450

Nach 15 Jahren alles vorbei

E
@mcteapot Ok dann mach ich mir mal einen termin beim Anwalt und kläre das im Vorfeld bevor später irgendwas eskaliert. Ich werde sie heute Abend auch mal zum Gespräch bitten und nochmals alles auf Papier festhalten, wie was gemacht werden muss in Zukunft. Am Ende müssen ja beide sauber aus dieser Ehe raus, das niemand noch extra Balast mit sich herum trägt. Sie rausschmeissen werd ich nicht, weil das dann am ende nur nachwehen für mich haben wird. So geht sie dann bestimmt zum Anwalt und zieht sich was aus dem popöchen und am ende kann ich nicht mal mehr mein Kind sehen. Eigtl kann sie diese Situation echt meiner Tochter verdanken wäre sie nicht da...ich bin gerade so wütend das ich sie wirklich hochkant rausschmeissen würde ohne mit der wimper zu zucken.

09.10.2018 12:31 • x 1 #121

M
Zitat von Schwabe36:
am ende kann ich nicht mal mehr mein Kind sehen.

Auch da gibt es mittlerweile ganz andere Gesetze. Der Vater hat normal immer zuerst ein Umgangsrechts, wobei ich versuchen würde, das Wechselmodel anzustreben, wenn es so weit kommt, heißt eine Woche du das Kind, eine Woche sie, lass dir das mal von @Schwedus erklären

09.10.2018 12:38 • #122

A

Nach 15 Jahren alles vorbei

x 3

E
Naja ich wüsste nicht wie das gehen soll das ich eine Woche das Kind habe? Ich arbeite und fahre jeden tag 25km hin und zurück. Fange sehr früh an um früh zuhause zu sein, gut hab Gleitzeit aber ich kann sie nicht vom Kindi abholen oder ähnliches. Falls sie sich irgendwann hoffentlich dann räumlich trennt wäre es schon optimal für mich sie jeden Tag zu sehen. Ich will mir das garnicht vorstellen sie mal einen oder zwei tage nicht zu sehen..Ich könnte Sie ja dann von ihr abholen und zu mir gehen dann wieder am nächsten Morgen zum Kindi bringen..mein gott..was für Probleme kommen da auf mich zu

09.10.2018 12:44 • #123

M
Ist doch alles noch gut Zeit weg bis dahin, du kannst dich in Ruhe informieren und sehen was das Beste ist für die Kleine, deine Frau kann es offensichtlich nicht

Kommt immer darauf an, wo deine Frau zustimmt

09.10.2018 12:46 • #124

E
Ja das wird hoffentlich kein Problem das sie mir da zustimmt. In ihrer jetztigen Lage ist es ihr wahrscheinlich lieber ich hätte sie jeden Tag damit sie irgendwo an ein kinderfreies Leben anknüpfen kann, wo ich aber dann wieder auf der strecke bleibe. Das muss unbedingt geklärt werden, es muss ja ein 50/50 PLan sein so das jeder für das Kind gleich da ist.

Würde mich freuen wenn mir @Schwedus da mal ein paar Tipps geben könnte.

09.10.2018 12:49 • #125

M
Vornehmlich geht es ums Kind, da solltet ihr an einem Strang ziehen. Mach ihr das begreiflich. Auch du kannst als Vater zum JA, wenn sie dir das Kind vorenthält - aber es ist ja noch nicht soweit. Jetzt erstmal ganz langsam atmen und zur Ruhe kommen, empfehle eine Tasse Tee

09.10.2018 12:53 • #126

U
Informationen und eine Beratung beim RA ist eine gute Idee. Somit fühlst du dich sicherer, weißt, welche Optionen du hast, was auf dich zukommen könnte und deine Verhandlungsbasis ist fundierter, sicherer. Auf die Nase binden würde ich ihr aber das vorerst nicht.
Auch wenn ihr jetzt am Küchentisch einen Plan macht, ist sie nicht gezwungen, sich daran zu halten. Ein Gespräch muss her, das steht fest. Frag sie, wie sie sich die nächsten Wochen vorstellt, wie die Betreuung mit der Kleinen geregelt werden soll, wie die finanzielle Situation gelöst werden soll. Du bist mit der Trennung einverstanden, das bedeutet, getrennt von Tisch und Bett. Sie Wohnzimmer, du Schlafzimmer. Es gelten Regeln, an die sich gehalten werden muss um die restliche gemeinsame Zeit in der Wohnung für euch erträglich zu machen. Überlege dir, was für dich wichtig ist, auf welche Dinge du bestehen willst und vor allem, was auch du brauchst um Zeit für dich zu haben. Halte Gespräche kurz und knapp, auf das Nötigste beschränkt. Der Austausch über die Tochter sollte aber beibehalten werden. Bereite dich auf das Gespräch gut vor, Gefühlsausbrüche ihrerseits sollten dich nicht aus der Fassung bringen und du solltest auch keine haben (ich weiß, manchmal einfach nicht umsetzbar, aber nimm es dir vor)

09.10.2018 13:16 • x 2 #127

E
Jetzt ist es erst mal an der Zeit bisschen an mich zu denken und was für mich zu tun. Schwer genug das nach 15j zu verwirklichen weil ich irgendwo nur für Sie und dann nur für Sie und das Kind gelebt habe und wo war ich? Was sind meine Hobbys? was macht mich glücklich? Was macht außerhalb der 4 wände spass? woran hab ich eiglt freude? Hätte nie gedacht das sie simple fragen so schwer zu beantworten sein könnten aber das sind sie jetzt! Mir reicht jetzt keine Tasse Tee am besten wäre ein Fass Tee mit viel Rum ) (Ich weiß Alk. ist definitiv keine Lösung)

@unfassbar Vielen Dank für die Tipps. Die werd ich mir sehr zu herzen nehmen jetzt und anpacken. Ich notiere mir alle wichtigen Punkte und das was ich mit ihr besprechen kann, werde ich auch besprechen und die Geschichte mit dem Anwalt mach ich erst mal ohne ihres Wissens damit ich dann für mich einfach auf der sicheren seite bin und dann kann mich eigtl nichts mehr überraschen weil häusliche gewalt wird es nicht geben, rausschmeissen werde ich sie nicht und schlecht behandeln auch nicht. alles wird ab jetzt nur auf ein respektvolles getrenntes miteinander reduziert und beim kind bleiben wir volle 100% liebe damit sie nichts mitbekommt.

09.10.2018 13:22 • #128

M
gut zusammengefasst

Kinder bekommen viel mehr mit, als Eltern vermuten

09.10.2018 13:23 • #129

E
@mcteapot das tun sie auf jeden Fall!

Wie sieht es eigtl mit den Anwaltskosten aus? Muss ich diese selber zahlen?

09.10.2018 13:29 • #130

M
also ich hab hier in München, für die Beratung gut 150Euro bezahlt, werden aber dann bei Trennung bzw. Scheidung vor Gericht mitangerechnet. Und er zog am 4.10. aus und am 20.10 war ich bereits beim Anwalt

09.10.2018 13:31 • #131

E
Ok das heißt da fallen auch nochmal Kosten an..das ist schlecht bei dem aktuellen Stand der Dinge was finanzen angeht. Da muss ich wohl eine Kanzlei suchen die ein gratis Erstgespräch anbietet, wobei das wahrscheinlich eher mager ausfallen dürfte

09.10.2018 13:35 • #132

M
Du hast doch bald dein Konto, auf zwei drei Wochen kommt es ja nicht an. Diejenige die haushalten muss, hat halt ein klitzekleines Problem mit dem zurückzahlen, da ist aber ihr Bankberater gefragt. solange du nicht als bürge drin stehst.

09.10.2018 13:37 • #133

E
Nein ich bin nicht als Bürge drin. ich nutze das Konto nur mit als ehegatte. Aber das wird dann erst mal geregelt und das Konto wieder auf vordermann gebracht und anschließend dann Anwalt anpacken

09.10.2018 13:39 • x 1 #134

M
hast ne pn

09.10.2018 13:46 • #135

A

x 4