71

Nach 14 Jahren geht sie einfach…

E
Hallo zusammen,
einen Tag vor meinem 47.Geburtstag hat mir mein Frau offenbart, dass ihre Gefühle für eine Fortführung der Ehe nicht reichen würden, sie Abstand benötigt und ist nach einem tränenreichen Gespräch zu ihren Eltern gefahren. Dort ist sie bis dato, hat in den vier Tagen jedoch schon eine Wohnung gefunden, einen Mietvertrag unterschrieben und wird schon im September dort einziehen.Wir sind knapp 14 Jahre ein Paar und seit 5 Jahren verheiratet. Der Schritt kam für mich völlig überraschend. In den letzten Wochen habe ich zwar gemerkt, dass sie recht wortkarg war und sie mehrfach darauf angesprochen, jedoch ohne konkrete Antwort. Da sie in den letzten Wochen/Monaten wirklich enormen Stress hatte (selbstständig/Probleme mit Angestellten/ OP der Mutter / 7-Tage-Woche,davor Lockdown, etc. pp.) nahm ich an, das dies der Grund sei. Sie ist übrigens 36 Jahre; wir sind ohne Kinder. Im Gespräch sagte sie dann, sie möchte mir nichts vormachen, sie fühle nicht mehr was ich fühle, sie sei gefühlskalt und ein A. und weiß nicht, was mit ihr los sei. Vielleicht könne sie gar nicht wirklich Lieben. Sie möchte diesen Schritt gehen, um auf eigenen Beinen zu stehen, Klarheit zu bekommen und sehen was es mit ihr macht. Ich selbst bin innerlich vollständig zusammengebrochen; jedwede Versuche, sie zu überzeugen, eine so lange Beziehung nicht vorschnell wegzuwerfen, sondern gemeinsam daran zu arbeiten, waren erfolglos. Ich pendele zwischen Trauer und Angst, kann nichts essen und nicht schlafen. Zu allem Überfluss wurde ich noch von unserem Hund, der wohl die Spannung spürt, ins Gesicht gebissen. Habe Ihre Entscheidung aber akzeptiert (musste das). Bei meinen Nachfragen kam immer wieder zu Tage, dass in ihr eine "Waage" sei, die pendelt; sie sei innerlich zerrissen sei. Sie ist sich nicht wirklich sicher, ob der Schritt richtig sei, muss es aber tun, um zu erfahren, was es mit ihr macht. Sie sei sich auch bewusst, was sie verliert. In meinen Worten: eine langjährige höchstvertraute, innige Beziehung, in der man sich zu jedem Zeitpunkt auf den anderen vollständig verlassen konnte und eine gemeinsame Existenz aufgebaut hat. Kein Außenstehender versteht das Manöver, weder ihre noch meine Angehörigen noch gemeinsame Freunde. Jeder schüttelt den Kopf. Da ich nebenbei einen Teil ihrer selbstständigen Tätigkeit mitgemacht habe, das buchhalterische / kaufmännische, werden diese Aufgaben künftig von ihr zu bearbeiten sein, was sicher nicht einfach wird.
Wer hat vielleicht Ähnliches erfahren und vielleicht eine kleine Hoffnung für mich, der ich arg verzweifelt bin.

08.08.2021 17:20 • #1

P
Hallo Elwood,

erst einmal tut es mir sehr leid für dich das du jetzt in dieser Situation bist und der Mensch der einen auffangen sollte, ist der der einen fallen lässt. Aber ich glaube du bist ein starker taffer Mann der die Situation überstehen wird.

Es scheint als hat sie sich durchaus länger Gedanken über eure Beziehung gemacht und jetzt einen TAg vor deinem Geburtstag kam der große Es geht einfach nicht mehr Knall.

DAs hört man immer öfter vor solchen Daten, Feiertagen etc... dass Beziehungen beendet werden.

Ich denke das Beste was du tun kannst ist erstmal den Schmerz zu lassen und vorallem akzeptieren. Weinen, Schreien, alles was rauskommt wenn du versuchst zu entspannen und es zuzulassen.

Gib deiner Frau Zeit. Es hört sich nicht nach einem tollen Ich liebe dich nicht mehr und es ist vorbei an. Was du so schreibst, zeigt sehr gut das sie selbst nicht weiss was sie überhaupt möchte, fühlt, empfindet.

Lass die Zeit für dich, für sie und für euch spielen.

Ihr werdet beide etwas Abstand bekommen, könnt euch beide auf euch selbst konzentrieren, Dinge machen die man vielleicht die letzten Jahre aufgrund des anderen zurück gestellt hat tun etc.

Klar bis es soweit ist wird auch etwas Zeit vergehen. Jetzt musst du erstmal überleben. Es wird aber besser werden und manchmal zeigt einem die Zeit und der Abstand was man wirklich will. DAs kann sein das deine Frau zurück kommt oder auch dass du es vielleicht irgenwann nicht mehr willst.

Lass es auf dich zukommen, du kannst JETZT sowieso nichts tun was sie dazu bringt zurück zu kommen...und wenn wird es nicht freiwillig sein sondern aus Mitleid oder Überzeugungskunst.

Bleib tapfer... es ist sch....aber du musst da jetzt durch...und du gehst da auch durch.

WEnn ihr wirklich zusammen gehört, dann werdet ihr auch wieder zueinander finden.

08.08.2021 18:25 • x 4 #2

A

Nach 14 Jahren geht sie einfach…

x 3

E
Vielen Dank für deine Worte, proundcontra85!
Recht hast du; ich kann "jetzt" nichts tunes muss Zeit vergehen (wenn es nur nicht so weh tun würde)
Es scheint tatsächlich so, das sie noch keine finale Klarheit hat;heute fragte sie mich noch, ob ich sie trotzdem nicht weiterhin Hase nennen könnte (nenne sie jetzt beim Vornamen, was ich sonst nie machte). Ich entgegnete, leider gibt es keine halbe Trennung. Dennoch steht ihr Entschluss fest; wir sind getrennt; sie zieht aus und alles weitere wird sich zeigen. Es bleibt also eine wacklige, kleinste Hoffnung und eine mächtige Herausforderung für uns beide; ich habe noch nie wirklich alleine gelebtund sie möchte ihr Leben und das Geschäft vollständig alleine stemmen

08.08.2021 19:25 • x 1 #3

ElGatoRojo
Zitat von Elwood1974:
ob ich sie trotzdem nicht weiterhin Hase nennen könnte (nenne sie jetzt beim Vornamen, was ich sonst nie machte). Ich entgegnete, leider gibt es keine halbe Trennung.

Sehr schöne Symbolik. You are on the right way. Emotional.

08.08.2021 19:49 • x 3 #4

P
@Elwood1974
ich bin jetzt nicht wirklich in diesem Themenkreis unterwegs, kann dir also keine Tipps geben, weiß aber, daß es hier einige threads gibt, die ähnlich anfangen 'kommt mit sich selber nicht mehr klar, will erstmal alleine leben, etc'

Du wirst einiges an konkreten Tipps bekommen, wie gesund essen, Sport treiben, Freunde und Familie aktivieren, konsequent sein, etc, was du schon machst.

In deiner Beschreibung steht eine Überlastung als Grund für ihre Veränderung.
Die Standardfrage, scusi,: bist du dir sicher, daß kein anderer Mann dahinter steckt?

Und gut, daß du dir Hilfe und Zuspruch holst!

08.08.2021 20:04 • x 1 #5

E
wir haben uns in all den Jahren gegenseitig nie etwas vorgemacht und waren bzw. konnten so sein, wie wir authentisch sind. Dies und ihre offene Rede lässt mich nicht zweifeln und ich glaube ihr, das kein anderer im Hintergrund ist(sicher: glauben ist nicht wissen)
Die "Überlastung" ist im Grunde eine Verdachtsdiagnose meinerseits, womöglich hoffnungsvoll motiviert. Ich habe das Gefühl, sie möchte ausbrechen

08.08.2021 20:28 • #6

P
Ja vielleicht möchte sie das wirklich....

Schon allein die Aussage dass du sie weiter Hase nennen sollst.

Sorry aber wo sind wir hier... Sie hat sich getrennt dann muss sie mit den Konsequenzen leben.

Blöd für dich ist es so oder so, dir das Herz für den Moment gebrochen hat sie auch bereits, das du leidest hat sie auch geschafft.... Dann muss sie da jetzt wohl einfach durch.

Vielleicht ist die Situation ja auch jetzt genau das richtige für euch, nur das du es jetzt natürlich nicht siehst.

Ich war auch mal in der Situation als erwachsene Frau auf einmal alleine zu leben (zwar mit Kind aber dennoch alleine alles auf die Kette zu kriegen) und ich hatte echt Schiss davor.. Aber was soll ich sagen.... ich weiss nicht ob ich mir jemals nochmal nen Kerl ins Haus hole Ich liebe es alleine zu leben, das hätte ich mir nie zu Träumen gewagt Ich find es klasse.

Vielleicht brauchst du auch genau DAS um zu sehen Es geht auch alleine und vielleicht braucht auch sie genau DAS jetzt Alles alleine auf die Kette zu bekommen.

ICh finde man darf auch in einer Beziehung zweifeln ob es noch das Richtige ist. Schade hier ist, dass sie dir keine Chance bisher gegeben hat es mit dir zusammen herauszufinden Sondern sie dir von einem auf den anderen Tag das Herz gebrochen hat und du natürlich leidest

Bleib aber tapfer, du machst schon viel richtig. Die meisten von uns sind erstmal am betteln und bitten. Du vermittelst ihr aber genau das RICHTIGE nämlich Du hast dich getrennt, jetzt leb mit den Konsequenzen Das ist der richtige Weg und nur der Weg wird ihr zeigen ob sie zurück möchte oder nicht und du musst wie gesagt jetzt einfach durch diese Sch... Zeit durch.

Aber du bist nicht alleine, die meisten hier von uns laufen mit angeknackstem Herzen herum und zusamman leidet man immer weniger als alleine.

Ich wünsche Dir einen ruhigen Abend und hoffentlich einen ruhigen Schlaf, das ist so wichtig in solchen Situationen.

08.08.2021 20:41 • x 3 #7

E
Hallo @Elwood1974

Tut mir leid dass es dich jetzt getroffen hat, ich denke es wird von Timing abhaengig sein

Sicher ist dass es Ihr in der Beziehung nicht gut ging, evlt. seit laengerer Zeit. Wenn sie deswegen die Trennung sucht ist es eigenltlich noch nicht alles verloren, da braucht sie Zeit und wenn sie spaeter zurueck will musst ihr evtl. Paartherapie machen und und und, das waere das beste.

Wenn sie aber seit langer Zeit sich so fueht und da irgendjemand dazwischen kam, mit Gefuehlen und was anderes dann wirds schwierig. Frauen machen eine Art Verbindung zum Neuen wo Gefuehle entstehen, wenn es soweit ist dann bist du nur Zuschauer. Wenn es am Anfang ist und sie Reue zeigt ist gut, wenns keine Reue da ist und sie sich sicher ist dann ist es nicht gut

Das mit Hase hast Du super gemacht. Es ist eine Trennung und Du musst deine Wuerde behalten, nur so kommst du weiter und kannst evtl. die Beziehung retten. Ob man ihr Verhalten versteht oder nicht .. eigentich wirds keiner es verstehen, nicht mal sie selber.

Abwarten, strong bleiben, Wuerde schuetzen und wir hoffen alle dass sie rechtzeitig reargiert hat und dass sie nicht so lange in dieser Situation ist.

viele Gruesse, hoffe nur das Beste

Ergu

08.08.2021 20:43 • x 2 #8

E
Ich muss euch aufrichtig "Danke" sagen für eure Beiträge und Reflektionen zu meiner derzeitigen (gefühlt katastrophalen) Situation. Es gibt mir ein Fünkchen Hoffnung neben der Aufgabe, ihr den Freiraum zu geben und - sie wie ich - selbst alleine klarzukommen.
Heute war sie in meiner Abwesenheit zuhause und hat für mich aus eigenem Antrieb gewaschen, gebügelt und die Wohnung aufgeräumt. Nun ist sie wieder weg.

09.08.2021 09:14 • #9

unbel-Leberwurst
Zitat von Elwood1974:
Sie möchte diesen Schritt gehen, um auf eigenen Beinen zu stehen,

Das macht mich stutzig.
Wenn sie selbständig ist, steht sie doch auf eigenen Beinen?!
Oder eben doch nicht, weil Du ihr doch immer vieles abgenommen hast und sie Dich eher wie einen Ersatzvater sieht als als Partner?

09.08.2021 09:21 • x 1 #10

Wurstmopped
Lieber TE, Du bist in einer Ausnahmesituation! Unter Schock und fühlst Dich haltlos.
Viele in Forum kennen das Gefühl.
Wichtig ist jetzt, das Du dich rettest und dir keine Vorwürfe machst und eine Schuld bei Dir suchst!
Hole dir Hilfe bei deinen Freunden und Familie! Rede, heule...was dir gut tut.
Versuche dich abzulenken, treibe Sport und raus an die frische Luft! Laufen hilft das Hirn frei zu räumen.
Gehe wenn nötig zum Arzt, lass dich krankschreiben und denke erst einmal nur an Dich!
Du bist wichtig! Vielleicht wichtiger als deine Frau! Und wenn Du dir nicht gut tust wer dann? Also gehe achtsam mit dir um!
Warum und wieso sie jetzt so handelt ist nebensächlich!
Gefühle sind nicht verhandelbar!
Und dein Kopf benötigt Ruhe und keine warum Fragen....

09.08.2021 09:38 • #11

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:
Das macht mich stutzig. Wenn sie selbständig ist, steht sie doch auf eigenen Beinen?! Oder eben doch nicht, weil Du ihr doch immer vieles abgenommen ...

Alles möglich, aber vielleicht noch zu früh in diese Richtung zu denken.

09.08.2021 09:45 • #12

S
Zitat von proundkontra85:
Ich war auch mal in der Situation als erwachsene Frau auf einmal alleine zu leben (zwar mit Kind aber dennoch alleine alles auf die Kette zu kriegen) und ich hatte echt Schiss davor.. Aber was soll ich sagen.... ich weiss nicht ob ich mir jemals nochmal nen Kerl ins Haus hole Ich liebe es alleine zu leben, das hätte ich mir nie zu Träumen gewagt Ich find es klasse.

Jep. Geht mir genauso. Am Anfang hatte ich auch sehr viel Angst davor. Aber das dauerte gar nicht lange, bis ich begriffen habe, dass ich das sehr wohl auf die Reihe kriege und so ein Single Leben auch verdammt viele Vorteile hat.

Ich stimme deinen Beiträgen hier voll und ganz zu.
Ich hätte genau das Gleiche geschrieben

09.08.2021 09:46 • x 1 #13

E
Zitat von unbel Leberwurst:
Das macht mich stutzig. Wenn sie selbständig ist, steht sie doch auf eigenen Beinen?! Oder eben doch nicht, weil Du ihr doch immer vieles abgenommen ...

Ich habe bis dato den kaufmännischen Teil der Selbständigkeit erledigt. Das Operative erledigt sie seit Anbeginn autonom. Das meint, ich habe bislang sehr unterstützt; das fällt nun weg und sie wird einen Teil extern (Steuerberater) erledigen lassen müssen.

09.08.2021 09:56 • #14

unbel-Leberwurst
Zitat von Elwood1974:
Ich habe bis dato den kaufmännischen Teil der Selbständigkeit erledigt. Das Operative erledigt sie seit Anbeginn autonom. Das meint, ich habe bislang sehr unterstützt; das fällt nun weg und sie wird einen Teil extern (Steuerberater) erledigen lassen müssen.

Hast Du ihr denn sonst viel abgenommen?

09.08.2021 10:02 • #15

A

x 4