450

Nach 15 Jahren alles vorbei

M
Wenn du geschieden, biste wieder Steuerklasse 1.

11.10.2018 13:03 • x 2 #181

A
@einefarce, Steuerklasse nach Scheidung ändern?

Ich war mit meiner Ex im August beim Finanzamt zwecks Steuerklasse ändern.
Sie hatte es sehr eilig damit, aber ich hätte nicht mitkommen brauchen. Einer von den Eheleuten reicht aus um diese zu ändern.
Meine Steuerklasse wird zum 1.1.2019 geändert. Hab dann die 1.
Meine Ex meinte, das Jobcenter würde stress machen. Naja, ob es stimmt ka.

11.10.2018 13:24 • #182

A

Nach 15 Jahren alles vorbei

x 3

S
Zitat von mcteapot:
Wenn du geschieden, biste wieder Steuerklasse 1.

Sie Steuerklasse 2 als Alleinerziehende.

11.10.2018 13:29 • #183

M
Zitat von Schwedus:

Sie Steuerklasse 2 als Alleinerziehende.

ähm, derjenige, der das Kind hat hat 2?
Und im Wechselmodel?

Und verwirr uns nur

11.10.2018 13:30 • #184

S
Zitat von AFX:
@einefarce, Steuerklasse nach Scheidung ändern?

Ich war mit meiner Ex im August beim Finanzamt zwecks Steuerklasse ändern.
Sie hatte es sehr eilig damit, aber ich hätte nicht mitkommen brauchen. Einer von den Eheleuten reicht aus um diese zu ändern.
Meine Steuerklasse wird zum 1.1.2019 geändert. Hab dann die 1.
Meine Ex meinte, das Jobcenter würde stress machen. Naja, ob es stimmt ka.

Die Steuerklasse wird automatisch geändert, sobald die räumliche Trennung bekannt ist, oder die Scheidung rechtsgültig ist ( die Daten werden einfach gemeldet, ohne dein Zutun).

11.10.2018 13:32 • x 1 #185

S
Zitat von mcteapot:
ähm, derjenige, der das Kind hat hat 2?
Und im Wechselmodel?

Und verwirr uns nur

Im Wechselmodell beide 1 oder einer die 2 ( ein Grund warum unser Staat die gesetzliche Regelung als Grundmodell verschleppt , weil dann beide die 2 bekommen müssten)

Meistens ist es so,dass die Mutter im Wechselmodell die 2 und noch Unterhalt
erhält.

Meine Echse hat durch die 2, 60 Euro mehr Netto im Monat - ich als Vater mit Kinderzimmer, Unterhalt und Ausgaben kann nix steuerlich absetzen - Echse kann noch Kosten fürs Kind gelten machen.

11.10.2018 13:35 • #186

A
@Schwedus

Ok, jetzt leuchtet mir das ein.
Bin ja seit 1.7. in meiner Wohnung gemeldet.

11.10.2018 13:43 • x 1 #187

E
Naja wie auch immer das aussehen wird mit der Steuerklasse, zur Kasse werde ich auf jeden Fall gebeten. Für die kleine mach ich das aus tiefstem Herzen aber für Sie..das tut mir am Ende jeder Cent weh. Dann wird es wohl zeit für einen zweitjob damit man sich überhaupt was leisten kann.

Naja die feine Dame ist jetzt zumindest wieder beim Sektfrühstück..wo sie das Geld her hat weiß ich nicht bzw wie Sie sich das leisten kann weil von mir gibts da nix mehr. Sie macht sich gerade schön den latz, lacht und kichert durch die Bude (während sie mit dem Typen tippt) und geht zum Fitness wie gewohnt und powert sich aus. Sie soll froh sein, dass wir eine gemeinsame Tochter haben!

Und kurz vor dem schlafen gehen, bricht sie in tränen aus und sagt mir das sie sich so sch. fühlt, eigtl immer eine familie gewünscht hat und sie alles kaputt macht das weiß sie, aber sie kann sich JETZT nicht mehr selbst belügen und sich gegen sich entscheiden. Sie will mir damit auch nicht weh tun aber sie kann nicht anders als ehrlich sein. Sie braucht gerade keine Nähe, mit dem Typen ist NICHTS und wird auch NICHTS sein, er verstehe sie lediglich nur und das tut ihr gut. Es tue ihr leid weil das alles so unglaublich egoistisch rüber kommt was sie gerade macht (JA DAS TUT ES DEFINITIV). Dann hab ich ihr nur eiskalt geantwortet..wenn du dich dazu entschieden hast und mir mit eh nie wirklich glücklich warst, dann wird es schon das richtige für dich sein und du wirst schon den mann finden das DU endlich glücklich bist...und wisst ihr was dann kommt? Achso und wenn ich jetzt mit dem typen durchbrenne ist das dann immernoch so OK für dich...okey 2min voher hieß es noch NEIN der Typ ist nur ein Freund und tut mir gut und im nächsten Moment kommt das durchbrennen mit ihm. Sie ärgert sich wenn er ihr nicht zurück schreibt, sie schreibt mit ihm den halben Tag..und dann erzählt sie mir das ist nur freundschaft..ich kanns nicht mehr hören und sehen! Ich hab sie dann aus dem Wohnzimmer gebeten und das ich ein für alle mal nichts mehr von ihm hören möchte!

12.10.2018 10:31 • x 2 #188

M
sie ärgert sich auch, weil du nicht wie gewünscht reagierst

12.10.2018 10:57 • x 1 #189

E
Ja kommt wahrscheinlich daher das ich 15j wie gewünscht reagiert und gelebt hab..jetzt wo der Zug auch für mich abgefahren ist hat man dann große Augen. Dann bekommt man aber noch zu hören, was für ein Ar. man plötzlich geworden ist und wie eingebildet man ist ..und was für eine richtige entscheidung es war die trennung..ich kann das nicht mehr hören.

12.10.2018 11:26 • #190

M
dann hör weg, geh aus dem Raum, wenn sie wieder anfängt

12.10.2018 11:36 • #191

U
Zitat von EineFarce:
Dann bekommt man aber noch zu hören, was für ein Ar. man plötzlich geworden ist und wie eingebildet man ist ..und was für eine richtige entscheidung es war die trennung

Irgendwie muss sie ja ihr Verhalten rechtfertigen. Und am Besten ist es doch, wenn sie dir die Schuld in die Schuhe schiebt. Und wenn du dann ein richtig schlechtes Gewissen hast, merkst, was für ein A* du bist, dann wirst du hoffentlich wieder nach ihrer Pfeife tanzen und versuchen, alles wieder gut zu machen und sie wieder wie eine Prinzessin behandeln.

12.10.2018 12:07 • #192

E
@unfassbar Das wird sie aber nicht mehr schaffen. So sehr mir die Trennung wie gesagt immernoch weh tut und ich all diese Bilder im Kopf habe von all den schönen Momenten, so sehr muss ich auch sagen das werde ich nie wieder machen! All die Jahre auf Händen getragen, das ist selbstverstümmelung und am Ende kommt jemand der ist irgendwo besser/anders als man selber und dann wird man abgestellt wie ne leere Kiste Sprudel, sch. egal wieviel Jahre..dann sind es dann plötzlich 15 Jahre überwiegend Diskussion und Streits. Da fällt mir Andreas Bourani - Hey ein und die Zeile:
Wenn lieben grade kämpfen heißt; Dann bleib, Es geht vorbei, Es geht vorbei.. wählt man leider meistens das gehen!

12.10.2018 12:17 • x 2 #193

Urmel_
Zitat von unfassbar:

Irgendwie muss sie ja ihr Verhalten rechtfertigen. Und am Besten ist es doch, wenn sie dir die Schuld in die Schuhe schiebt. Und wenn du dann ein richtig schlechtes Gewissen hast, merkst, was für ein A* du bist, dann wirst du hoffentlich wieder nach ihrer Pfeife tanzen und versuchen, alles wieder gut zu machen und sie wieder wie eine Prinzessin behandeln.

Da gibt es sogar noch mehr Varianten.

War man als Mann der Reifenwechsler der Wahl, durfte nicht ans Höschen, aber an die Umzugskartons, dann sind Schuldgefühle ich dachte, wir hätten eine ehrliche Freundschaft! ein gutes Mittel, am wackelige Aktivposten wieder in Reihe und Gl. zu bringen.

War man als Mann längere Zeit der Partner, hat aber massiv abgebaut und es haben einen die Kräfte verlassen, ist also die Anziehungskraft massiv gesunken, dann schwingt da bei einer Trennung durch die Dame auch immer massiv Unsicherheit mit, dass man einen Fehler macht. Diese Phasen der Unsicherheit in Bezug auf einen Wert eines Mannes sind für Frauen eine echte Herausforderung. Denn stellt euch mal vor, der neue Typ entpuppt sich als Handtuch und der alte Ex findet zu neuer Form und Konkurrenz rückt an - da ist die taktische Lage extrem heikel. Ne Frau kann da nur längere Zeit oben auf bleiben, wenn sie viel Bewegungsspielraum hat und depperte Männer, die sich auf solche Spiele einlassen. Aber, depperte Männer beinhaltet auch, dass deren Wert auf Grund von geringem WIssen um Frauen ohnehin zweifelhaft ist. Und in so einer Dynamik wagt es dann der Ex, in kürzester Zeit zur alten Form zu finden oder zumindest durch ganz schnelle Aufkündigung von Provilegien der Ex sich ihrer Kontrolle zu entziehen, was bedingt, dass der Wert wieder steigt. Da kommt dann Frust über die eigene verwzickte Lage ins Spiel und auch Frust, was sich der Mann erlaubt, sich sowas herauszunehmen, denn dies ist nicht die Rolle, die sie ihm für die nächsten Monate zugewiesen hat. Plus, eine Frau, der so ein Ex sehr schnell den Stuhl unterm Po wegtritt signalisiert dem Umfeld, dass der Ersatz für die Ex kein großes Problem ist, was im Umfeld dann einem Statement gleichkommt, dass ihr Wert gering ist. Und so ein Angriff auf den gedachten Wert einer Frau, dass bedeutet massive Probleme beim Binden wertvoller Partner. Gift und Galle gibt es noch, wenn man als Bonuspunkt mit einer jüngeren und knackigeren um die Ecke kommt, denn dann ist Polen offen.

12.10.2018 12:22 • x 4 #194

E
@Urmel_ sehr gut zusammen gefasst, danke! Klar wenn ich mich jetzt so passiv verhalte und immer mehr kontra geben, kommt sie damit nicht klar! War ja so viele Jahre immer eher der Ruhepol aber PLÖTZLICH ist man das A.! Aber hey was denkt sie? Das jeder da draußen so ist wie ich? und sie all die Jahre schweigend durchfüttert, kleidet usw.? Man wird sehen wer wie auf die Schnauze fällt!

12.10.2018 12:43 • x 1 #195

A

x 4