71

Nach 14 Jahren geht sie einfach…

B
Dass ein anderer Mann dahintersteckt wird gerne gemutmaßt, aber nach einigen Jahren unmittelbarer Erfahrung weiß ich eines: dass man nix weiß.
Eine Trennung mit Wohnungssuche ist einmal schon ein deutliches Zeichen.
Ergo, ist es egal, ob es einen anderen gibt, oder nicht.
Das blöde an Beziehung ist, dass jeder zu jederzeit aussteigen darf. Und der zurückbleibende hat kein Mitspracherecht.
Von daher rate ich, das du diese Entscheidung akzeptierst und anfängst, dein Leben zu leben.
Ein Revival ist nie ausgeschlossen, aber dafürusst ihr beide ein neues Kapitel aufschlagen. Jetzt ist es aber zu früh.
Zum Rest:
Selbstständig zu sein bedeutet nicht automatisch, dass man selbstständig in einer Beziehung leben kann.
Und Reue ist weder Vorraussetzung noch ausreichend für ein Revival.

09.08.2021 10:12 • x 4 #16

Urmel_
Zitat von Elwood1974:
Sie sei sich auch bewusst, was sie verliert.

Ihre rationale Seite? Sicherlich. Ihre emotionale Seite? Nein.

Daher auch der Hase. Sie will alle Vorteile (auch wenn die bislang erst in ihrer Phantasie sind), aber gleichzeitig auch ein Stück Sicherheit.

Sie muss erst erleben (fühlen) wie es ist, wenn die Annehmlichkeiten eines vertrauten Partners wegfallen.

Und Dein Part? Ihr alles gute Wünschen, alle Privilegien einstellen und auf Dich achten, ein gutes Leben für Dich bestreiten.

Kommt sie dann nach dem Erfühlen in der Realität an, kennt sie ja Deine Nummer.

09.08.2021 10:29 • x 3 #17

A

Nach 14 Jahren geht sie einfach…

x 3

E
Naja, ich habe auch die Wohnung aufgeräumt und die Haustiere versorgt und eben alles, was irgendwie mit Bürokratie zu tun hat, privat wie geschäftlich, für uns beide übernommen.

09.08.2021 10:40 • #18

Wurstmopped
Zitat von Elwood1974:
Naja, ich habe auch die Wohnung aufgeräumt und die Haustiere versorgt und eben alles, was irgendwie mit Bürokratie zu tun hat, privat wie ...

Raus aus diesen Gedanken, dass ist Zukunft und wie die aussieht, kann keiner sagen.
Sie will ihr eigenständiges Leben führen, Punkt!
Du lebst dein Leben und deine Aufgabe ist es, dass Du dich um dich selbst kümmerst, nicht um sie!

Oder hast du Angst und Schuldgefühle, dass sie damit nicht zurecht kommt? Dein Ego hofft es vielleicht und zeigt Dir eine Chance auf, sie in deinem Leben zu halten, indem du Dein Guthaben über weitere Hilfe, bei ihr aufstocken könntest?

Wie schon geschrieben, sie muss erst einmal fühlen was die Trennung letztendlich bedeutet, machst Du es ihr bequem und einfach, dann läufst du in die falsche Richtung.

09.08.2021 10:49 • x 1 #19

Urmel_
Zitat von Elwood1974:
Naja, ich habe auch die Wohnung aufgeräumt und die Haustiere versorgt und eben alles, was irgendwie mit Bürokratie zu tun hat, privat wie ...

Das Leisten dieser Annehmlichkeiten hat sie nicht zum Bleiben bewogen, also kann man da mitnehmen, dass diese Form der Vorteile auf ihrer sogenannten Waage kein Gewicht haben.

Stell Dir mal vor wie unzufrieden Deine Ex wäre, wenn sie auf Basis von rationalen Gründen, die beim Weggehen kein Gewicht hatten, zurückkommen müsste. Die wäre vor lauter Unzufriedenheit mit der Kneifzange nicht mehr anzufassen.

Ich verstehe zwar Deine Gedanken, aber da diese sich mit der rationalen Seite der Geschichte befassen (typisch männlich, Frauen bekommen die Krise, wenn wir Männer diesen Weg gehen wollen), sind sie Dir nicht weiter hilfreich, falls Du Deine Ex zurück haben willst.

Stellt sich die Frage, welche Währung da noch bleibt, um zu erreichen, dass eine Frau an Deiner Seite sein will. Aus freien Stücken.

09.08.2021 10:54 • x 1 #20

E
Nochmals recht herzlichen Dank für eure Nachrichten. Es ist klar, das all das Nebenkriegsschauplätze sind; unbedeutend, um eine Beziehung im Kern auf Dauer zuhalten.
Meine Währung war und bleibt - auch wenn das vielleicht zu große Worte sind - absolute Vertrautheit, Verlässlichkeit, bedingungsloser Rückhalt, den anderen verstehen und verstanden werden, Freiraum wo immer gewünscht und Seite an Seite - was auch kommen mag - in die Welt zu gehenals Ganzes.
Sicher, ich bin sehr verletzt und biete Liebe; um sie zurückzugewinnen und natürlich auch um den Schmerz alsbald zu beenden. Eine schnelle Sanierung ist aber wohl ausgeschlossen; sie muss die Erfahrung erst machen und die kostet Zeit. Es wäre wohl auch, wie ihr feststellt, ein Fehler, ihr weiterhin etwas abzunehmen, da dies das Gefühl echter Trennung nur verschleppt

09.08.2021 11:24 • x 2 #21

Urmel_
Zitat von Elwood1974:
ein Fehler

Es gibt da keine Fehler. Es gibt lange Wege, kurze Wege, steinige Wege und so weiter.

Man fühlt sich da ein Stück weit machtlos, weil man gegen den eigenen Willen in so eine ätzende Situation gebracht wird.

Aber, ist man wirklich machtlos?

Du hast die Wahl, der beleidigte Ex zu sein, der ihr das Leben schwer macht. Oder der Ex, der glaubt, dass man so einen Tritt in die Eier mit noch mehr Liebe beantworten sollte. Oder der Ex, der offen zu seinen traurigen Gefühlen steht, ihr dennoch alles Gute wünscht, ihr liebevoll Grenzen (Privilegien zurücknehmen) aufzeigt und dann n sich geht und überlegt, wie er durch ein cooles Leben interessanter für die Ex (und somit auch für andere Frauen) wird.

Also an sich hast Du da viele Optionen.

09.08.2021 11:43 • x 2 #22

DieSeherin
ist 1974 dein jahrgang? und du bist 11 jahre älter als deine freundin? und sie war 22 als ihr zusammen gekommen seid?

09.08.2021 12:24 • x 2 #23

E
Zitat von DieSeherin:
ist 1974 dein jahrgang? und du bist 11 jahre älter als deine freundin? und sie war 22 als ihr zusammen gekommen seid?

Sehr richtig

09.08.2021 12:27 • #24

Gorch_Fock
Das Alter wird hier auch gehörig mit reinspielen. Ihr habt keine Kinder. Bei vielen Frauen Mitte / Ende 30 setzt halt irgendwann auch Torschlusspanik ein. Hattet ihr besprochen keine Kinder zu wollen?
Aus der Erfahrung (ca. 2-3 Jahre zum Aufbau einer neuen Beziehung mit Kinderwunsch) ist es für sie jetzt die letzte Chance. Deshalb möglich, dass da auch ein anderer Mann dahinter steckt (zu 90 Prozent sind es immer Arbeitskollegen, Nachbarn oder irgendwer aus einem Hobby), mit dem sie sich etwas aufbauen möchte.

09.08.2021 12:32 • x 4 #25

DieSeherin
dann kann ich mir schon auch vorstellen, dass sie an einem punkt ist, an dem sie irgendwie das gefühl hat, etwas versäumt zu haben? sich zu früh zu fest gebunden zu haben? schon seit dem frühen erwachsenenalter zu erwachsen geworden zu sein?

09.08.2021 12:41 • x 1 #26

Wurstmopped
Das Alter, bzw. ein nicht erfüllter Kinderwunsch könnte mit ursächlich sein.
Jedoch hat der TE bisher keinen Streit oder ähnliches erwähnt.
Natürlich könnte auch ein anderer Mann hier eine Rolle spielen, auch hier hat der TE bisher nichts berichtet was in die Richtung geht, wie Verhaltensänderung, Näheentzug, Handynutzung, neue Hobbys ..
Kann auch sein, dass seine Ex dem Leben eine andere Richtung geben möchte und die Gefühle einfach erloschen sind.....

09.08.2021 12:41 • #27

C
Ich kriege ja direkt eine kleine pochende Halsschlagader, wenn hier immer steht, ob ein anderer Mann dahinter steckt. Das gleiche wurde mir auch nachgesagt und ich kann behaupten , dem war nicht so. Es trennen sich Menschen auch voneinander, ohne, dass neue Partner parat stehen Kopfschüttel.

Gib ihr den Freiraum, den sie braucht. Ich kann mir vorstellen, wie es ihr geht und kenne es von mir selbst. Auch sie ist innerlich zerrissen und hardert mit sich selbst. Auch ihre Schuldgefühle Dir gegenüber sorgen für weiteren Stress. Zeig ihr nicht zu sehr, wie Du leidest. Mach Dinge für Dich und tu Dir Gutes. Und wer weiss, vielleicht führt Euch der Weg wieder zusammen. Alles Gute.

09.08.2021 12:44 • x 2 #28

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
dann kann ich mir schon auch vorstellen, dass sie an einem punkt ist, an dem sie irgendwie das gefühl hat, etwas versäumt zu haben? sich zu früh ...

Ja möglich, dann sind die Interessenlagen halt unterschiedlich und man hat sich auseinandergelebt, was aber mit Gefühlen nicht unbedingt etwas zu tun haben muss oder diese einfach verschüttet sind?
Wie auch immer, sie hat entschieden und das ist nicht verhandelbar!

09.08.2021 12:45 • #29

Wurstmopped
Zitat von CiRa78:
Zeig ihr nicht zu sehr, wie Du leidest.

Richtig Kommunikation nur wenn unbedingt notwendig, Finanzen, Hausstand, wann sie ihre Sachen abholen kann...

09.08.2021 12:47 • x 1 #30

A

x 4