87

Nach 15 Jahren alles aus in einer Stunde

Easy163
Hallo Leute, bin gespannt wie Ihr das seht.
Ich und meine Frau waren immer ein Dreamteam. Unsere Ehe war in Ordnung, das Kind gerade 18. Sicher
hatten wir natürlich ein Alltagsleben, wer hat das nicht. Aber es gab nie einen großen Anlass zum Streit oder Unzufriedenheit. In den letzten Wochen (ca. 6 Wochen) war etwas anders. Ich habe Sie oft gefragt, ob alles okay ist. Alles bestens, alles gut.... Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und sagte Ihr Sie soll die Karten auf den Tisch legen. Bumm, Sie hat Ihre alte Jugendliebe (ca. 23 Jahre her) getroffen und hat sofort die Sachen gepackt und weg. Alles was wir haben, Familie, Freunde, Haus und Hof, alles nichts mehr Wert von einen Moment zum Anderen. War es mit mir den wirklich so schlimm? Hat Sie mich so gehaßt und nur die Fassade hochgehalten bis der neue da ist? Ich bin geschockt und kann es nicht begreifen, dass der 1. Mann in 15 Jahren gleich alles zerstört und Ihr neuer Mann für den Rest ihres Lebens ist. Kein Moment des Nachdenkens, kein Moment der Chance.

Kann das wirklich meine Frau sein?

20.11.2015 14:26 • x 1 #1


L
Es tut mir Leid für dich. Ich muss leider aus eigener Erfahrung sagen das es so ist. Man denkt man kennt einen Menschen aber man hat sich getäuscht.
Mein Mann ist mit der Arbeitskollegin durchgebrannt von Heut auf Morgen. Ich habe gedacht ich bin im Falschen Film. Jetzt steh ich da mit 2Kleinkindern und ich habe nichts.
Aber jetzt nach 6Monaten habe ich meinen Platz gefunde. Ja es hat etwas gedauert, aber mein ganzes Leben war auf diesen Menschen aufgebaut.
Und jetzt wo er mit seiner Arbeitskollegin auseinander ist bin ich sogar an allem Schuld.

Er ist mir egal geworden, er kann schimpfen und meckern. Ich lebe mein leben mit 2ewundervollen Kindern.

Fühl dich gedrückt, meld dich bei deinen Freunden das hat mir geholfen. Wir waren 11 jahre zusammen und ja es schmerzt. So weg geworfen zu werden.

20.11.2015 14:52 • x 2 #2


A


Nach 15 Jahren alles aus in einer Stunde

x 3


D
Hallo Easy,

das ist heftig. Das tut mir leid.

Ihr Verhalten ist kopflos. Bei Deiner Frau scheinen die trügerischen Schmetterlinge ihr Unwesen zu treiben. Zumindest wäre das nicht hoffnungslose Situation. Die fliegen schneller weg als sie es glaubt.

Allgemein habe ich aber den fatalen Verdacht, dass diese ruhige und harmonische Beziehungen ohne Streit und Konflikte, abrupt beendet werden. Kaltblütig und ohne Skrupel. Es wird alles liegen gelassen. Das alte Leben spielt gar keine Rolle mehr. Kein Wunder, dass Du Dir solche Frage stellst.

Im schlimmsten Fall sehe ich bei so einer Nummer ganze Menge durchgebrannte Sicherungen in der Zentrale.

Ich wollte vor paar Tagen die Frage in Forum stellen, ob es möglich ist, dass Menschen so lange etwas einem vorspielen können bist eben zu dem Zeitpunkt mit den Sicherungen. War alles ein Schauspiel? Genial gespielt? Bis dann eine Kleinigkeit alles zum Überlauf bringt, weil der Schauspieler selbst die Anstrengung nicht mehr erträgt.

Die Truman Show in Echt.

Ich hoffe in Deinem Fall, dass es wirklich nur die Schmetterlinge sind.

Grüße Dramaking

20.11.2015 15:03 • x 1 #3


Easy163
Das hört sich im Moment furchtbar an..... Ich habe schon überlegt, das Ding mit der Kontaktsperre zu versuchen. Allerdings wird das nicht so lange gehen, da unser Sohn noch bei mir wohnt. Der bekommt dann immer die Nachrichten, wo drin steht, dass Sie Ihn immer lieben wir und immer für Ihn da ist, aber für mich keine Gefühle mehr da sind. Die Gefühle für Ihren Neuen sind jetzt viel zu stark. Ich hoffe so auf die Rosa-rote Brille.....

20.11.2015 15:03 • #4


Blanca
Zitat von Easy163:
Ich bin geschockt und kann es nicht begreifen, dass der 1. Mann in 15 Jahren gleich alles zerstört und Ihr neuer Mann für den Rest ihres Lebens ist. Kein Moment des Nachdenkens, kein Moment der Chance.

Ich vermute, daß sie schon länger drüber nachgedacht hat, nur geschah das hinter Deinem Rücken.

Zitat:
Kann das wirklich meine Frau sein?

Leider muß ich LittleStar zustimmen: Jeder Mensch ist ein Abgrund, in den man nie vollends hinunterschauen kann.

Es tut mir von Herzen leid, was Dir da widerfahren ist.

Eine kleine Restchance gibt es vielleicht noch: Sie ist im Moment frisch verliebt in diese Jugendliebe, da drehen die Hormone am Rad und man verhält sich völlig irrational. Möglich, daß sich das wieder legt, wenn sie erst mal den Alltag mit ihm erlebt. Vielleicht kippt die Stimmung ja wieder von himmelhochjauchzend und wird zu Tode betrübt.

Kann sein, daß es ihr dann bitter leid tun wird, was sie Dir angetan hat und sie sich selbst nicht mehr versteht.

Wenn Du jetzt Ruhe bewahrst, wird sie das spätestens in so einem Moment zu schätzen wissen und wer weiß: Vielleicht erkennt sie die Größe, die Du bis dahin aufgebracht hast und findet so zu Dir zurück.

Das Ganze setzt natürlich voraus, daß Du sie überhaupt noch zurück willst.

Darauf hoffen und warten würde ich allerdings nicht, sondern versuch bitte, Dein Leben jetzt umzustrukturieren und nach vorn zu schauen. Tu so, als kehre sie nie mehr zurück und lebe entsprechend - damit Du nicht erneut enttäuscht wirst, wenn sich herausstellen sollte, daß sie mit ihrer Jugendliebe tatsächlich zusammenbleibt und glücklich ist.

Ich denke nicht, daß sie nur deshalb so plötzlich ausgebrochen ist, weil dieser Mann nach all den Jahren wieder bei ihr auftauchte. Er war meines Erachtens nur ein Ventil für etwas, worüber Ihr offenbar nie kommuniziert habt, warum auch immer. Auch, daß Euer einziges Kind jetzt bald flügge wird, könnte dazu beigetragen haben, daß sie sich umorientiert hat; denk mal drüber nach - ich entnehme Deinem Beitrag zu wenig Details, um mir hier ein abschließendes Urteil auch nur ansatzweise erlauben zu können.

Tja, mir bleibt an dieser Stelle nur, Dich ganz feste zu drücken:
Halt durch - Du mußt es schaffen, schon um Eures Kindes willen, aber auch, weil das Leben auch so noch genug für Dich in petto haben wird. Irgendwann wirst Du zurückblicken auf den heutigen Tag und das auch so sehen können.

Alles Gute Dir.

20.11.2015 15:08 • x 3 #5


G
Bring alle Wertsachen schon mal in Sicherheit...

Bald muss sie ja ihre neue Zukunft aufbauen....Und dann wird es knallhart..

20.11.2015 15:10 • x 1 #6


H
Hallo Easy,

erstmal tut mir deine Situation sehr leid, auch mir wurde der Boden von jetzt auf gleich unter den Füßen weggezogen. Aber es passiert in Wirklichkeit nicht von jetzt auf gleich.

Der/die EX´en haben sich schon Wochen vor der Trennung emotional gelöst und haben nur einen gewissen vorsprung zu Dir/uns. Auch sie durchleben die Phasen der Trennung, wie z.B. Protest, Trauer, Wut und loslassen bzw. Neuanfang. Glaube nicht das sie kalt und hartherzig sind, sie haben auch gelitten, halt nur heimlich und während der Partnerschaft. Auch sie hatten den Gedanken aufgenommen es nochmal zu versuchen.

Uns trifft es nur so hart, weil wir die Anzeichen entweder nicht richtig deuten konnten oder evtl. sogar nicht deuten wollten.

Wir lebten in einer Illosion, jaja unser Gehirn ist schon eine tolle Erfindung.

Auch wenn es für dich jetzt hart klingen mag, an einer Trennung gehören immer zwei dazu.
Was natürlich unfair ist, ist die Tatsache, dass alles aber auch wirklich alles von Dir, wie z.B. Worten, Taten, Handlungen, Gestik, Mimik usw. genau unter kontrolle genommen werden um diesen schleichenden Prozess der Trennung zu rechtfertigen.
Man(n) kann sich in dieser Situation nicht wehren oder verteidigen. Dann kommt der Tag an dem für uns die Welt zusammen bricht, es ist aus.

Was ich Dir jetzt nur raten kann, ist dich hier im Forum oder in einschlägiger Literatur ein zu lesen
(wie z.B. wenn der Partner geht oder Verlassen und verlassen werden) damit Du verstehst, d.h. nicht gutheißen! Es wird Dir eine gewisse Befriedigung geben, aber es nicht ungeschen machen.

KS ist in eurem Fall schwer aber nicht unmöglich. Versuche es auf ein minimum zu begrenzen. Bleib auf einer Sach- und keiner Emotionalebene. Keine Geschenke, kein betteln oder flehen, o.ä. Das bringt im Moment eh nix, außer, dass Du dich damit selber nur runter ziehst! Versuche zur Dir zu kommen und Ruhe zu finden. In einigen Tagen oder Wochen, kannst Du anfangen alles zu reflektieren, das ist besonders Wichtig! Schreibe evtl. ein Tagebuch, hat bzw. hilft mir sehr die ganzen Gedanken für einige Zeit aus den Kopf zu kriegen. Schreibe ihr nach dem refektieren einen Brief, mit allem was Dich beschäftigt, besonders hilfreich in der Wutphase, (und diese wird kommen), schicke ihn aber um Himmels Willen nicht ab. Verbrenne ihn! Alle Anschuldigungen und Kränkungen kannst Du ihr zu gegebner Zeit in diesenm Brief um die ohren hauen. In unseren Gehirn spielt es keine Rolle ob sie es persönlich von Dir zu Höhren bekommt oder Du es auf Papier bringst. So lernst Du konstruktiv mit deiner Wut umzugehen und sie unschädlich für deine Umwelt und sich selber raus zu lassen.

Ich weiß es ist hart aber mach Dir immer bewusst, dass Du nicht alleine bist mi dieser Situation. Hier gibt es ganz vile tolle Menschen und Threads die Dir helfen werden es durch zu stehen.

PS: Nach dem ich gerade die Zeilen nochmal gelesen habe, wird mir erst mal bewusst wie weit ich nach 7 Wochen schon bin. Also warum sollt Du oder irgend jemand anderes es nicht auch schaffen können mit dieser Situation umzugehen und sie anzunehmen.

MFG der Harlekin

20.11.2015 16:02 • x 2 #7


Easy163
Also, einen Brief habe ich schon geschrieben, den hat Sie auch schon bekommen. Daraufhin, war Sie gerade bei mir und wollte mit mir reden und es erklären. Das einzige was Sie immer sagte ist: Das Sie das nicht gewollt hat, das es einfach passiert ist und das Sie es tun muss und es vielleicht auch bereut. Ob oder wann Sie es bereut, kann Sie nicht sagen. Wir sind Ihr nicht egal, aber Sie muss Ihren Gefühlen folgen.

Darauf hin hat Sie das Auto voll Sachen gepackt und nach einer Umarmung war Sie weg.

Sie redet auch mit Niemanden, nicht mal mit Ihrer besten Freundin. Da kommt immer nur, ich kann es selbst nicht verstehen.

20.11.2015 16:21 • #8


D
Hallo Harlekin,

warum um Himmelswillen spülst Du das eiskalte Verhalten weich?

Wenn sie so gelitten hat, dann hätte sie auch so gehen können ohne auf irgendeinen Prinzen zu warten und den als Trennungsgrund zu mißbrauchen. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass Easy in dem Fall eine Teilschuld übernehmen soll und noch mit ihr Mitleid haben soll.

Sie hat sich kalt und hartherzig verhalten. Sie hat ihn illusioniert und nicht sein Gehirn ihn.

Nehmen wir seine Angabe von sechs Wochen mal an. Innerhalb dieser Zeit hat sie entschieden all die Jahre, das Vertrauen, das Dreamteam, das gemeinsam Aufgebaute in die Mülltonne zu werfen?

Entweder ist die Zentrale defekt oder sie hat nie geliebt. Dritte Möglichkeit: Schmetterlinge. Ein Moment des verzaubert sein.

20.11.2015 16:41 • x 2 #9


Easy163
Ich war vor 6 Wochen mit meinen Jungs eine Woche weg. Das haben wir alle 2-3 Jahre mal gemacht. Da hat Sie sich angeblich das erste mal mit Ihm getroffen. Sie wollten nur mal reden und sehen was aus den Anderen geworden ist. Dann ist es wohl passiert und es ist gleich die große Liebe... Sie hat in den 6 Wochn versucht alles zu verdrängen, es geht aber nicht.

20.11.2015 17:06 • #10


H
Hallo Dramaking,

Natürlich soll Easy keine Teilschuld über nehmen. Das ist Quatsch. Es heißt doch nur, dass es den verlasser/in einfach nicht anders möglich ist. Was der wahre Grund für ihr handeln ist wissen wir doch gar nicht. Das weiß nur sie alleine. Es kann auch sein, dass sie Verlustängste hat und sich deshalb getrennt hat. Das machen solche Menschen um nicht selber verlassen zu werden, weil sie mit der Trennung über fordert wären. Das nennt man Prophylaktisches verlassen. Das geht aber auch nur wenn schon jemand neues bereit steht, der sie wie sie denkt in ihrem denken und Vorhaben unterstützt und der Traumpartner ist.

Trotzdem bleibe ich dabei, das zu einer Trennung immer zwei gehören. Irgendwas muss sie ja beschäftigt haben sonst entschließt sich Niemand einfach so zu gehen. Da muss der arme Easy auch nichts für können, ist halt leider so.

MFG der Harlekin

20.11.2015 19:13 • #11


Blanca
Zitat von Easy163:
Ich war vor 6 Wochen mit meinen Jungs eine Woche weg. Das haben wir alle 2-3 Jahre mal gemacht. Da hat Sie sich angeblich das erste mal mit Ihm getroffen. Sie wollten nur mal reden und sehen was aus den Anderen geworden ist. Dann ist es wohl passiert und es ist gleich die große Liebe... Sie hat in den 6 Wochn versucht alles zu verdrängen, es geht aber nicht.

Mag sein, daß das die erste persönliche Begegnung mit ihm war, nach 23 Jahren. Aber wie lange war sie denn vorher schon mit ihm in Kontakt? Kann es sein, daß die beiden vielleicht schon über Wochen, Monate oder gar all die Jahre lang miteinander geschrieben, geskypt oder telefoniert hatten?

20.11.2015 21:39 • #12


Blanca
Zitat von Easy163:
Das einzige was Sie immer sagte ist: Das Sie das nicht gewollt hat, das es einfach passiert ist und das Sie es tun muss und es vielleicht auch bereut. Ob oder wann Sie es bereut, kann Sie nicht sagen. Wir sind Ihr nicht egal, aber Sie muss Ihren Gefühlen folgen.

Darauf hin hat Sie das Auto voll Sachen gepackt und nach einer Umarmung war Sie weg.

Sie redet auch mit Niemanden, nicht mal mit Ihrer besten Freundin. Da kommt immer nur, ich kann es selbst nicht verstehen.

Klingt tatsächlich schwer nach einem emotionalen Blitzeinschlag. Völlig irrational hört sich das an: Wolke 7. Da ist momentan nicht mit Vernunft zu rechnen. Aber wie gesagt - vielleicht hilft der Alltag da bald nach, sobald er eingekehrt ist.

Weshalb sind die beiden denn vor 23 Jahren überhaupt auseinandergegangen, wenn sie selbst jetzt noch so aufeinander wirken? Weißt Du etwas darüber?

20.11.2015 21:42 • x 1 #13


Easy163
Leider kenne ich die Geschichte mit der Jugendliebe nicht. Sie war von 16 - 19 mit Ihm zusammen. Das Sie schon länger Kontakt hatten, habe ich nicht gemerkt. Habe ja auch nicht gemerkt, dass meine Frau der Familie und Kind über Alles ging, angeblich so unglücklich war, dass sich ein Andere in meine Ehe drängt. Das etwas nicht stimmt, habe ich erst nach meinem Männerurlaub gemerkt. Eine Woche vor dem Urlaub wollte Sie noch unbedingt eine gegenseitige Pflege- und Patientenverfügung ausfüllen. Die neuen Farben für unser Schlafzimmer hat Sich auch noch ausgesucht. Thailandurlaub geplant. Ich verstehe die Welt nicht mehr....

21.11.2015 13:57 • #14


Blanca
Zitat von Easy163:
Leider kenne ich die Geschichte mit der Jugendliebe nicht. Sie war von 16 - 19 mit Ihm zusammen.

Schade. Hatte nur deshalb nach dem Grund der damaligen Trennung gefragt, weil es interessant wäre zu wissen, ob er sich über die Jahre aufgelöst hat oder nicht. Ansonsten werden sie über kurz oder lang erneut darüber stolpern.

Zitat:
Das Sie schon länger Kontakt hatten, habe ich nicht gemerkt.

Demnach ist es unsicher, ob er nicht doch schon länger bestand und lediglich gut verborgen wurde. Damit auch, ob es wirklich um einen Kurzschluß seitens Deiner Frau handelt.

Zitat:
Habe ja auch nicht gemerkt, dass meine Frau der Familie und Kind über Alles ging, angeblich so unglücklich war, dass sich ein Andere in meine Ehe drängt.

Vielleicht war sie gar nicht todunglücklich, sondern vermißte die Intensität einer neuen Begegnung, das Frischverliebtsein, das Abenteuer des Ausbrechens aus gewohnten Bahnen, oder schlicht das Lebensgefühl der Jugendjahre, die sie mit ihm verbrachte; allem voran die Leichtigkeit ihres damaligen Seins.

Das wäre eine nicht ganz untypische Entwicklung in einer langjährigen Ehe, für die Du Dich jetzt nicht selbst anklagen solltest und müßtest. Denn wenn es tatsächlich so war, wäre es ihre Aufgabe gewesen, das offen anzusprechen und gemeinsam mit Dir zu bearbeiten.

Zitat:
Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Mußt Du auch nicht. Solange alles, was Deine Frau dazu erklären kann, nicht über das Gestammel hinausgeht, sie verstehe selbst nicht, was mit ihr los sei und handle aus einem inneren Zwang heraus, hast Du nicht wirklich einen Anpack dafür.

So leid es mir tut - momentan bleibt Dir leider nur, diese Zäsur als solche zu realisieren, auch im eigenen Kopf einen Hebel umzulegen und Dich auf die nun anstehende Umorientierung in Deinem Leben zu konzentrieren, das schon allein im Hinblick auf Eure Kinder weitergehen muß.

Natürlich vertieft das den von ihr ausgelösten Riß und kann auf Dauer auch zum endgültigen Bruch führen, je nachdem, wie weit Ihr Euch im Lauf der kommenden Wochen und Monate voneinander enfernt. Daß das traumatisch ist, liegt auf der Hand und ist mehr als mitfühlbar ganzfestedrück aber leider kann niemand Dich von außen aus dieser Entwicklung rausnehmen.

Ich hoffe, daß Du gute Kontakte hast, die Dich auffangen und Dir das Gefühl vermitteln können, daß das Leben jetzt zwar anders, aber eben doch weiter vorangeht und Du nicht allein auf der Welt zurückgeblieben bist.

Ansonsten schau bitte hier im Forum vorbei, wann immer Du magst. Hier gibt es viele wirklich liebe und hilfsbereite Teilnehmer, von denen einige sich sicher alle Mühe geben werden, Dich aufzufangen und Dir Mut zuzusprechen, damit du das Kommende durchstehst.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

21.11.2015 14:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag