehr empathisch (was ich sonst gar nicht so richtig von ihr kenne).

Schönen Abend euch noch.

16.05.2022 22:07 • x 2 #166


SaSchn
Liebe Nastja, Dein Post ist zwar schon zwei Monate her aber er spiegelt genau das wieder was mir diese Woche passiert ist .. nur mit einem Kind .. aber sonst genau dasselbe .. von hier auf gleich.. und es tut so weh und gleichzeitig ist man so sauer auf dich und alles ..

16.05.2022 22:25 • x 1 #167


A


Nach 11 Jahren verlassen wurden

x 3


W
Zitat von Nastja:
Mir graut es auch schon vor seiner Rückkehr, auch wenn es alleine mit beiden Kindern doch manchmal sehr anstrengend sein kann.

Bis dahin hast du noch genug Zeit dir alles so einzurichten und dich so vorzubereiten wie es für DICH passt.
Das verleiht die sicher auch genug Stärke um ihm dann selbstsicher gegenüberzutreten.

Ich verstehe dich,mir reicht schon eines

Zitat von Nastja:
Es gibt noch was Positives zu berichten. Ich habe heute Abend das erste Mal seit der Trennung mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Ich konnte es vorher einfach nicht und mir hat die Kraft dazu gefehlt. Es war ein sehr gutes Gespräch und sie war sehr empathisch (was ich sonst gar nicht so richtig von ihr kenne).

Das ist schön ich habe auch nach wie vor ein gutes Verhältnis zu seiner Familie,auch wenn es mich oft triggert.
Ich halte es aber aus,für die Kleine. Sie soll ja nicht auch noch den Rest ihrer Familie verlieren.

Zitat von Nastja:
Ich wünsche dir, dass bei dir ganz bald wieder bessere Zeiten kommen. Und stark bist du auf jeden Fall, egal ob du gerade am hadern bist oder nicht.

Danke,es ist ja nicht so,dass es nicht voran geht. Aber das miese Gefühl schwingt immer mal wieder mit,aber ich glaube,das brauche ich dir nicht erklären.
Ich denke wir haben beide noch einen langen Weg vor uns,aber das ist ok.

Wie geht es dir mit der Therapie? Hilft es dir?

17.05.2022 08:41 • x 1 #168


DieSeherin
ach ihr lieben... ihr seid stärker, als ihr es ahnt! und irgendwann kommt dann dieser eine tag, an dem ihr aufwacht und erst später merkt, dass der erste gedanke nicht er war und kein negativer, sondern einfach etwas ganz banales. und dann werdet ihr merken, wie toll ihr das alles ge-/ertragen habt und strahlt eine ganz neue persönlichkeit aus, auf die ihr stolz sein könnt. und ihr alle habt noch viele jahre vor euch, die ihr mit leben und liebe füllen könnt

17.05.2022 12:13 • x 5 #169


W
@DieSeherin eine Vorspultaste wäre manchmal toll

17.05.2022 13:46 • x 1 #170


N
Zitat von Winterkind85:
Das ist schön ich habe auch nach wie vor ein gutes Verhältnis zu seiner Familie,auch wenn es mich oft triggert.
Ich halte es aber aus,für die Kleine. Sie soll ja nicht auch noch den Rest ihrer Familie verlieren.



Genau, du sagst es.
Die ersten Wochen war es mir aber unvorstellbar mit ihr zu telefonieren. Im Nachhinein war es auch gut zu warten, bis ich einigermaßen gefestigt bin. Man hat ihr angemerkt, dass es ihr auch sehr zu schaffen macht.

Ich hatte ihr vorgestern geschrieben, wann sie die Kinder und mich im Juni mal besuchen kommen möchte. Bisher zwar antworten auf andere Nachrichten erhalten aber nicht auf diese Frage. Jetzt grübel ich, ob sie es überlesen hat oder ihr es doch nicht Recht ist. Mehr als abwarten kann ich erstmal wohl nicht.

Zitat von Winterkind85:
Wie geht es dir mit der Therapie? Hilft es dir?

An sich wirklich gut und es hilft.
Man kommt ja öfter auch mal in diese Gedankenkreise, dass man selbst doch hätte Dinge besser in der Beziehung machen können und es dann vielleicht nicht so gekommen wäre und macht sich letztendlich Vorwürfe. Sie kann mich dann recht schnell zurückholen.
Auch zeigt sie mir einige Sachen an ihm und der Beziehung auf, die ich noch nicht so direkt gesehen habe
Grundsätzlich kann sie seine Entscheidung aber auch in keinster Weise nachvollziehen.
Ich konnte schon viel Gutes aus den Sitzungen mitnehmen, auch andere Sichtweisen weil man ja manchmal einfach in einer Einbahnstraße steckt.
Anderseits muss ich aber sagen, dass sie auch schon ein paar Sachen meinte oder geraten hat, mit denen ich gar nicht mitgehen kann. Kann es aber glaube ich ganz gut rausfiltern, was ich mitnehme für mich und was eher nicht.
Ich gehe vorerst auch nur noch alle 2 Wochen hin.
Wie oft gehst du?

Zitat von DieSeherin:
ach ihr lieben... ihr seid stärker, als ihr es ahnt! und irgendwann kommt dann dieser eine tag, an dem ihr aufwacht und erst später merkt, dass der erste gedanke nicht er war und kein negativer, sondern einfach etwas ganz banales. und dann werdet ihr merken, wie toll ihr das alles ge-/ertragen habt und strahlt eine ganz neue persönlichkeit aus, auf die ihr stolz sein könnt. und ihr alle habt noch viele jahre vor euch, die ihr mit leben und liebe füllen könnt

Vielen lieben Dank für die Worte
Zitat von Winterkind85:
eine Vorspultaste wäre manchmal toll

Das wäre mega

19.05.2022 22:21 • x 1 #171


N
Zitat von SaSchn:
Liebe Nastja, Dein Post ist zwar schon zwei Monate her aber er spiegelt genau das wieder was mir diese Woche passiert ist .. nur mit einem Kind .. aber sonst genau dasselbe .. von hier auf gleich.. und es tut so weh und gleichzeitig ist man so sauer auf dich und alles ..

Das tut mir sehr leid. Ich weiß genau, wie du dich fühlst ️

19.05.2022 22:22 • x 1 #172


N
Und noch was beschäftigt mich seit Tagen: ich komme ja so langsam, mal mehr mal weniger gut, wieder in den Aktionsmodus.
Ich hatte ja auch zum Beispiel heute Anwalttermin von dem er wusste, bin auch hier und da am klären wegen Haus usw. .
Ich akzeptiere (nicht gutheißen!) soweit es geht seine Entscheidung und versuche mein damit nicht freiwillig gewähltes neues Leben zu planen und zu organisieren.
Dann schleicht sich der Gedanke ein, dass es für ihn (er bekommt es ja zum Teil mit) so aussehen könnte, dass ich seine Entscheidung gut finde und keine Gefühle mehr hätte. Weder das eine, noch das andere ist der Fall. Und dann bekomme ich das Bedürfnis, ihm das mitzuteilen, was ich natürlich nicht mache. Aber irgendwie möchte ich nicht, dass er denkt, dass ich die Tür geschlossen habe. Was ich mir davon verspreche? KeineAhnung... ach ich merke schon, das hört sich alles total wirr an aber vielleicht versteht jemand was ich meine.

19.05.2022 22:44 • x 3 #173


J
Zitat von Nastja:
Und noch was beschäftigt mich seit Tagen: ich komme ja so langsam, mal mehr mal weniger gut, wieder in den Aktionsmodus. Ich hatte ja auch zum ...

Ich glaube, ich dich gut verstehen zu können, was du meinst…

19.05.2022 23:30 • x 2 #174


W
Zitat von Nastja:
Jetzt grübel ich, ob sie es überlesen hat oder ihr es doch nicht Recht ist. Mehr als abwarten kann ich erstmal wohl nicht.

Lass es einfach so stehen. Die Mutter meines Ex hat gesagt:ich würd ihm gern das erste Mal in seinem Leben eine klatschen ,aber er ist trotzdem mein Sohn. Muss sehr schwierig sein.

Zitat von Nastja:
Anderseits muss ich aber sagen, dass sie auch schon ein paar Sachen meinte oder geraten hat, mit denen ich gar nicht mitgehen kann. Kann es aber glaube ich ganz gut rausfiltern, was ich mitnehme für mich und was eher nicht.

Man muss ja auch nicht.ich glaube Therapeuten schaffen es auch manchmal nicht komplett neutral zu sein.Ich habe mich bewusst für einen Mann entschieden,weil ich mir gedacht habe dass die Solidarisierung mit meiner Seite weniger eine Gefahr darstellt.
Ich gehe jetzt nur mehr alle 3 wochen. Das ist ein guter Zeitraum momentan.

Zitat von Nastja:
Dann schleicht sich der Gedanke ein, dass es für ihn (er bekommt es ja zum Teil mit) so aussehen könnte, dass ich seine Entscheidung gut finde und keine Gefühle mehr hätte.


Ich verstehe sehr gut was du meinst. Man hat Angst die Tür zu schließen,weil es etwas von Endgültigkeit hat,obwohl einem selbst die Tür ganz hart vor der Nase zugeknallt wurde.

Je mehr ich die Tür für mich allerdings schließe,auch wenn es nur sehr langsam voran geht,desto mehr habe ich das Gefühl,dass er versucht einen Fuß hinein zu bekommen.

Ich verstehe den Wunsch ihm das mitzuteilen,aber ehrlich;
Er hat dich in eine,in jeglicher Hinsicht,unsichere Zukunft geworfen,ohne Rücksicht und Sicherheitsnetz. Würdest du ihm jetzt klar sagen,dass die Tür nicht zu ist,gibst du ihm eine Sicherheit die er nicht verdient hat.

Entscheidungen haben Konsequenzen,das versuchen wir ja unseren Kindern auch klar zu machen.Die muss man eben manchmal erst spüren. Was er dann daraus macht ist seine Sache.

Bei dir ist es ja noch nicht lange her und du bist es einfach noch gewohnt auf sein Befinden und seine Gefühle,in deinen Entscheidungen Rücksicht zu nehmen. Das ist ein Ablösungsprozess der einfach dauert und wenn man es so gar nicht will,umso schwieriger ist.

Du DARFST dir jetzt alles so richten wie du es für DICH möchtest. Er hat in keinster Weise mehr mitzureden.(klar,was die Kinder betrifft schon,aber Du wirkst reflektiert und vernünftig genug,dass man dir das nicht sagen muss!)

20.05.2022 11:03 • x 2 #175


N
Liebe @Winterkind85, du hast mal wieder die richtigen Worte gefunden, vielen Dank.
Zitat von Winterkind85:
Er hat dich in eine,in jeglicher Hinsicht,unsichere Zukunft geworfen,ohne Rücksicht und Sicherheitsnetz. Würdest du ihm jetzt klar sagen,dass die Tür nicht zu ist,gibst du ihm eine Sicherheit die er nicht verdient hat.

Mir kommen zwar immer wieder die Tränen, wenn ich das lese aber du hast natürlich vollkommen Recht. Er hat es nicht verdient.

Zitat von Winterkind85:
Bei dir ist es ja noch nicht lange her und du bist es einfach noch gewohnt auf sein Befinden und seine Gefühle,in deinen Entscheidungen Rücksicht zu nehmen.

Auch das stimmt. Das war mir aber bisher noch gar nicht so bewusst.

In letzter Zeit vermisst die Große ihren Papa sehr und ich trockne jeden Abend ihre Tränen. Ich habe es ihm ihn abgeschwächter Weise auch mehrmals geschrieben. Jetzt hat sie sich gestern gewünscht, heute früh mit ihm Videotelefonie zu machen, was ich ihm auch geschrieben habe gestern Abend. Er meinte, dass es erst heute Abend geht und schickt dann aber heute morgen ihr eine Sprachnachricht wo er ihr erzählt, dass er heute mal ausgeschlafen hat. Da bin ich geplatzt (nicht vor den Kindern!) und hab ihm das erste Mal seit er weg ist böse Nachrichten geschrieben. Und ihm auch geschrieben, was die Große mir immer mal für Fragen stellt zur Trennung und dass seine Oma, die immer noch nix von der Trennung weiß, mir die Woche einen Brief geschrieben hat, dass sie hofft, dass er bald wieder bei uns ist weil die Familie doch zusammen gehört. Das tut alles so weh und ich muss alles alleine aushalten. Meine Tochter meinte neulich auch zu mir, dass sie es so traurig findet dass der Kleine durch die Trennung nicht so viel Zeit mit uns beiden als Eltern haben wird, wie sie gehabt hat.
Seine Reaktion war ernüchternd. Er würde auf meine Nachrichten nicht weiter eingehen aber mir halt jetzt jeden Tag schreiben, wann er Zeit zum telefonieren hätte. Er kapiert es nicht.
Vielleicht sehe ich das auch gerade zu eng, keine Ahnung aber ich bin stinksauer und könnte nur weinen vor Wut.
Er möchte mal wieder ausschlafen... Ich habe seit 8 Wochen keine Nacht durchgeschlafen und darf seit 2 Wochen jeden Tag zwischen 4 und halb sechs aufstehen.

Und ich finde es so feige von ihm, dass er es bisher weder seiner Oma, noch 2 von seinen Geschwistern erzählt hat.

Sorry fürs Auskotzen...

22.05.2022 12:01 • x 2 #176


N
Jetzt schreibt er mir noch, dass er mich doch gebeten hätte ihm nicht immer ein schlechtes Gewissen zu machen und ich es doch schon wieder tun würde...
Das war meine 1.(!) Nachricht seit der Trennung in der Richtung
Ich bin sprachlos

22.05.2022 12:07 • x 2 #177


Wollie
fühl dich mal ganz doll virtuell in den Arm genommen....dein Ex ist ein egois. A........anders kann ich es nicht sagen. So ein feiges und verantwortungsloses Verhalten gegenüber euren Kindern und dir ist schon eine Hausnummer.
Und er betreibt klassische Schuldumkehr:
Zitat von Nastja:
Jetzt schreibt er mir noch, dass er mich doch gebeten hätte ihm nicht immer ein schlechtes Gewissen zu machen und ich es doch schon wieder tun würde...

Dem würde ich was erzählen, da würde bei mir auch der Gaul durchgehen. Lass dich da bloss nicht beeinflussen, du hast alles Recht der Welt ihm deine Wut über sein egoistisches Verhalten vor die Füsse zu werfen.
Und dass er dazu nicht mal die Eier in der Hose hat um seiner Familie zu sagen, was er gemacht hat......dies bestätigt aber nur wie er wirklich tickt und nur auf sich schaut.

22.05.2022 12:12 • x 2 #178


N
@Wollie vielem Dank für deine Worte. Ich Zweifel gerade echt wieder an allem. Und will mich am liebsten rechtfertigen vor ihm aber das schaukelt die Situation nur hoch und dafür habe ich keine Zeit und Lust.

22.05.2022 12:19 • x 2 #179


Wollie
Zitat von Nastja:
Und will mich am liebsten rechtfertigen vor ihm aber das schaukelt die Situation nur hoch

er betreibt klass. Schuldumkehr, lass dich auf dieses Spiel nicht ein. Damit versucht er nur, sein schlechtes Gewissen reinzuwaschen, was ihm aber nicht gelingen wird.
Du hast überhaupt keinen Grund, dich ihm gegenüber rechtzufertigen. Für was auch ? er hat dich und deine Kinder in diese Situation gebracht....durch SEIN Verhalten, SEIN egoistisches fast schon narzistisches Verhalten. Dies musst du dir immer vor Augen führen wenn du an dir zweifelst.
Er wird irgendwann die Rechnung des Lebens bekommen, wenn seine Kinder ihn nur noch mit dem A....anschauen und nichts mehr von ihm wissen wollen. Und er macht alles dass dies auch so eintritt.
Zieh du deine Dinge durch....Anwalt, Unterhalt, Haus klären usw......rück von Forderungen an ihn keinen Millimeter zurück....er will Freiheit....kann er haben, aber nicht zum Nulltarif......
Du schaffst das

22.05.2022 12:24 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag