460

Nach 11 Jahren verlassen wurden

Wollie
Zitat von Nastja:
Ich möchte auf jeden Fall Hilfe von außen in Anspruch nehmen für meine Tochter und mich

mach dies auf jeden Fall. Kann dies nur empfehlen.
Zitat von Nastja:
Er wurde wieder etwas ärgerlich und meinte, dass er mir doch schon gesagt hätte, dass er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat.

darüber sollte er sich aber dringend Gedanken machen, weil da ganz viel davon abhängt. Unabhängig davon würde ich dir dringend auch empfehlen, einen Fachanwalt für Familienrecht einzuschalten, was deine Ansprüche ihm gegenüber angeht. Glaube auch darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht das ist aber auch so typisch für viele Männer, liest du ganz oft hier. Erstmal trennen und dann mal schauen was passiert. Das grosse Grauen kommt dann meistens mit dem ersten Schreiben vom RA und den Unterhaltsansprüchen von den Kindern und Exfrau
Aber mit einer Immobilie ist dies nochmal eine ganz andere Hausnummer. Hier solltest du auch einen RA befragen und schnell auch die Banken ins Boot holen.
Leider ist es oft halt so, dass einer den anderen ausbezahlen muss und dies nicht stemmen kann. Dann gibt es nur noch Verkauf als Lösung. Aber vielleicht könnt ihr dies für dich und die Kinder anders regeln. Aber dazu dringend einen RA befragen.

19.03.2022 14:25 • x 2 #76


N
Wenn du das Haus nicht alleine stemmen kannst, dann würde ich mir eine Wohnung suchen. Du hast ja Zeit was passendes in der Nähe zu finden. Das Haus könnte z.B. dann gemietet werden.

19.03.2022 14:31 • x 2 #77


A


Nach 11 Jahren verlassen wurden

x 3


N
Zitat von Wollie:
Das grosse Grauen kommt dann meistens mit dem ersten Schreiben vom RA und den Unterhaltsansprüchen von den Kindern und Exfrau

Ich frage mich, wie es in den 6 aussehen soll. Wird er Unterhalt zahlen?

19.03.2022 14:37 • x 2 #78


N
@Fanta1
Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das hört sich tatsächlich gut an und ich werde es nachher noch mit ihm besprechen. Die Formulierung klingt freundlicher und sollte vielleicht tatsächlich besser für Kinder zu verstehen sein und evtl nicht so hart treffen

Ich möchte auch auf gar keinen Fall im Beisein der Kinder ihn schlecht machen und das langfristige Ziel ist für mich, dass wir als Eltern ein gutes Team für unsere Kinder bleiben

19.03.2022 14:38 • #79


N
@Name
Ganz überraschende Antwort von ihm darauf: darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht

19.03.2022 14:39 • #80


N
@Wollie
Vielen Dank für deine Tipps.
Ich verdiene an sich nicht schlecht, bin halt allerdings noch bis Herbst in Elternzeit. Unser monatlicher Abtrag ist auch tatsächlich nicht so hoch. Ich müsste mich, wenn mein Kopf etwas klarer ist, mal hinsetzen und durchrechnen, ob ich es mit Unterhalt usw vielleicht irgendwie schaffen könnte, alleine das Haus zu behalten.
Trotzdem werde ich die Augen aufhalten, ob es bei uns im Dorf Alternativen geben würde

19.03.2022 14:42 • x 2 #81


Wollie
muss er....aber TE muss diesen so schnell wie möglich schriftlich einfordern und sich einen Unterhaltstitel holen. Wovon soll sie in den 6 Monaten leben ? Es ist immer wieder unglaublich, wie naiv und verantwortungslos manche Männer handeln und sich um nichs Gedanken machen.

19.03.2022 14:45 • x 4 #82


N
@Name
Er hat vorgestern nochmal beteuert, was vor seiner Entscheidung schon abgesprochen war, einen Dauerauftrag einzurichten und mich monatlich finanziell zu unterstützen. Über die Summe wollten wir noch sprechen.

Kurios ist ja auch, dass er trotz Trennung seinerseits mir noch Kontovollmacht erteilen will bevor er fliegt und auch ein Testament errichten möchte, wo ich als Alleinerbin eingesetzt werde, falls ihm was passieren sollte. In meinem Kopf macht das alles keinen Sinn
Ich würde natürlich niemals mit der Kontovollmacht seinen Konten leer räumen aber seltsam ist es trotzdem

19.03.2022 14:46 • x 2 #83


Wollie
Zitat von Nastja:
und mich monatlich finanziell zu unterstützen

er ist dir und den Kindern unterhaltspflichtig. Berechnet nach seinem Einkommen......das hat mit Unterstützung nichts zu tun....glaube diesen Zahn solltest du ihm schnell ziehen.

19.03.2022 14:47 • x 6 #84


Kranich71
Hallo @Nastja

Ich kann mich bedingt in Deine Situation versetzen, war vor etwa 10 Jahren bei mir ähnlich, zumindest vom Überraschungeffekt.

Was Du definitiv machen musst ist zum Anwalt, jeder verplemperte Tag kostet Dich Zeit. Beraten lassen!

Suche Dir definitiv eine bezahlbare Wohnung, keine Gedanken über das "Zuhause" für die Kinder machen. Wenn er erst in 6 Monaten das regeln möchte kann das eine gewaltige Überraschung für Dich werden. Das artet erfahrungsgemäß in Stress aus.
Er ist jetzt gegangen, es ist doch nicht alleine Deine Aufgabe das alles zu regeln. Setze ihn unter Druck.

Ich weiß ja nicht wem wieviel vom Haus gehört. Vermiete es dann einfach wenn du eine Wohnung hast. Erkundige dich darüber beim Anwalt!

Fakt ist das jetzt schon für euch das Trennungsjahr beginnt. Klingt blöd, aber du hast zumindest 6 Monate Ruhe vor ihm.

Sage es definitiv Deinem Kind. So wie viele Dir raten. Alles andere wäre hintergehen und anlügen. Er kann ruhig mitbekommen was der kleinen damit angetan wird. Lieber jetzt als später! Auskommen tust Du leider damit nicht.

19.03.2022 14:48 • x 3 #85


N
Zitat von Nastja:
mal hinsetzen und durchrechnen,


Such dir so schnell, wie möglich einen Anwalt.

19.03.2022 14:51 • x 3 #86


Kranich71
Informiere Dich beim Jugendamt und lasse Dir einen Unterhaltstitel geben.
Kümmere dich schnellstmöglich darum. Den muss er unterschreiben. Wenn er weg ist dann kannst Du ggfs lange drauf warten. Nicht leichtgläubig sein und glauben das er Dich finanziell unterstützt. Das kann sehr schnell von ihm geändert werden.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste…

19.03.2022 14:53 • x 7 #87


L
Zitat von Nastja:
Kurios ist ja auch, dass er trotz Trennung seinerseits mir noch Kontovollmacht erteilen will bevor er fliegt und auch ein Testament errichten möchte, wo ich als Alleinerbin eingesetzt werde, falls ihm was passieren sollte. In meinem Kopf macht das alles keinen Sinn

In meinem Kopf macht das schon Sinn: Er hat Schuldgefühle

19.03.2022 14:54 • x 3 #88


N
Zitat von Nastja:
Über die Summe wollten wir noch sprechen.

Lass es vom JA berechnen und zwar so schnell, wie möglich.

19.03.2022 14:55 • x 3 #89


Wollie
Zitat von Name:
Lass es vom JA berechnen und zwar so schnell, wie möglich.

ganz wichtig.....lass dich nicht von ihm hinhalten mit monatlich unterstützen...da gibt es Gesetze, die dies genau regeln.

19.03.2022 14:58 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag