71

Nach 14 Jahren geht sie einfach…

E
Vielen Dank für eure Worte!
Ich hänge eben immer noch an ihr und den vielen (guten) Erinnerungen. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wie man hinter so vielen Jahren einen harten Schlussstrich ziehen kann, alles hinter sich lässt und ad hoc nur noch um das persönliche Glück kümmern kann.
Ja, ich weiß einfach nicht - ich schwanke heute zwischen Trauer und Wut…als ob mir mein sicherer Hafen und Lebensentwurf weggerissen wurde…

30.01.2022 16:20 • #61

S
Zitat von Elwood1974:
Ich hänge eben immer noch an ihr und den vielen (guten) Erinnerungen.

Du, das sind aber nicht wirklich gute Voraussetzungen, um loszuziehen und Dates klar zu machen. Ziemlich unfair einer möglichen neuen Partnerin, oder?
Oder wäre das für dich ok, wenn du eine Frau kennenlernst, dich verknallst und irgendwann erfährst, die hängt ja noch voll an ihrem Ex und den ganzen Erinnerungen ihrer letzten Beziehung?

Ich würde ja sagen, mach mal einen richtigen Cut. Beschäftige dich mit dich selbst, schau das du wieder auf die Beine kommst und deinen Frieden mit deiner Vergangenheit machst. Dann wirst du auch wieder offen für eine neue Liebe sein, mit der du dann ganz ohne Altlasten neu durchstarten kannst.

30.01.2022 17:40 • #62

A

Nach 14 Jahren geht sie einfach…

x 3

E
Vielen Dank für deinen Worte, Sorgild! Es ist ja die Einsamkeit, die mich in solche Phasen - wie akut - abrutschen lässt…mit der Einsamkeit komme ich nicht klar…überdies spiele ich bei einem etwaigen neuen Kontakt mit offenen Karten und mache kein Geheimnis daraus, dass die Trennung noch recht frisch ist.

30.01.2022 18:36 • #63

unbel-Leberwurst
Zitat von Elwood1974:
Vielen Dank für eure Worte! Ich hänge eben immer noch an ihr und den vielen (guten) Erinnerungen. Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wie man ...

Ist es nicht vielmehr umgekehrt? Du bist der sichere Hafen, denn sie meldet sich immer wieder, sobald sie Probleme hat.

Das passt für mich dann auch nicht so recht mit dem Wunsch nach Selbständigkeit zusammen. Denn dann müsste man Probleme alleine küssen

30.01.2022 20:39 • x 2 #64

unbel-Leberwurst
Lösen natürlich

30.01.2022 20:53 • x 1 #65

Elfe11
Es tut mir leid, aber so ein Ende ist vorhersehbar. Du gehst auf die 50 zu! Deine junge Frau ist Ü30! Sie kann einen Ü30 Partner finden. Vermutlich hat sie diesen schon. Sie ist in der Mitte ihres Lebens. Ihr Hoch wird sie mit Ü40 erreichen! Du hast sie wie deine kleine Prinzessin auf Händen getragen und ihr alles abgenommen. Ich bin mir ziemlich sicher, du hast früher eine gute zuverlässige gleichaltrige Partnerin verlassen, dich vielleicht sogar getrennt für die attraktive Jüngere. Sie hat dich einfach nur ausgenommen, du warst ihr Papa, der Sugar Daddy, ihr Sprungbrett in ihre Karriere, hast alles finanziert. So und jetzt im Alter bekommst du die Quittung!

Orientiere dich neu!
Pflege deinen Selbstwert und deine Selbstliebe!
Plane Urlaub in der Sonne! Es gibt Aktivurlaube, Club Urlaub, Sporthotels, Sportkurse!
Geniesse deine Freizeit und erhole dich!
Sorge für deine Gesundheit vor!
Kümmere dich um eine gesunde Ernährung!
Plane kleine private Projekte!
Meditiere täglich, z. B. Yoga Nidra oder das Innere Kind

30.01.2022 21:01 • x 2 #66

E
Vielen Dank, Elfe11!
Ein wenig Wahrheit ist sicher in deinen Worten. Wobei ich niemanden verlassen hatte, sondern Single war und zu diesem Zeitpunkt gar keine Beziehung wollte. Sie hat sich vielmehr aufgedrängt. Auch für die Heirat vor 5 Jahren war sie eher treibendes Gl.. Auch bei ihren Eltern gibt es einen Altersunterschied von 10 Jahren, der seit 40 Jahren gut geht. Dennoch: Der Mohr hat deine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen…ein stückweit sehe ich das auch…
Für deine Hilfestellung hab vielen !

31.01.2022 06:56 • x 1 #67

th1980
Moin Elwood, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: ich bin 12 Jahre älter als meine Ex und habe sie auf den Weg gebracht. Nun sollte es an die Familienplanung gehen und hat den Absprung gemacht, weil sie doch nochmal schauen will, was so möglich ist im Leben.

Zitat von Elwood1974:
Der Mohr hat deine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen…ein stückweit sehe ich das auch…

Ich habe diesen Gedanken allerdings nicht. Vielleicht hilft es Dir, Dich zu fragen, was sie Dir in dieser Zeit gegeben hat: bei mir sind das z.B. tolle Urlaube, eine sehr emotionale Liebe oder durchaus auch viel Unterstützung im Alltag. Ich denke, Partnerschaft ist Geben und Nehmen, auch bei großem Altersunterschied ist das die Regel. Oder hast Du nur gegeben...?

Zitat von Elwood1974:
Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, wie man hinter so vielen Jahren einen harten Schlussstrich ziehen kann, alles hinter sich lässt und ad hoc nur noch um das persönliche Glück kümmern kann.

Ja, das scheint natürlich egoistisch von ihr. Aber ist dies nicht auch legitim? Es ist dann doch das Leben eines jeden, was frei gestaltet werden kann. Ich finde diese Freiheit sehr wichtig und mir hilft es, meiner Ex das von Herzen zuzugestehen.

Zitat von Elwood1974:
Kontakt haben wir sporadisch alle paar Wochen etwa - zumeist dann, wenn sie in irgendeiner Sache Hilfestellung braucht, die ich dann auch gebe.

Das solltest Du einstellen, um abschließen zu können. So wie sie egoistisch den Schlussstrich gezogen hat, kannst Du Dich nun ganz egoistisch nur um Dein Leben kümmern. Sag ihr das ganz ehrlich, wenn sie das nächste mal um Hilfe bittet: Du brauchst Abstand um von ihr gedanklich/emotional loszukommen.

Zitat von Elfe11:
Orientiere dich neu!
Pflege deinen Selbstwert und deine Selbstliebe!
Plane Urlaub in der Sonne! Es gibt Aktivurlaube, Club Urlaub, Sporthotels, Sportkurse!
Geniesse deine Freizeit und erhole dich!
Sorge für deine Gesundheit vor!
Kümmere dich um eine gesunde Ernährung!
Plane kleine private Projekte!
Meditiere täglich, z. B. Yoga Nidra oder das Innere Kind

Da sind ja tolle Vorschläge dabei, da nehme ich auch gleich was von mit

Alles Gute für Dich und viel Kraft!
Th1980

31.01.2022 14:36 • x 2 #68

Elfe11
Zitat von th1980:
Da sind ja tolle Vorschläge dabei, da nehme ich auch gleich was von mit

Das freut mich!
Ich war z. B. in Oberösterreich im Kurzurlaub in den Bergen in einem coolen Design Hotel und habe es mir gut gehen lassen. Der vorher nachher Unterschied war spürbar. Ich hatte auch wieder etwas Neues zu sehen, denken und zu erzählen. Das Gedankenkarussel wurde durchbrochen... Die frische Bergluft war gut für die Lungen!
Dann habe ich mich auf Facebook einer veganen Kochgruppe angeschlossen und jeden Tag ein neues Rezept nachgekocht! Wir tauschen uns täglich aus! Gesund ist es auch für mich. Ich kann jetzt tatsächlich super und kreativ kochen. Besser als vorher!
Ich habe ein Gästezimmer eingerichtet! Jetzt in Corona Lockdown Zeiten fand ich das hilfreich. Und bekam öfters Besuch zum Übernachten, zum Badeurlaub, zum Kochen. Wir hatten tolle Abende am großen Esstisch zusammen und lange Spaziergänge im letzten Jahr. Auch Pyjama Abende vor dem TV! Als Ersatz für den Ex...
Mein Schlafzimmer habe ich mit Grünpflanzen neu gestaltet. Sie verbessern die Raumluft mit O2. Man schläft besser. 4 Aloe Vera und 4 Bogenhanfpflanzen.
Man hat das Gefühl man hat etwas geschafft! Und fragt sich, warum man das nicht schon früher getan hat. Etwas für sich!
Nur so als Beispiel. Alles Gute Euch 2!

31.01.2022 15:11 • x 2 #69

E
@th1980 Vielen Dank für deine Anmerkungen, th1980!
Tatsächlich erkenne ich die ein oder andere Ähnlichkeit in unserem - nennen wir es mal - Schicksal. Auch die liebevolle, gegenseitige Neckerei, die du an einer Stelle beschreibst, gab es in meiner Beziehung durchweg. Neben der Partnerschaft waren wir eben auch Freunde…
Mit der Trennung ist auch die höchst vertraute Beziehung zu meinen Schwiegereltern weggebrochen. Im Grunde war ich - gefühlt - in ein vollständig intaktes Beziehungsgeflecht eingebettet, was quasi en bloc zerstört wurde.
Nein, es war ein geben und nehmen. Neben ihrer Liebe hat sie mir mit ihrer Klarheit auch immer wieder Stabilität gegeben - ich selbst bin im Übrigen auch ein Wackelkandidat, was seelische Untiefen, insbesondere Ängste, anbelangt.
Leider komme ich zurzeit nicht wirklich raus aus diesen nachhallenden Gefühlswallungen - Trennung liegt ja schon 6 Monate zurück- und habe oft Tränen in den Augen und keinen Antrieb. Dennoch bin ich bemüht mich zu überwinden und habe dem Impuls mich einfach krankschreiben zu lassen widerstanden und war regulär arbeiten…und musste dabei sogar ein paar Mal schmunzeln…

31.01.2022 17:13 • #70

th1980
Zitat von Elwood1974:
Neben der Partnerschaft waren wir eben auch Freunde…

Ja, das ist das miese. Diese emotionale Tiefe auf allen Ebenen. Vielleicht ist eine Freundschaft ja irgendwann möglich, wenn man sich komplett gelöst hat und keinerlei partnerschaftliche Gefühle mehr hat.

Zitat von Elwood1974:
vollständig intaktes Beziehungsgeflecht eingebettet

Das ist natürlich bitter. Mir fehlt das auch, das gemeinsame Kaffeetrinken an Sonntagen oder der Restaurantbesuch zu besonderen Anlässen. Da gibts nix zu beschönigen und es gibt auch keine adäquaten Alternativen. Ich setze gerne Contra Punkte, die so typisch "Single" sind wie alleine mit dem Rechner ins Café oder das von dir erwähnte Daten.

Zitat von Elwood1974:
ich selbst bin im Übrigen auch ein Wackelkandidat, was seelische Untiefen, insbesondere Ängste, anbelangt

Das ist nicht so toll. Und erklärt sicherlich einen Teil der Schwierigkeiten, die du nun mit der Trennung hast.

Zitat von Elwood1974:
keinen Antrieb

Ui. Vielleicht doch mal nach professioneller Hilfe schauen? Mir hat eine Woche "Powercoaching" geholfen, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und mehr nach vorne zu leben.

Zitat von Elwood1974:
und musste dabei sogar ein paar Mal schmunzeln

Das unbedingt im Herzen aufnehmen. Versuch, den Spaß zu sehen, den du hast, auch ohne deine Ex.

31.01.2022 18:27 • x 1 #71

Elfe11
Zitat von th1980:
Ja, das ist das miese. Diese emotionale Tiefe auf allen Ebenen. Vielleicht ist eine Freundschaft ja irgendwann möglich, wenn man sich komplett ...

Also, ich habe eine Kurztherapie gemacht und die Fortschritte und Aktionen wöchentlich besprochen. Das hilft wirklich sehr! Man bekommt die Aufmerksamkeit, die einem so plötzlich vom Partner entzogen wurde! Und man kann wie im Garten einfach neue Samen aussäen, die dann sprießen und heranwachsen. Und nach 1 Jahr sieht man dann erste kleine Erfolge und kann stolz auf sich sein. Irgendwie erkennt man dann leider auch, wie zu kurz man in der Beziehung zuletzt gekommen ist... Wieviel Geld und Zeit und Energie man in den Ex Partner investiert hat. Es tut gut, etwas für sich selbst zu machen und Selbstliebe zu lernen.

31.01.2022 20:13 • #72

S
Ich erkenne hier sehr viel Parallelität, ein paar Bemerkungen, die natürlich nicht nur hilfreich sind.

Frauen machen innerlich schon viel früher Schluss und brauchen dann einige Zeit, um das durchzuziehen. Bin mir sicher, dass die Wohnung schon längst vorher angemietet war bzw sie am suchen war. Auch dieses blabla zum Schluss kannst knicken, wer 10 Jahre+ in einer Beziehung ist, weiss, dass da nicht mehr alles so wie am Anfang ist und deshalb sind so Reden wie ich fühle nicht mehr nur lahme Floskeln. Irgendwas war, entweder in der Beziehung oder neues Level in ihrem Leben oder schädlicher Einfluss von aussen, eben auch neuer Mann möglich.

Wenn du schöne Erinnerungen hast und hier womöglich auch eine intensivere Bindung war, weil auch beruflich zusammen und die lange Dauer und die Einbettung in deren Familie sowie die Idealisierung etc sind diese Gefühle das schlimmste, schmerzvollste und quälendste was man sich auf dieser Welt vorstellen kann. Daher muss man diese Trauer auch zulassen und sich auch auf eine längere Phase einstellen, da brauchen wir uns gar nix vormachen. Ein Jahr ist da nix. In der Phase hilft kein rationales Argument. Gleich schlimm ist, dass der persönliche Lebensentwurf weg ist. Es ist schlimm. Positiv ist, dass du der Antriebslosigkeit entgegenhältst.

Jetzt gibt es nur den totalen Kontaktabbruch als einzigen Ausweg. Keinesfalls auf Freundschaft hinarbeiten, das ist nur ein Zeichen, dass du die Trennung noch nicht realisiert hast.

04.02.2022 17:26 • x 1 #73

A

x 4