450

Nach 15 Jahren alles vorbei

E
@willan Das soll erst mal so der Anfang sein bis sich finanziell die Wögen glätten. Keiner von uns kann weg weil das Geld nicht da ist und Sie möchte ja wie sie schon mehrfach betont eine andere Wohnung aber dazu fehlt ihr geld und arbeit. Da ist sie gerade auf der Suche. Sie möchte nicht mehr in unsrer Wohnung bleiben, weil sie so laut ist von oben, links und rechts. Da war sie nie 100% happy.

@hahawi Ich hab ihr schon 100mal gesagt das sie kein mitleid haben braucht, das bringt mir nichts und ihr nichts. Aber das ich nun mal traurig bin und nicht mit einem Grinsen von links nach rechts durch die Wohnung laufen kann, damit muss Sie dann auch leben wenn Sie sich trennt, ich kann ihr da ja nicht noch den gefallen tun und sooo happy darüber sein. Sie scheint ihren Spass zu haben, sie macht keinen unglücklichen eindruck. Eher ist sie Durcheinander weil sie eine Entscheidung getroffen hat, die sie sich nicht 100 durchdacht hat, sondern einfach explosiv aus dem bauch heraus. Sie kann mit solchen Situationen nicht umgehen, ich kenne Sie, das konnte Sie nie. Immer war ich da, der Ihr in Situationen geholfen hab und an der Hand gepackt habe. Ständig kommt auch die Frage in meine Richtung..was nun? Wie soll es weitergehen`? Ja Du hast dich von mir getrennt, wie soll ich dir das beantworten`? Du sagst du willst mich noch im bett haben, du willst mich nicht so schnell aus deinem Leben streichen..ja dann bleibe ich eben noch hier. Ich kann ihr doch keinen Weg weisen, das muss sie selber, es ist ihre Entscheidung.

@mcteapot Naja da das auch meine Wohnung ist und ich die Miete finanziere werde ich Ihr sicherlich nicht aus dem Weg gehen. Ich klebe ihr halt auch nicht mehr am Hintern und sitze nähe suchend auf dem Sofa, ich gebe ihr ja schon den Abstand und die Zeit die sie braucht und bin oft am Laptop wie jetzt und mache meine Arbeit. Mehr kann ich nicht tun und wenn Sie meint sie kann nicht herumturteln dann gibt es immernoch den Weg nach draußen und eine Parkbank.

Meine Tochter tut mir so leid, sie fragt mich gerade warum mama, papa und sie nicht auf dem Sofa sind und zusammen KIKA schauen wie jeden mittag..ich könnte losheulen.

@ unfassbar warum ist sie den wütend? ich hab zig mal vorgeschlagen das ich für ein paar Tage raus aus zuhause kann damit sie sich wieder sammeln kann. Sie meint nur das geht nicht, dann überlässt du mir alles Kind und Haushalt? außerdem möchte ich nicht das du leidest und woanders schläfst. Sorry ich gehe jeden Morgen um 6 uhr aus dem Haus, das Kind bringt sie seit 2 jahren selber in den Kindi, weil es beruflich nicht anders geht, ich fahre jeden Tag 25km. Ich bin um 16 uhr zuhause, dann ist Essen gemacht oder wir machen es gemeinsam, haushalt machen wir auch gemeinsam obwohl ich völlig fertig bin aber das ist ja meine pflicht..Nein ich würde Sie dann mit dem Elend alleine lassen..aber hauptsache eine eigene Wohnung und ein eigenens Auto wollen. Ja soll ich meinen Job kündigen um die kleine dann in den Kindi zu bringen und abzuholen? Sie ist gerade sehr durcheinander glaub ich und weis nicht was sie da angerichtet hat und phantasiert herum.

@AFX ich habe meine Frau in 15j. egal wie hart es war niemals geschlagen oder schwer beleidigt oder gedemütigt, das weis sie auch. ich bin ein einem sehr aggressiven Haushalt aufgewachsen und weis wie schlimm es für einen Menschen ist sowas zu erfahren. Ich kann meine Wut ganz gut unter kontrolle halten und würde sowas nie tun, allein schon aus menschlichem respekt. Wenn ihre Provokationen in die Richtung gehen das ich in die Richtung reagiere oder aggiere dann kann sie lange warten.

08.10.2018 15:12 • x 1 #46


M
Zitat von Schwabe36:
Naja da das auch meine Wohnung ist und ich die Miete finanziere werde ich Ihr sicherlich nicht aus dem Weg gehen. Ich klebe ihr halt auch nicht mehr am Hintern und sitze nähe suchend auf dem Sofa, ich gebe ihr ja schon den Abstand und die Zeit die sie braucht und bin oft am Laptop wie jetzt und mache meine Arbeit. Mehr kann ich nicht tun und wenn Sie meint sie kann nicht herumturteln dann gibt es immernoch den Weg nach draußen und eine Parkbank.

Das habe ich nicht gemeint.
Ich würde es ihr unmöglich machen, soll sie vor die Tür gehen, wenn sie mit ihrem Behüpfer schreiben will. Ist eben auch deine Wohnung. Und da du es finanzierst, gelten deine Regeln!

08.10.2018 15:18 • #47


A


Nach 15 Jahren alles vorbei

x 3


U
Zitat von Schwabe36:
warum ist sie den wütend?


Weil sie durch dich spürt, dass sie Verantwortung trägt. Verantwortung für eure Familie. Sie spürt, dass sie eben nicht einfach mal so losziehen kann, machen kann, was sie will. Durch deine Anwesenheit machst du ihr das täglich bewusst. Und das ärgert sie, das stört sie gerade ungemein. Sie kann nicht wie sie möchte und gibt dir jetzt dafür erst mal die Schuld.
Natürlich will sie nicht, dass du gehst. Sie braucht dich auf ihre Art - für das Kind, den Haushalt, den Versorger. Ohne dich hätte sie auch kaum Auszeiten zum schreiben mit ihm.
Und auf der anderen Seite wird sie ihr Kind auch lieben, ebenso das Familienleben und sie braucht dich als Versorger. Sie hat Angst allein zu sein, alles allein stemmen zu müssen.

08.10.2018 15:18 • x 1 #48


D
Mit Dir kann man es ja echt machen....
DU schläfst jetzt im Schlafzimmer und sie gefälligst auf der Couch, aktive Verlasser müssen leider, leider auf gewisse Annehmlichkeiten verzichten. Zieh das heute noch eisern durch, sie wird schimpfen und Wörter wie unzumutbar (für sie, für Dich geht das prima), albern, lächerlich, etc. benutzen. Egal, sie fliegt da raus.
DU wirst darauf bestehen, dass sie ihr Getippe im Bad oder auf der Straße ausübt.
DU wirst euer Geld sofort trennen und gemeinsame Verträge auflösen.
DU wirst das Familienauto verkaufen und Dir (alleine) was billiges zulegen.
DU wirst zum Anwalt zur Beratung gehen und den Mist mal durchrechnen lassen
DU wirst Deine Wäsche, Deinen Einkauf und Deine Nahrung alleine regeln
DU wirst dafür eine Pauschale aus der Haushaltskasse streichen
DU wirst am WE ausgehen und sie den Babysitter spielen lassen
DU wirst unangemeldet über Nacht weg bleiben, auch unter der Woche
DU wirst deadlines für Wohnung und Job setzten und täglich damit nerven

Deine Nettigkeit nimmt sie nicht als Zeichen der Liebe sondern als Blödheit wahr.
Du bist jetzt nur noch Funktion: Geld, Behausung, Babysitter.
Als Mensch bist Du ihr absolut gleichgültig. Ihre respektlose, kaltschnäuzige Art spricht eine deutliche Sprache.
Mache es ihr unbequem und lass Dich nicht so würdelos vorführen.

08.10.2018 15:23 • x 2 #49


hahawi
Naja, ich will hier gar nicht in das Lied der bösen, hinterhältigen Frau einstimmen.
Aber es ist schon so, dass momentan ein Mann, mit dem sie eine undefinierte Beziehung hat, ihre Aufmerksamkeit von Dir genommen hat.
das Eure finanzielle Situation auch noch im Popo ist, das kommt erschwerend hinzu.
Sie sieht Dich jeden Tag, hat nach 15 Jahren Ehe und einem gemeinsamen Kind sicher Empathie genug, um sich zumindest rudimentär vorstellen zu können, dass es Dir bescheiden geht.
Trösten kann sie Dich nicht, will sie wahrscheinlich auch nicht, obwohl ich das Ins-Bett-holen schon in diese Richtung interpretieren würde.
Es ist halt auch für Sie eine dumme Situation, weil eben der Hapschi, mit dem sie zwar stundenlang ihre Gefühle teilt, nicht persönlich zur Verfügung steht oder auch will.
Die Frage ist halt, wie kannst Du Dich da am besten aus der Situation rausholen, dass Du Deine Souveränität und Dein Rückgrat zurückgewinnst, ohne damit bei Deiner Tochter Schaden anzurichten.
Hast Du die Möglichkeit, recht spontan wo anders zu schlafen, zumindest ein, zwei mal die Woche, um für Dich zur Ruhe zu kommen.
Nicht lange vorangekündigt, genauso versuche auch am Abend Zeit für Dich zu finden, setzt Dich auf eine Hopfenbrause irgendwo rein un komm später heim.
Nimm Dir Zeit für Dich.

08.10.2018 15:24 • x 1 #50


E
@unfassbar das hast du echt super zusammengefasst! So weit hab ich garnicht gedacht. Sie hat vor 5min als die kleine gerade so wild durch die Wohnung gerannt ist und wieder alles aufgeräumte herum gewirbelt hat wütend zu mir gesagt Sie wünscht sich so sehr ein anderes Leben Und wenn würde Sie sich gegen ein Kind entscheiden. Mir kommt es so vor als ob sie davor flüchten will gerade und einfach frei sein will, so wie du es gerade gesagt hast. Sie geht sowieso jeden zweiten Abend raus, fitness oder was trinken und ich nehme die kleine nach der Arbeit zu mir und wir unternehmen was (ist auch nicht einfach nach einem anstrengend Tag) dann ist sie gerade Samstag oder freitag abend raus, schieißt sich an der Bar ab und übernachtet bei Ihrer Schwester. Was soll ich den noch tun?

@Dattel Das sollte ich jetzt echt mal durchziehen. Schließlich wohnt sie gerade in MEINER Wohnung und verhält sich irgendwo wie die Königin. Sie lullt mich ein wenig ein, zumindest fühlt es sich so an wenn sie mich zurück ins Bett holt und damit dann wahrscheinlich nur aus mitleid handelt. Ich möchte jetzt definitiv konsequenter an die trennung ran gehen und ihr mal echt deadlines stellen aber immernoch mit respekt. ich würde sie niemals rausschmeissen gerade wegen unserer Kleinen. Sie ist eine tolle mama und wohnungssuche ist gerade hier im Umkreis unmöglich. Aber es müssen jetzt prioritäten gesetzt werden da gebe ich dir absolut recht.

@hahawi Sie möchte nich auch garnicht trösten, wenn bei mir mal die tränen kullern schaut sie von 5metern nur zu während ich sie immer in den arm nehme, tröste und mut zuspreche. Bei ihr bewegt sich nichts. ich will ehrlich gesagt auch kein Fakemitleid dann ist mir lieber ihr verhalten recht. Leider kann ich so spontan nirgends übernachten außer einem Hotel aber das kostet eben. Unser Umfeld ist schon sehr betucht aber leider auch zu glücklich um von irgendwo verständnis zu erwarten. Ich kann eben auch nicht einfach sagen ich gehe raus, weil wir das bis jetzt immer so arrangiert haben das wenn ich von der arbeit komme mich ausruhe und dann das Kind nehme während sie sich dann um sich kümmert...eigentlich wenn ich jetzt so richtig überlege hab ich nie Zeit für mich gehabt..Arbeit, Vater, Idiot..schlafen, Arbeit, vater, Idiot und jetzt scheidung! verdammt!

08.10.2018 15:37 • #51


hahawi
Zitat von Schwabe36:
weil wir das bis jetzt immer so arrangiert haben das wenn ich von der arbeit komme mich ausruhe und dann das Kind nehme während sie sich dann um sich kümmert...eigentlich wenn ich jetzt so richtig überlege hab ich nie Zeit für mich gehabt..Arbeit, Vater, Idiot..schlafen, Arbeit, vater, Idiot und jetzt scheidung! verdammt!

Nun, sie hat die Situation geändert, alte Abmachungen sind somit passé, es gelten neue regeln, die Du jetzt aufstellen wirst.

08.10.2018 15:39 • #52


E
@hahawi ja stimmt das werde ich definitiv tun. Sie hat sich getrennt und somit gelten diese Regeln nicht mehr..es wird echt zeit für neue! Vielen Dank fürs Augen öffnen.

08.10.2018 15:41 • x 1 #53


U
Zitat von Schwabe36:
Sie geht sowieso jeden zweiten Abend raus, fitness oder was trinken und ich nehme die kleine nach der Arbeit zu mir und wir unternehmen was (ist auch nicht einfach nach einem anstrengend Tag) dann ist sie gerade Samstag oder freitag abend raus, schieißt sich an der Bar ab und übernachtet bei Ihrer Schwester. Was soll ich den noch tun?


Ähm, sie will nicht arbeiten, verdient kein Geld und du finanzierst ihr das alles obwohl ihr im Dispo festhängt?
Als erste Prio raus aus dem Dispo, für solche Extrawürste ist kein Geld da. Sie will sich amüsieren? Dann muss sie dafür arbeiten. Von nichts kommt nichts! Jetzt ist einfach mal Schluss mit lustig. Auch sie trägt Verantwortung - für das Kind, für die Finanzen, für die Familie. In eurer Lage sind für ihr Amüsement keine Euros mehr zu haben. Streiche ihr das Geld.
Das du dich um die Kleine kümmerst, finde ich gut. Einer muss sie ja auffangen! Aber wenn du dich um sie kümmerst, lässt du den Haushalt bitte liegen, kochst nur für euch zwei, kaufst nur für euch Beide ein.
Auszeiten gelten ab sofort auch für dich, nicht nur für Madam. Sie steht auf Typen, die ihr eine Ansage machen? Dann wird es jetzt Zeit für deine Ansagen. Mach es ihr unbequem - auf deine Kosten ausgehen, amüsieren, ausruhen läuft nicht mehr. Sie ist jetzt für sich verantwortlich, du für dich und das Kind. Noch machst du es ihr viel zu leicht.

08.10.2018 15:47 • x 4 #54


Schwedus
Zitat von unfassbar:

Und Wut, dass du noch da bist, dass sie sich kontrolliert fühlt und dass sie durch dich das Gefühl eines schlechten Gewissens bekommt. Und für all diese Gefühle hat sie keinen Nerv und keine Zeit, sie will schließlich den Neuen genießen, ihr neues Glück genießen, ihre Gefühle genießen und der Scherbenhaufen hinter ihr ist gerade sehr sehr hinderlich dabei. Und dein Anblick, deine Worte, deine Anwesenheit erinnern sie an den Scherbenhaufen. Deshalb ist sie so gemein zu dir.
Freunde - das ist nur eine Floskel.


Das trifft es ganz genau.

08.10.2018 15:53 • x 2 #55


D
TE, ich presche manchmal vor, ohne groß nachzudenken, aber trotzdem stehe ich inhaltlich zu meinen Worten.
Wenn ein Partner eine Bindung löst, gelten tatsächlich alte Vereinbarungen nicht mehr länger, Du musst neue finden, mit denen Du leben kannst, bis die Wohnsituation, die Finanzen und das Umgangsrecht geklärt sind.
Ich werde Deiner Frau bestimmt nicht vorweg Treuebruch unterstellen, aber Du musst wirklich Zeichen setzten, dass jetzt ein neuer Abschnitt eures Lebens beginnt.
Sie ist raus aus Deinem Leben, das hat nun mal Konsequenzen.
Je eher Du sie das spüren lässt, umso schneller kommst Du selbst emotional da raus.
Wenn Du mit Babysitting für ihre Ausflüge, mit Duldung ihrer Tipperei, mit Geld und mit Kuscheln im Bett weiterhin den Versorger spielst, bleibst Du im Job eines Partners gefangen.
Du bist aber kein Partner mehr.
Und deshalb musst Du entgegen Deiner Gefühle handeln.
Neue Konstelllation, neue Regeln, das schrieb bereits ein kluger Mensch hier. Beherzige das, auch wenn es schmerzt.

08.10.2018 20:48 • x 3 #56


hahawi
Lieber @Schwabe36
Je mehr Du schreibst, desto fassungsloser macht nicht das Rundumsorglospaket, dass Du deiner Frau nach wie vor bietest.
Sie hat Dir quasi alle Rosinen aus dem Kuchen geklaut (ob bewusst oder aus Gewohnheit ist eigentlich egal), und hat eigentlich nur Deine schlechte Laune als negative Nebenerscheinung.

Das sollte sich schon ändern, findest Du nicht.
Es geht nicht um Boshaftigkeit oder Rache, es geht nur drum, dass sie die Beziehung mit Dir beendet hat. Und das eigentlich gar nicht leben muss, weil Du nach wie vor prächtig in ihrem Sinne agierst.
Schluss damit. Sofort!

08.10.2018 22:31 • x 3 #57


M
Zitat von unfassbar:
Sie steht auf Typen, die ihr eine Ansage machen?

Zitat von unfassbar:
Mach es ihr unbequem

Zitat von mcteapot:
Wenn du dies in der Form nicht wünscht, dann mach klare verständliche Ansagen.

Alles für deine Tochter und dich, immerhin bist du der Ernährer. Schau mit deiner Kleinen die Kindergärten in der Umgebung an, sie braucht auch Spielkameraden in ihrem Alter. Und behalte die Wartelisten im Hinterkopf.

Und wenn du zu deinem Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht

09.10.2018 03:36 • x 2 #58


E
Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Gestern Abend ist sie mir wieder die ganze Zeit aus dem weg gegangenen da hab ich sie um ein Gespräch gezwungen! Ich hab ihr ganz klar und deutlich gemacht das es unter diesen Bedingungen so nicht mehr weitergeht! Sie wird ab jetzt gegliches gedaddle mit dem Typen bitte entweder draussen im Hof oder abseits von mir handhaben, geld aus dem sowieso schon leeren Konto für Spaß gibt es ab sofort nicht mehr und ich möchte auch nicht mehr wie ein clown neben ihr im bett liegen nur um ihre einsamkeitsbedürfnisse zu stillen. Hab ihr klar gemacht das es dinge gibt die einfach jetzt respektlos gegenüber mir sind. Da hat sie losgeweint, wie sch. es ihr geht, wie schwer die Entscheidung doch auch für sie ist. Sie wollte doch immer eine familie, sie weiß das sie durch ihre Entscheidung unserer familie zerstört hat und sie weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist aber sie hat sich entschieden und da bleibt sie auch dran weil sie hat es satt ein leben voller Unglück, streit und ständige diskussionen zu führen.sie kann sich selbst nicht mehr opfern weil sie sonst gegen sich aggiert und daa wird sie nie wieder tun.Ich hab gesagt das ist jetzt nicht das thema es wird sich jetzt an diese regeln gehalten! Dann ist sie erst mal aus dem Zimmer und funktstille. Als ich dann meine sachen zum schlafen ins wohnzimmer geholt hab und sie gemerkt hat das ich es ernst meine, kam sie zu mir und hat gesagt was ich doch für ein Ar. sein kann und wie richtig ihre Entscheidung war sich zu trennen. Aha so ist das also wenn du einen Mann hast der dir klar sagt was sache ist? Damit kommt sie garnicht klar gerade und sie hat auch die halbe nacht weinend im schlafzimmer verbracht. Ich bin diesmal aber nicht zu ihr hin und habe sie getröstet wie in den letzten 15jahren sondern. Es war auch für mich schmerzhaft das mitbekommen zu müssen und sie hat mir unendlich leid getan aber ich musste auf mein wohl hören und egoisitisch sein! Ich weiß jetzt erst mal nicht wie es weiter gehen soll, hab die halbe nicht geschlaft und mir sind die ganze zeit diese familienbilder durch den kopf gegangen, all die schönen momente mit meiner Frau, dann als familie zu dritt. Es macht mich speziell in der nacht total fertig das ganze! In diesen Momenten finde ich kein ventil um all die trauer raus zulassen, ich weine nur so vor mich hin, voller schuldzuweisung und fragen warum.

09.10.2018 07:18 • x 2 #59


hahawi
Ich finde, das hast du ganz gut gemacht.
Natürlich ist es für sie auch nicht einfach, wenn jetzt ihr gewohnter Alltag zerbricht, aber nachdem sie eine neue Situation geschaffen hat, muss sie auch mit dieser klarkommen lernen.
Du musst für Dich klare Grenzen setzten.
Aber, egal wie es weiter geht, als Eltern hat ihr Verantwortung, als partner gibt es Euch nicht mehr.
Das musst Du ab sofort strikt trennen.
Klare Grenzen ziehen, aber nicht unfair werden.

09.10.2018 07:26 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag